D5 ab Mai '05 mit 185 PS für S60, V/XC70, S80 und XC90?
Im Planer für das Autojahr 2005 der letzten "Auto, Motor und Sport" (vom 24.11.2004) wird ein neuer D5-Motor für die Modelle S60, V70, XC70, S80 und XC90 angekündigt, und zwar für Mai '05.
Im Textteil derselben Ausgabe heißt es auf S. 26 wörtlich: "Ab Mai macht eine neue Topversion mit 185 PS dem Fünfzylinder-Diesel mehr Dampf."
"Auto-Bild" (vom 03.12.2004) überschlägt sich darüber hinaus geradezu mit längerfristigen Neuigkeiten, schreibt aber immerhin auch (auf S. 70): "Der große Diesel soll in zwei Stufen leistungsgesteigert werden. 2005 startet die 185-PS-Variante, 2007 liegt die Meßlatte bereits bei 225 PS."
Irgend etwas scheint also dran zu sein.
Hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?... wurden die 185 PS für den XC90 bereits diskutiert, aber was ist mit den anderen Modellen?
In diesem thread fanden sich auch schon die Auskünfte mehrerer Freundlicher wieder, wonach es mit Mai '05 wohl nichts würde, sondern August '05 wahrscheinlicher ist.
Deshalb die Frage an die Nicht-nur-XC90-Fraktion: Ja/nein/wann??
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xajas
...
Wir gehen davon aus, dass der Hersteller in Schweden zum Anfang des nächsten
Jahres näheres Details bekannt geben wird.
...
damit wären ja dann alle Klarheiten beseitigt !!!
Wenn die Themen "Leistung", "Getriebe" und Verbrauch geklärt sind, wer baut die Reifen dafür, die so ein Drehmoment aushalten ?
Nun taucht zum ersten Mal das Gerücht aus einer (in einem anderen Forum zitierten) "niederländischen Quelle" auf, wonach ab April der auf 185 PS verstärkte D5-Motor nur für die Modelle XC70 und XC90 zur Verfügung stehen soll.
Ähnliche Themen
Also irgendwie wuerde ich mich ja aergern, wenn ich mir den XC90D5 kaufe, wenn es bald einen neuen Motor geben wuerde !
Kann nicht jemand mal etwas mehr Input geben aus verlaesslicher Quelle am Besten ?
Wenn es nur ein "getunter" D5 ist und es naechstes Jahr einen neuen Motor gibt, ok, damit kann man leben. Aber ansonsten waere das natuerlich schade.
Zitat:
Original geschrieben von V70 2.4T
Also irgendwie wuerde ich mich ja aergern, wenn ich mir den XC90D5 kaufe, wenn es bald einen neuen Motor geben wuerde !
Kann nicht jemand mal etwas mehr Input geben aus verlaesslicher Quelle am Besten ?
Wenn es nur ein "getunter" D5 ist und es naechstes Jahr einen neuen Motor gibt, ok, damit kann man leben. Aber ansonsten waere das natuerlich schade.
ich bekomme meinen XC90 im Juni und ärgere mich nicht darüber, da die kleine Erhöhung der Leistung sicher keine grosse Rolle spielen wird. Letztendlich dürfte man sich dann nie einen Neuwagen bestellen, da immer irgenwas Neues auf dem Markt ist.
heul... noch 5 Monate
Zitat:
Original geschrieben von Eisbär Berlin
ich bekomme meinen XC90 im Juni und ärgere mich nicht darüber, da die kleine Erhöhung der Leistung sicher keine grosse Rolle spielen wird. Letztendlich dürfte man sich dann nie einen Neuwagen bestellen, da immer irgenwas Neues auf dem Markt ist.
heul... noch 5 Monate
Laut AMS werden im Mai alle Modelle den neuen Motor bekommen!
aber wenn Du Glück hast, und Dein XC90 im Juni kommt, bekommst Du schon den neuen Motor. Ich hatte bereits mehrmals solch glückliche Erlebnisse, erhöht doch die Spannung.
Ob er aber nur gechipt ist, weiß ich nicht.( hierzu gab es aber bereits mehrere gute Beiträge im Forum)
Beim gechipten Motor ist der Drehmomentverlauf erheblich besser, das merkt man schon ( konnte dies einmal zu meinem D5 vergleichen).
Die Daten kannst Du auf der Homepage des Tuners entnehmen.
Gruß
SK70
Zitat:
heul... noch 5 Monate
Da bist du echt nicht zu beneiden!!!
Ich hab meinen Elch (XC90 2,5T Summum) im Dezember 2004 bestellt und er kommt in der ersten Woche im Februar, hoffentlich!
Diese, im Vergleich zu vielen anderen Elch-Fahrern sehr kurze Wartezeit ist für mich schon die Hölle!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Fischtown
Da bist du echt nicht zu beneiden!!!
Ich hab meinen Elch (XC90 2,5T Summum) im Dezember 2004 bestellt und er kommt in der ersten Woche im Februar, hoffentlich!
Diese, im Vergleich zu vielen anderen Elch-Fahrern sehr kurze Wartezeit ist für mich schon die Hölle!
Gruß
Frank
Glückwunsch🙂 Die D5 sind leider nicht so schnell zu haben.
grüße
harro
Zitat:
Die D5 sind leider nicht so schnell zu haben.
???
Habe gestern bei meinem Händler nachgefragt: jetzt bestellen, ist er im März da!
Gruß
Martin
Hallo,
ich habe am Freitag "meinen" XC90 D5 Executive bestellt und er ist laut Aussage meines Freundlichen, Mitte März (natürlich unverbindlich) lieferbar.
Gruss
Misch