1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D3/D4 2.0l GT 163PS MJ12

D3/D4 2.0l GT 163PS MJ12

Volvo S60 2 (F)

Gibt es für den 5Zyl 2,0l mit 163PS aus dem MJ12 (kein AWD) eine Leistungssteigerung?
Ich habe mal bei firstclass angefragt. Leider haben die mir gemailt das für mein Modell nichts im Angebot wäre.

Hat jemand für das Modelljahr 2012 was ähnliches verbaut? Wenn ja von welchem Hersteller?
Wenn firstclass nichts hat, dann wirds es wohl von bsr auch nichts geben, oder?

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Das ging ja flott! Klasse, danke!!
Ja, von 60 bis 120 geht schon ordentlich was weiter.
Interessant wäre auch noch wie er sich von 100 auf 180 macht und so bzw. ob ab 160 noch spürbar mehr kommt.
Bin mal gespannt, was deine neue Leistungsüberprüfung angibt.

@ Auspuff: ist das auch dein Volvo? Hört sich gut an!
Und beim Losfahren/Vorbeifahren?

Jaja... so viele Video-Wünsche... da lacht der Spielbub im Mann 😉

Jo, mein Elch. Wurde mit der Zeit sogar noch etwas grolliger, viele glauben nicht, dass es ein Diesel ist, bis sie das Nageln wahrnehmen.

Losfahrt / Vorbeifahrten hab ich noch nicht gemacht... vielleicht demnächst.

Videos 100-180 km/h kommen noch. Brauche ne freie Bahn...
Ab 160 kommt noch richtig was, der Elch ist wie entfesselt im Vergleich zu vorher.

Bin auch auf die Leistungsmessung gespannt, aber die gibts erst wenn ich wieder in Berlin bin.

Danke Volverine. Das gibt ein bisschen Hoffnung.
Darf ich fragen, wie viel der Spaß gekostet hat? Gerne auch via PM.

Tja, Videos wären fein. Das Grollige hat was...!!

Hallo,klinke mich mal ein!Kann die Feststellung von MadMatt nur untermauern!Von 1500-3500 U/min eine Pracht und dann?Da muß doch einer im Motor sitzen u.die Spritzufuhr unterbinden!
Habe das Kerlchen aber über die Fa. BR-Performance in Luxemburg gefunden u.überlistet!Machen da sehr gute Arbeit haben ein Top Equipment u.mehrere Prüfstandsläufe mit anschließender Probefahrt inklusive!Da werden erstmal die Ist-Parameter ausgelesen u.nicht gleich eine "wird schon stimmen "Software aufgespielt!Erst wenn Abgastemp,Ladedruck usw feststehen werden Änderungen vorgenommen!
So habe ich nun moderate 189PS bei 470Nm.Und wenn ich jetzt noch die DVD nicht versemmelt hätte könnte ich ein paar Daten hochladen(versuche die aber nochmal von BR-Performance zu bekommen).Fahrzeug geht jetzt sehr homogen von 1400-4000U/min, bis jetzt nach 2500km Urlaubsfahrt keine Nebenwirkungen,Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise unverändert.Leider ist er wie alle Volvos abgeregelt (beim D3/D4mit2L liegt diese mit GPS Ermittelten 215km/h Tacho knapp 225Km/h!Max Werte bei kühler Witterung bei BAB Fahrt in beide Richtungen)vorher war bei zähem Anlauf bei 215 Km/h laut Tacho Schluss!
Ist jetzt nicht Bewegend, aber wann fährt man mal über 200Km/h!Wichtiger ist der Punch von unten o.Abriss!Schön mal einen LKW im dritten zu überholen ohne das die Leistung wegbleibt u.man nochmal hochschalten muß(dummes Gefühl das ich so gar nicht brauchen konnte) Nachteil der Sache,tja Garantie u.ABE dahin!
Aber das muß jeder selber entscheiden u.wenn ich überlege was ich früher Púnke für Erlöschen der ABE bekommen habe ist das für mich so ne Grauzone die, wenn nichts schiefgeht nie rauskommt!Und ein Leben ganz ohne Risiko?Habe ich als 50jähriger genug!
Gruß
Michael

Danke Michael für deinen Beitrag. Luxemburg ist leider noch deutlich weiter als Ettingen - ich bin ja im Ösiland. Und da erschlischt sogar die Garantie mit Heico-Tuning. Unglaublich, wie weit wir hinten sind in manchen Dingen.

Ja, genau das ist mir gestern wieder passiert: im Dritten einen LKW überholt und plötzlich muss man schalten, weil man das Gefühl hat, der Volvo hat urplötzlich nen Anker geworfen. Obwohl das schon deutlich besser ist bei meinem Modell - das 2011er Modell war ab 170 km/h gar nicht mehr zu gebrauchen.
Topspeed erreicht meiner lt. Tacho 225 km/h, es dauert allerdings schon etwas. Letzteres ist egal, ich möchte einfach wieder den geschmeidigen Durchzug von früher!

Achja: weniger als meine beiden S60 I (185 PS respektive 210 PS mit Tuning) braucht der V60 nicht, eher im Gegenteil. Die 1000 km mit einem Tank erreicht ich kaum. Downsizing mit negativen Begleiterscheinungen. Mag ich nicht.
Muss sowieso mal meinen ersten 12.000 km-Bericht schreiben - hab den V60 ja bereits seit März.

Ähnliche Themen

hallo,nun ja ,wir sind ja auch nicht gerade mit guten Tunern(was Volvo angeht)gesegnet!und bei den meisten ,auch bei MTE ,stört mich das man erst auf Wunsch einen Prüfstandslauf, wenn überhaupt bekommt!
Ich finde eine solide Eingangsmessung gehört dazu.Die finde ich persönlich wichtiger als die Abschlussmessung!Da sollte man auf einer Probefahrt danach schon positives verzeichnen können!Habe schon Fahrzeuge gehabt die standen eh schon gut im Futter u.da noch das,ich nenne es mal Normtuning, drauf zu packen da ist man schon leicht im kritischen Bereich!Und gerade die Volvo Lader sollen da schon bei den Hauswerten schon fast am Limit sein.Müssen halt alle sparen u.Material was mehr hält als es gerade soll kostet Geld!Sehe ich jeden Tag im Geschäft,da werden Pumpen eingebaut die schon bei Normlast an der Grenze sind.Kosten halt 10Mille weniger als ne gute alte KSB!Aber jetzt schweife ich ab,Sorry!
Kann halt nur noch mal sagen wer nicht soweit weg wohnt sollte sich den Laden mal ansehen!Das mit dem Deutsch klappt auch ganz gut,haben mittlerweile viele Kunden aus Germany!
MfG
Michael
PS:Hatte heute als Leihwagen einen D5 mit Automatik!Ein Traum ,wer braucht da noch Tuning!Wenn mal wieder was neues fällig wird ,das so ein Fahrzeug !Macht einfach Spass u.die Leistung ist vollkommen ausreichend!

Der D5 ist klasse, klar. Besonders der zweite Turbo für obenraus. Aber ich glaube nach einer weile würde ich auch den tunen wollen 🙂
BR-Performance macht einen guten Eindruck im Web und Diene Schilderungen auch!
Mich hats letztlich zu MTE getrieben, weil die einfach Volvo-Spezialisten sind.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Hat jemand eigentlich schon mal einen Garantiefall gehabt nach einem Tuning? Ich frage mich immer was die mit Garantie meinen? Wenn mir der Motor hops geht, krieg ich dann von denen einen neuen? Oder das Getriebe?

Hallo,würde mich auch mal aus erster Hand interessieren!
Gruß
Michael

Ich denke die Garantie des Tuners wird sicherlich nur für das Tuning selbst gelten. Also für die Software. Oder steht bei MTE oder BR Perf was anderes in den AGB´s? Würde mich sehr wundern wenn da für ~800€ eine Garantie für Motor und Getriebe dabei wäre. Oder sehe ich das falsch?
Wie stehen eigentlich die Chancen das Volvocars was von der geänderten Software mitbekommt?
Ich habe noch 2 Jahre die Volvo Anschlussgarantie laufen...

Hallo,das mit dem "mitbekommen"ist halt immer eine so eine Sache.Muß halt jeder selbst entscheiden ob es Ihm im Falle eine Unfalls mit Personenschaden eventuell an den Kragen geht!Ich bin halt von Natur aus etwas unkritischer was solche Sachen angeht.Das hat ja schon im Mofa Alter angefangen u.hat sich bis jetzt nicht gebessert!Habe mich mal mit dem Thema befast u.muß sagen das ich doch von den ehrlichen Antworten der meisten Tuner überrascht war!Fast alle die auf meine Anfrage geantwortet haben meinten das es wohl nicht so einfach sei zu seinem Recht zu kommen!der Kunde muß meistens beweisen das der Schaden durch das Tuning entstanden ist!Wer kann das schon ohne Gutachter ?Oder besser ,wer will genau sagen das Teil B nicht sowieso verreckt wäre?Und im schlimmsten Falle bestellt Du einen Gutachter, der stellt fest das
es Materialermüdung war.Und nun,Kosten für den Gutachter plus Fahrzeugschaden!
Aber wie gesagt,Risiko ist bei Tuning immer dabei.das war früher schon mit scharfen Nockenwellen so u.wird sich auch nie änderen!Und ich denke wenn es hart auf hart kommt werden der Hersteller wissen u.auch sehen, das was gefummelt wurde!Spuren gibt es bei jedem Softwareeingriff u,die Profis die sowas aufstöbern sitzen mit Sicherheit in jeder Firmenzentrale!Aber an sowas denke ich persönlich nicht,da hätte ich ja keine Lust mehr zu basteln bzw:basteln zu lassen!
Habt Spass
Gruß
Michael

Klingt als ob da jetzt bisschen was vermischt wird. Mir geht es nur um die Garantie.
Versicherung und Eintragung sehe ich nicht als Problem, denn beides würde ich legal eintragen.
Nur die Anschlussgarantie will ich ungern aufs Spiel setzen.

Ich hab jetzt nicht Alles gelesen, aber bei Polestar oder auch Heico kannst Du die Anschlussgarantie gegen 50% Aufpreis mit in's Boot holen. Ob es feststellbar ist...da wirst Du widersprüchliche Aussagen kriegen. Ich bin mir sicher, das man ein Tuning an Schadenbildern und Auslesen diverser Leistungsspitzen auch nachweisen kann. Kommt halt drauf an, wie fähig und willig der Auslesende ist...Das Risiko ist auf jeden Fall da....ich würde es immer legalisieren, wozu hat man sonst die Anschlussgarantie gemacht?
KUM

Leider gibt es Polestar für meinen Elch nicht. Denn dann hätte ich schon lange zugeschlagen. Heico ok, aber die sind recht teuer...

Hallo,nein das paßt schon zusammen!Das ist so wie der gern zitierte Rattenschwanz:Solange nichts passiert wird das Tuning bei einer normalen Inspektion nicht auffallen!Warum auch,lesen den Fehlerspeicher aus,das war`s!
Wenn Du aber einen Schaden o.einen Unfall ,das sei jetzt mal dahin gestellt, von größerem Umfang hast dann werden die Suchmasken bestimmt etwas unangenehmer für Dich.Und dann hat sich das mit der Garantie auch erledigt.
Und eine absolute Sicherheit das Du beim tuning Deine Garantie nicht auf´s Spiel setzt wird Dir keiner geben!Und mal ganz ehrlich,wissen das nicht die meisten die an Ihrem Auto Chiptuning machen!
Nur mal ein Beispiel am Rande das aber nichts mit Motortuning zu tun hat:Bei meiner ersten Inspektion fiel dem Meister auf das bei der Original Spiegelkappe eine der Haltenasen defekt war!Ich,na toll,Auto ist mal ein knappes jahr alt habe ja noch Garantie!Denkste,könnte ja einer mit der faust(so ein Quatsch!!)draufgeschlagen haben o.ja genau, die böse Waschanlage war´s!Da zahlen wir nichts!Toll!Da kann ich ja hoffen das mir bei 200KKm/h nicht der Dachspoiler um die Ohren fliegt(wird dann bestimmt auch nicht bezahlt,weil einer Klimmzüge dran gemacht hat)Soviel zu Garantieleistungen,die im Vergleich mit einem defekten Lader,lächerlich sind!Und das waren Teile aus dem Volvo Zubehörkatalog von einer Volvo Werkstatt eingebaut!Wenn es da schon Probleme gibt?
Meine persönliche Meinung für den besten Garantieschutz bei Volvo bleibt Polestar.Da kann man das Tuning ab Werk bzw:vor Übergabe aufspielen lassen u.bei etwaigen Problemen kann man schön offen zu seinem Händler gehen(hatte das gleiche Problem wie Du,für meinen D4 FW gibt es bei Polestar kein Tuning sonst hätte ich das gemacht!)Und ich meine wirklich nur Polestar!Heiko wird bestimmt auch versuchen den Schaden auf normalen Verschleiss zu drücken u.Dich zu Volvo schicken!Die werden ,was Ihr Recht ist,sagen :Hättest Du die Box nicht verbaut wäre Dir der Motor nicht um die Ohren geflogen!Gehe mal schön zu heiko ,die sollen das regulieren!Und nun,was kommt danach?Teurer Gutachter den erst mal Du bezahlst u.danach über einen Rechtsstreit das Geld wieder einklagen?Das ist jetzt alles Schwarzmalerei von mir,OK!Aber es könnte durchaus so ablaufen.Leider gibt es in den Foren fast nie Negativberichte die so einen Fall mal genau beschreiben!Nur einer hatte mal hier im Forum genau das mit Heiko erlebt!
MfG
Michael

Ääähmm wenn ich bei MTE auf der Home Page nach einem Tuning für Volvo V60 D3/D4 2.0 163 PS suche werde ich leider nicht fündig.
Kann mir da jemand weiter helfen oder gibt es mitlerweile auch schon bessere Tuning Anbieter?

Gruß Basti

Deine Antwort