ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Chiptuning WKR

D5 Chiptuning WKR

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 13:11

Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit WKR Chiptuning fuer den D5? (200PS, 430NM)

Wer hat seinen chipgetunten D5 schon laenger gefahren und kann was zur Dauerhaltbarkeit des Antriebsstranges sagen? Ich finde, der WKR chip ist fuer den D5 hochinteressant, weil er fuer 'relativ' kleines Geld (890 teuronen, + 150 teuronen Garantie) doch recht viel Leistung/Drehmoment liefert.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich habe das WKR-Tuning auf meinem XC90 seit Januar drauf. Habe jetzt 17500km ohne irgendwelche Probleme gefahren und bin mit der Leistungsentfaltung sehr zufrieden. Vor allem der Durchzug ist erheblich besser. Aus dem vorher recht trägen Elch ist ein recht flottes Auto geworden. Und trotz höherer Fahrleistungen, die ich auch öfter nutze, blieb der Verbrauch konstant.

Die Bedenken, die ich hinsichtlich des Antriebstranges anfangs hatte, habe ich auch nicht mehr. Wie es beim Schalter aussieht, weiss ich nicht.

Ich habe die Garantie für 3 Jahre und 100000km abgeschlossen. Kosten 220€.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Hallo,

ich habe das WKR-Tuning auf meinem XC90 seit Januar drauf. Habe jetzt 17500km ohne irgendwelche Probleme gefahren und bin mit der Leistungsentfaltung sehr zufrieden. Vor allem der Durchzug ist erheblich besser. Aus dem vorher recht trägen Elch ist ein recht flottes Auto geworden. Und trotz höherer Fahrleistungen, die ich auch öfter nutze, blieb der Verbrauch konstant.

Die Bedenken, die ich hinsichtlich des Antriebstranges anfangs hatte, habe ich auch nicht mehr. Wie es beim Schalter aussieht, weiss ich nicht.

Ich habe die Garantie für 3 Jahre und 100000km abgeschlossen. Kosten 220€.

Gruß Andi

@Andi,

17500 würde ich nun nicht greade als Langstrecke bezeichnen. 175.000 wären da sicher schon sehr viel interessanter. Aber anscheinend hat ein geschippter D5 die bisher noch nicht erlebt, sonst hätte wir das in den ähnlichen threads in der Vergangenheit sicher schon gelesen.....

Schöne Grüße

Blufi... der der auch gerne einen schipp im D5 hätte aber riesige Bedenken wg. sehr hoher Laufleistung hat.

@blufi

hatte die 17500km auch nicht als Langstrecke bezeichnet. Mir ging es darum einen Erfahrungswert weiterzugeben. Schließlich ist der WKR-Chip nicht so weitverbreitet. Wenn unser Kollege dann auf eine Antwort warten will sitzt er möglicherweise noch in ein paar Jahren da. ;)

Ausser Deinem XC90 gibt es hier für diesen Elch eh keine Langstreckenerfahrung. Und gechipte D5, und gerade von WKR ???????

Bedenken hatte ich auch, deshalb Chip nur mit Garantie.

Im übrigen fahren wir noch einen Passat V6TDI mit über 100000km. Der ist auch gechipt. Ausser LMM´s war nichts dran. Jedenfalls nichts, das auf den Chip zurückzuführen war. Da kann man Glück und Pech haben. Ich hatte schon ungechipte Autos, mit denen hatte ich Ärger und Pannen, da fühlte ich mich als Testfahrer. Das gleiche Auto vorher lief wie ein Uhrwerk.

Ich habe mit gechipten nicht mehr Stress als mit ungechipten gehabt. Ich hoffe das bleibt so.

Die Probleme an meinem XC90 hatten bisher jedenfalls nichts mit dem Chip zu tun. Und meine Bauchschmerzen wegen Antrieb/Motor vom Anfang sind weg. Er benimmt sich wie ein ganz normaler XC90, nur halt mit mehr Power.

Gruß Andi

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 6:34

Moin,

danke schon mal, fuer die ersten Meinungen. Die ganze Diskussion kam bei uns auf, als meine Frau einen V70 D5 als Leihwagen fuhr (XC90 in Inspetion), Sie meinte: Man, geht der vorwaerts, mit dem ist man eigentlich viel sicherer unterwegs. Man hat viel mehr Reserven.

Ich kann das nur bestaetigen. Der V70 ist weitaus agiler mit der gleichen Maschine, also muesste man beim XC90 das Gewicht und das Mehr an Reibung in den Getrieben durch mehr Drehmoment ausgleichen.

Da ja Volvo offensichtlich plant, den D5 mit 175 PS und 400NM (stimmt das?) rauszubringen, sollte es eigentlich kein Problem sein, das Geraet auf eigene Faust zu tunen. Ich glaube naemlich kaum, das Volvo extra einen neuen Antriebsstrang dafuer auslegt. Und dann ist ja da auch noch die Garantie, die es offensichtlich auch fuer 3 Jahre gibt.

Gruss

Ich fahre auch einen chipgetunten XC 90 von WKR, und zwar seit März 04. Die bisherige Laufleistung liegt um 14000 km, bislang sind die Erfahrungen positiv, ich kann mich nur den Ausführunge von Andi anschließen. Kein Rußen, gute Beschleunigung und starker Durchzug. Mein Verbrauch liegt bei 9,7 l.

Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht wesentlich verändert, das war aber auch nicht mein Anliegen.

Ich bin zufrieden, ein Gutachten lag vor, die Eintragung in die Papiere ist ebenfalls erfolgt. Garantie ist wie von Andi beschrieben vorhanden.

Jo

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 4:56

Danke Jo,

das sind ja schon zwei zufriedene Kunden. Hast Du Deinen Elch auf dem Leistungspruefstand gehabt, oder einfach die 200PS/430NM eintragen lassen? Was hat Dich das Eintragen gekostet und, ist die Versicherung jetzt teurer?

Danke

Chip-Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von au5gust

Ich fahre auch einen chipgetunten XC 90 ... ein Gutachten lag vor, die Eintragung in die Papiere ist ebenfalls erfolgt. Garantie ist wie von Andi beschrieben vorhanden.

Jo

Mich würde dazu auch folgendes interessieren:

- was wurde in die KFZ-Papiere eingetragen ?

- ist die Garantie nur auf den Chip oder auf das komplette Auto (oder worauf) ?

- hat die KFZ-Versicherung höhere Beiträge verlangt oder wie haben die überhaupt reagiert ?

Das sind für mich nämlich die kniffligsten Punkte.

rolo

Guten Morgen,

auf dem Leiszungsstand war ich mit dem Wagen nicht.

Die Eintragung beim TÜV in den KFZ-Brief hat ca 150 Euro gekostet, ich weiss die Höhe der Gebühr aber nicht mehr genau. Dann kamen nochmals bei der Zulassungsstelle 10 ? für die dortige Umtragung und Ausfertigung eines neuen KFZ-Scheines hinzu.

Der Versicherung habe ich die Veränderung gemeldet, die Prämie hat sich nicht verändert, auch nicht im Kaskobereich (neues Zubehör!), ebenfalls keine Veränderung bei der KFZ-Steuer.

Die Garantie erstreckt sich auf Motorbereich, Antriebstrang und Lader.

Alles in allem hat die gesamte Aktion 1250 Euro gekostet.

Ich bin mit der Veränderung zufrieden, beim Vergleich mit dem Heico-Chip habe ich den Eindruck bekommen, dass das Anfahren mit dem Heico-Chip etwas "giftiger" ist, dann bei diesem aber gegenüber WKR die Durchzugskraft etwas nachlässt.

Eintragung im Brief bezüglich der Leistung:K 144/4000

Gruß Jo

bei WKR auch Volvo ?

 

Ich habe bei WKR auf der Homepage leider keinen Hinweis auf Volvo gefunden, werde aber dennoch dort mal anfragen und mir ein Vergleichsangebot (zu den bekannten Volvo-Veredlern) machen lassen.

Was mich etwas stutzig gemacht hat (aber das ist bei den anderen Tunern glaube ich nicht viel anders) - dort steht bezüglich der Garantieleistung:

Durch das Chiptuning erlischt die Garantie des Fahrzeugherstellers auf die betroffenen Bauteile

Für Schäden an Turboladern / Kompressoren und deren Folgeschäden gilt ein genereller Selbstbehalt von 50 %.

Ausgehend von der Betriebsleistung der betroffenen Baugruppen zum Zeitpunkt des Schadensfalls gilt:

- ab 70 000 KM - 20% Selbstbeteiligung auf Material- und Lohnkosten + MwSt.

- ab 90 000 KM - 40% Selbstbeteiligung auf Material- und Lohnkosten + MwSt.

siehe:

http://www.wkr-chiptuning.de/

Habe Eure Beiträge gelesen und habe mich jetzt auch für eine Optimierung entschieden. Fahre in 5 Tagen in den Urbaub und möchte es direkt testen.. Termin ist habe ich vor Ort vereinbart.

Kostenlose Probefahrt finde ich auch gut!!

Ich habe die Profis unter www.wkr-chip-tuning.de

gefunden. Da sind alle Infos über Volvo vorhanden.

Ich werde weiteres berichten...(nach dem Urbaub)

Gruß

Baumi

hallo jungs

meiner hat mittlerweile über 66'000 km drauf, auch mit chip, aber von www.digitaltuning.ch (198 ps / 415 nm).

absolut zufrieden, keinerlei probleme. seit ein paar tausend km nimmt sogar der verbrauch ab (bin momentan bei 7l/100km; 40% stadt, 40% land, 20% bahn)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen