ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. CVT Getriebe macht seltsame Geräusche

CVT Getriebe macht seltsame Geräusche

Mitsubishi Lancer 8 (CY0/CZ0)
Themenstarteram 18. September 2012 um 8:55

Guten Tag :)

Ich habe seit langem ein Problem wobei mir die Werkstatt nicht weiterhelfen kann/will.

Werkstatt Begründung: Wir wissen nicht ob das Geräusch Normal ist, und da wir kein vergleichsfahrzeug haben, können wir dies nicht Testen.

Ok ... was mich dann aber Entäuscht hat, ich habe gemerkt das die vor kurzer Zeit einen Vergleichswagen hatten. Hab es aber zu Spät gemerkt und er wurde schon Verkauft.

Ich hoffe ihr Könnt die Datei die ich hochgeladen habe anhören.

Tut mir leid wegen der Quali...

aber wie man hört kommt ein sehr seltsames Geräusch zustande wenn ich beim Rollen (sehr) Leicht Gas gebe und wieder Loslasse.(sozusagen nur kurz antippe) Kommt ja ab und zu im Stau vor ... oder im Verkehrsberuhigtem Berreich.

Habe ein Lancer 2008 mit CVT Getriebe 143 PS.

Bitte um Hilfe !

Ps.: Hab mein Handy im Motorraum Festgemacht gehabt ... daher hört man den Motor so "laut".

Dieses "Knartschen" hört man aber auch im Innenraum.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Oh ja diesen laute nageln und brummen echt schlimm,ach ne das ist ja der Motor und normal bei nem Diesel :rolleyes: grausam.

Aber man hört auch so kratzen/scheppern ich denke das meinst du.

Klingt für mich auch net gesund und normal,könnte vielleicht der Verstellmechanismus für ddas Kegelrad sein,so 100% kenne ich mich mit dem CVT Getriebe aber auch net aus.

Die Frage ist was tun,selbst wenn das Geräusch net normal ist,ist halt die Frage ob eine normale Werkstatt in der lage ist das Getriebe zu zerlegen und zu reparieren. Wenn die eh nur austauschen, könntest du ohne Garantie auch gleich sagen du fährst bis zum aufall des Getriebes.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. September 2012 um 9:19

Ja das der Motor ab und zu etwas sehr laut ist habe ich auch schon gemerkt ... ^^ Aber solang ich da von innen nichts Höre ...

Wieso ist das eigentlich so ? ist ja echt schon fast auf Diesel Niveau.

Also die Werkstatt von der ich das Auto habe ist ein Mitsubishi Haus. Ich habe auch noch Garantie. Haben beim Kauf eine Verlängerung der Neuwagen Garantie erhalten. Problem ist nur, mir wurde "gedroht", vonwegen wenn es nicht das Getriebe ist und das Geräusch nachher immernoch vorhanden ist, darf ich die Reperatur oder den Austausch selber bezahlen und das liege wohl so bei 5000 Euro ... brauch ich wohl nichts weiter zu sagen...

Will ja auch nicht das mir das Getriebe in nen paar Jahren flöten geht... Garantie ist jetzt auch nurnoch bis zum April soweit ich weiß.

Also dieses Jahr hat der Wagen uns auch Ordentlich nach Italien gefahren ... ein weg 1200 km über berge und was weiß ich :D

Ich weiß jetzt nur nicht was ich tun soll, ich habe gehört man kann das durch nen Gutachter alles erledigen. Damit das im Garantiefall bleibt.

edit:

Dazu würde ich gerne mal einen anderen Wagen Probefahren um zu wissen ob das Normal ist oder nicht ...

Aber die Werkstatt sieht ja irgendwie keinen zwang drin mir zu helfen ... Langsam habe ich echt das Gefühl die vertuschen etwas.

Genau so wie mir gesagt wurde ... vonwegen alle befestigungen seien abgewesen, als ich den wagen abgegeben habe zur Diagnose. Da dachte ich mir auch nur so ... Ja seht ihr mal was ihr hier verkauft ...^^ Ich habe da nichts angerührt ...

Hi,

das ist ein Benziner ? :eek:

Hört sich ja echt grausam an,kann natürlich durch die Aufnahme verfälscht sein aber ich dachte echt das wäre der VW Rumpeldiesel den Mitsubishi ja auch ne weile verbaut hat.

Wirf doch mal die Autosuche bei mobile und co an,vielleicht stehr bei dir in der nähe ein identischen Fahrzeug das du dann als interessent einfach mal probe fährst. vielleicht net die ganz feine art aber in der not.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. September 2012 um 9:59

schonma Danke das du mir versuchst zu Helfen :)

ja aber der Motor läuft eig soweit normal ... wenn er kalt ist hat er ab und zu so seine phasen aber sonnst schnurt er recht normal :) irgendwann habe ich so ein klackern gemerkt ... der Werkstatt typ meinte das sind die Ventile und die hören sich bei mitsubishi immer so an ...

Habe eben mal bei Mobile und Autoscout nachgesehen.

Sind alle zu weit weg ... lohnt nicht -.-

Deswegen habe ich ja gehofft, jemand von euch kann mir weiterhelfen ... evtl. selber testen.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasDz

schonma Danke das du mir versuchst zu Helfen :)

ja aber der Motor läuft eig soweit normal ... wenn er kalt ist hat er ab und zu so seine phasen aber sonnst schnurt er recht normal :) irgendwann habe ich so ein klackern gemerkt ... der Werkstatt typ meinte das sind die Ventile und die hören sich bei mitsubishi immer so an ...

Habe eben mal bei Mobile und Autoscout nachgesehen.

Sind alle zu weit weg ... lohnt nicht -.-

Deswegen habe ich ja gehofft, jemand von euch kann mir weiterhelfen ... evtl. selber testen.

Also ich habe einen 2011er CY0 mit CVT Getriebe und den 143 PS, aber weder nagelt mein Motor wie ein Diesel noch kommt vom CVT irgendein Mucks.

Wenn die Handyaufnahme nicht massiv verfälscht, dann klingt das alles sehr ungesund !

Themenstarteram 18. September 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Thumper1977

Also ich habe einen 2011er CY0 mit CVT Getriebe und den 143 PS, aber weder nagelt mein Motor wie ein Diesel noch kommt vom CVT irgendein Mucks.

Wenn die Handyaufnahme nicht massiv verfälscht, dann klingt das alles sehr ungesund !

Den Motor Sound verfälscht das Handy schon Stärker ... aber dieses Schleifen hört sich schon ziemlich genau so an.

Ich gebe zu das Geräusch hervorzubeschwören muss geübt sein ... der Meister brauchte länger dafür es zu beherschen selbst dann konnte er es nicht richtig. Auto losrollen lassen (standgas) etwas abbremsen damit er langsamer weiter rollt, Gaspedal antipen, und das jeweils öfter wiederholen ... Auto wird dabei natürlich schneller also muss man auch immer wieder runter bremsen ... und das alles immer sachte.

Wäre cool wenn du es mal versuchen würdest. Na gut 2011 ist jetzt auch ein neueres Baujahr ... weiß ja nicht ob das schon immer so war ... haben den gekauft als er fast 3 jahre alt war.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasDz

Zitat:

Original geschrieben von Thumper1977

Also ich habe einen 2011er CY0 mit CVT Getriebe und den 143 PS, aber weder nagelt mein Motor wie ein Diesel noch kommt vom CVT irgendein Mucks.

Wenn die Handyaufnahme nicht massiv verfälscht, dann klingt das alles sehr ungesund !

Den Motor Sound verfälscht das Handy schon Stärker ... aber dieses Schleifen hört sich schon ziemlich genau so an.

Ich gebe zu das Geräusch hervorzubeschwören muss geübt sein ... der Meister brauchte länger dafür es zu beherschen selbst dann konnte er es nicht richtig. Auto losrollen lassen (standgas) etwas abbremsen damit er langsamer weiter rollt, Gaspedal antipen, und das jeweils öfter wiederholen ... Auto wird dabei natürlich schneller also muss man auch immer wieder runter bremsen ... und das alles immer sachte.

Wäre cool wenn du es mal versuchen würdest. Na gut 2011 ist jetzt auch ein neueres Baujahr ... weiß ja nicht ob das schon immer so war ... haben den gekauft als er fast 3 jahre alt war.

Ich bin von Wandlerautomatik über Doppelkupplungsgetriebe und auch den Stufenlosen alles gefahren, aber ein gesundes Getriebe lässt sich solche laute auch durch ein wie von dir beschriebenes Verhalten nicht entlocken.....

Themenstarteram 18. September 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Thumper1977

Ich bin von Wandlerautomatik über Doppelkupplungsgetriebe und auch den Stufenlosen alles gefahren, aber ein gesundes Getriebe lässt sich solche laute auch durch ein wie von dir beschriebenes Verhalten nicht entlocken.....

Ich glaube es wird zeit die sache mal Kräftig stinken zu lassen. Ich müsste mal ne Werkstatt aufsuchen die sich das mal angucken könnte. Problem ist das es dann schon probleme mit der Garantie geben wird. Sobald ne andere Werkstatt die finger darein steckt.

Hat jemand von euch erfahrung gemacht solche sachen mit nem Gutachter anzugehen ?

Für mich hört sich das fast so an als ob du ein Problem mit der Steuerkette (Motor) hättest.

Wie viele KM hat er drauf?

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Für mich hört sich das fast so an als ob du ein Problem mit der Steuerkette (Motor) hättest.

Wie viele KM hat er drauf?

Fast 46000 ...

Da dürfte an der Steuerkette nix sein.

Kein anderer Mitsubishi Händler in der nähe der sich das mal kurz anhören könnte? Wär bestimmt das beste

Themenstarteram 19. September 2012 um 8:12

wow ... musste jetzt feststellen das der nächste 30 km weit weg ist ... (der nicht zu der Kette angehört von dem wir den Wagen haben)

Ich werde da mal erst Anrufen und Fragen ob die sich Mit CVT Getrieben gut auskennen.

Wir haben hier noch Groß Mercedes und VW ... könnte man es nicht da noch versuchen ?

Problem ist wenn die mir was sagen, vonwegen die könnten mal nachschauen.

Die dürfen das doch nicht weil sonnst meine Garantie verfällt oder habe ich was falsch verstanden ?

Wenn du zu zermedes oder VW fährst, bezahlst du !!! Aber die werden dich schon wegschicken,keine angst.

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:32

Ich habe heute einfach noch ma bei unserer Werkstatt angerufen. Er hat das selbe wie immer gesagt. sie hatten ihn durchgecheckt, aber nichts gefunden... wenn ich will das das Getriebe eingeschickt wird, und nichts gefunden wird, bezahle ich ... er meinte es sei ja noch nichtmal sicher ob es das Getriebe sei ... und auf der Hebebühne lässt es sich wohl nicht nachsimulieren.

Jetzt frage ich mich wieder ... ist es nicht ihre Pflicht den Fehler zu finden ? Problem ist jetzt auch das ich auf das auto angewiesen bin ... also kann ich den wagen wohl erst wieder im Februar abgeben damit sie ihn nochmal abchecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen