1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D3/D4 2.0l GT 163PS MJ12

D3/D4 2.0l GT 163PS MJ12

Volvo S60 2 (F)

Gibt es für den 5Zyl 2,0l mit 163PS aus dem MJ12 (kein AWD) eine Leistungssteigerung?
Ich habe mal bei firstclass angefragt. Leider haben die mir gemailt das für mein Modell nichts im Angebot wäre.

Hat jemand für das Modelljahr 2012 was ähnliches verbaut? Wenn ja von welchem Hersteller?
Wenn firstclass nichts hat, dann wirds es wohl von bsr auch nichts geben, oder?

44 Antworten

Hehe, die Alternativen hören sich ja nach Langlebigkeit an. 😉

Polstar bietet ja nichts für den D3 FWD an. Wenn überhaupt, würde ich an meinen Elch nur Heico ranlassen. Ich habe mal gehört, dass die das Tuning nach Ablauf der Werksgarantie zum halben Preis anbieten.

Wenn man was ordentliches haben will, kommen nur Polestar, Heico und MTE in Betracht. Von Polestar gibt es nichts.

Im Moment bin ich eigentlich wieder auf dem Stand alles bei der Serienleistung zu lassen.

@ Volverine79:
Wenn du eine Leistungssteigerung verbaut hast, würden mich deine Erfahrungen damit trotzdem brennend interessieren.

Hallo,

es ist vollbracht. Nach langem überlegen ist es die MTE Software geworden - genauer ein custom Map von MA himself. Ich muss sagen, ich hab einiges erwartet, aber was MTE da gezaubert hat: einfach nur geil.
Wie Du es von Deinem kennst, der 163PS 5 Zylinder geht ja nicht schlecht, aber jetzt ist der Motor wirklich wie befreit. Ich kann es nicht anders beschreiben. Er zieht bis 4.000 wie am Gummiband. Konnte ihn noch nicht ganz ausfahren, da die Autobahnen relativ voll waren.

Nur soviel: Das Ansprechverhalten, wie der unten raus jetzt abgeht... Und von 120-200 km/h einfach nur geil. V-Max konnte ich wie gesagt noch nicht testen. Was auch noch folgen wird: eine Messung auf dem Leistungsprüfstand (der gleiche wo ich schon mal war). Dann werde ich nochmal berichten. Wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich wieder dort vor Ort bin.

Ich bin super happy. Wie es das Auto mitmacht, k.a., das wird sich zeigen.
Wenn Du immer noch tunen willst und Geld über hast: Mein Tipp wäre MTE in Ettlingen - das sind wirkliche Volvo Profis.

LG
Volverine79

Ähnliche Themen

Das klingt prima.
Wenn du ein paar Kilometer an Erfahrung hast würde mich noch interessieren wie es mit dem Verbrauch aussieht und ob man nun was von der Partikelfilterreinigung merkt?
Ich hatte in der Zwischenzeit nochmal mit MR Kontakt. Die haben mir ein Tuning auf 185PS angeboten.
Welche Daten hat dir denn MTE versprochen? Auf deren Homepage steht ja was von "200 PS /500 Nm" für den D3 2.0.
Das finde ich gefühlt schon recht viel...

Moin,

bin schon rund 350 km gefahren. Verbrauch ist bis jetzt gleich geblieben bei normaler Fahrweise. Evtl. sogar 0,2 weniger. Wenn Du aber Feuer gibst, dann schluckt er etwas mehr. DPF Reinigung - nichts gemerkt alles normal.
MTE meinte es werden tatsächlich an die 200 PS sein und roundabout 500NM. Die Angst wegen der GT konnte er mir nehmen. Es fahren D5 schon seit Jahren mit 500-550 Nm ohne Probleme (gleiches Getriebe, Strang). Wenn Du dem Getriebe richtig übel gibst, dann kann schon was passieren, aber das könnte auch beim Serienfahrzeug passieren. C'est la vie...
Ich fahre jetzt anders, ich weiss das die Power da ist und zwar auf Abruf (es fühlt sich einfach souveräner an) und gleite gemütlich dahin.

Wie gesagt, sobald ich auf dem Prüfstand war, geb ich noch mal Bescheid.

Wenn es nach Ettlingen nicht so weit wäre, würde ich da auch mal rein schnuppern. aber von mir aus sind das 500km (einfacher Weg). Das würde ich höchsten mit einem Wochenendausflug verbinden wollen.

Verbauen die Zusatzgeräte oder machen die das per Software?
Hast du es auch in die Papiere eintragen lassen?

Naja ich wohne rund 600km weit weg von Karlsruhe, bin jetzt in der nähe im Urlaub. Der Weg war es mir wert. Man sollte aber einen Termin ausmachen und etwas Zeit mitbringen. Das Tuning geht OBD, nix Zusatzsteuergerät-Mist...

Eintragung möglich, klar.

Was passiert wenn beim Service/Inspektion ein Update im Volvo Autohaus aufgespielt wird? Bleibt das Tuning von MTE dann erhalten?

@ Volverine: bitte meeeehr Infos! Könntest du ein paar Elastizitätsvids machen und auf youtube stellen? Gibt es nämlich noch von keinem getunten 2.0 D3/D4!
Mir ist ja meiner auch zu lahm (Handschalter) und die Leistungsentfaltung zu unharmonisch. Hab schon überlegt, ob ich den Wagen wieder verkaufe.

Übrigens: MTE? Haben die ne ordentliche Website? Gibt ja viele MTE-Leichen im Netz.
Und dein Tuning war "customized"? Wie darf man sich das vorstellen? Kostenpunkt?
Daaanke!

Okay, nochmal gelesen: LS-Tuning/MTE. Gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von zmmr942

Was passiert wenn beim Service/Inspektion ein Update im Volvo Autohaus aufgespielt wird? Bleibt das Tuning von MTE dann erhalten?

Dann musst Du nochmal hin. isoftloader geht nicht. Aber wie oft wird der Volvo geupdated? Sag Deinem 🙂 bitte keine Updates und dann ist gut.

@MadMatt: schau mal in das Volvopower Forum, da wirst Du fündig.
Customized: Der Chef persönlich hat sich um das Auslesen und Remapping gekümmert. Probefahrt nach der Änderung dann noch mal Kleinigkeiten verändern und dann wieder Probefahrt bis er zufrieden war. Das ist was ganz anderes als ein Tuning von der Stange.

Wichtig: Termin ausmachen und etwas Zeit mitbringen. Auch was den Mailverkehr im Vorfeld angeht. Aber es lohnt sich!

Zitat:

Original geschrieben von zmmr942

https://www.youtube.com/watch?v=Hkm0_Kz13n0

Was ist denn mit dem Video?

oder dem:

https://www.youtube.com/watch?v=uaSnWGpwRPg

Die sind neu...

Jo, das war ich vorhin... Aber mit Freundi, Hund und Einkauf noch mit im Auto... 0,1 bis 0,2 schneller geht glaube ich noch. Waren glatte 8,1 Sek. da...

Also Heico angaben sogar überboten (die geben 8,4 Sek. an)

Das ging ja flott! Klasse, danke!!
Ja, von 60 bis 120 geht schon ordentlich was weiter.
Interessant wäre auch noch wie er sich von 100 auf 180 macht und so bzw. ob ab 160 noch spürbar mehr kommt.
Bin mal gespannt, was deine neue Leistungsüberprüfung angibt.

@ Auspuff: ist das auch dein Volvo? Hört sich gut an!
Und beim Losfahren/Vorbeifahren?

Jaja... so viele Video-Wünsche... da lacht der Spielbub im Mann 😉

Deine Antwort