D Norm zurückschlüsseln bei Umbau auf c20xe...
ICH WERDE DAS JETZT NOCHMAL POSTEN DA ES ANSCHEINEND NOCH NICHT ALLE BEGRIFFEN HABEN
Stichdatum ist nicht 12/96 oder was auch sonst immer hier im Forum herumgeistert.
Also ich beginne mal hier: Die EU schreibt den Autoherstellern vor,welche Abgasnormen bei NEUWAGEN erfüllt werden müssen um überhaupt auf den Markt kommen zu dürfen.
Vorgeschrieben für alle Neuzulassungen ab 1996 bis zum Jahr ---2000---!!!!!! war euro 2!!!!!!!!!!!!!!
Also alle neuen modelle mussten wenigstens euro 2 erfüllen...
Ab dem Jahr 2000 mussten alle neuen Modelle Euro 3 erfüllen..
also alle die einen Corsa/Tigra Bj93-1999 haben(so wie ich)dürfen auf euro 2 runterschlüsseln(ich hatte d4 vorher!)
Ich hoffe jetzt haben es alle geschnallt🙂
alle anderen mit neuerem baujahr MÜSSEN euro 3 erfüllen..also nischt mit c20xe
24 Antworten
bello16V:
Du hattest den Motor 1.2 16V mit D3.
Dann weist du bestimmt auch das Bj.
Er wurde sicher zu der Zeit gebaut als Euro2 Mindestpflicht war.Nach 10/96.
Also musste dein eingebauter XE auf Euro2.Und das erreicht man nunmal nur mit Kat oder KLR.
Wäre dein Corsa einer der ersten B Modelle dann hätteste ihn auch mit Euro1 eingetragen bekommen.
Ist es dir jetzt klar?
MfG Tigra2.0 16V
Hallo,
nochmal was zu den Abgasnormen, ich hab nen Polo2 Bj. 87 d.h. ohne Kat. Da kommt jetzt ein 1.6L 16V von Polo 9N (der ja Euro3 hat) rein. Wie läuft das dann da mit der Steuer, will halt weiterhin ohne Kat fahren. }> Steuerklasse bleibt die gleiche nur ich muss halt statt 1.3L, 1.6L zahlen?! Und hat on euch schon einmal wer die Airbags austragen lassen?
MfG west_schrauber
Ich finde es immer wieder Toll,dass es überall behauptet wird,aber nirgends der Beweis, bzw die rechtliche Grundlage genannt wird.
Habe auch schon von vielen gehört,dass sie es umgebaut haben, oder eingetragen bekommen haben.
Selbst SP konnte/oder wollte nicht die Gesetzesgrundlage nennen.
Wir stehen nämlich gerade vor dem Problem,dass wir nen C20XE mit KLR in nen 99er B Corsa gebaut haben.
Tüv nimmt soweit alles ab, bis auf die Abgasgeschichte, weil wir keinerlei rechtliche Grundlage vorlegen können. Wo steht den schwarz auf weiß,dass Fahrzeug zu gelassen vor 01.01.2000 nur die Euro 2 erfüllen müssen, egal welcher Motor Serienmäßig drin ist.
Und wo steht,dass man die Abgasnorm in dem möglichen Bereich zurück stufen kann?
In welchem Gesetzbuch das steht kann ich dir nicht sagen, aber den entsprechenden Auszug mit Verweis auf die Quelle kriegst du vom KBA, einfach mal anschreiben. Hatte ich aber glaub ich auch schon irgendwo erwähnt.
Ähnliche Themen
Hi Jungs!
Habe auch nen Corsa B BJ 99 1.0 12V mit D4. Haben den jetzt auf C20XE umgebaut. Bei dem Motor waren keine Papers dabei, bekomme aber von nem Freund nen Fahrzeugschein von nem Vectra mit dem Motor drinne.
Aber wo genau steht das mit dem runterschlüsseln und der Möglichkeit mit dem KLR sprich der Umrüstung? Mein TÜV würde das gerne eintragen, aber in welchem Paragraphen steht das schwarz auf weis? Mir wurde bei SP was vom KBA erzählt und dass sich der TÜV da einloggen muss. Soll dort wohl angeblich irgendwo stehen o.O
Sind jetzt seid 2 Wochen mit dem Umbau fertig und ich kann nicht damit fahren, weil mir immer erzählt wird, dass ich mit jetzigem D4 und runterschlüsseln keine Chance habe. Wenn ich den Wisch nem TÜV-Prüfer unter die Nase reiben könnte, wäre mir sehr geholfen.
Oder kennt jemand nen TÜV in der Region Düren,Aachen, Köln die davon Ahnung haben und mir den eintragen könnten?
K&N Lufi, Stabis usw. alles vorhanden.
Danke für eure Rückmeldungen!
Gruß
Sh4d
PS: Bezüglich der Abgasnorm dümpel ich bei STVZO §47 mit Verweis auf die EWG-Richtlinie 9669 rum, aber ich kanns mir halt selber net anschaunen und weis nicht, wie ich dem TÜV das klar machen soll.
PPS: d-estate ist übrigens mein Kollege 😉
Hi!
Danke, aber man kann ja mittlerweile auch nichts mehr selber darin nachschlagen. Außerdem nützt es mir ja nichts, wenn ich bei denen von einem unwissenden/inkompetenten zum Nächsten weitergereicht werde. Hast du nicht noch das Schreiben irgendwo bzw. ne Kontaktperson, bei der ich nachfragen könnte? Es ist einfach nur ärgerlich, dass die TÜV-Leute lieber sagen "geht nicht" statt das nachzugucken.
Gruß
Sh4d
Ich hab das Schreiben noch - irgendwo, frag mich jetzt aber nicht wo. Mit unkompetenten Leuten hatte ich beim KBA bis jetzt allerding noch nie zu tun, wenn dir da irgendwer nicht weiterhelfen kann wirste mit jemandem verbunden der´s kann. Und gerade die Anfrage wegen der Abgasnorm hatte ich per e-mail gestellt, das tut ja nunmal gar nicht weh und wurde scheinbar KBA intern an die entsprechende Bearbeiterin weitergeleitet, welche dann sehr ausführlich und rasch antwortete.
Mail Adresse steht irgendwo auf der KBA Seite oder es gibt n Kontaktformular oder so.
Moin,
da kommt immer wieder Freude auf mit der scheiß Abgasnorm, ich hab n c20xe im 97er Tigra, bin bei mir nach dem Umbau bei 3!!!!! verschiedenen offiziellen Tüvstellen gewesen, die alle gesagt haben ist nicht drin wegen Abgasnorm. Die haben alle gesagt bis 96 OK, aber danach leider nicht mehr, am besten bauen sie ihren alten Motor wieder ein!!!!! Ja klar mach ich doch glatt Herr TÜV. Dan hab ich eben um was schwarz auf weiß zu kriegen auch das KBA angeschrieben, von denen habe ich dann eine E-Mail bekommen, dass das in den Ländern unterschiedlich ist und sie mir nicht weiterhelfen kann, da muss ich mich an des Land Bayern wenden, vielen Dank. Dann war ich schon so auf 180, hab den Tigra aufn Hänger geschmissen, bin 200 km zu Hipo gefahren, die ham spezielles Gutachten das man da kaufen kann und hab des dann gleich bei denen im Haus eintragen lassen, hab da halt n bischen was gezahlt, aber dafür hab ich wenigstens mit Leuten zu tun gehabt, die auch ne Ahnung haben.
Gruß Nick