ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Plötzliche Beitragserhöhung

Plötzliche Beitragserhöhung

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 15:03

Hallo ihr da draußen,

und zwar war mein Auto bis zum Jahresende auf mich zugelassen aber über meine Schwiegermutter Versichert, nun habe ich zum Jahreswechsel mal einen Versicherungsvergleich bei der AutoBild auf der Website gemacht und dort war Cosmos Direkt an erster Stelle mit 96€ Monatlich, mein Vorverischerer hat 133€ verlangt also habe ich direkt Online den Vertrag auf meinen Namen abgeschlossen.

Alles schön und gut, vor ca. 10 Tagen kam ein Brief von der Cosmos das die bitte eine Beidseitige Kopie meines Führerscheins haben wollen (habe meinen Führerschein am 26.05.2010 erhalten) also habe ich das gemacht und hingeschickt nun heute kommt ein Brief mit der neuen Monatsgebühr von 192€(!!!) da frage ich mich wie kann das sein? Ich habe doch bei dem Versicherungsvergleich klar angegeben an welchem Tag ich meinen Führerschein gemacht habe.

Ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll, ein monatlicher Betrag von 192€ würde für mich als Azubi den Finanziellen Ruin bedeuten und ich bin es auch nicht bereit zu zahlen denn ich habe wahrheitsgemäße antworten abgegeben.

Kann es eventuell sein das die SF-Klasse falsch angegeben war? Und wenn ja dann hätten die doch schon anhand meiner Angabe des Führerscheinerwebs sehen müssen das ich neuling bin oder?

Helft mit bitte was kann ich machen?

Kann ich eventuell sogar zu denen sagen das sie den Vertrag auf meine Schwiegermutter umschreiben sollen?

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2011 um 15:11

Tja, ich denke du hast für die Berechnung den SF deiner Schwiegermutter eingegeben. Nur ist das "ihr" SF und hat mit der Berechnung deiner Versicherungskosten überhaupt nichts zu tun.

Die Versicherung hat dich jetzt entsprechend ihrer Bedingungen und den dazugehörigen SF-Klassen eingestuft.

Gruß

Frank, wer sich nicht auskennt soll sich beraten lassen und die Finger von den Vergleichsrechnern lassen. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Januar 2011 um 15:11

Tja, ich denke du hast für die Berechnung den SF deiner Schwiegermutter eingegeben. Nur ist das "ihr" SF und hat mit der Berechnung deiner Versicherungskosten überhaupt nichts zu tun.

Die Versicherung hat dich jetzt entsprechend ihrer Bedingungen und den dazugehörigen SF-Klassen eingestuft.

Gruß

Frank, wer sich nicht auskennt soll sich beraten lassen und die Finger von den Vergleichsrechnern lassen. ;)

am 18. Januar 2011 um 15:15

Was für eine SF-Klasse hast Du beim Versicherungsvergleich angegeben? Dass ein Führerscheinneuling ohne jedwede (nachweisbare) Fahrpraxis günstiger versichert wird als eine Frau mittleren Alters mit hoher SF-Klasse, ist eigentlich ausgeschlossen…

Du darfst zwar der Halter, aber keinesfalls der Versicherungsnehmer sein. Und aufpassen! Die meisten Versicherungen wollen wissen, ob es Fahrer unter 25 gibt! Egal wie hoch oder niedrig der Schadenfreiheitsrabatt der Versicherungsnehmerin ist!

Du hast aufgrund dieses Schreibens Sonderkündigungsrecht. Check mal huk24 de! Dort ist auch ein Tarifrechner. Sind jedenfalls günstig.

am 18. Januar 2011 um 16:24

Mir leuchtet nicht ein, woraus dem TE ein Sonderkündigungsrecht erwächst…

am 18. Januar 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

....Du hast aufgrund dieses Schreibens Sonderkündigungsrecht. Check mal huk24 de! Dort ist auch ein Tarifrechner. Sind jedenfalls günstig.

Wie kommst du da drauf, dass hier ein Sonderkündigungsrecht vorliegt? :rolleyes:

Gruß

Frank, den das brennend interessieren würde. ;)

Haha, schön reingefallen! An ein Sonderkündigungsrecht glaube ich auch nicht. Da kommst du nur noch mit einer Methode raus: Auto verkaufen und einen anderen Wagen holen, dann erlischt auch der VErsicherungsvertrag.

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

....Du hast aufgrund dieses Schreibens Sonderkündigungsrecht. Check mal huk24 de! Dort ist auch ein Tarifrechner. Sind jedenfalls günstig.

Wie kommst du da drauf, dass hier ein Sonderkündigungsrecht vorliegt? :rolleyes:

Gruß

Frank, den das brennend interessieren würde. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze wie eine Beitragserhöhung zu behandeln ist. Außerdem wird der Versicherer - so vermute ich - ohnehin aufgrund falscher Angaben nicht wirklich am Vertrag interessiert sein? Oder? Ansonsten ( falls ich schief liege ): Abmelden! Neu anmelden!

@TE: Evtl kannst den Vertrag noch widerrufen.

Lies dir mal das hier durch - da gibt es auch gleich einen passenden Vordruck:

http://www.kostenlose-vordrucke.de/html/widerruf-abschluss-kfz.html

 

Denke aber vorher daran, dir den richtigen Versicherungsschutz zu suchen.

Ein Makler oder sonstiger Berater wäre hier vermutlich hilfreich.

am 18. Januar 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

...Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze wie eine Beitragserhöhung zu behandeln ist....

Ich gehe davon aus, dass das Ganze wie eine Neuversicherung zu behandeln ist. Neuer VN. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

...Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze wie eine Beitragserhöhung zu behandeln ist....

Ich gehe davon aus, dass das Ganze wie eine Neuversicherung zu behandeln ist. Neuer VN. ;)

Jap - das ist richtig.

Und hierzu bitte mein letztes Posting bezüglich der eventuellen Widerrufsmöglichkeit des Neuvertrages beachten.

am 18. Januar 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze wie eine Beitragserhöhung zu behandeln ist.

Das würde voraussetzen, dass einerseits ein laufender Vertrag existiert, dessen Beitrag niedriger ist als der ermittelte Wert, und andererseits die Erhöhung ohne Zutun des TEs erfolgt ist.

 

Zitat:

Ansonsten ( falls ich schief liege ): Abmelden! Neu anmelden!

Damit werden nur Ab- und Anmeldegebühren verschleudert, die Versicherung ruht in dieser Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze wie eine Beitragserhöhung zu behandeln ist.

Das würde voraussetzen, dass einerseits ein laufender Vertrag existiert, dessen Beitrag niedriger ist als der ermittelte Wert, und andererseits die Erhöhung ohne Zutun des TEs erfolgt ist.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Ansonsten ( falls ich schief liege ): Abmelden! Neu anmelden!

Damit werden nur Ab- und Anmeldegebühren verschleudert, die Versicherung ruht in dieser Zeit.

Also, ich habe das für einen Bekannten ( ähnlicher Fahler beim Ausfüllen des Tarifrechners - wer lesen kann, ist klar im Vorteil ) genau auf diese Art durchexerziert. Funktionierte. Aber bitte: Besserwisser voran!

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:04

So ich habe nun mit der Dame von der Versicherung telefoniert, war eigentlich eine ganz nette Dame, wir haben den Vertrag nun Rückwirkend zum 1.01.2010 auf meine Schwiegermutter umschreiben lassen und somit wird die Versicherung sogar nochmal um 7€ günstiger wie sie vorher war :D

Ich habe dann auch gleich mal nachgefragt wie das aussehen würde zwecks Sonderkündigungsrecht und dieses hätte ich in diesem Falle nicht ich hätte auf kulanz hoffen müssen und die räumen sie eigentlich nur ein wenn ein anderer Versicherer mir die SF 1/2 gewährt hätte was sie eigentlich ausschließt.

Ein Sonderkündigungsrecht besteht laut der Dame nur wenn eine Preisänderung in Kraft tritt weil sich die Regionalklasse ändert oder dergleichen.

Ich danke euch alle für die vielen hilfreichen Beiträge.

Gruß

Tobi

am 18. Januar 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

Also, ich habe das für einen Bekannten ( ähnlicher Fahler beim Ausfüllen des Tarifrechners - wer lesen kann, ist klar im Vorteil ) genau auf diese Art durchexerziert. Funktionierte.

Der Antragsteller hat die Möglichkeit binnen 14 Tagen ab Zugang der Vertragsunterlagen zu widerrufen, eine entsprechende Widerrufsbelehrung ist den Unterlagen beigefügt. Dass Du Deinen Bekannten rausgehauen hast, dürfte wohl darauf zurückzuführen sein und nicht auf ein nicht existierendes Sonderkündigungsrecht, da für dieses jegliche Grundlagen fehlen.

 

Zitat:

Aber bitte: Besserwisser voran!

Du stehst doch schon vorn…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Plötzliche Beitragserhöhung