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D5 Motor Modelljahr 2012 - 215 PS - mit Steuerkette?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:17

Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier bei uns irgendwo gelesen hätte, dass der überarbeitete D5 Motor (Modelljahr 2012 - 215 PS) keinen Zahnriemen hätte sondern eine Steuerkette.

Ist dort was dran oder bleibt es beim Zahnriemen?

 

 

 

 

@ Moderator

Ich habe den alten Thread nicht gefunden! Man kann die Threads ja ggf. verbinden.... ;)

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

warum glaubt ihr omi_hhs Link nicht? Es ist nun Steuerkette.

 

Hier der deutsche Pressetext direkt aus dem Volvo Newsportal (in D mit Login, daher zitiere ich den mal):

Zitat:

Neue Volvo Fünfzylinder-Dieselmotoren mit höherer Effizienz und gesteigerter Dynamik

- D5 Diesel nun mit 215 PS (158 kW) und bis zu 440 Nm Drehmoment

- D3 Diesel mit neuem Turbolader und mehr Fahrdynamik

- FlexiFuel Varianten für Volvo S60 und Volvo V60

 

Köln. Mit dem Modelljahr 2012 führt der schwedische Premium-Automobilhersteller Volvo eine neue Generation von Fünfzylinder-Dieselmotoren ein. Bei den D5 Versionen mit 2,4 Liter Hubraum wurde die Leistung von bisher 205 PS (151 kW) auf 215 PS (158 kW) gesteigert und der Verbrauch um bis zu acht Prozent gesenkt, während bei den D3 Varianten mit 2,0 Liter Hubraum der Fokus darauf lag, die Fahrdynamik weiter zu verbessern. Alle neuen Fünfzylinder-Diesel mit manuellem Sechsgang-Getriebe sind zudem mit einem Start-Stop-System der neuesten Generation ausgestattet. Darüber hinaus steht jetzt auch für die Modelle Volvo S60 und Volvo V60 eine FlexiFuel Variante zur Verfügung, die wahlweise mit Benzin oder Bio-Ethanol (E85) betrieben werden kann.

 

„Unsere neuen Fünfzylinder-Diesel markieren mit ihrem einzigartigen Verhältnis von hoher Leistung zu niedrigen CO2-Emissionen Bestwerte in ihren Segmenten. So verbraucht beispielsweise ein Volvo S80 D5 mit 215 PS (158 kW) und 2,4 Liter Hubraum jetzt nur noch 4,9 Liter, was einem CO2-Wert von 129 g/km entspricht. Der Volvo S60 D5 kommt mit dem gleichen Motor sogar auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter und 124 g/km CO2. Auf diese Weise verbinden sich Fahrspaß und niedriger Verbrauch zu einer gelungenen Symbiose", sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.

 

Neben der Leistungssteigerung um zehn PS konnte bei den Automatikversionen des 2,4-Liter-Motors das ohnehin schon herausragende Drehmoment von 420 Nm auf nunmehr 440 Nm erhöht werden.

 

Die D3 Fünfzylinder-Dieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum erhielten einen anderen Turbolader-Typ. Hier lag der Fokus der Entwicklungsarbeit auf der Steigerung der Fahrdynamik. Die Leistung von 163 PS (120 kW) und das hervorragende Drehmoment von 400 Nm wurden beibehalten.

 

Zahlreiche Detailverbesserungen

Um einen spürbar niedrigeren Verbrauch und dennoch eine hochklassige Fahrleistung zu erzielen, haben die Volvo Techniker für die Fünfzylinder-Diesel zahlreiche Lösungen und Techniken neu konzipiert. Sowohl die Nockenwellen als auch die Pleuelstangen wurden neu entwickelt und gewichtsreduziert. Die optimierten Kolbenringe verringern die innermotorische Reibung und die Konfiguration der Kolbenkühlventile wurde von intervallbasiert auf bedarfsgesteuert umgestellt. Zudem kommt eine neue Eco-Vakuum-Pumpe zum Einsatz, die den Effekt auf die Motorleistung auf ein Minimum reduziert. Die Ölpumpe wurde nun in die Ölwanne integriert und der Antrieb auf Kettensteuerung umgestellt. Sämtliche neuen Fünfzylinder-Diesel verfügen darüber hinaus über einen Satteltank mit modifizierter bedarfsgesteuerter Kraftstoffpumpe einschließlich eines Niedrigdrucksensors sowie ein neuartiges Nebenaggregat-Betriebssystem mit verbesserter Trennkupplung und hydraulischen Spannrollen.

 

Start-Stop-System für die überarbeiteten Fünfzylinder-Diesel

Alle Modelle mit den neuen Fünfzylinder-Dieselmotoren und Sechsgang-Schaltgetriebe verfügen nun über die neueste SIN-Technik (Stop in Neutral). Dieses sogenannte Start-Stop-System, das unter anderem in den DRIVe Varianten der Modelle Volvo C30, Volvo S60 und Volvo V60 zum Einsatz kommt, schaltet den Motor bei Fahrzeugstillstand automatisch ab und trägt so zusätzlich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen bei. Der Motor wird durch Betätigung des Kupplungspedals automatisch wieder gestartet.

Alle neuen Fünfzylinder-Dieselmotoren werden im Volvo Motorenwerk in Skövde (Schweden) entwickelt und gefertigt.

 

Neue DRIVe Varianten für Volvo V70 und Volvo S80

Die bereits für die Modelle Volvo S60 und Volvo 60 angebotenen DRIVe Versionen sind mit dem aktuellen Verkaufsstart des Modelljahrs 2012 nun auch für die Modelle Volvo V70 und Volvo S80 verfügbar. Sie werden angetrieben von einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 115 PS (85 kW) und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm. In Verbindung mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe und Start-Stop-System kommen die beiden Modell der oberen Mittelklasse auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern und CO2-Emissionen von 119 g/km.

 

FlexiFuel Variante für Volvo S60 und Volvo V60

Die Mittelklasse-Modelle Volvo S60 und Volvo V60, die im Jahr 2010 neu eingeführt wurden, sind im Modelljahr 2012 auch in einer FlexiFuel Variante erhältlich. Die T4F genannten Versionen verfügen über einen 1,6-Liter-Vierzylindermotor mit 180 PS (132 kW) und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm und können wahlweise mit Benzin oder schadstoffarmem Bio-Ethanol (E85) betrieben werden.

Schönen Gruß

Jürgen

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Volvo Newsroom

Hier ist nichts davon erwähnt!

glaube ich nicht! das sind größere Eingriffe in Konstruktion und Werkzeuge. Objektiv gibts da auch keinen Grund für. Zahnriemen ist schon O.K., das Wechselintervall ist bei Volvo recht groß und der Wechsel zeitlich nicht der Riesenaufwand.

 

In meinem 3.2 ist eine Steuerkette. Wenn die sich mal längt, dann gute Nacht!

 

Wir hatten ma einen Nissan Micra K12 mit ausgeleierter Steuerkette (50.000km), zum Glück kurz vor Ablauf der Garantie. 9h Arbeit für die Werkstatt!

 

 

Grüße,

 

Eric

am 4. Mai 2011 um 10:00

Also am Montag hat mir mein Händler gesagt dass mein neuer XC60 D5 MY 2012 eine Steuerkette haben wird und nicht wie bisher Zahnriemen.

 

Gruss aus Hamburg

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 10:02

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ich dachte bisher immer, dass die Kette besser wäre, da sie nicht so wartungsintensiv sei.

Mir ginge es darum, dass ja mit der Steuerkette eigentlich (da wartungsfrei) doch auch die Volvo-Pro-Beiträge gemindert werden müssten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Volvo Newsroom

Hier ist nichts davon erwähnt!

In diesem Artikel steht, dass mit dem Motor-Upgrade im D3 und D5 die Ölpumpe durch eine Steuerkette angetrieben wird ("The oil pump is chain-driven").

am 4. Mai 2011 um 10:52

Wenn man die Fotos von D5 MJ 2011 und MJ 2012 anschaut, sieht es so aus als ob er nun eine Kette hätte.

Es gibt eine offizielle Pressemitteilung von Volvo zum Thema neue Motoren - ist dutzendfach im Internet übernommen.

Da steht drin, das der neue Motor eine Steuerkette hat.

Dann kann wenigstens kein Steuerriemen reissen......

Welche Fotos sind My 2011 und My 2012?

Ich sehe nur die neuen. Dort sind die sichtbaren "Zahnräder" an den Nockenwellen mit Sicherheit nicht für eine Kette. Allerdings ist der Nockenwellenantrieb eher auf der rechten Seite im verborgenen Bereich. Der Antrieb der Ölpumpe hat natürlich nichts mit der Nockenwelle zu tun.

Gruß

Renesomi

am 4. Mai 2011 um 12:38

Hatte kurz gegoogelt.

Waren aber anscheinend die falschen Fotos.

Hi,

 

warum glaubt ihr omi_hhs Link nicht? Es ist nun Steuerkette.

 

Hier der deutsche Pressetext direkt aus dem Volvo Newsportal (in D mit Login, daher zitiere ich den mal):

Zitat:

Neue Volvo Fünfzylinder-Dieselmotoren mit höherer Effizienz und gesteigerter Dynamik

- D5 Diesel nun mit 215 PS (158 kW) und bis zu 440 Nm Drehmoment

- D3 Diesel mit neuem Turbolader und mehr Fahrdynamik

- FlexiFuel Varianten für Volvo S60 und Volvo V60

 

Köln. Mit dem Modelljahr 2012 führt der schwedische Premium-Automobilhersteller Volvo eine neue Generation von Fünfzylinder-Dieselmotoren ein. Bei den D5 Versionen mit 2,4 Liter Hubraum wurde die Leistung von bisher 205 PS (151 kW) auf 215 PS (158 kW) gesteigert und der Verbrauch um bis zu acht Prozent gesenkt, während bei den D3 Varianten mit 2,0 Liter Hubraum der Fokus darauf lag, die Fahrdynamik weiter zu verbessern. Alle neuen Fünfzylinder-Diesel mit manuellem Sechsgang-Getriebe sind zudem mit einem Start-Stop-System der neuesten Generation ausgestattet. Darüber hinaus steht jetzt auch für die Modelle Volvo S60 und Volvo V60 eine FlexiFuel Variante zur Verfügung, die wahlweise mit Benzin oder Bio-Ethanol (E85) betrieben werden kann.

 

„Unsere neuen Fünfzylinder-Diesel markieren mit ihrem einzigartigen Verhältnis von hoher Leistung zu niedrigen CO2-Emissionen Bestwerte in ihren Segmenten. So verbraucht beispielsweise ein Volvo S80 D5 mit 215 PS (158 kW) und 2,4 Liter Hubraum jetzt nur noch 4,9 Liter, was einem CO2-Wert von 129 g/km entspricht. Der Volvo S60 D5 kommt mit dem gleichen Motor sogar auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter und 124 g/km CO2. Auf diese Weise verbinden sich Fahrspaß und niedriger Verbrauch zu einer gelungenen Symbiose", sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.

 

Neben der Leistungssteigerung um zehn PS konnte bei den Automatikversionen des 2,4-Liter-Motors das ohnehin schon herausragende Drehmoment von 420 Nm auf nunmehr 440 Nm erhöht werden.

 

Die D3 Fünfzylinder-Dieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum erhielten einen anderen Turbolader-Typ. Hier lag der Fokus der Entwicklungsarbeit auf der Steigerung der Fahrdynamik. Die Leistung von 163 PS (120 kW) und das hervorragende Drehmoment von 400 Nm wurden beibehalten.

 

Zahlreiche Detailverbesserungen

Um einen spürbar niedrigeren Verbrauch und dennoch eine hochklassige Fahrleistung zu erzielen, haben die Volvo Techniker für die Fünfzylinder-Diesel zahlreiche Lösungen und Techniken neu konzipiert. Sowohl die Nockenwellen als auch die Pleuelstangen wurden neu entwickelt und gewichtsreduziert. Die optimierten Kolbenringe verringern die innermotorische Reibung und die Konfiguration der Kolbenkühlventile wurde von intervallbasiert auf bedarfsgesteuert umgestellt. Zudem kommt eine neue Eco-Vakuum-Pumpe zum Einsatz, die den Effekt auf die Motorleistung auf ein Minimum reduziert. Die Ölpumpe wurde nun in die Ölwanne integriert und der Antrieb auf Kettensteuerung umgestellt. Sämtliche neuen Fünfzylinder-Diesel verfügen darüber hinaus über einen Satteltank mit modifizierter bedarfsgesteuerter Kraftstoffpumpe einschließlich eines Niedrigdrucksensors sowie ein neuartiges Nebenaggregat-Betriebssystem mit verbesserter Trennkupplung und hydraulischen Spannrollen.

 

Start-Stop-System für die überarbeiteten Fünfzylinder-Diesel

Alle Modelle mit den neuen Fünfzylinder-Dieselmotoren und Sechsgang-Schaltgetriebe verfügen nun über die neueste SIN-Technik (Stop in Neutral). Dieses sogenannte Start-Stop-System, das unter anderem in den DRIVe Varianten der Modelle Volvo C30, Volvo S60 und Volvo V60 zum Einsatz kommt, schaltet den Motor bei Fahrzeugstillstand automatisch ab und trägt so zusätzlich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen bei. Der Motor wird durch Betätigung des Kupplungspedals automatisch wieder gestartet.

Alle neuen Fünfzylinder-Dieselmotoren werden im Volvo Motorenwerk in Skövde (Schweden) entwickelt und gefertigt.

 

Neue DRIVe Varianten für Volvo V70 und Volvo S80

Die bereits für die Modelle Volvo S60 und Volvo 60 angebotenen DRIVe Versionen sind mit dem aktuellen Verkaufsstart des Modelljahrs 2012 nun auch für die Modelle Volvo V70 und Volvo S80 verfügbar. Sie werden angetrieben von einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 115 PS (85 kW) und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm. In Verbindung mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe und Start-Stop-System kommen die beiden Modell der oberen Mittelklasse auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern und CO2-Emissionen von 119 g/km.

 

FlexiFuel Variante für Volvo S60 und Volvo V60

Die Mittelklasse-Modelle Volvo S60 und Volvo V60, die im Jahr 2010 neu eingeführt wurden, sind im Modelljahr 2012 auch in einer FlexiFuel Variante erhältlich. Die T4F genannten Versionen verfügen über einen 1,6-Liter-Vierzylindermotor mit 180 PS (132 kW) und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm und können wahlweise mit Benzin oder schadstoffarmem Bio-Ethanol (E85) betrieben werden.

Schönen Gruß

Jürgen

Es geht aber nicht um den Antrieb der Ölpumpe, sondern der Nockenwellen, bei all den Diskussionen über Riemen vs. Kette.

Wie auf den Bildern über den neuen Motor einigermaßen zu erkennen ist, bleiben die über Zahnriemen angetrieben. Außerdem wird im Text nichts dahingehend erwähnt.

Gruß

Renesomi

Stimmt!

Edit: Und damit ist auch die Frage nach niedrigeren Wartungs-/VolvoPro-Kosten des TE eigentlich beantwortet. Wird keine Kostenminderung ergeben.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:24

Danke Euch für die Antworten! ;)

am 7. Juli 2014 um 19:59

Kann mir jemand sagen bei wievielen km bei meinem Volvo D5 205 PS der Zahnriemen zu ersetzen ist? Gruss

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