ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. D+ Signal Lichtmaschine

D+ Signal Lichtmaschine

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 9. November 2020 um 21:15

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

aufgrund eines Kupplungsschadens meines alten Bus (Bj. 2005) im Frühjahr diesen Jahres habe ich nun einen nagelneuen Berlingo XL mit der großen Diesel-Maschine.

Da wie mein alter Bus auch der Berlingo wieder eine Versorger-Batterie für den Innenausbau erhalten soll, recherchiere ich nun schon seit zwei Tagen zum Thema D+-Signal / Klemme 15 / Ladebooster und Euro6-Fahrzeuge. Außer vielen sehr allgemeinen Infos zum Thema und ein paar wenigen widersprüchlichen Aussagen bezüglich D+-Simulator und Euro6 wurde ich leider nicht fündig :(

Zu meinem Berlingo habe ich leider gar keine Informationen von Citroen gefunden :( :(

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wo ich noch weitere Infos bekommen kann?

- Gibt es bei dem Berlingo noch ein D+-Signal und eine Klemme 15 und wo kann ich sie abgreifen?

- Außer der allg. Beschreibung der Sicherungskästen im Berlingo (Sicherung Scheinwerfer, 12V-Steckdose und Co.) habe ich nichts gefunden. Wo kann ich eine komplette Belegung der Sicherungskästen finden?

- Ist im Sicherungskasten im Motorraum eventuell noch ein "Reserve"-Abgang vorgesehen?

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe :)

Grüße,

Maximilian

1 Antworten

Coole Idee :) , wird das ein LIFEPO4 Akku?

 

Die D+ Schnittstelle ist bei modernen Fahrzeugen oft nicht mehr vorhanden, und würde bei Euro 6d auch eher kein zuverlässiges Signal mehr bringen, da aus Verbrauchsgründen die Lima bereits schon ab 80% Ladung der Starterbatterie abgeschaltet wird. Die restlichen 20% werden für Rekuperation benutzt, da die Lima im Schiebebetrieb zugeschaltet wird. Gerade bei Automatik-Fahrzeugen spürt man anfangs eine leicht verzögerte Verstärkung der Bremswirkung, an die man sich aber schnell gewöhnt und seinen Fahrstuhl unbewusst anpasst.

Heutzutage ist es daher bei PSA Fahrzeugen am einfachsten, das D+ vom Fensterheber (auch Zigarettenanzünder sollte gehen) abzugreifen, natürlich mit einem Sicherungs-Stromabgreifer. Die gibt's schon für kleines Geld...

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_i_pvy.FbJAATFKR?...

 

Bitte unbedingt auch einen Ladebooster installieren, der stellt nicht nur das Laden mit richtigen Kennlinien sicher, er schützt auch vor Rückstrom und vor zu hohen Strömen und deren Folgen (Kabelbrand, Überlastung von Akku oder Lima)

 

Durch den Eco Modus bei Citroën müsste sogar sichergestellt sein, dass der Zusatzakku nicht die Starterbatterie leerstehenden kann, wenn man versehentlich mal den Zündschlüssel auf Zündung ein lässt Das würde ich aber erst mal nachmessen, bevor ich mich darauf verlasse. ;)

Deine Antwort