ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust

D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:29

Hallo Fahrer des o.g. Motor,

ich habe vor ca. 1 Woche eine wiederkehrenden minimalen (0,2 - 0,3 Ltr.) Kühlmittelverlust. Mein Freundlicher hat den Wagen (V70, 12/2010, ca. 48000km) überprüft, konnte jedoch keine Ursache entdecken.

Beim 2ten Versuch hatte er eine Mitteilung von Volvo, die das Problem beschrieb und die Werkstätten auffordert, einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

Nachdem mein freundlicher dieses gemacht hatte, erhielt er gleich am anderen Morgen einen Anruf von Volvo Deutschland, mit der Freigabe für einen neuen Motor. Mein Motor soll umgehend nach Schweden zurück versendet werden um die Ursache zu erforschen.

Sollte ich Rückmeldung von meinem Freundlichen erhalten, teile ich sie hier mit.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

wumih

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2015 um 16:55

Im Anhang findet ihr die Dokumente mit allen Motoren, Fahrzeugtypen, Baujahren etc. die vom Problem der Kopfdichtung betroffen sind.

mfg

1264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1264 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Habe eben gerade mit meiner Werkstatt telefoniert die mir folgendes dazu sagen kann:

Der Motor des D5/D3 mit 2,0 der 2,4 Liter Bj 2011 im Sommer des Jahres hat ein Produktionsfehler

Kopfdichtung versetzt mit Metallspänen und der führt zum Kühlmittelverlust bzw.absterben des 5 Enders.

Auserdem kann es sein das Nachträglich ein sogenannter Entlüftungsschlauch gänzlich fehlt und

montiert werden muß.

Es wurde keine offizielle Rückrufaktion ins Leben gerufen laut Aussage des Meisters betrifft es

eine geringe anzahl ...

Diese Geschichte scheint zu stimmen, denn mir wurde sie auch so erzählt, und bei meinem V70 D3, Mj. 12 wurde, nachdem die Nachrüstung der Entlüftungsschläuche nichts gebracht hat, auch die Kopfdichtung getauscht. Das ist jetzt knapp 7000 km her und seitdem scheint Ruhe zu sein. Wenn diese Entlüftungsschläuche diejenigen sind, die ich vermute, dann können die aus meiner Sicht zwar den Kühler entlüften, aber zu einem Druckausgleich nichts beitragen. Was die Zahl der Fälle angeht, hatte ich nach meinem Gespräch mit dem Meister allerdings eher den Eindruck, dass die nicht so klein ist, aber das ist eine subjektive Deutung, ausdrücklich geäußert hat er sich nicht dazu. Fertigung im Sommer 2011 sollte allerdings - wie auch in meinem Fall - Mj. 12 bedeuten.

Gruß

Jörg

Hallo,

ist denn definitiv 'nur' der Sommer '11 betroffen?

Und wie ist 'Sommer' hier definiert? :-)

D3's und D5's? :-(

Meiner ist ein Ex VCG-Wagen aus dem Dezember '11 - so zumindest die Erstzulassung...

Gruesse,

Michael

Den Monat Dezember würde ich nun wirklich nicht mehr zum Sommer zählen, aber man macht sich schon so seine Gedanken:rolleyes:.

Unter MyVolvo kann man nach Registrierung seines Fahrzeuges die genaue Produktionswoche erkennen.

Grüße

Ralf

am 15. Juni 2013 um 6:26

Die Monate Mai bis Sep.2011 sind betroffen auserdem fehlt bei meinem ein Cent Ersatzteil.

War Gestern in der Werkstatt. Im Mai erst in Inspektion gewesen, und jetzt schon wieder wegen des

teils ein zwischenstopp bei Volvo und Co/KG.

Muß Natürlich wieder dort auftauchen man hat dieses 2 Cent Ersatzteil nicht auf Lager???

Also warten bis das Freunliche Autohaus anruft.

Habe Vorgestern durch zufall eure Info gelesen in diesem Theard weil mein XC in diesem Zeitraum

ausgeliefert wurde. Mich kotzt dieses Managment (Kundenverasche) echt an.

Wenn ich nicht von meiner Seite angerufen hätte wäre überhaupt nichts passiert und

der 5 Ender hätte irgendwann das Haupt geneigt bzw. elendig zu grunde gegangen mit noch

nicht mal ereichten 30.000 km auf der Uhr!

Ich sch....ß auf das Premium getue ich will ein solides Auto/haus das seinen Dienst tut und mich

in den Urlaub und auf die Arbeit bringt ist das zuviel verlangt ???

@elcheber

Sag mal, hab ich irgendetwas verpasst? Hat denn dein Auto irgendwelche Probleme? Ich meine Kühlwasserverlust, oder Druck im System? Es gibt bei einer Charge ausgelieferter Autos ein paar mit Fehlern und es sind definitiv nicht Alle, die in diesem Zeitraum ausgeliefert wurden. Jetzt hast Du über das Forum und einen auskunftsfreudigen :) ein paar Infos gekriegt, was sein könnte wenn, und fängst sofort an volle Panik zu schieben und alle Anderen an deiner Panik teilhaben zu lassen. Ich würde mir da etwas Contenance wünschen und mehr Ruhe. Vielleicht auch immer etwas Zeit nehmen, bevor man schreibt. Wenn Alle Fahrzeuge betroffen wären, wird es eine Serviceaktion/ Rückruf geben und bisher sind solche Dinge immer ohne Kunden- Kostenbeteiligung abgelaufen, auch nach der Garantie. Das sich in einem Forum Angst auch maximiert ist klar, aber das wird mir hier etwas viel. Ach ja, damit dürfte doch deine Frage nach der Anschlussgarantie beantwortet sein, Versicherungen sind immer ein bisschen das Geschäft mit der Angst....., da Du aber diese Angst hast, solltest Du sie auf jeden Fall abschließen. Ich habe weniger Angst (und hatte einen D5 mit Ölverdünnung), mach die aber immer, beruhigt nämlich die Nerven.

Gruß KUM und schönes WE.

In diesem

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

 

Ich sch....ß auf das Premium getue ich will ein solides Auto/haus das seinen Dienst tut und mich

in den Urlaub und auf die Arbeit bringt ist das zuviel verlangt ???

Hallo Elcheber,

also ich sehe dass auch so wie Kollege KUM.

Wenn Du mit dem Autohaus/-werkstatt nicht zufrieden bist, dann wechsel doch einfach. Auch wenn die Alternative ein paar KM weiter weg ist. Wenn Du Deinen Standort grob kurz postet können Dir doch die Kollegen am Besten per PN empfehlenswerte Werkstätten mitteilen.

Dein Anti-Premium Argument ist doch zu fatalistisch, meinste nicht auch?

Wenn Du Deinen Elch noch ein bisschen behalten willst mach zu Deiner eigenen Sicherheit das mit der Garantieverlängerung. Auch Deine Werkstatt hat mal nen schlechten Tag.

Schau doch mal über was Du Dich bei der Ausübung Deines Berufes tgl. immer ärgern musst.

Jeder Mensch macht jeden Tag mal einen Fehler.

Also keine Panik auf der Titanic.

 

Das bereits von Kum entrichtete schöne Wochenende wünsche ich Dir auch.

 

Grüsse vom Elch

 

am 16. Juni 2013 um 8:08

Bemängelte im Motorraum Rost an Gussteile die mich störten wahrscheinlich Hydraulikpumpe.

Aussage vom Meitser Zitat: Da können wir auch nichts für liegt an der Zulieferindustrie !

#Jetzt bin ich Gestern 2 Std. mit dem Dremel an die sache heran gegangen und habe Rostschutz

aufgetragen an einem Auto das ich 2 Jahre besitze . Ist das NORMAL ?

Ich denke Nein weil auch bei Volvo gespart wird und teile im Osten hergestellt werden.

Ich fahre die Auto´s bis mich der TÜV von ihm scheidet und lege großen wert auf

vernüftige Wartung bzw. Umgang mit dem Kunden in der Regel.

Die sollten sich mehr Zeit lassen mit dem Auto denn wer so schluderhaft Arbeitet und Ersatzteile

nicht inerhalb von 24 Std. besorgen kann ist deplaziert. Ich habe keine lust umwege über die

Volvo-Garage zur Arbeit zu machen die Zeit wird mir auch nicht bezahlt von denen !

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Bemängelte im Motorraum Rost an Gussteile die mich störten wahrscheinlich Hydraulikpumpe.

Aussage vom Meitser Zitat: Da können wir auch nichts für liegt an der Zulieferindustrie !

#Jetzt bin ich Gestern 2 Std. mit dem Dremel an die sache heran gegangen und habe Rostschutz

aufgetragen an einem Auto das ich 2 Jahre besitze . Ist das NORMAL ?

Ich denke Nein weil auch bei Volvo gespart wird und teile im Osten hergestellt werden.

Ich fahre die Auto´s bis mich der TÜV von ihm scheidet und lege großen wert auf

vernüftige Wartung bzw. Umgang mit dem Kunden in der Regel.

Die sollten sich mehr Zeit lassen mit dem Auto denn wer so schluderhaft Arbeitet und Ersatzteile

nicht inerhalb von 24 Std. besorgen kann ist deplaziert. Ich habe keine lust umwege über die

Volvo-Garage zur Arbeit zu machen die Zeit wird mir auch nicht bezahlt von denen !

Das mit dem Rost kann ich so bestätigen. Mein knapp 3 Jahre alter S80 mit 180.000km sieht im Motorraum aus als wäre er 8 Jahre alt. Ist nicht schön und ich bin froh, dass die Firma alle 3 Jahre einen neuen Wagen least.

am 16. Juni 2013 um 9:39

Wenigstens einer der mir Recht gibt !

Damit ist es aber nicht getan alle drei Jahre ein neues Modell zu tauschen.

Wenn ein BMW, oder Mercedes solche teile verbaut hätte könnten die sich vor Kundenbeschwerden kaum retten. BEI VOLVO IST DAS USUS !!!

Noch nie hatte ich mit einem Auto nach zwei Jahren erhöhten Rostfrass wo gibt´s den sowas.

Im übrigen haben die teile eine wichtige funktion mit Einstellmechanismuß.

Mein Deutz ist Baujahr 67 und ich habe ihn selber lackiert und entrostet aber mein Auto ist Bj.2011!

Da scheiden sich die Geister und Meinungen bei mir jedenfalls extrem.

KumXC: Zu dir möchte ich sagen soll ich erst warten bist ich mit dem Elch mitten in der NACHT liegen bleibe weil die herren zu doof sind Kinderkrankheiten auszumärzen ?

Warum muß ich durch die Info mein Autohaus auf ein Fehler hinweisen der seit 2 Jahren

besteht?

Panik ist das richtige Thema:

Am besten gehe ich wieder zur freien Werkstatt, dem ich bisher auch meine Vorgänger anvertraute,

denn auf die hohen Kosten bei Volvo kann ich beruhigt wie einige Herren meinen verzichten.

Flexsiebel ist das Stichwort meiner bisherigen Eindrücke die mich zum stutzen und nachdenken

veranlasst haben auf solche Automarken kein Gutes Haar mehr zu lassen.

Selbst eine Klimaanlagenwartung bringt die Herren ja schon ins schwitzen, weil der Elch 1 Std.

platz wegnimmt wegen anderen Aufträgen die dringender erledigt werden müssen!

Premium ...........lach mich kaputt !

1x1 würde besser passen .

Werde über PN einige Zusendungen dankend annehmen !

P.S. Wurde aufgefordert Rechnungen sofort mit EC-Karte oder Bar zu begleichen damit die den Verkaufsraum schnellstmögich vergößern können (gecheckt) liebe Forummitglider

Schönen Sonntag an alle!

Ich glaube, das Du eher ein Problem mit Deinem :) hast und dieser seine Fehler auf Volvo schiebt, aber egal, diesen zu wechseln wirst Du natürlich ablehnen, weil viel zu weit weg. Fall' s Du zu einer freien Werkstatt wechselst, hast Du vielleicht einen kompetenteren Service, aber jegliche Kulanz seitens Volvo ist dann auch flöten, dann möchte ich hier beim größeren Schaden nicht mitlesen. Es scheint übrigens schon Unterschiede bei Bauteilen zu geben. Mein XC sah nach 4,5 Jahren auch im Motorraum aus wie neu, da war kein Rost. Und jetzt noch einmal die Empfehlung die Anschlussgarantie zu kaufen, Alles im Motorraum dürfte da versichert sein und da sind wohl viele Dinge drin, die Du da so bemängelst. Übrigens wird Dir wohl bei keiner Marke jemand ein Bauteil ( schon gar nicht den Motor) auf Verdacht wechseln, weil es in dem Produktionszeitraum Probleme gab. Da die Probleme hier bei Allen recht früh begonnen haben, denke ich mal, das der Kelch an Dir vorbeigeht. Ich hatte auch beim letzten XC den Verdacht, das da was kommen könnte und verstehe Dich recht gut, aber ich hab mich da reingehängt und hatte danach ne Motorgarantie bis 200000 km( ohne zeitl. Begrenzung) und nie Probleme....

darum: kümmern ok, meckern find ich doof..

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

..... Ich hatte auch beim letzten XC den Verdacht, das da was kommen könnte und verstehe Dich recht gut, aber ich hab mich da reingehängt und hatte danach ne Motorgarantie bis 200000 km( ohne zeitl. Begrenzung) und nie Probleme....

darum: kümmern ok, meckern find ich doof..

Hast du dich da direkt an VCG gewendet? Oder lief das über deinen :). Das war bestimmt ne Menge Schriftverkehr.

Grüße

Ralf

am 16. Juni 2013 um 12:14

Ich bin kein Bürohengst. Ich bin für klare Worte.

Tacheles können heut zu Tage die wenigsten

vertragen aber das ist die Wahrheit !

Nochmal die bitte mir einen anderen seriösen Volvo Vertragspartner(WERKSTATT) per PN zu schicken.

Denn mit dem hier bin ich fast durch.

Großraum Koblenz und kommt mir nicht mit La Linea Werkstätten die sind genauso unfähig.

Die lassen einen genauso im Regen stehen bzw. im stich.

 

Eins noch zum Freien Autohaus der höhrt mir zu und verbaut auch gebrauchte Teile die nicht immer

erneurt werden müssen. (GELD gespart) Danke das es solche Menschen noch gibt !

Hey Elcheber,

warum schiebst Du denn soviel Frust wegen Deinem Elch quer durch mind. 2 Threads?

Einseits und so sehe ich es aus auch möchtest Du das Deine Elch vernüftig gewartet wird, etwas später nennst Du die Vorteile der Freien Werkstatt die ja auch mal gebrauchte Teile einbaut.

Bei meinem und anderen V70 II waren die Radbolzen regelmässig angerostet,ok auch ärgerlich. Auch kann es bei anderen vorkommen dass ein Erstzteil nicht in 24 Std. lieferbar ist.

Also warum Dich das mit angerosteten Motorteile die aber scheinbar sonst funktionieren so ärgert?

Das beigefügte Foto ist zwar OT aber es zeigt die Motorhaube eines 1,5 Jahre alten Ford KA II

an Motorhaubenverreigelung hat sich Rost angesetzt und es gab erst einen sinnfreien Tanz bis Ford sich dazu entschieden hat das als Garantiefall anzuerkennen, und zu lackieren.

Versteh mich nicht falsch, ich kann Deinen Ärger schon nachvollziehen aber es liest sich doch etwas heftig, klare Worte hin oder her. Der Ton macht die Musik.

 

Grüsse vom Elch

Zitat:

Hast du dich da direkt an VCG gewendet? Oder lief das über deinen :). Das war bestimmt ne Menge Schriftverkehr.

 

Grüße

Ralf

Na ja, etwas Dokumentation, Schriftverkehr mit VCG und dem :) um das gesprochene Wort gerichtsverwertbar zu machen und die Lösung brachte letztendlich ein Gespräch mit einem VCG Verteter bei meinem :). Für das Ergebnis war der Aufwand OK und ich beruhigt.

Gruß

KUM

am 16. Juni 2013 um 16:47

Ich bin enttäuscht über die Art u. Weise wie ich als Kunde behandelt werde bei Volvo.

Kann es sein das die Kundenbetreung gehn 0 in manchen Autohäuser sinkt oder

eher denen daß überhaupt bewusst ist?

Gibt es Automarken/Häuser die Kundenbetreung besser im Griff haben?

Dann könnte ich wechseln und vohrweg dem Dealer meine prinzipien auch deutlich machen.

Der neue D5 kostet mit diversen extras nahe an die 60.000 Euro.

Was bei leibe kein Kleingeld für mich ist.

Darum erwarte ich auch das ich anders behandelt werde als Kunde.

Verkackeiern können die jemand anders aber nicht mich.

Ärger hin oder her mit einem Neuwagen ich wünsche mir egal welches Volvo Autohaus ernst

genommen zu werden. Die rennen zum teil durch den Betrieb und flüstern sich irgend welche Info´s

zu die der Kunde nicht mitbekommen soll.

Alles sehr seltsam und nicht gerade vertrauensvoll dieser Umgang !

P.S. Werde mich mal im Koreaner Forum spasseshalber umschauen danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust