ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX-60 Plug In

CX-60 Plug In

Mazda
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 9:09

Guten Tag zusammen!

Ich bin kurz den CX-60 gefahren und muss sagen, dass ich von Motor, Getriebe und Fahrverhalten begeistert bin.

Fahre zur Zeit einen Sorento plug in und es sind Welten dazwischen.

Jetzt ist meine Frage, ob man den CX60 als reinen Hybrid fahren kann. So dass die Einstellung im Hybrid bleibt. Gilt das genauso im SPortmodus? Also bleibt der Modus beim einschalten?

 

Bei Sorento geht es nicht. Er wechselt bei Einschalten wieden in den Elektormodus.

Viele Dank.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

also Folgendes !

Man kann in den EV-Einstellungen "EV bevorzugt" einstellen. (so habe ich es eingestellt)

D.h., das Auto startet und fährt erstmal rein elektrisch.

Macht man diese Einstellung nicht, dann fährt man im Hybrid-Modus (Normal-Modus) !

Ob bei eingestelltem Sport-Modus dieser auch wieder beim Starten eingestellt bleibt,

weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Denn ich fahre hauptsächlich elektrisch.

Vielleicht kommt noch eine weitere Rückmeldung dazu.

Ich kann es heute Abend aber mal testen.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 9:39

Im Hybrid-Modus bleibt die Batterie also mehr oder weniger auf dem gleichen Ladelevel?

Nein, nicht direkt !

Im Hybrid-Modus entscheidet das Auto selbst, ob der Verbrenner läuft oder doch nur rein elektrisch gefahren wird.

Um den Batterie-Ladestand zu erhalten, gibt es einen eigenen "Charge-Schalter".

Damit kann man die Batterie auf ein gewünschtes Niveau halten oder bis dahin aufladen.

Wenn das Fahrzeug im Sportmodus abgestellt wird, wird bei Neustart der Normalmodus bzw. EV, wenn priorisiert, verwendet.

Der Sportmodus kann also nicht dauerhaft abgespeichert werden.

AHA

wusste ich bisher auch noch nicht :-)

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 10:36

Gibt es eigentlich eine elektrische Heizung oder wird über den Verbrenner geheizt ?

Es wird elektrisch geheizt bei EV Modus oder Vorheizen im Stand. Wenn der Verbrenner läuft über Motorwärme.

Im Winter fahre nur im Hybrid "normal Modus".

Bei Kälte und mit reduzierter Reichweite bei Kälte ist per Stecker laden fast teurer als mit Benzin zu fahren. Bei meinem Fahrprofil versucht der Akku durch Rekuperation immer zwischen 20% und 30% zu bleiben. Als Unterstützung beim Beschleunigen oder innerorts bei gleichbleibender Geschwindigkeit Rollen im automatisch zugeschltetem EV Modus arbeitet der Akku zufriedenstellend. Ich fahre etwa 40% Stadt, 50% Außerorts und 10% Autobahn. Meist Verbrauchsorientiert aber mit den erlaubten Geschwindigkeiten inkl. überholen von langsamen Fahrzeugen. Verbrauch liegt dann bei 7,6 l/100km.

Für die Leistung und das Gewicht OK.

Sobald es Wärmer (dauerhaft 10°C +) ist gibt's auch wieder Strom. Dann reicht der Akku um zur Arbeit und zurück zu kommen ohne Verbrenner. Einfacher Weg 25km.

Zur Heizung kann ich sagen das der Wagen sehr schnell heizt. Auch mit Verbrenner Betrieb. Deshalb schätze ich das auf jeden Fall die elektrische Heizung die Wärme bringt bevor das Kühlwasser warm genug für die Heizung ist.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 14:03

Zitat:

@Schwelb schrieb am 7. Februar 2024 um 08:02:56 Uhr:

Im Winter fahre nur im Hybrid "normal Modus".

Bei Kälte und mit reduzierter Reichweite bei Kälte ist per Stecker laden fast teurer als mit Benzin zu fahren. Bei meinem Fahrprofil versucht der Akku durch Rekuperation immer zwischen 20% und 30% zu bleiben. Als Unterstützung beim Beschleunigen oder innerorts bei gleichbleibender Geschwindigkeit Rollen im automatisch zugeschltetem EV Modus arbeitet der Akku zufriedenstellend. Ich fahre etwa 40% Stadt, 50% Außerorts und 10% Autobahn. Meist Verbrauchsorientiert aber mit den erlaubten Geschwindigkeiten inkl. überholen von langsamen Fahrzeugen. Verbrauch liegt dann bei 7,6 l/100km.

Für die Leistung und das Gewicht OK.

Sobald es Wärmer (dauerhaft 10°C +) ist gibt's auch wieder Strom. Dann reicht der Akku um zur Arbeit und zurück zu kommen ohne Verbrenner. Einfacher Weg 25km.

Zur Heizung kann ich sagen das der Wagen sehr schnell heizt. Auch mit Verbrenner Betrieb. Deshalb schätze ich das auf jeden Fall die elektrische Heizung die Wärme bringt bevor das Kühlwasser warm genug für die Heizung ist.

Wie verhält sich das Auto denn im Hybrid "normal Modus", wenn der Akku bei 100% aufgeladen ist?

Bleibt der Akku bei 100% oder fällt die Leistung auf 20-30% ?

Das Auto fährt im "Normalmodus" zuerst die Batterie runter bis ca. 20-25% Restladung, die reserviert bleibt. Bei starker Beschleunigung oder mehr als 130 km/h schaltet sich der Benziner ein. Es ist kein Vollhybrid, der immer elektrisch fahrt und der Verbrenner nur zum Laden der Batterie läuft. Man kann aber wahrend der Fahrt mit dem Benziner die Batterie laden, wobei der Verbrenner dann den Antrieb und das Laden gleichzeitig übernimmt.

Zitat:

@Sechszylinder schrieb am 9. Februar 2024 um 00:20:04 Uhr:

Das Auto fährt im "Normalmodus" zuerst die Batterie runter bis ca. 20-25% Restladung, die reserviert bleibt. Bei starker Beschleunigung oder mehr als 130 km/h schaltet sich der Benziner ein. Es ist kein Vollhybrid, der immer elektrisch fahrt und der Verbrenner nur zum Laden der Batterie läuft. Man kann aber wahrend der Fahrt mit dem Benziner die Batterie laden, wobei der Verbrenner dann den Antrieb und das Laden gleichzeitig übernimmt.

Dann ist es kein UNterschied, ob ich im Elektro- oder Normalmodus fahre?

In beiden Fällen wir die volle Batterie auf 25% entladen?

Das ergibt für mich wenig Sinn. Im Hybridmodus sollte der Ladestand der Batterie erhalten sein, egal ob er bei 50%,70% oder 90% ist.

also, das mit den 20 - 25 % Restakku gilt nur bei kälteren Temperaturen. Im Sommer geht er schon auf weniger runter, die Reichweite liegt bei meinem dann bei ca. 60 km bei 90% Ladung. aktuell, bei Temperaturen um Plus 5 Grad, bei 90% / 41 km Reichweite. Bei Minustemperaturen ca. 33 km Reichweite, da springt der Motor jedoch schon bei ca. 30% Restakku mit an.

Ladeerhaltung bei 100% > wäre ein Killer für die Batterie. Li-Ionen mögen nicht, auf 100% gehalten / gelagert zu werden. Ziemlich viel Stress für die Batterie. Da er von 80 - 100 % den höchsten Ladeverlust hat, auch pekuniär nicht ratsam.

Ladeerhaltung generell: im CX-60 liefert der E-Motor zusätzlichen Boost direkt ins Getriebe. Quasi wie ein Mild-Hybrid. Der dann wieder rekuperiert. Man kann da via Charge zwar eine Ladeerhaltung vornehmen, bedeutet halt einfach zusätzlichen Energieaufwand (Verbrauch) von Benzin. zudem auch wieder: Permanentes Laden = Stress für die Batterie. Würde ich nur machen, wenn ich in eine Stadt / Umweltzone an der Destination einfahren will.

Der CX-60 hat ein Batteriemanagement. Es gibt keine Tiefentladung, auch wenn er 0 anzeigt, sind mindestens noch 5 -7 % Restladung drin. Ebenso sind, wenn 100 % angezeigt werden, nur 93% drin. Dies Zahlen von Fahrern, welche die Daten via OBD Schnittstelle ausgelesen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen