ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon e-Hybrid 204 PS Kaufempfehlung?

Cupra Leon e-Hybrid 204 PS Kaufempfehlung?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 18. April 2021 um 15:50

Hallo Liebes Forum,

ich stehe vor meinem ersten Autokauf und ich finde den Cupra Leon e-Hybrid sehr ansprechend.

Dabei meine ich NICHT den ST, der mir persönlich zu groß ist. Die 245 PS Variante wäre mir zu viel und würde den Preis auch nur unnötig steigern. Ich möchte gerne eure Meinung zu dem Auto hören und auch eine Einschätzung des Preises. Ich habe nun schon ein wenig recherchiert und es gibt anscheind nur wenige Jahreswagen was wohl daran liegen wird, dass er erst sehr neu produziert wird?

Weiter interessiert mich, ob bei den ausgewiesenen Preisen bei Autoanbietern die Förderung schon enthalten ist? Auch dazu habe ich leider nichts gefunden, als Beispiel:

https://www.autoweller.de/.../...eon-14-e-hybrid-sportschalensitze?...

Ich bekomme über ein Autohaus ~16% Neuwagenrabatt. Was einen neuen 204 PS Cupra Leon zu einem Preis von ca. 30 000 entspräche. Eigentlich denke ich mir dann doch, dass es gebrauchte für unter 30 000 geben muss? Nur leider finde ich da gar nichts.

Ich bedanke mich schonmal für eure Meinung/Rat.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
94 Antworten

@Alexiususus Das war ein spezielles Angebot über meinen Arbeitgeber (100.000 Mitarbeiter-Konzern). Da kommen öfter welche für alle möglichen Autos und Hersteller.

Das mit der Förderung ist mir auch klar. Das doofe ist: Irgendwann habe ich rechnen gelernt. Und sogar "kaufmännische Kalkulationen". Natürlich sind mir die tatsächlichen Zahlen der Hersteller nicht bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da viel "hängenbleibt". Und da alle Hersteller jetzt nicht gerade für ihre Nächstenliebe oder "Rabattwilligkeit" bekannt sind.......

Ganz abgesehen davon daß es mir gewaltig gegen die Hutschnur geht für einen Konzern wie z.B. VW die Rabatte zu übernehmen ;-)

Oder was glaubst du woher die Fördergelder kommen.

Zitat:

@griwer schrieb am 26. Mai 2021 um 15:58:27 Uhr:

Das doofe ist: Irgendwann habe ich rechnen gelernt. Und sogar "kaufmännische Kalkulationen".

Mein Gott, wieso fühlt sich denn jeder immer gleich so auf den Schlips getreten?!

Langsam machen solche Foren wirklich keinen Spaß mehr.

Wenn du keine Antworten willst darfst du keine Fragen stellen!!

@Alexiususus Ähm, warum sollte ich mich "auf den Schlips getreten" fühlen? Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen. Das ist lediglich meine Antwort auf deinen Beitrag. Lass es mich anders formulieren: Wenn du der Herr Seat wärest ( Achtung, scherzhaft gemeint ), würdest du dein Produkt derart verschleudern? Vor allem unter dem Hintergrund, dass jeder € Rabatt, ein € weniger in deinem Geldbeutel ist ;-)

Naja deine Antwort bzgl. "Ich kann rechnen" wirkt halt genauso als würdest du mir unterstellen ich traue dir das kleine 1x1 nicht zu...

 

Ist ja auch egal. Wollte Dich nicht angreifen, nur mit paar Zahlen rumwerfen.

Zitat:

@griwer schrieb am 26. Mai 2021 um 16:20:03 Uhr:

Wenn du der Herr Seat wärest ( Achtung, scherzhaft gemeint ), würdest du dein Produkt derart verschleudern? Vor allem unter dem Hintergrund, dass jeder € Rabatt, ein € weniger in deinem Geldbeutel ist ;-)

Der Herr Seat verschleudert seine Ware, da er den CO2-Flottenverbrauch senken muss. Und außerdem nimmt er für die Bereitstellung des Wagens noch 900 Euro Bereitstellungspreis (="Überführungskosten"). Das sollte man in der zwei-Jahres-Rechung für das Leasing noch einrechnen.

Das Thema "Flottenverbrauch" wird immer sehr schnell in den Raum geworfen. Kannst du mit belastbaren Zahlen dienen??

Ansonsten ist "Flottenverbrauch" schuld an "wasserähnlichen Motorölen", S/S-Anlagen, Corona, Pestilenz und allem üblen ;-)

Nicht falsch verstehen, ich meine es in keinster Weise böse. M.e. hat das eher etwas mit der "versprochenen Stromerquote" zu tun. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten dass sich die Kisten ohne Fördergelder auch nur annähernd so verkaufen lassen würden wie jetzt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Die Leute die da jetzt zuschlagen kann ich natürlich verstehen. Wenn sich das Thema momentan bei mir stellen würde, würde ich es genauso machen! Billiger kommt man nicht an einen Neuwagen.

Google doch einfach mal nach „Strafzahlungen“ und „Flottenverbrauch“, dann weisst Du, um was es geht. Die 300 PS -Benziner müssen ja irgendwie „neutralisiert“ werden.

Die Fördergelder richten sich hauptsächlich an den Käufer und nicht an den Hersteller.

Was in der Rechnung noch fehlt sind die 20 bis 30% Rabatt, die durchaus realistisch sind.

Wenn wir mal 36k€ Liste nehmen, dann sind wir bei 27k€ (bei 25% Rabatt), - 4,5k€ Förderung - 3k€ Raten = 19,5k€.

Von den 900€ Überführung bleiben sicher auch noch mal 500€ hängen.

Also wäre der Leon nach 2 Jahren und 20tkm noch 19k€ wert.

Das halte ich nicht für unrealistisch. --> wird dann für 22k€ angeboten und für 21k€ verkauft

Querfinanzierung ist da noch gar nicht reingerechnet.

Hm, schonmal probiert beim Freundlichen 30% rauszuschinden? 2Jahre, 20tkm für 21k€? Das sehe ich eher niedriger. Meinen FR 184er Diesel, DSG usw habe ich neu mit Tageszulassung für 23k€ bekommen. Da sehe ich keine realistischen 21k€ für einen 2 jährigen mit 20tkm.

@verdeboreale Kannst du mal einen Link oder eine belastbare Quelle für die Strafzahlungstheorie hier posten? Die Begriffe sind mir sehr wohl bekannt, die brauche ich nicht zu googeln. Ansonsten hört sich das für mich eher als Stammtischparole oder urban myth.

Das die Fördergelder nicht direkt an den Hersteller fließen habe ich auch schon mitbekommen. Trotzdem würden ohne diese Fördergelder nicht annähernd so viele Autos mit einem "E" im Kennzeichen verkauft wie momentan.

@griwer

Naja würdest du es Googlen, hättest du erfahren, dass es kein Stammtischgelaber ist?

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

…vermutlich ist das keine verlässliche Quelle für den urban myth.

@bachngtr Jep, hab ich gelesen. Leider steht steht dort nix über "300PS-Benzinschleudern". Lt. dem Artikel berechnen sich die Zahlungen nach dem Gewicht. Und schon sind wir wieder im Stammtisch- bzw urban myth-Bereich. Da hier ja behauptet wurde die "e"-Autos würden so verramscht um eben diese Benzinschleudern zu kompensieren.

am 28. Mai 2021 um 21:23

Nein, die Zahlungen berechnen sich nicht einfach nach dem Gewicht, sondern nach der Überschreitung eines Flotten-gewichtsabhängigen CO2-Grenzwertes:

"Die Formel für den gewichtsnivellierten Grenzwert sieht so aus:

95g CO2/km + 0,0457 x (Durchschnittsgewicht der Stückzahl verkaufter Autos – 1.372 kg)"

Und dass bei einem Benziner hohe Motorleistung mit höheren CO2-Ausstoß korreliert, wird als bekannt vorausgesetzt.

Man kann natürlich schon mal fragen, warum die Autohersteller nicht die Strafzahlungen auf die Preise der Modelle aufschlagen, die zu den Zahlungen führen.

Schon klar. Aber wie gesagt, hat die tatsächliche Leistung des Autos keinen Einfluß auf die Berechnung. Dass mit der Leistung der CO2 Ausstoss steigt sollte sich eigentlich mittlerweile herumgesprochen haben ;-)

Warum das so ist, wie es ist? Gute Frage. Wenn ich böse wäre, würde ich sagen dass das evtl. eine Art Verschleierungstaktik sein könnte. Außerdem könnte es gut sein, daß so manches Modell sich dann deutlich schlechter verkaufen würde. So zahlen halt dann viele "kleiner motorisierte" Autofahrer für den "XM5,0D" (willkürlich gewählte Bezeichnung) Schiffsdiesel mit ;-)

Muß nicht stimmen, könnte aber sein.

Ehrlich gesagt interessiert mich eure Diskussion zur Entstehung des Preisee eher weniger. Für mich ist ein Plug In Hybrid tatsächlich aus anderen Gründen interessant. Zum einen wegen der Möglichkeit kurze Strecken rein elektrisch zu fahren und damit den CO2 Ausstoßen zu senken und zum anderen sehen die Leistungen erst Mal interessant aus. 204 bzw 245 PS in einem Kombi (mich interessiert der ST) zu diesem Preis (Leasing) findet man sonst nicht.

Worauf ich aber in den ganzen Reviews usw keine eindeutige Antwort finden konnte ist die Beständigkeit der Systemleistung. Es sind 110 KW durch den Verbrenner, der Rest durch den Elektromotor. Nach meinem Verständnis liegen die 204 PS nur solange an, bis der Akku leer ist. Ein Bekannter meinte aber, das der Akku nie ganz leer wird und die Systemleistung dann auch immer abgerufen werden kann. Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? Habe ich wirklich ein 204PS Auto mit dem Hybrid? Oder ist das schöngerechnet und diese 204 PS habe ich nur bei vollem Akku?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon e-Hybrid 204 PS Kaufempfehlung?