D5 Chiptuning Stress
Zu meinem Beitrag "Motor bockt" hat sich aktuell ein interessantes neues Thema ergeben.
Ich hatte auf Empfehlung meines Händlers bei Kauf meines Volvo D5 ( 11/01) ein Chiptuning einbauen lassen. Gibt hier bei uns vor Ort einen Tuner, der das macht.
Der Wagen ging dann ziemlich gut ab, aber war vom Fahrverhalten ziemlich ruppig. Und für Vorderradantrieb ein bißchen zuviel Leistung.
Nach 10000 km ist dann der Turbo-Schlauch geplatzt. Daraufhin habe ich ( auch auf Anraten meines Volvo Händlers ) das Tuning wieder rausnehmen - und Serie reinsetzten lassen.
Lief dann problemlos 30000 km bis der Motor anfing zu "bocken".
Nachdem jetzt weder mein Volvo Händler, noch Volvo den Fehler lokalisieren konnten und ich mittlerweile 11 mal in der Werkstatt war, schieben Volvo und der Händler das "bocken" auf das seit 30000 km nicht mehr vorhandene Chiptuning. ( trotz fast komplett getauschter Elektronik inkl. Steuergerät ). Der Wagen wird jetzt als irreparabel aufgrund von Chiptuning geführt.
So weit so gut - keine Garantie. Nur wer repariert das jetzt ?? 2 Werstätten und Volvo sagen "geht nicht ???" Also VOLVO für DM 90.000,- ein Jahr benutzen und dann wegschmeissen ??
Ich glaube mein treuer Volvoglaube ( habe mittlerweile den fünften ) kommt doch ziemlich ins Wanken. Für mich kam bisher kein anderer Wagen in Frage, aber im Moment muß ich wohl bei den Mitbewerbern suchen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen ???
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cgl
... kommt hintenrein ...
wie bitte??? ach so, du meinst BIO-diesel.
... war schon dahinter gekommen. hab gerade "bearbeitet". sorry, tippe einfach etwas zu langsam heute fuer 'nen chat.
Salatöl kommt nicht hinten rein, sondern zum Schluß drauf!
Tschuldigung!
Kadaka
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kadeka
Salatöl kommt nicht hinten rein, sondern zum Schluß drauf!
ja, aber salatoel auf dem motor?!? also weisst du, klaus, das haette cgl doch sofort stutzig gemacht =;^)
aber jetzt mal schluss mit dem unsinn! cgl, was machst'n jetzt? wuerde mich ja schon interessieren, was jetzt aus deinem problem mit dem motor werden soll.
Leider bin ich im Moment auch etwas ratlos. Auf meinen Vorschlag, den Wagen gegen einen neuen zu tauschen ( auch gegen Aufpreis ) ist mein Händler nicht eingegangen. Kommentar : "Was sollen wir denn mit dem kaputten Wagen machen?".
Also - Auto Ellers in Osnabrück - Keine Autos dort kaufen, wenn die kaputt sind, ist die Werstatt manchmal unfähig den Wagen zu reparieren.
Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Rechtsanwalt, um mal zu schauen, was man überhaupt für Möglichkeiten hat.
Außerdem habe ich aber auch von einem Mitglied aus diesem Forum noch einen Tipp für eine Werkstatt in Paderborn bekommen, die fit sein soll. Werde da mal anrufen und dann dort hinfahren.
Mittlerweile ist das mit dem "bocken" auch ziemlich nervig geworden. Es gibt höchstens 50 km, in denen der Motor nicht ausgeht. Vor ein paar Tagen ging er jeden Kilometer aus. ( Bin daraufhin auf unseren Toyota umgestiegen ).
Frage:
Ist das eine richtige Volvo Vertragswerkstatt?
Weil ich hatte mal ein Problem mit der Kardanwelle und anschliesend mit dem Getreibe:
Da kommt in regelmäßigen Abständen ein Ingeneur in jede Volvowerkstatt um sich mal die schwirigeren Fälle anzuschauen. Das wurde dan von ihm bei meinem auch gemacht.
Resultat: Das Getriebe wurde kostenlos getauscht bei 135Tkm und einem alter von 3,5 Jahren.
SID
Zitat:
Ist das eine richtige Volvo Vertragswerkstatt?
Ist eine "richtige" (würde eher sagen falsche) Volvo Vertragswerkstatt. Volvo selber ( Custom Care Center ) kennt das Problem auch schon seit 2 Monaten. Verweist mich aber immer wieder an meine Werkstatt. Habe schon mehrere Briefe geschrieben und Telefonate geführt - aber es rührt sich nichts.
Vielleicht ist das Problem ja bei Volvo auch schon bekannt - nur die Lösung nicht ???
Re: D5 Chiptuning Stress
Zitat:
(...)
Ich hatte auf Empfehlung meines Händlers bei Kauf meines Volvo D5 ( 11/01) ein Chiptuning einbauen lassen. Gibt hier bei uns vor Ort einen Tuner, der das macht.
(...)
Nach 10000 km ist dann der Turbo-Schlauch geplatzt. Daraufhin habe ich ( auch auf Anraten meines Volvo Händlers ) das Tuning wieder rausnehmen - und Serie reinsetzten lassen.
Lief dann problemlos 30000 km bis der Motor anfing zu "bocken".
(...)
Hallo,
so gegen 11/01 wurden die ersten D5 (damals hiessen sie noch 2.4D) an Kunden ausgeliefert.
Sorry, wenn ich jetzt so direkt werde, aber wenn mir ein Händler bei einem nagelnau auf den Markt kommenden Wagen ein Chip-Tuning empfiehlt, würde ich SOFORT den Hof verlassen! Eine Anzeige käm mir ebenfalls gleich in den Sinn. Das Gespräch würde erst dann wieder aufgenommen werden, wenn mir der Händler erklärt, warum Tuning und er mir die vollständigen Garantieleistungen schriftlich zusichert!
Heico hat die ersten Tuning-kits erst runde 3 Monate ausgeliefert. Und geh bitte davon aus, dass Heico sehr früh Fahrzeuge mit dem D5 hatte, jedenfalls eher, als der von Dir später genannte Betrieb. Den Ladedruck hochdrehen kann jeder, aber dann? Der geplatzte Schlauch spricht Bände....
Was diese (....) Tuning-bude angeboten hat war alles andere als seriös. Sorry, ist meine Meinung, Du bist leider daruaf reingefallen.
Mein Tipp: geh zu einer anderen Werkstatt.
Frage: ein D5 für 90.000DM? Was hast Du alles reingepakt? Ich komme, wenn ich alle Extras (incl. dem in 11/01 noch nicht lieferbaren Xenon-Licht) auf 90400 DM, unrabbattiert! Hast Du etwa Listenpreis bezahlt?
Jürgen
Ich habe beits den 5ten Volvo Diesel bei der Fa. Wetterauer in Koblenz tunen lassen und bin sehr zufrieden !Ich hatte mit keinem Wagen Probleme und war immer sehr zufrieden .Die Garantie beträgt dort 2Jahre auf alles und das zeichnet wohl auch einen seriösen Tuner aus
Zitat:
Sorry, wenn ich jetzt so direkt werde,
Wo Du Recht hast, ... Im nachhinein muß ich auch sagen - total bescheuert von mir !!!
Zitat:
Den Ladedruck hochdrehen kann jeder, aber dann? Der geplatzte Schlauch spricht Bände....
Eine Frage, da ich, wie bereits geschrieben, technischer Laie bin. Aber wird bei den CR Dieseln die Erhöhuhg der Leistung nicht durch Änderung der Einspritzung erreicht ???
Zitat:
ein D5 für 90.000DM?
+ Chiptuning :-)
Nein - Listenpreis waren DM 83.000,-. Hätte vielleicht schreiben sollen "fast". Sorry !
Zitat:
Tuning-bude angeboten hat war alles andere als seriös
Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Wobei Chiptuning grundsätzlich wohl schnell zum Problem wird, falls ein Problem auftritt. Denn im Zweifelsfall streiten sich dann Tuner und Werkstatt, wer die Garantie übernehmen muss. z. B. in meinem Fall würde jeder Tuner sagen - liegt nicht am Tuning -.
Ich habe gerade noch mit einem Kunden gesprochen, der einen 530D fährt ( fuhr ) mit Chiptuning und Garantie. Seit 2 Monaten fährt der Wagen nicht mehr und die Rechtsanwälte streiten, wer die Kosten übernimmt.
Zitat:
geh zu einer anderen Werkstatt
Habe jetzt auch einen Termin in einer anderen Werkstatt. Ist sicherlich der beste Tipp.
an Cologne D5
Vielleicht dannn beim nächsten Mal. Aber ich denke, es ist wie Du schon geschrieben hast - 5.Volvo - keine Probleme. Schwierig wird es immer dann, wenn Probleme auftreten.
Zitat:
Eine Frage, da ich, wie bereits geschrieben, technischer Laie bin. Aber wird bei den CR Dieseln die Erhöhuhg der Leistung nicht durch Änderung der Einspritzung erreicht ???
Ja, in Verbindung mit Ladedruckerhöhung.
also irgendwie ist diese angelegenheit schon nicht so ganz durchsichtig. der händler der mit dem genannten tuner zusammen arbeitet und auch gleich von anfang an ein tuning empfiehlt, dann nach einem geplatzten schlauch (was durchaus auf einen zu hohen ladedruck zurückführen könnte!) gleich das tuning wieder "zurück-programmiert" und dann, eine ewigkeit später, das problem genau dem in die schuhe zu drücken und in keiner weise entgegen kommen zu wollen.....????!!! nicht einmal auf einen eintausch gehen die ein....!!!!
ich würde diesen händler bei volvo deutschland "verklagen" und sogar in der lokalpresse einen leserbrief publizieren lassen oder mich sogar an eine organisation wenden, die die käufer schützen (hier in der CH gibt es solche, die gröbere sachen sogar in der tv-sendung ausstrahlt und so oder so in der publizierten zeitung erwähnt).
das verhalten von volvo D erstaunt mich in dieser sache auch sehr negativ!
Wie heißen noch mal der Autohändler und der Chiptuner aus Osnabrück?
Händler: Autohaus Ellers
Chiptuner: GDI Elektronik
Danke, das war's!
Vorwürfe muß sich sicherlich mindestens Ellers machen: wie kann ich einen so neuen Wagen zum Tunen empfehlen oder sogar vermitteln, abe: Geld regiert die Welt (Provisionen?...).
Also: Namen merken!!!
Kadeka
Vielleicht sollte mal jemand dem Autohaus einen Blick in dieses Forum nahelegen ist ja schließlich ne tolle Möglichkeit für solch einen Spitzenhändler überregionale Bekanntheit zu erlangen.
Vielleicht ist nicht der letzte Rest Verstand des Händlers dahin und er überdenkt sein Handeln noch einmal