1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Da is dat Ding!

Da is dat Ding!

Mercedes GLK X204

Heute, nach gut fünf Monaten Wartezeit, war es endlich soweit. Ich durfte meinen neuen GLK in Bremen in Empfang nehmen. Es ist ein 250 BlueTec in Polarweiß.

Gleich morgens um kurz nach 9.00 Uhr wurde das Schätzchen in die Halle gefahren
und kurze Zeit später durfte ich "ihn" das erste Mal aus der Nähe sehen.

Nach einer ausführlichen Einweisung ging es dann gegen Mittag auf die Autobahn.

Was sofort auffiel: Der Motor ist sehr gut gedämmt, es dringt nur wenig vom Diesel in den Innenraum.
Natürlich konnten wir noch nicht voll aufs Gas, so dass ich nicht sagen kann, wie er sich jenseits der 3000 Umdrehungen anhört.

Auch auf der Autobahn bei Tempo 130 ist er wirklich sehr leise.

Die Automatik schaltet wirklich perfekt, kaum spürbar und lässt den Diesel in der Stadt bei 1100 Umdrehungen schnurren. Ich habe bisher Schalter gefahren, aber da will man nicht mehr schalten!

Die Sportsitze sind super bequem und wirken sehr hochwertig. Wir sind nach 7 Stunden Fahrt wirklich sehr erholt ausgestiegen. Vor zwei Jahren habe ich mit meinem Bruder sein E-Coupe mit AMG-Paket abgeholt und war danach froh, als wir in München waren.

Überhaupt ist das ganze Fahrzeug top verarbeitet, auch auf schlechten Straßen klappert und knistert nix!
Die Materialien wirken hochwertig und solide, alles passt perfekt zusammen.

Das Fahrwerk zusammen mit den 19" Felgen und 235er Reifen vorn und hinten ist für mich persönlich
genau der richtige Kompromiss zwischen Komfort und guter Straßenlage. Härter dürfte er auf keinen Fall sein (meine persönliche Meinung). Insofern bin ich froh, auf das AMG-Paket verzichtet zu haben. Ich hatte den Vor-Mopf mit den 17" Serienfelgen gefahren, der war mir fast zu schwammig und sofamäßig.

Die vielen kleinen Helferlein tun genau das, was sie sollen.

Das Map-Pilot reicht mir völlig aus, es ist wohl die allerneueste Version aufgespielt, dennoch werde
ich es auf ein Update prüfen. Den Mehrpreis für das Comand (plus noch ein paar Euro) habe ich lieber
in das Fahrassistenzpaket investiert und bin sehr begeistert! Distronic ist, gerade auf der Autobahn, ein
Traum. Du fährst so was von entspannt!

Am meisten erstaunt und positiv überrascht hat mich der Verbrauch. Auf die Gesamtdistanz von 750 km
lag der Schnitt laut BC bei 6,3 Litern! Gefahren max. 130 km/h. Nachdem der Stand der Tanknadel dem vor dem Volltanken in Bremen entspricht und ich dort 48 Liter getankt habe, kommt das in etwa hin. Sicher, bei Ausnutzen der vollen Leistung laufen wohl auch mal gut 10 Liter durch, aber für ein Auto dieser Größenordnung finde ich dies absolut bemerkenswert.

Alles in allem waren die ersten 750 km ein schöner Einstand und ein Vorgeschmack auf das, was da
hoffentlich die nächsten drei Jahre kommt. Ich bin jedenfalls absolut begeistert!

P1010782
P1010783
P1010787
+4
Beste Antwort im Thema

Heute, nach gut fünf Monaten Wartezeit, war es endlich soweit. Ich durfte meinen neuen GLK in Bremen in Empfang nehmen. Es ist ein 250 BlueTec in Polarweiß.

Gleich morgens um kurz nach 9.00 Uhr wurde das Schätzchen in die Halle gefahren
und kurze Zeit später durfte ich "ihn" das erste Mal aus der Nähe sehen.

Nach einer ausführlichen Einweisung ging es dann gegen Mittag auf die Autobahn.

Was sofort auffiel: Der Motor ist sehr gut gedämmt, es dringt nur wenig vom Diesel in den Innenraum.
Natürlich konnten wir noch nicht voll aufs Gas, so dass ich nicht sagen kann, wie er sich jenseits der 3000 Umdrehungen anhört.

Auch auf der Autobahn bei Tempo 130 ist er wirklich sehr leise.

Die Automatik schaltet wirklich perfekt, kaum spürbar und lässt den Diesel in der Stadt bei 1100 Umdrehungen schnurren. Ich habe bisher Schalter gefahren, aber da will man nicht mehr schalten!

Die Sportsitze sind super bequem und wirken sehr hochwertig. Wir sind nach 7 Stunden Fahrt wirklich sehr erholt ausgestiegen. Vor zwei Jahren habe ich mit meinem Bruder sein E-Coupe mit AMG-Paket abgeholt und war danach froh, als wir in München waren.

Überhaupt ist das ganze Fahrzeug top verarbeitet, auch auf schlechten Straßen klappert und knistert nix!
Die Materialien wirken hochwertig und solide, alles passt perfekt zusammen.

Das Fahrwerk zusammen mit den 19" Felgen und 235er Reifen vorn und hinten ist für mich persönlich
genau der richtige Kompromiss zwischen Komfort und guter Straßenlage. Härter dürfte er auf keinen Fall sein (meine persönliche Meinung). Insofern bin ich froh, auf das AMG-Paket verzichtet zu haben. Ich hatte den Vor-Mopf mit den 17" Serienfelgen gefahren, der war mir fast zu schwammig und sofamäßig.

Die vielen kleinen Helferlein tun genau das, was sie sollen.

Das Map-Pilot reicht mir völlig aus, es ist wohl die allerneueste Version aufgespielt, dennoch werde
ich es auf ein Update prüfen. Den Mehrpreis für das Comand (plus noch ein paar Euro) habe ich lieber
in das Fahrassistenzpaket investiert und bin sehr begeistert! Distronic ist, gerade auf der Autobahn, ein
Traum. Du fährst so was von entspannt!

Am meisten erstaunt und positiv überrascht hat mich der Verbrauch. Auf die Gesamtdistanz von 750 km
lag der Schnitt laut BC bei 6,3 Litern! Gefahren max. 130 km/h. Nachdem der Stand der Tanknadel dem vor dem Volltanken in Bremen entspricht und ich dort 48 Liter getankt habe, kommt das in etwa hin. Sicher, bei Ausnutzen der vollen Leistung laufen wohl auch mal gut 10 Liter durch, aber für ein Auto dieser Größenordnung finde ich dies absolut bemerkenswert.

Alles in allem waren die ersten 750 km ein schöner Einstand und ein Vorgeschmack auf das, was da
hoffentlich die nächsten drei Jahre kommt. Ich bin jedenfalls absolut begeistert!

P1010782
P1010783
P1010787
+4
36 weitere Antworten
36 Antworten

War gerade bei Mercedes und bekam gleich mal einen nagelneuen 220 CDI mit 19 Zöllern zum Probe fahren und muss sagen dass man auch mit 170 PS in eigentlich fast allen Lebenslagen völlig ausreichend motorisiert ist. Es ist einfach schön, mit dem Wagen ganz lässig und komfortabel dahinzugleiten. Der Motorsound wird nur beim Beschleunigen etwas auffälliger, ist aber ansonsten aus meiner Sicht ordentlich gedämmt. Ansonsten einfach ein rundum schönes Auto mit einer wirklich ansprechenden Qualität, innen wie außen.

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

War gerade bei Mercedes und bekam gleich mal einen nagelneuen 220 CDI mit 19 Zöllern zum Probe fahren und muss sagen dass man auch mit 170 PS in eigentlich fast allen Lebenslagen völlig ausreichend motorisiert ist. Es ist einfach schön, mit dem Wagen ganz lässig und komfortabel dahinzugleiten. Der Motorsound wird nur beim Beschleunigen etwas auffälliger, ist aber ansonsten aus meiner Sicht ordentlich gedämmt. Ansonsten einfach ein rundum schönes Auto mit einer wirklich ansprechenden Qualität, innen wie außen.

Ich teile Deinen Eindruck von dem Wagen. Nicht nur deshalb habe ich mich nach langjähriger Audi-Treue für Mercedes entschieden.

Audi bietet derzeit nicht gerade die besten Konditionen bei Leasing/Finanzierung.

Auch war der angebotene Nachlass bei Audi bedeutend geringer.

Der GLK ist somit bedeutend günstiger für mich.

Wird bestimmt eine nervige Zeit der Umgewöhnung, doch bin ich mir sicher, einen guten Wagen zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von silent_tiger

Wird bestimmt eine nervige Zeit der Umgewöhnung, doch bin ich mir sicher, einen guten Wagen zu bekommen

Klar, ein Paar nervige Unterschiede gibt es natürlich, aber grundsätzlich sind es doch eher Nuancen die Mercedes, BMW und Audi unterscheiden! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ottilito

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Oh, ein Betatester.😁
Alle Zeit gute Fahrt.
Wieso Betatester? Den 250 CDI gibt es schon länger. Und die Bluetec Technik wird schon sei Jahren bei den LKWs verbaut. Und übrigens auch bei Audi - sonst würde der TDI nicht EU4 erfüllen - Vorsprung durch Technik eben.

Kein

Euro4

ohne Bluetec? Sorry aber so einen quatsch habe ich ja noch nie gehört! Nur zur Info, die letzten V6 TDI mit VEP schafften Euro4 ohne Filter!

Trotzdem Glückwunsch an den Neubesitzer 😉

Auch meinerseits die besten Wünsche und eine Gute und knitterfreie Fahrt!

Gruß
funok

Kleines Update nach nun knapp 4000 Kilometern auf der Uhr:

Auf unserer Urlaubsfahrt nach Krk (ca. 550 km einfach) über die Alpen lag der Verbrauch,
beladen mit 3 Personen und Gepäck, bei knapp 7 Litern. Auf der Rückfahrt gestern (2 Personen)
waren wir ebenfalls bei knapp 7 Litern. Allerdings standen wir auch ziemlich lange im Stau, also viel
Stop-and-Go, was den Verbrauch teilweise auf über 8 Liter trieb. Lag sicher auch daran, dass ich
die Start-Stopp-Funktion zeitweise ausgeschaltet hatte. Durch Österreich ging es dann mit 130 bis
140 km/h, ab der Grenze Salzburg dann aufgrund Starkregen nur noch mit max. 80 km/h.

Insgesamt bin ich vom Verbrauch sehr positiv überrascht, 1000 km mit einer Tankfüllung (66 Liter)
scheinen kein Problem, sofern man den Gasfuß im Griff hat.

Die Motorgeräusche bleiben dezent im Hintergrund, außer man beschleunigt kräftig. Aber auch dann
wird es nie unangenehm laut. Beim Gleiten auf der Autobahn mit 130 km/h hört man von der Maschine so gut wie nichts. Die Kraftentfaltung würde ich, nachdem die Einfahrzeit vorüber ist und der Gasfuß auch ruhig mal etwas kräftiger durchtreten darf, als recht harmonisch bezeichnen. Der Durchzug ist vom Start weg sehr gut und für mich völlig ausreichend. Bis 160 km/h geht es ziemlich flott, danach dauert es etwas. Auch bei höheren Geschwindigkeiten bleibt das Geräuschniveau insgesamt erträglich. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet.

Die Automatik schaltet sehr sanft und in den allermeisten Fällen auch perfekt. Sogar Bergabfahrten
scheint sie zu "merken", weil sie den Gang drin lässt und so die Motorbremse nutzt. Allerdings macht
es auch Spass, machmal die Schaltwippen zu benutzen. Eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich z.B.
aus einer Ortschaft heraus stark beschleunige, dann bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit vom Gas
gehe, dauert es eine Weile, bis die Automatik in den nächst höheren Gang schaltet. Da ich es auch beim
etwas stärkeren Beschleunigen mag, wenn früher geschaltet wird, nutze ich in diesem Fall manchmal die
Schaltwippen. Der Motor hat genug Drehmoment und braucht eigentlich keine Drehzahlen über 3000 U/min.

Die Klimaanlage arbeitet sehr effektiv, bei 23 bis 24 Grad stellt sich ein angenehmes Wohlfühlklima ein
und das in recht kurzer Zeit. Wohlgemerkt bei Außentemperaturen weit jenseits der 30 Grad!

Der erste Eindruck der Sportsitze bestätigt sich, auch nach über 8 Stunden Fahrt gestern steigt man
entspant aus. Der angenehme Bezug aus Dinamica an Rücken und Sitzauflage sorgt zudem dafür, dass
sich die Schwitzerei in Grenzen hält.

Das Fahrgefühl insgesamt ist für mich hervorragend. Man fühlt sich sicher wie in Abrahams Schoß,
wohl auch begünstigt durch die erhöhte Sitzposition und die sehr gute Geräuschdämmung. Noch besser
als in der sowieso schon guten C-Klasse, gefühlt eine halbe Klasse höher. Das Fahrwerk ist, trotz der
19" Räder, komfortabel und schluckt so ziemlich alles. Nur Kanaldeckel mag es wohl nicht so recht.
Hier hört es sich manchmal sogar etwas "poltrig" an.

Das Becker Map-Pilot hat bis jetzt sehr gute Dienste geleistet. Auch auf der Urlaubsfahrt hat es uns
zuverlässig hin und zurück geführt.

Natürlich konnte ich auch die Distronic mittlerweile ausgiebig testen. Im Kolonnenverkehr und auch im Stau leistet sie hervorragende Dienste. Das Abbremsen bis zum Stillstand funktioniert perfekt, der Motor schaltet sich dann ab. Berührt man sanft das Gaspedal, geht es weiter. Wird der Abstand bei fließendem
Verkehr zum Vordermann geringer, erfolgt die Verringerung der Geschwindigkeit recht sanft ohne groß
spürbaren Bremseingriff. Anders allerdings, wenn ein Überholender recht nah vor einem einschert. Dann geht die Distronic zuweilen ziemlich heftig in die Eisen, um den Abstand wieder herzustellen. Dies kann
u.U. auch den Hintermann irritieren. Motorradfahrer werden zuverlässig erkannt.

Selbst bei ausgeschalteter Distronic bleibt die Kollisionswarnung aktiv. Bremst der Vordermann und man
reagiert nicht, ertönt ein Warnsignal. Dies war bisher zweimal sehr hilfreich.

Zwei "negative" Punkte habe ich aber auch:

Die Parktronic vorn "spinnt" manchmal, dann ertönt ein Dauerton und alle Balken (entweder rechts oder
links) blinken. Habe morgen Termin in der Werkstatt. Die Platzierung der rückseitigen Anzeige ist für
mich gewöhnungsbedürftig, weil ziemlich hoch angebracht. Ich muss mich etwas nach vorn beugen,
um die Anzeige ablesen zu können.

Das bereits beim Vor-Mopf bekannte Problem, dass der Scheibenwischer fahrerseitig beim Zurückfahren
etwas Wasser mitzieht, tritt auch beim Mopf auf. Für mich aber kein Grund für eine Reklamation, weil
nicht sicherheitsrelevant und wohl auch nicht ganz abstellbar. Und auf eine Verschlimmbesserung habe
ich keine Lust.

Deine Antwort