ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust

D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:29

Hallo Fahrer des o.g. Motor,

ich habe vor ca. 1 Woche eine wiederkehrenden minimalen (0,2 - 0,3 Ltr.) Kühlmittelverlust. Mein Freundlicher hat den Wagen (V70, 12/2010, ca. 48000km) überprüft, konnte jedoch keine Ursache entdecken.

Beim 2ten Versuch hatte er eine Mitteilung von Volvo, die das Problem beschrieb und die Werkstätten auffordert, einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

Nachdem mein freundlicher dieses gemacht hatte, erhielt er gleich am anderen Morgen einen Anruf von Volvo Deutschland, mit der Freigabe für einen neuen Motor. Mein Motor soll umgehend nach Schweden zurück versendet werden um die Ursache zu erforschen.

Sollte ich Rückmeldung von meinem Freundlichen erhalten, teile ich sie hier mit.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

wumih

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2015 um 16:55

Im Anhang findet ihr die Dokumente mit allen Motoren, Fahrzeugtypen, Baujahren etc. die vom Problem der Kopfdichtung betroffen sind.

mfg

1264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1264 Antworten

Hi,

Dies ist Grundsätzlich ein interessantes Thema und aus diesem Grund habe ich auch bei meinem Autohaus nachgefragt. Tatsächlich wurde eine Rückrufaktion durch VC in 2009 wegen Haarrisse im Motorblock gestartet und bestimme Baureihen von Motoren waren hier betroffen. Laut Aussage meines Autohauses wurden die betroffenen Fahrzeuge nach Fahrgestellnummer identifiziert. Problematik ist anscheinend seit Jahren behoben und persönlich hatte er seit langen keinen Fall mehr in seinem Werksstatt registrieren können. Er wartet rund 400 Fahrzeuge pro Jahr.

Ich habe kein Grund seine Aussage in Frage zu stellen und es kann sich hier nur um Einzelfälle handeln.

 

Cheers,

DrBub

2013 Volvo XC70 2.4D R2S

"Tatsächlich wurde eine Rückrufaktion durch VC in 2009 wegen Haarrisse im Motorblock gestartet und bestimme Baureihen von Motoren waren hier betroffen. Laut Aussage meines Autohauses wurden die betroffenen Fahrzeuge nach Fahrgestellnummer identifiziert."

Servus DrBub,

Danke für diese Info, aber heißt das dann auch in letzter Konsequenz, dass alle Fahrzeuge mit schadhaften Blöcken nach der Identifizierung zurückgerufen und instandesetzt wurden, oder sind durch aus noch Exemplare mit diesen schadhaften Blöcken im Verkehr?

Ich weiß, eine Antwort auf diese Frage kann nicht mit ausreichender Sicherheit gegeben werden, aber

wenn letzteres zutrifft, und da denke ich kann man fast sicher sein, dass dem so ist, dann laufen diese "Kollegen " aus z.B. 2011 lagsam aus der WG heraus, und wenn dann keine Anschlußgarantie anhängig ist, au Backe.

Ich liebäugle nämlich selbst aktuell mit dem Erwerb eines 07/2011er XC 70 D5 215 PS Laufleistung 89Tkm , und frage mich aber beim Lesen der Problematik , Einzelfall hin oder her, ob mein alter Wagen, dessen Zicken man kennt, nicht doch einfach die bessere Lösung wäre.

Ist ja kein Kleingeld aus der Portokasse, das eingesetzt wird, von daher sollte gerade der Motor nach einer solchen Investion nicht unmittelbar zum Problem werden.

Gruß an alle

Gibser

 

Hi Gibser,

Einfach folgenden Link aufrufen und Fahrgestellnummer eingeben

[url=http://www.volvocars.com/.../volvorueckrufe.aspx]

(dies ist ein Schweizer Link sollte aber gut funktionieren)

 

Glück auf,

DrBub

Mit Schweizer Adresse ja.

am 12. Juni 2013 um 6:17

Ich finde es auch schade das es keine Temperaturanzeige im Elch Diplay vorhanden ist.

