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cW-Wert eines Planenanhängers

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 17:21

Ich "frage" derzeit mehrfach die Suchmaschinen, aber ich finde nirgends Angaben zum cW-Wert von Pkw-Anhängern.

Kennt da jemand ne Übersichtsseite?

So einer wie auf dem Bild.

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Beste Antwort im Thema

Ich habe diesen Anhänger unter der Plane ist ein laubgitter! Wenn ich leer unterwegs bin mit plane braucht mein Audi A4 Avant 2,8 Quattro mit lpg 15l lpg auf der Bahn im LKW Verkehr mitschwimnend! Ohne Plane 11l lpg! Da ich Öffters mal längere Strecken fahre mit Anhänger leer bzw interessiert nicht wenn nass wird mache ich die Plane jetzt immer runter!

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Etwa 1,0 für den Hänger allein.

siehe http://www.uni-magdeburg.de/isut/LSS/Lehre/Arbeitsheft/VII.pdf

Seite VII-6, ganz unten.

Moin

Der Anhänger alleine vermutlich noch schlimmer da die Plane sich nach innen wölbt.....

Aber je nachdem wie das Fahrzeug konstruiert ist kommt der erleichternd oder auch erschwerend hinzu. Darum haben LKW immer ihr Luftleitschild oder sind gleich auf Höhe konstruiert um die Luft auf das Anhängerdach zu lenken.

Moin

Björn

einen CW-Wert für den Anhänger zu nennen, ist relativ sinnlos, denn ohne Zugwagen bewegt sich so ein Anhänger kaum in Geschwindigkeitsregionen, wo der Luftwiderstand eine ernsthafte Rolle spielt.

Ob man den Anhänger mit einem kleinen, flachen Sportwagen oder einem Kleinbus zieht, macht auf den Einfluss des Anhängers beim Spritverbrauch sehr viel aus.

Einen Gespann-CW-Wert eines bestimmten Autos mit einem solchen Anhänger einer bestimmten Größe kann ich nicht liefern, aber ich habe mit meinem ehemaligen Opel Astra Limousine per Bordcomputer festgestellt, dass der Spritverbrauch mit meinem leeren, kleinen Koch-Anhänger (1,05m breit und 1,8m hoch, ebenfalls Plane rechteckig), bei exakt 80km/h ziemlich identisch mit dem Verbrauch war, der sich bei dieser Geschwindigkeit mit dem angehängten Eriba-Touring-Troll Wohnwagen (Höhe ca 2,2m, Breite ca 2,05m, aerodynamische Karosserie) ergab.

Der Wohnwagen hatte nicht nur deutlich mehr Querschnittsfläche (die über die des Pkw hinausragt), sondern wog auch das 3 bis 4-fache des leeren Planen-Anhängers.

Der Einfluss auf den Windwiderstand des Gespanns ist bei solchen Anhängern mit rechteckiger Hochplane in jedem Fall sehr groß, wenn ein üblicher Pkw zum Ziehen verwendet wird.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 7:55

Klar, so einfach kann man das nicht rechnen, wie ihr sagt: Da ist noch das Auto davor.

Schon der leere Hänger hemmte die Fahrleistungen des kleinen Benziners aber spürbar, na gut, es ist ja auch ein langes Getriebe nachgerüstet worden.

Gezogen wurde der Hänger von einem Kompaktfahrzeug (VW Vento), der mit 90 Ponys, nicht Pferden, daherkommt.

am 19. Juli 2017 um 8:27

Warum machst du die Plane vorne und hinten nicht auf wenn du leer fährst?

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 19. Juli 2017 um 10:27:44 Uhr:

Warum machst du die Plane vorne und hinten nicht auf wenn du leer fährst?

Hmm, für den cw-Wert sicherlich vorteilhaft. Ich persönlich hätte da aber erstmal Bedenken, dass das Teil durch die Verwirbelungen unruhig wird und sich aufschaukelt. Erstmal vorsichtig rantasten ;)

Gruss

Jürgen

 

Moin.

Interessantes Thema - lustig, da ich das auch erst gestern in einem Pkw-Anhänger-Forum gepostet hatte... :-)

Jeder (Planen-)Anhänger ist individuell, und wie schon gesagt wurde, macht es einen Unterschied, ob ein Sprinter oder Bulli davorhängt oder eine flache Limo o.ä.

Bei mir ist "leider" auch letzteres der Fall - und ich habe den Anhänger schon mit extra kleinen Reifen und Distanzstücken an der Auflaufeinrichtung um 7cm tiefergelegt (195/50R13 statt 195/70R15!) - und trotzdem ist die Windlast die Pest! Lieber habe ich 2to flaches Irgendwas am Haken, als den leeren, ~400kg Planenanhänger (3x1,56m Ladefläche, ~1,6m hoch).

Und der hat wie man sieht schon eine kleine "Ökoschräge", die aber auch nicht mehr sooo viel positiv zu beiträgt.

Wenn man sich die Bilder mal anschaut... die Luft kommt halt wirklich direkt über die GANZE Planenfläche an... und auf Bild 2, aufgenommen bei nur etwa 80km/h, sieht man, WIE SEHR sich die Plane eindrückt! Das ist 1. mächtig gewaltig und 2. kommt man da LANGE nicht mehr mit 'nem cw-Wert von 1 hin - das bewegt sich eher im Bereich von 1,11 bis 2,3 (!; Teilbereiche), wenn ich das mit der Tabelle hier vergleiche:

https://de.wikipedia.org/.../Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient?...

Was ich deshalb in Zukunft machen werde, ist, mir eine leichte Tafel, z.B. aus Alu, anfertigen und diese so bauen, dass ich sie in meine vorderen Spriegelbretter einhängen kann... sodass ich bei Bedarf immer noch vorne öffnen kann und Sachen reinladen / entnehmen. Zwar selten, aber kam auch schon vor. Muss/wird den ganzen Bereich der Plane vorne abdecken, sodass sich diese nicht mehr so bös' eindrücken kann.

Lange Getriebeübersetzungen und Achsübersetzungen sind tatsächlich auch (z.T. arg) hinderlich für Anhängerbetrieb. Betrifft auch meine schwarze Limo. Anhänger ziehen tu ich im 3. Gang (von 4; Automatik), der ist 1:1 übersetzt und meine (ewig lange) Achsübersetzung ist 2,56:1. Das ist zwar toll, wenn man solo "Strecke macht" (z.B. nur 2000U/min bei 150km/h; im 4. Gang) + sparsam, aber zum Anhänger ziehen ists einfach kacke! :-/

So dümpel' ich bei 65mph/105kmh bei ebenfalls 2000U/min rum, was etwas zu wenig ist, um im optimalen Drehmomentbereich zu sein... der wäre erst bei ~120... muss ich nichts weiter zu sagen wa?! :-/

Einen baugleichen Wagen mit 3,23er Achsübersetzung juckt wiederum GARNICHTS, der zieht wie Hölle!

Gruß Jonas

Luft01
Luft02

Zitat:

@navec schrieb am 19. Juli 2017 um 00:00:55 Uhr:

 

Einen Gespann-CW-Wert eines bestimmten Autos mit einem solchen Anhänger einer bestimmten Größe kann ich nicht liefern, aber ich habe mit meinem ehemaligen Opel Astra Limousine per Bordcomputer festgestellt, dass der Spritverbrauch mit meinem leeren, kleinen Koch-Anhänger (1,05m breit und 1,8m hoch, ebenfalls Plane rechteckig), bei exakt 80km/h ziemlich identisch mit dem Verbrauch war, der sich bei dieser Geschwindigkeit mit dem angehängten Eriba-Touring-Troll Wohnwagen (Höhe ca 2,2m, Breite ca 2,05m, aerodynamische Karosserie) ergab.

Der Wohnwagen hatte nicht nur deutlich mehr Querschnittsfläche (die über die des Pkw hinausragt), sondern wog auch das 3 bis 4-fache des leeren Planen-Anhängers.

Etwas ähnliches habe ich auch schon festgestellt: Ich habe eine E Klasse Kombi (S211), wenn ich hinter dem den kleinen leichten ungebremsten Plananhänger (Oberkante Plane vielleicht 170cm vom Boden) vom Nachbarn hänge, dann "hält der kleine Anhänger gefühlt mehr zu" als unser großer Doppelpferdeanhänger!

Anscheinend trifft die um das Auto geströmte Luft so ungünstig auf den Anhänger, dass das extrem "bremst"!

MfG Günter

Wir warscheinlich in der Nähe eines Garagentores liegen, und die sind nicht gerade Aerodynamisch.Nimm doch einfach die Plane ab wenn du leer fährst.

Ich habe diesen Anhänger unter der Plane ist ein laubgitter! Wenn ich leer unterwegs bin mit plane braucht mein Audi A4 Avant 2,8 Quattro mit lpg 15l lpg auf der Bahn im LKW Verkehr mitschwimnend! Ohne Plane 11l lpg! Da ich Öffters mal längere Strecken fahre mit Anhänger leer bzw interessiert nicht wenn nass wird mache ich die Plane jetzt immer runter!

Asset.JPG
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 21:12

Interessant, danke für die zahlreichen Beiträge.

Dann habe ich also nicht die Flöhe husten gehört, das Teil bremst wirklich so stark aufgrund der erstklassigen Aerodynamik. In Zukunft frage ich lieber nach nem offenen Hänger, bräuchte die Plane so oder so nicht.

Zitat:

Tom1182 schrieb:

Wenn ich leer unterwegs bin mit plane braucht mein Audi A4 Avant 2,8 Quattro mit lpg 15l lpg auf der Bahn im LKW Verkehr mitschwimnend! Ohne Plane 11l lpg!

Jetzt wo du's sagst... hatte letzt den Verbrauch vom Gespann von meinem Bild oben noch ausgerechnet.. Anhänger hatte etwa 900kg Gewicht -> 21,5l LPG /100km! Allerdings auch ~105km/h Tacho gefahren, wenn möglich.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 21. Juli 2017 um 23:12:16 Uhr:

Interessant, danke für die zahlreichen Beiträge.

Dann habe ich also nicht die Flöhe husten gehört, das Teil bremst wirklich so stark aufgrund der erstklassigen Aerodynamik. In Zukunft frage ich lieber nach nem offenen Hänger, bräuchte die Plane so oder so nicht.

Wenn dein Anhänger draussen parkt solltest du darüber nachdenken eine Plane zu haben.

Die Bodenplatte mag es lieber trocken.

Moorteufelchen

@Moorteufelchen

 

So wie ich das lese leiht er sich nen Anhänger! Da kann ihm das egal sein!

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