ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. d16a6 block = d13d2 block?

d16a6 block = d13d2 block?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:33

heyho zsammen....

hab mich schon bisschen kundig gemacht. will nächste woche swappen von d13b2 auf d16a6 - dann wieder mit meinem d16z6 kopf druff.

passen die motorhalter? netz sagt: ja

passt das getriebe vom alten? wenn das vom neuen motor dranbleibt, passen dann die antriebswellen?

mfg

alex

ps: hat irgendwer schon erfahrungen gemacht wie weit / ob man die düsen vom d13 versager aufweiten muss? originale d13 ASB + klumbatsch soll dranbleiben....

34 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:42

ui die is ja teurer als der ganze motor ;)

nee der plan is folgendes:

ich bau den motor morgen genau so ein wie er is. neuer zahnriemen druff, neues öl rein, wasser, fertig.

wenn er en paar tkm gehalten hat kriegt er meinen z6 kopf spendiert und dann is da auch kohle für andere spielchen =) .

 

son mist ich dachte da fehlt die ansaugbrücke, jetz is die da komplett dabei inklusive dem halben kabelbaum und einspritzdüsen und und und.... und ich bin am grübeln ob ich nich gleich auf einspritzung umbau. wer die wahl hat... hat die qual :D

wenns klappt is hier morgen en video :D

lg

alex

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 22:02

die aufregung....

 

steigt!

hab morgen die werkstatt von 8-18 uhr. leider kann mein kumpel erst ab 14.00 . das heisst bis dahin bin ich alleine :(

buuhuhuhu.....

wenn irgendwer ausm raum lörrach kommen will zum helfen - bier steht bereit!

 

mfg

alex

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 22:44

woher kommen nur diese schmerzen...

 

....in armen und beinen. motor is draussen. aaaaaaaaber:

warum brauch ich die eg3 kupplung? ich kann optisch keinen unterschied ausmachen. auch die d16 kupplungsscheibe passt aufs getriebe.

weil...ich befürchte ich krieg das schwungrad ned ab. wenn ich da morgen mitm schlagschrauber draufballer - unds geht nich ab - soll ich dann das risiko eingehen das mit der alten kupplung zusammen zu bauen?

oh mann...ich hab (alleine!) den ganzen tag gebraucht und jetz is der alte motor grad mal draussen - neuer zahnriemen - und alle halterungen umgebaut. ich hoffe und bete ich kriegs morgen eingebaut. die scheisse hing endlos weil der anlasser nich drab war...oooh mann...

mfg

alex

Das macht mich hier ganz geil aufs schrauben ;)

Mach mal bitte ein paar Pic`s!

mfg Stephan

normal haben die EDs aus dem ja der d16a6 ist einen anderen zapfendurchmesser ...

wenn die kupplung auf die zapfwelle passt, dann freue dich ;)

kauf noch ne neue kupplung mit leichtem schwung und freu dich darüber HRHR

bernhard

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 6:17

ja die kupplung passt aufs getriebe.

lustigerweise passt die alte kupplung nich auf die neue schwungscheibe. die zapfen zur halterung sind vielleicht 2 mm versetzt. strange.

leider kam ich nich dazu alllzuviele bilder zu machen. (alleine :( )

vorallem lustig wäre das bild gewesen wo der neue motor an der riemenscheibe im schraubstock eingespannt war und ich mit nem 2 meter rohr die riemenscheibe abgeschraubt hab :D

hält gut an der riemenscheibe! und da ich eh meine alte verwenden musste... ^^

naja hoffentlich werd ich heute fertig! =)

 

mfg

alex

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:46

letzte meldung:

motor is drin, schnurrt wie en kätzchen. naja klickert im moment mehr wien fiesta aber ventile einstellen lohnt wenig weil eh bald vtec kopf drauf.

durchzug is im vergleich zum vtec-eg3 schon recht GEIL! geilgeilgeilgeil!

man merkt bis 4000 bevor die zweite drosselklappe aufgeht etwas dass er gerne mehr atmen würde, aber danach geht die post ab. hell yeah! bin auf der heimfahrt schon so nen autobahnstück wo ich sonst mitm eg3 grad mal so mit ach und krach bergauf 130 geschafft hab (trotz tuning) locker mit 150 hochgedüst und da wär noch mehr gegangen! einiges mehr!

endlich is eine basis da.... ich geh jetz essen, dann fahren ^^

bald gibts fotos

euphorische grüsse

alex

ps: geil! :D

am 31. Mai 2007 um 20:13

Coole Sache. Freut mich für dich! Hoffentlich klappt dann auch alles mitm VTEC.

Was fürn Steuergerät willst du dann eigentlich benutzen? Weil mit dem Versager wird sich die Z6-ECU wohl schwer tun. Oder machst was Freiprogramierbares mit Breitbandlambda?

Ich glaub du dürftest dann mit Versager und VTEC eine sehr seltene Kombi haben^^

bitte schau dir die zündkerzen an ... denke du wirst mit der originalen einstellung am vergaser zu mager werden ...

nicht dass dir der motor meier geht!

bernhard

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 22:16

jau, geplant ist wie beim d13- da hab ich nen 3-fach-schalter für vtec gehabt

1: immer aus

2: immer an

3: per drehrehgler drehzahl wählbar

also garnirgends am steuergerät angeklemmt sondern selbst gebaut ;)

 

jaja das liebe gemisch...ich werde nen auge auf die kerzen werfen - und auf die werte die die lambda ausspuckt. zu mageres gemisch sollte eigentlich an der spannung erkennbar sein, oder? was schmeisst denn ne lambda so raus, glaub 0.7-0.8 volt wenn alles i.o?0.8 is glaub schon fast e weng fett

weiss einer wo die magic super secret gemisch einstellschraube an dem ding is...?

muss aber sagen so viel zu mager ists denk nich - denn - er saugt zwar *mehr* rein, aber das besteht ja trotzdem aus dem richtigen gemisch (im gegensatz zu nem einspritzer der dann nachregeln muss). und vielleicht schafft das steuergerät das ja noch auszugleichen (muss nachlesen ob das nen fehler auswirft wenn es das gemisch nemmer nachregeln kann)

aber keine rede, die kerzen werden akribisch beäugt bis das gewinde versagt :D

weil nur vom daherlabern stimmt das gemisch dann auch nicht ;)

grüsse

alex

€dit: hab mich durchgelesen.balkenanzeige für lambdasonde/gemisch anzeige is einfach zu bauen.neues projekt gefunden ^^

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 22:56

einen von denen werd ich basteln

sowas wollte ich doch eh schon immer mal...

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 23:59

und noch auf ein drittes:

wo isn bei dem vergaser die schraube zum gemisch einstellen? der hat doch sowat, oder? ôo

gute nacht allerseits

frag madman!

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 9:13

irgendwie is die anmeldung bei hondapower kaputt. schon 2 mal versucht und ich krieg keine email :(

am 1. Juni 2007 um 13:49

Hondapower is momentan des öfteren down...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. d16a6 block = d13d2 block?