ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. D+ Pol äquivalentes Steuersignal

D+ Pol äquivalentes Steuersignal

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:05

Suche für meinen Transit 2008, 2,2L 140PS Frontantrieb einen 12V Anschluß, der nur geschaltet ist wenn der Motor läuft.

Früher konnte man den D+ Pol der Lichtmaschine nehmen, den gibt´s aber wohl nicht mehr, hab zumindest keinen gefunden und der Händler meinte dies auch.

Es geht darum eine Versorger Batterie über ein Trennrelais während der Fahrt zu laden. Das Relais benötigt ein Steuersignal zum Zusammenschalten der Batterien.

12V bei Zündung ist nicht ausreichend, da sonst die Verbraucherbatterie beim Starten mitbelastet wird.

Hat jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Da gibt es ja dann nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Trenndiode(n) - mit dem Nachteil, eines Spannungsverlustes von ca. 0,7V....

2. D+ Simulator - gibt es tatsächlich sowas (wußte ich vor kurzen auch nicht).

Das Teil wird direkt an die Batterie geklemmt, schaltet bei ca. 13.7V zu und bei

ca. 13V aus, simuliert also einen D+ Anschluß.

Gruß Franz

33 weitere Antworten
33 Antworten

P.S. nur zur Klarstellung: D+ ist natürlich das Steuersignal, das das Trennrelais steuert.

Zitat:

Ich will auch eine 2te Batterie anschließen.

Ich habe es mit dem Teil->Zweitbatterielader gelöst und es funktioniert. Fahrzeug ist ein 2013, 100PS Transit.

Hallo, habe mir den Thread mal durchgelesen aber bin jetzt nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe mit den Kundenanschlusspunkten beim Transit.

Ich habe einen 2010er 2.2 TDCi der auch zwei Batterien unter dem Fahrersitz hat. Möchte auch noch ein dritte Batterie für Verbraucher im Campingausbau nutzen. Muss jetzt zwischen der dritten Batterie und den Kundenanschlusspunkten ein Trennrelais oder ist auf den Anschlusspunkten nur Strom wenn der Wagen läuft?

http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

Hi,

in der "Aufbaurichtlinien" für Umrüster, die man unter o.g. Adresse findet, ist das ganz gut beschrieben. Die empfehlen ein zusätzliches Trennrelays auch für die "Dritten" ;) und schreiben auch warum.

MffG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. D+ Pol äquivalentes Steuersignal