ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. CV D-Cat: Motornotlaufprogramm

CV D-Cat: Motornotlaufprogramm

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:06

Moin,

heute Nacht ist es "endlich" auch bei mir eingetreten, das berüchtigte Notlaufprogramm mit allen Warnleuchten. Allerdings bin ich bezüglich der Abfolge der Ereignisse etwas irritiert.

Am 05.04. hatte ich die komplette 60.000er Inspektion beim Freundlichen machen lassen. Baujahr des CV ist 2006, EZ war im 06.2006. Mit mittlerweile 61.500 km hat der Wagen also wenig runter, er wird auch viel auf Kurzstrecke betrieben, gelegentlich aber auch auf AB. Bei der Inspektion ist nichts Besonderes aufgefallen, ich hatte hier noch einmal extra Druck gemacht, weil meine Gebrauchtwagengarantie nur bis zum 22.04.2011 galt.

Am 23.04. war ich in der Waschanlagenstraße (volles Programm mit Unterbodenwäsche), aber ohne Motorwäsche oder dergleichen. Ich weise darauf hin, weil mir schon kurz danach ein Leistungsverlust auffiel, gerade bei Ampelstarts kam der sonst spritzige Wagen nur schwerfällig weg, der Anzug war gelinde gesagt ein Witz.

Gestern musste ich dann mal wieder Autobahn fahren und da wurde es dann offensichtlich: Auf dem Beschleunigungsstreifen ging nichts, als wäre der Turbo nicht existent. Erst ab einer Drehzahl von 2.000 U/min wurde es etwas besser, in voller Fahrt waren kurze Überholvorgänge auch kein Problem. Da es gestern Abend sehr stürmte, wollte ich aber freiwillig nicht schneller als 130-140 km/h fahren.

Nachts ging es dann zurück, auf freier Autobahn und besserem Wetter. Am Anfang merkte ich sofort wieder das schlechte Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich, weshalb ich die Kiste mal auf Temperatur bringen wollte. Vmax war dann auch kein Problem, ich bin einige Kilometer bis zum nächsten AB-Kreuz dann Vollgas gefahren.

Dann kam der Autobahnwechsel. Runter von 210 km/h auf 60 km/h, Beschleunigungsspur und ... nichts. Ich kam gerade noch auf 100 km/h, dann gingen "alle Lampen an" und ich durfte mit knapp 70 km/h und Motorleuchte, VSC- und TRC-Warnung nach Hause tuckern.

Zu meiner Irritation: Die Vollgasfahrt hat anscheinend das Problem verstärkt? Ich wollte eigentlich dadurch die Maschine freibrennen, das Gegenteil scheint mir nun der Fall.

Ist das nun das häufig genannte Problem der zu kleinen Kolbenringe bei dem Baujahr, so dass ich von einer Verkokung des AGR-Ventils und der Ansaugbrücke ausgehen muss? Oder doch eher etwas anderes? Die morgige Schleichfahrt zum Freundlichen bleibt mir wohl nicht erspart.

Beste Antwort im Thema

Wenn das ventil zugekokt ist kann man den selber reinigen aber man muss drauf achten das, dass ventil nach der reinigung komplett schließt darf kein luftspalt mehr sein.

 

Beste vorgehensweise wäre:

 

1.Neues AGR ventil kaufen es gibt nämlich geänderte ventile

2. Altes AGR ventil demontieren anschließend sieht man das mischgehäuse ebenfalls voll gekokt. Staubsauger herbei die ganze scheisse raussaugen wichtig dabei ist das die zwei kleinen seitlichen kanäle frei sind sonst nützt alles nix.

3. Alles zusammenbauen das wars schon. Nun läuft der motor wie gewohnt und du hast deine D-cat power wieder am start :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Dann sollte ich vieleicht ARG Ventil auch mal Reinigen, Corolla Verso D4D 116 Ps hat knapp 120 Tkm jetzt und von Gefühl her Läuft er wie am ersten Tag.

Habe AGR Ventil umsonst gerade draußen gehabt, war sauber wie neu, nur Schwartz innen. Habe trotzdem gereinigt!

Obwohl ich immer bei Freie Tankstelle Tanke und jetzt hat er 120 Tkm drauf! Ist er wie neu, ab und zu 2 Takt Öl beim Tanken und immer 0w40 Motor Öl verwende. ob das irgend eine Rolle spielt hab keine Ahnung!

Wie haben denn die Überströmkanäle ausgesehen, also der Teil, wo das AGR draufgeschraubt ist? Waren die Kanäle alle gängig?

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Wie haben denn die Überströmkanäle ausgesehen, also der Teil, wo das AGR draufgeschraubt ist? Waren die Kanäle alle gängig?

Überströmkanäle sahen sauber aus! Aber System ist ganz anders wie bei D-Cat- s! Wie gesagt hätte ich nicht machen müssen.

Wo das AGR drauf geschraubt ist könnte ich nicht mit Große Kamera dran kommen um Bild zu machen, weil bei dem sitzt das AGR Ventil seitlich oberhalb von Getriebe, musste sogar Luftfilterkasten ausbauen!

Hier ist das AGR Ventil ungereinigt , aber man kann nicht viel sehen von innen.

Img-0782

Ah ok, das ist wirklich ein ganz anderer Aufbau.

Hallo Touranfaq,

konntest du auch einen deutlichen Verbrauchsvorteil erkennen?

Ich bin heute aus dem Urlaub zurück und habe vom Brennersee bis Kufstein einen sagenhaften Verbrauch von 5,9 L erreicht. Nun ging es hierbei natürlich, wie jeder weiß, meist bergab und man darf nur 110-130 fahren, aber trotzdem war es ein hervorragender Wert. Zusätzlich war ich voll bepackt mit 4 Leuten, mit Heckfahrradträger incl. 3 Fahrrädern und noch großer Dachbox.....

Die restlichen 350km über Nürnberg bis Bamberg dann mit dauerhaft 130-max.140 Tacho waren dann komplett 7,2l/100km über 450km Distanz am Bordcomputer zu lesen.

Ich bin schon überrascht und schiebe es der Reinigung des AGR in die Schuhe. Die Goodyear efficient grip hatte ich nämlich schon letztes Jahr zur Urlaubsreise montiert.

Themenstarteram 2. September 2011 um 7:31

Einen Wenigerverbrauch von locker 1l/100km kann ich nach dem Austausch des AGR-Ventils und der Reinigung ebenfalls bestätigen - und ich habe nichts verändert, sind immer noch die OEM-Reifen ab Werk. Bei kommenden Inspektionen werde ich anfragen, ob das Ventil + Kanäle nicht gleich mit gecheckt werden können. Aufschrauben und Nachschauen ist ja eine Sache von 5-10 Minuten...

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Hallo Touranfaq,

konntest du auch einen deutlichen Verbrauchsvorteil erkennen?

Das kann ich Dir noch nicht genau sagen. Ich bin seit der Säuberung erst 600km gefahren, in dieser Zeit ist der Verbrauch um ca. 0.3 Liter geringer als der bisherige Durchschnitt. Lass mich mal noch ein paar tausend km fahren, dann mach ich nochmal eine Auswertung.

Hallo CV Gemeinde,

bin seit drei Tagen stoltzer Besitzer eines CV D- CAT Executive!!!

Bin vorher einen Opel Zafira mit 101 Saugbenziner PS gefahren und muß sagen das mir die

177 Turpodiesel PS schon wesentlich besser gefallen.:-)))

Nun habe ich schon ab und an hier im Forum die Beiträge verfolgt, da für mich ja schon länger feststand das es nur ein CV werden wird, und natürlich auch die Problematik mit dem AGR Ventil.

Schon nach den ersten Kilometern habe ich diese viel besprochene Anfahrschwäche und das Turpoloch festgestellt.

Nun hatte ich heute mal etwas Zeit und hab mich auch gleich dran gemacht das AGR Ventil zu reinigen.

Ich muß sagen das es nicht sooo sehr verschmutzt war, eine ca. 1 - 2mm starke schwarze harte Rußschicht. Hab alles schön sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.

NUN kommt aber mein Problemchen!!! Ich hab den Stecker vergessen wieder ranzustecken!!!!!!!!!!!!

Hab es, nachdem ich sah das die Motorkontrollleuchte an ging, gleich noch rangesteckt und nochmal angelassen. Aber die Motorkontrolllampe geht nicht aus!!!

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann ohne gleich in die Werkstatt fahren zu müssen.

Vielleicht Batterie mal kurz abklemmen?!?!?!?

Oder erledigt sich das wieder von allein??? Bin jetzt nur mal ein paar Meter über den Hof gefahren und hab ihn dann gleich wieder ausgemacht.

Vielen Dank schon mal, der Badman

Themenstarteram 7. September 2011 um 17:09

http://www.motor-talk.de/.../...reset-fehlerspeicher-wie-t2661168.html

ansonsten: shit happens!

Nabend,

habe vorhin noch ne Probefahrt gemacht und die Motorleuchte war die ganze Zeit aus!!! :-)

Ich denke ma das es das gewesen ist. Die Steuerung wird gemerkt haben das alles

einwandfrei funktioniert.

Ich werde bei nächster Gelegenheit trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zum Fahrverhalten muß ich sagen das sich nicht so viel gebessert hat.

Die Anfahrschwäche hat sich etwas verringert aber das Turpoloch ist nach wie vor vorhanden,

vielleicht nicht mehr ganz so dramatisch wie vorher, aber eben vorhanden.

Da werd ich mich wohl daran gewöhnen müssen!!! ;-)

Oder jemand hat noch einen Tipp für mich?!?!?!?!?!

Ach und was mir noch aufgefallen ist, das der Luftfilter arg verschmutzt ist.

Laut Datumsaufdruck scheint es sich noch um den Ersten Originalfilter zu handeln!!!

BJ 2007!!!!!!!!!!!!!!! Vielleicht tut er sich auch deswegen etwas schwer bei der Gasannahme?!?!?!?! Werde ich wohl mal wechseln!!!!!!!!!!

Allzeit gute Fahrt, der Badman

Zitat:

Original geschrieben von badman001

Ach und was mir noch aufgefallen ist, das der Luftfilter arg verschmutzt ist.

Laut Datumsaufdruck scheint es sich noch um den Ersten Originalfilter zu handeln!!!

BJ 2007!!!!!!!!!!!!!!! Vielleicht tut er sich auch deswegen etwas schwer bei der Gasannahme?!?!?!?! Werde ich wohl mal wechseln!!!!!!!!!!

Das würde ich aber auch mal vorschlagen. Ein sauberer Luftfilter ist beim Diesel das A und O für eine saubere Gasannahme.

Ich habe den Luftfilter gewechselt und er schnurrt jetzt viel besser los!!! :-)))

Anfahrschwäche minimal und Turboloch kaum noch spürbar.

Ist halt ne frage des schaltens.

Alles in allem ein Super Motor, kann man echt nichts sagen!!!

Bin nach wie vor total begeistert.

Ein schönes WE, der Badman

Deine Antwort
Ähnliche Themen