ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Chiptuning Schweiz

D5 Chiptuning Schweiz

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 6:16

Hallo Schweizer Volvo Freunde ... ich beabsichtige meinen S60 D5 mittels eines Chiptunings zu modifizieren, nur habe ich keine Ahnung bei wehm ich so was machen lassen soll. Die meisten Tuner hier im Forum sind aus Deutschland.

Wer hat erfahrungen mit Händlern in der Schweiz (besonders solche die Preiswert sind) ? und wo finde ich diese?

Ist eigentlich wirklich etwas wahres daran das wenn bei einem Diesel ein Chiptuning gemacht wird, dass sich das zusätzlich POSITIV auf den Spritverbrauch auswirkt? Wie sind eure erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Dezember 2003 um 8:26

hallo miteidgenosse

es gibt auch einiges in .ch.... ich erwähne jetzt mal nur meinen =)

das war Heico persönlich, vertreten in der schweiz durch Volvo St. Gallen (Baldegger AG)

superservice, kompetente leute und vorallem ehrlich....

ist zwar relativ teuer (gegenüber anderen angeboten, gell gianni =) - aber alleine der heico-kleber auf der motorabdeckung ist es das wert <grins>

spritverbrauch ist auf keinenfall mehr geworden, eher weniger, autobahnen machen mehr spass, garantie gibts auch...

machten halt einen guten eindruck auf mich (auch seriös und so) da schlug ich zu

mehr infos unter http://www.heico.ch/ (garantie, preise, leistungsdiagramme...)

 

greetz

.Ralph

Erfahrung Chiptuning/Chiptuner Schweiz

 

Hallo,

ich hatte bislang einen V70D5 mit einem Chiptuning von Digitec. Die Leistungsentfaltung war im Prinzip recht beeindruckend, eventuell etwas zu begrenzt auf den niedrigen Drehzahlbereich. Was den Verbrauch betrifft, hat es durch das Tuning keine große Veränderung gegeben. Wenn überhaupt, ist er ganz leicht zurückgegangen (im Schnitt 7,5 Liter bei zügiger Fahrweise).

Ich habe jetzt einen V70D5 Black Edition bestellt (soll Ende Januar kommen, ich halts nicht mehr aus, ich werd´ noch wahnsinnig) den ich bei Wetterauer chipen lassen werde. Der Preis ist der gleiche (nach verhandeln Euro 1050,- inkl. 2 Jahren Garantie) aber bei Wetterauer ist ein Teilegutachten zwecks Eintragung dabei. Auf der Wetterauer Homepage findet man für die Schweiz den folgenden Link:

http://www.crb-roadtuning.ch/

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß

Christian

chiptuning D5

 

Hallo mathysjp

Habe mit Digit-Power gute Erfahtung gemacht!

Mein früherer 850 T5 hatte nach dem Tuning satte 244 PS und der Spritverbrauch sank, ich denke so ca. um 1Lt.

Schau doch unter http://www.digit-power.ch/frame.asp?lang=7

Gruss Rolf

Mein erstes Volvo Tuning hat mir www.bilsport.ch in Thun gemacht. Mein jetziges tuning wurde bei meiner Volvo Vertretung in Thun gemacht, wobei sie auf die Hilfe von www.stifani.ch in Anspruch nahmen. Mein Schwager hat seinen auch dort tunen lassen. Desweiteren gibt es in der Region Thun auch noch www.autexag.ch oder am oberen Thunersee die Firma www.powercar.ch

Einen Rat zu geben ist schwer, für mich war die Qualität und Garantie das wichtigste. Hatte aber auch seinen Preis 3000.-

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Hallo 855T5

glaubst Du im Ernst, dass Dein XC90D5 500 NM auf die Rolle bringt?

Welcher Chip-Hersteller offeriert den diese Leistungsdaten für den D5 -Motor?

Erkundige Dich doch bitte mal für welches Drehmoment Motor, Getriebe und Verteilergetriebe werkseitig ausgelegt sind.

parkbank

@ parkbank

wie schon des öfteren hier im Forum erwähnt, könnte die aussergewöhnliche Leistung durch den Prüfstand herrühren, welcher die "wiederstände / reibungen" des Allrad nicht berücksichtigt. Mehr weiss ich auch nicht. Fakt ist nur das Datenblatt welches irgendwo hier publiziert ist. suche Funktion belästigen ;-)

Grüsse aus dem BEO

Stephan

hallo mathysjp

ich bin letztes jahr vor der gleichen entscheidung wie du gestanden. ich wollte unbedingt chippen, wollte aber nicht gleich 2500-3000 sfr. dafür hinblättern. das mit der garantie ist sicher ein thema, bin aber der meinung (und dies nach meinem 4. chiptuning ohne garantie!!), dass wenn bei einem seriösen und renomierten tuner gechippt, kann man schon relativ ruhig und gelassen bleiben.

ansonsten gäbe es ja auch noch die nsa-garantie, die man zusätzlich kaufen könnte.

meiner hatte knappe 3'000km drauf, als ich ihn chippen liess. in der zwischenzeit bin ich bei 51'000km angelangt, nie ein problem, im gegenteil, immer noch fahrfreude hoch 3!

wie die meisten hier drin ja schon wissen, haben fabien (s60 d5) sowie ich (v70 d5) unsere autos bei www.digitaltuning.ch umprogrammieren lassen. und wie gut diese nun "gehen" oder wie zufrieden wir sind, dass kann man, glaube ich, in diversen threads nachlesen.

der hauptsitz (inkl. neuesten modernen prüfstand) ist in biasca (ti). ich kenne den verantwortlichen der filiale augst bei basel, wo ich meinen auch hab chippen lassen. bin sehr zufrieden mit der kompetenz sowie auch mit dem service. auch hat der preis schlussendlich mich bewogen, es dort zu machen. in der zwischenzeit waren schon 8 kollegen mit ihren autos in augst um ein chiptuning zu machen. alle sind wirklich sehr zufrieden. aus diesem grunde kenne ich diese filiale, insbesondere den verantwortlichen sehr gut.

ich glaube ich habs schon mal erwähnt, aber ich konnte mit ihm für interessenten 15% spezial-rabatt aushandeln.

d.h. für den s60 d5, anstatt den offiziellen preis von chf 990.--,

fallen "nur" chf 840.-- an.

zzgl. ein-/ausbau steuergerät beim elektriker (vor ort) von chf 100,

macht total chf 940.--.

sicher ein sehr fairer preis für neu 198ps / 415nm.

also, falls tatsächlich interesse, schreib mir einfach ne pn, dann schauen wir weiter.

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 5:51

Das klingt sehr schön, allerdings werde ich das jetzt im Winter nicht machen lassen. Aber im Frühling komme ich bestimmt zu diesem Thema zurück und werde mich bei dir melden.

Danke vorerst mal ...

keine ursache und bis bald.

p.s.

woher bist du denn eigentlich?

am 19. Dezember 2003 um 12:03

Hi zusammen,

finde es immer wieder Super welche hilfreichen Infos hier ausgetauscht werden.

Meine Preferenz ist auch Heico (habe den D5 Motorkit seit 18 Monaten).

Der Service von Heico ist über jeden Zweifel erhaben und das Know How spezifisch im Volvo Bereich ist ubezahlbar. Ich weiss wovon ich rede!

30.000 KM ohne jegliche Probleme dann kam das Desaster !

30.000 Km neuer Motor (Ölverlust Kurbehgehäusedichtung [Problem existierte schon 4 Wochen nach Auslieferung des Fahrzeuges], laut Volvo ungewöhnlich daher letztendlich Austausch des Motors und Untersuchung im Werk ob hier Produktionsfehler oder Materialfehler vorliegen ).

Der neue Motor lief nie mehr korrekt.

Geringere Leistung, zeitweise keine Leistung (max. 2500 Rpm), Leistungsentfaltung beim Beschleunigen ließ permanent nach und es traten wubbernde Geräusche im Bereich von 1800 - 2500 Rpm auf (jetzt 45000 KM).

Um es kurz zu machen:

Der Händler hat irgendwann die Geräusche als für D5 unbekannt deklariert und es auf das Tuning geschoben.

Bin dann direkt zu Heico, welche sofort die Motorelektronik überprüft haben und zur Fehlereingrenzung durch den Händler die Originalsoftware installiert haben. gleichzeitig haben Sie mechanische Einbaumängel am des neuen Motors lokaisiert. Mit dieser Mängeinfo hat dann der Händler nachgebessert und anschließend Heico den Update wieder eingespielt.

Danach Freude für nur ca. 3000 KM (wieder zeitweise keine Leistung wie oben beschrieben).

Händler hat Kraftstoffleitung getauscht da H-Risse, aber keine Besserung.

Wieder ab zu Heico und dort wieder klare Fehlereingrenzung.

(Metallspäne im Common Rail System oder Unterdruckverstellung oder Turbolader )

Habe jetzt den Elch beim Heico Mutterhaus (Volvohändler) zur Reparatur.

- es wird die gesamte Einspritzanlage getauscht, da Metallspäne im gesamten Einspritzsystem sind.

- Motorlager defekt (daran hängt die Unterdruckverstellung des Turbos)

(Metallspäne im common Rail scheint ein Bosch Problem der Pumpen zu sein (Produktionsbedingte Gratbildung) und betrifft alle Hersteller die Common Rail Systeme von Bosch einsetzen, BMW hatte diesbezüglich sogar Rückrufaktionen.)

Ich wünsche allen dass Ihr Tuner ebenfalls so kompetent hilft wenn es zu Problemen kommt.

 

Gruß

Woody57

Hi Woddy 57

Grosser shit mit deinem volvo, was!

Hoffe dass alles bald i.O. kommt, damit du wieder freude an deinem "elch" hast.

Was mich interessieren würde, weist du schon dies desaster bezahlen soll?

mfG Horol aus der CH

am 19. Dezember 2003 um 18:05

Hi Horol,

bis Dato wurde alles auf Garantie abgewickelt.

Auch der Austausch der Einspritzanlage inkl. Reinigung erfolgt auf Garantie / Kulanz.

Gruß

Woody57

Hallo Woody57

Super, das nenn ich echt VOLVO SPITZENLEISTUNG!Wünsch Dir eine pannenfreie Fahrt.

mfG Horol

Chiptuning

 

Hi Leute, hier eine Info zum Tuning. Ich habe meinen D5 V70 von der FT Garage. Die bieten eine offizielles Tuning für ca. 2200,-- SFR an mit Garantie.

Bin gerade selbst dabie zu entscheiden ob ich es mache. Leistungssteigerung von 165 auf 200 PS.

MfG

Hungerberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen