ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX-60 Original Anhängerkupplung Erfahrungen

CX-60 Original Anhängerkupplung Erfahrungen

Mazda CX-60 KH
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 16:19

Hallo zusammen,

ich habe einen Mazda CX-60 Vorführwagen (254-PS-Diesel) gekauft und die elektrische Original-Anhängerkupplung von Mazda beim Mazda-Händler einbauen lassen. Der Händler hat mir allerdings keinerlei Zulassungs- bzw. ABE-Unterlagen dazu mitgegeben. Nur zwei dünne Bedienungsanleitungen, eine von Mazda, eine von Oris für die Anhängerkupplung H5D habe ich bekommen.

Auf der Anhängerkupplung selbst finde ich kein Typenschild und auch keine Einprägung mit einem E und einer Ziffer in einem Kreis, was eine EU-Zulassung bedeuten würde.

Die Montageanleitung, die einer ABE gleichkommt, dürfe man mir nicht aushändigen, sagte der Verkäufer (was ich nicht glaube, denn zuvor, bei meinem CX-5, hatte der Händler - allerdings ein anderer - mir diese ins Handschuhfach gelegt).

Daher meine Frage ins Forum: Welche Unterlagen habt ihr von eurem Händler zu der Original-Mazda-Anhängerkupplung mitbekommen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, bis auf Anleitung habe ich nichts bekommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 18:10

Zitat:

@DavidR schrieb am 10. Oktober 2023 um 19:25:48 Uhr:

Hi, bis auf Anleitung habe ich nichts bekommen.

Könntest Du vielleicht einmal nachschauen, ob sich auf Deiner Anhängerkupplung ein Typenschild befindet?

Es gibt nur die Anleitung von Oris und eine Typgenehmigung von Mazda mit den technischen Daten und der Genehmigungsnummer. Diese Typgenehmigung muß vom Mazdahändler unterschrieben und gestempelt werden ( fachgerechter Einbau) . Diese Unterlagen müssen im CX60 mitgeführt werden. So steht es auch auf den Unterlagen.

Gruß Matthias

Zitat:

@autopeter318 schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:10:52 Uhr:

Zitat:

@DavidR schrieb am 10. Oktober 2023 um 19:25:48 Uhr:

Hi, bis auf Anleitung habe ich nichts bekommen.

Könntest Du vielleicht einmal nachschauen, ob sich auf Deiner Anhängerkupplung ein Typenschild befindet?

Bei mir gibt es einen Typenschild, aber den ist ganz gut Versteckt. Mann soll mit den Kopf unter den Stoßdämpfer nach hinten hoch schauen.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 17:49

Zitat:

Bei mir gibt es einen Typenschild, aber den ist ganz gut Versteckt. Mann soll mit den Kopf unter den Stoßdämpfer nach hinten hoch schauen.

Vielen Dank. Habe nun auch nachgeschaut. Das Typenschild ist in der Tat hinter dem Stoßfänger rechts versteckt auf dem dicken Querträger der Anhängerkupplung angebracht. Man kann es nur von unten sehen, also muss man sich unter das Auto legen oder es auf eine Hebebühne fahren und am besten noch den Stoßfänger ein wenig abziehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 17:53

Zitat:

@theoder1 schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:22:58 Uhr:

Es gibt nur die Anleitung von Oris und eine Typgenehmigung von Mazda mit den technischen Daten und der Genehmigungsnummer. Diese Typgenehmigung muß vom Mazdahändler unterschrieben und gestempelt werden ( fachgerechter Einbau) . Diese Unterlagen müssen im CX60 mitgeführt werden. So steht es auch auf den Unterlagen.

Gruß Matthias

Danke für die Antwort. Mein Nachbar hat für seinen CX-30 mit Anhänhängerkupplung in der Einbauanleitung eine Seite mit der EU-Typgenehmigung und der handschriftlich ausgefüllten Bestätigung, dass die Anhängerkupplung fachgerecht eingebaut wurde - allerdings ohne Stempel und ohne Unterschrift.

Zitat:

@theoder1 schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:22:58 Uhr:

Es gibt nur die Anleitung von Oris und eine Typgenehmigung von Mazda mit den technischen Daten und der Genehmigungsnummer. Diese Typgenehmigung muß vom Mazdahändler unterschrieben und gestempelt werden ( fachgerechter Einbau) . Diese Unterlagen müssen im CX60 mitgeführt werden. So steht es auch auf den Unterlagen.

Gruß Matthias

Quatsch. Diese Unterlagen müssen nicht mitgeführt werden.

 

Ob du das Quatsch findest oder nicht, deine Sache. ??

So steht es auf den Unterlagen und auch der fMH hat das so bestätigt.

Moin! Bei mir hat sich nun das Steuergerät der Anhängerkupplung verabschiedet. Kein Strom drauf, Knopf hat nicht mehr geleuchtet, Kupplung ließ sich nicht mehr einfahren.

Zitat:

@theoder1 schrieb am 22. Dezember 2023 um 19:10:09 Uhr:

Ob du das Quatsch findest oder nicht, deine Sache. ??

So steht es auf den Unterlagen und auch der fMH hat das so bestätigt.

Na dann empfehle ich die Lektüre von StVZO und zwar Par. 19(4).

Für Fahrzeugteile die EG (EU) genehmigt sind, braucht man keine Papiere mitzuführen.

Bin seit 23 Jahren amtlich anerkannter Sachverständiger beim TÜV, und weiss, wovon ich rede.

 

Zitat:

@DavidR schrieb am 23. Dezember 2023 um 01:12:13 Uhr:

Moin! Bei mir hat sich nun das Steuergerät der Anhängerkupplung verabschiedet. Kein Strom drauf, Knopf hat nicht mehr geleuchtet, Kupplung ließ sich nicht mehr einfahren.

Moin!

Habe das gleiche Problem!

Der Knopf der Ahk leuchtet nicht mehr und die Kupplung schenkt nicht raus.

Kann man die Kupplung manuell entriegeln?

Will mit Wohnwagen in den Urlaub am 2ten Feiertag !

Woher weißt Du das das Steuergerät defekt ist ?

Hi hatte beim ersten mal das selbe Problem wie du. Sie ging nicht raus. Bin zu Mazda, die meinten Wackelkontakt. Nach 10 Tagen, hatte Kupplung zufällig draußen gelassen, Hänger dran- kein Strom. Wieder zu Mazda, haben sie hinten den Kofferraum auseinander genommen, nichts ging mehr. Sie meinten dann Steuergerät defekt. Habe schnell innerhalb von 40 min eins aus einem anderen Wagen verbaut bekommen.

Dh. Selbst wenn du, ich weiß nicht wie, die Kupplung raus bekommst hast du kein Strom für Lichtanlage.

LG David

Danke für die Info!

Werde dann wohl später in die Urlaub fahren

Moin. Hat hier zufällig jemand ein Foto von der Typengenehmigung- Schild? Habe von meinem fMH nur eine dünne Bedienungsanleitung erhalten!

Wenn nicht vorhanden, wie hoch ist die max. Stützlast der AHK (Oris H5D)?

Wünsche noch einen schönen Feiertag.

Glück auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX-60 Original Anhängerkupplung Erfahrungen