Würde erklären bei kurz strecken Sprint´s und vollem Leistungabruf der 5Énder Motor

mit seinem Alukopf dies überhaupt nicht mag ?

Ich fahre zwar nur einen D3 Juni 2011 bisher einmal Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Der Motor wird von mir besonders in der kalten Jahreszeit im unteren Drehzalbereich

warm gefahren und zum teil zünde ich mir eine Zigarette an und lasse den Motor im stand

bei extremer Kälte warm laufen .

Auserdem muß ich ihn sowieso von Eis und Schnee befreien und bisher keine Auffälligkeiten entdeckt.

Hallo zusammen,

Ich denke, die Botschaft ist hier, dass man nach dem Fahrgestellnummer des Wunschautos unkompliziert nachschauen kann, welche Rückrufaktionen in Frage kommen können. Fakt ist, dass die D5 Motoren mit dem zweistufigen Turbolader (R2S) in 2009 eingeführt wurden. Eventuelle Babykrankheiten kommen dann in den ersten Jahren ins Licht.

Ich bin überzeugt von den 2.4 Fünfzylindern Motoren von Volvo. Doch würde ich allgemein beim Kauf neuentwickelter Motoren / Autos erstmals die ein paar Jahre lang warten.

Gruss

DrBub

2013 Volvo XC70 2.4D R2S

am 13. Juni 2013 um 6:50

Habe eben gerade mit meiner Werkstatt telefoniert die mir folgendes dazu sagen kann:

Der Motor des D5/D3 mit 2,0 der 2,4 Liter Bj 2011 im Sommer des Jahres hat ein Produktionsfehler

Kopfdichtung versetzt mit Metallspänen und der führt zum Kühlmittelverlust bzw.absterben des 5 Enders.

Auserdem kann es sein das Nachträglich ein sogenannter Entlüftungsschlauch gänzlich fehlt und

montiert werden muß.

Es wurde keine offizielle Rückrufaktion ins Leben gerufen laut Aussage des Meisters betrifft es

eine geringe anzahl deswegen kann ich nur jedem Raten seinen D5 auf Kühlmittel im BC-Display

oder besser unter der motorhaube zu kontrollieren die in dem Zeitraum gebaut wurden.

Es könnte durch unsaubere Verarbeitung im obigen Zeitraum Metallspäne zur Chemischen reaktion

im Motorraum kommen und haarrisse entstehen. Widerlich finde ich das der Deckmantel des schweigens

darüber gedeckt wird und die Leute ........verarscht Entschuligt meine Ausdrucksweise im Regen stehen

gelassen werden.

Da kauft man ein Nagelneues Auto und der Ärger ist vorprogrammiert.

Die basteln dann am neuen Motor herum und ich muß das auch noch zu lassen ?

Alles sehr seltsam grüße Elcheber !

am 13. Juni 2013 um 7:12

Jetzt bin ich gerade zurrückgerufen worden und war im Mai erst in der Inspektion.

Mein Auto könnte auch betroffen sein. Der Entlüftunsschlauch könnte wenn er fehlt,

zum überdruck führen . Vorsichthalber soll ich Morgen früh mal kurz vorbei kommen und

das Auto eventuell den ganzen Tag in der Werkstatt lassen.

L.M.A.A. Was machen die Herren Eigentlich den ganzen Tag beim Wartungsintervall ??

Wenn ich auf der Arbeit so nachlässig wäre, könnte es riesen Ärger geben !

Also ab zum Volvo Händler Frühstücken und ein 2014 Modell des XC-60 testen mit voller Hütte

um mir den Mund wässrig zu machen :D:confused:.

Alter Schwede, mir bröselt's Wasa weg.

Ok keine Panik, aber zwei Entschlüsse:

1) Der von mir anvisierte Elch XC 70 D5 aus 07/2011 kommt (leider) nicht auf die heimische Weide (Sch-----, ist so'n geiles Teil, aber auch andere ...und so weiter).

Muss ich erst weiter sparen und dann nach 'nem 2012 Modell kiecken.

2) Der V50 R-Design 2,0l 110 kW aus 07/2011 (ein Schelm, der dabei Böses denkt...) der OHL wird beim Händler gecheckt.

