1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Da Direkt: Extreme Beitragserhöhung: Sonderkündigungsrecht?

Da Direkt: Extreme Beitragserhöhung: Sonderkündigungsrecht?

Hallo,

ich habe vor gut einem Jahr meinen Ford bei Da Direkt versichert, da das Angebot damals ziemlich gut war. Schon damals war es ziemlich kompliziert, da mein Sohn noch keinen Führerschein hatte, jedoch ca. 1 Monat nach Versicherungsbeginn einen bekommen sollte und letztendlich auch bekommen hat.

Es wurde so geregelt, dass ich mich nur telefonisch melden solle, wenn er den Führerschein hat und das Auto nach dem begleiteten Fahren (da 17 Jahre alt) bewegen darf.

Nun ist mein Sohn aber in diesem Monat 18. geworden und darf das Auto somit auch alleine bewegen. Ich habe sicherheitshalber bei Da Direkt angerufen, ob soweit alles versichert ist und ob sich irgendetwas ändert. Während des Telefonats wurde mir jedoch mitgeteilt, dass ich einen 3-fachen Aufschlag zahlen muss, wenn mein Sohn weiterhin im Fahrerkreis angegeben sein soll. Da dieser jedoch das Auto natürlich benutzen muss, habe ich zuerst einmal zugestimmt.

Nun kam gestern der Brief, indem wie oben geschrieben die Beitragsänderung um das 3-fache schriftlich bestätigt wurde.

Nun meine Frage: Ist das rechtens? Darf ich hier von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen oder wurde ich schlichtweg verarscht? Ich meine, einfach so mal das 3-fache verlangen ist schon ziemlich frech.

Ich bitte um Eure Erfahrungen und Hilfe.

Vielen Dank! 🙂

Beste Antwort im Thema

Du hast ein merkwürdiges Rechtsempfinden.

Du hast einen Vertrag geschlossen in dem ein siebzehnjähriger, der am begl. Fahren teilnimmt, mitfahren darf. Das war vereinbart. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür hattest du eine Prämie zu entrichten, die dem Risiko entspricht. Da der 17 jährige nicht alleine erfährt, wird das Risiko junger Fahrer nur im geringen Maße schlagend, so dass einige Versicherer dies sogar schon beitragsfrei mitversichern.
Du hast nach §23 I VVG eine Gefahrstandspflicht. Darfst das Risiko also nicht von Dir aus verändern.
Nun stellst Du ein Antrag auf Änderung des Vertrages. Es obliegt Dir und nur Dir die Änderung zu stellen.
Der Versicherer kann der Änderung, wenn er möchte zustimmen. Er ist Dir entgegengekommen und tut dies. Das muss er nicht. Er kann Dich auch am Vertrag festhalten, wie vereinbart wurde. Ein 18 jährige, der alleine fährt, ist so ziemlich das schlechteste Risiko.

Lass doch die Änderung, wenn Du den Beitrag nicht zahlen willst.
Mit dem Verdrehen von Tatsachen verarscht Du Dich nur selbst und das kann im Zweifel teuer werden.
Für mich hattest Du schlichtweg bei Antragstellung nicht die Weitsicht mal zu Fragen, was denn der Einschluss eines 18 jährigen später mal kosten wird.

Gruß

22 weitere Antworten
22 Antworten

Der eine ködert, der andere lässt sich ködern. Es gehören immer zwei dazu. Man sollte immer noch den Verstand walten lassen und nicht nur das $-Zeichen in den Augen haben.

Der TE lässt ja keine Details raus, welche zu der verlangten Prämie auch nur einen nebligen Hauch einer seriösen Stellungnahme rechtfertigen könnten. Muss er auch nicht, denn das ist ja nicht sein Anliegen. Er wollte wissen, ob er ein Sonderkündigungsrecht habe. Die Frage wurde beantwortet.

Filosofische Betrachtungen - na ja.

Zitat:

@tartra schrieb am 5. Mai 2017 um 21:30:31 Uhr:

DA Direkt ist halt irgendwie ein Budget Versicherer...ködern billig und auf Garantie wird es im nächsten Jahr teurer. Ist eigentlich nur für Leute die per Internet Verträge schließen können und jährlich bereit sind zu wechseln.... Wer ein menschliches Gespräch bracuht ist bei Direktversicherern, meiner Meinung nach, nicht richtig aufgehoben...

Wer einen fachkundigen Rat braucht, ist jedenfalls bei dir schlecht aufgehoben. Bin >10 Jahre bei der DA direkt gewesen, teils mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig. Wenn sich das versicherte Risiko nicht ändert, werden auch deren Preise nicht "im nächsten Jahr teurer".

Aber es geht halt nichts über gesundes Halbwissen ;-)

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 9. Mai 2017 um 15:10:21 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 5. Mai 2017 um 21:30:31 Uhr:

DA Direkt ist halt irgendwie ein Budget Versicherer...ködern billig und auf Garantie wird es im nächsten Jahr teurer. Ist eigentlich nur für Leute die per Internet Verträge schließen können und jährlich bereit sind zu wechseln.... Wer ein menschliches Gespräch bracuht ist bei Direktversicherern, meiner Meinung nach, nicht richtig aufgehoben...

Wer einen fachkundigen Rat braucht, ist jedenfalls bei dir schlecht aufgehoben. Bin >10 Jahre bei der DA direkt gewesen, teils mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig. Wenn sich das versicherte Risiko nicht ändert, werden auch deren Preise nicht "im nächsten Jahr teurer".

Aber es geht halt nichts über gesundes Halbwissen ;-)

Gesunde Erfahrung ... im Laufe der Jahre 3 Fahrzeuge dort über check24 versichert, im Folgejahr sollte es jedesmal teurer werden.SF verbessert, Typenklasse sogar 1x gesunken 2x gleich geblieben, Regionalklasse & andere Merkmale haben sich nicht verändert. 😉

Ist ja kein Geheimnis das die Locktarife haben und dann auf die Wechselfaulheit setzen...

P.S. zähle persönlich übrigens einen gleichbleiben Beitrag auch als Teuerung ... gerade bei niedrigen SF Klassen und dann kein Unfall, müsste es ja jährlich der Logik nach ordentlich Beitragsanpassungen nach unten geben.😛

Ich kann nur jedem empfehlen, jährlich rechtzeitig zu überprüfen ob es nicht bessere Angebote gibt ...