Danke für die Infos an DrBub und an Elcheber (was' Name)

Gruß Gibser

Wie gut das ich meinen V70 D5 EZ 7/11 bereits beim Händler abgeben konnte. Der brauchte auch Kühlwasser und nach erfolgter Überprüfung wurde alles für in Ordnung befunden. Dies war einer der Gründe, warum ich den Wagen vor Ablauf der Garantie abgegeben habe. Dieser Weg war für mich als Privatkunde zwar sehr kostspielig, Lust auf einen Motorschaden nach Ablauf der Garantie und den entsprechenden Kosten hatte ich aber noch weniger.

Mit dem Facelift und der Preiserhöhung hat sich Volvo für mich jetzt erledigt. Jetzt muss eine Billigkiste her ohne digitale Instrumente.

Rsmilch, du hast/hattest einen MY12 und das Problem betraf MY11. Nun gut, halt einer weniger. Was kaufst du denn-nimmt mich nur Wunder welche Marke in letzter Zeit keine Rückrufe (im grossen Stil) fertig gebracht hat.

Hier im Forum gab es auch MJ 12 mit 215 PS und Motorschäden.

Nach dem ich jetzt seit 2002 (V40) Autos mit einem oder zwei Turbolader fahre, Benziner wie Diesel, möchte ich jetzt zurück rüsten auf Sauger, entweder als Hybrid (Toyota oder Lexus) oder als C350.

Wobei einen Turbo werden wir behalten, den Mégane von Renault Sport. Von diesem kann sich meine Frau nicht trennen, weil er recht flott ist und einfach anders aussieht (Entenarsch).

Der Mercedes hat aber eher schlechte Karten, weil: "Oh man, musst Du Kohle haben", auch wenn es nur ein Jahreswagen werden würde. Den Blick der Nachbarn durfte ich vor dem Kauf des V70III bereits testen. Erst C-Klasse zur Probe gefahren, dann den V70. Für den V70 hat sich keiner interessiert obwohl teurer, bei der C-Klasse kamen gleich entsprechende Kommentare. Was wohl passiert wäre, wenn wir uns eine E-Klasse gekauft hätten?:rolleyes:

Der neue Mazda 6 gefällt uns auch recht gut. Probleme findet man bei ziemlich jedem Hersteller, ob Technik oder Rost.

Am besten keine Foren studieren und einfach kaufen, sonst wird das mit dem Kauf nie etwas.

Gruß,

rsmilch

am 13. Juni 2013 um 20:23

Wie Gut das ich 1 Jahr Anschlussgarantie ab geschlossen habe. Modell 2011 scheint ja ganz schön der

Wurm drin zu stecken . Shit habens egal Morgen weiß ich mehr!

8 Uhr Termin checken des Problems und Klimadesinfizierung inclusive denke das dauert nicht so

lange ?

Auserdem haben die den Oelfilter gewechselt im Mai und nicht richtig angezogen der Motor ist

total versifft mit Oelschmiere als ich heute Morgen unter die Haube schaute.

Langsam reicht es mir mit den Premium-Kisten Ehrlich.

Kaufe mir einen Japaner mit 7 Jahren Garantie und ruhe ist im Stall (Kia,Hunday)!

am 13. Juni 2013 um 20:43

Erst die wundersame Oelvermehrung (Diesel im Oel) jetzt die Kopfdichtung was kommt denn danach?

Die spinnen die Schweden!

Fängt das schon wieder an genauso wie bei meinem Alten Opel Vectra dann bekomm ich aber die Krise.

Irgendwann ist jeder geduldsfaden so hauch dünn das mir echt der Kragen platzt.

Die sollen mir reinen Wein einschenken und nicht um den heißen Brei reden.

Sätze die mit: Es könnte sein.........(anfangen) ..........will ich Morgen erst gar nicht höhren !

Meiner ist gestern nacht auch Huckepack eimgekommen.

An der Ampel auf einmal Drehzahlabhängiges Tackern mit der Meldung Ölstand Wartung erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust