1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor VZ5 - wohl nur für Liebhaber des 5-Zyl. interessant?

Cupra Formentor VZ5 - wohl nur für Liebhaber des 5-Zyl. interessant?

CUPRA

Haben z.Zt. den Formentor VZ mit 310 PS.
Fahrzeug macht Spaß, nur der künstliche Sound ist nicht unser Ding und "oben rum" fehlen halt noch Hubraum / Leistung.
Interessieren uns daher für den VZ5.
Haben uns das Fahrzeug die Tage beim Händler angesehen.
Die kl. Änderungen zu unserem VZ sind halt Geschmacksache: Die Karbonteile wirken wie Fremdkörper , der Heckdifusor ist alles andere als schön , die neue Farbe für die Lettern der Typenbezeichnung und "Cupra" passt ebenfalls nicht und ist extrem schmutzempfindlich, da war das schwarzglänzende wesentlich schicker und man sieht den Auspufftopf.
Zumden, auch wenn wie noch kein Angebot von unserem Händler haben, scheiinen die Leasingraten (ü 600 € ohne Anz.) sehr sehr hoch. Morgen werden wir Genaueres erfahren.
Was meint ihr zur Optik und Preis ? Klar, tolles Fz, aber nur wegen dem Motor soviel Kohle mehr hinblättern ?

Neue Farbe Schriftzug
Carbonteile
Auspufftopf
128 Antworten

Zitat:

Aber auch nur auf dem Preisschild. Fahrzeuge in diesem Preissegment werden überwiegend geleast und da steht auf einmal ein Cupra und ein Audi auf gleicher Stufe bei diesen Leasingfaktoren.
Die "Limiterung" spricht mit einer Stückzahl von 7000 jetzt auch nicht unbedingt für ein exklusives Fahrzeug wie es immer angepriesen wird, um solche Leasingfaktoren mMn zu rechtfertigen.

Na und, selbst bei gleichem Leasingfaktor bleibt ein vergleichbar ausgestatteter RSQ3 wesentlich teurer. Was völlig ok ist aufgrund der besseren Materialanmutung und Verarbeitung.
Und das andere wird sich zeigen, ob sich der Wagen verkauft, oder eher nicht so. Wenn nicht wird bestimmt mit niedrigeren Leasingfaktoren reagiert.
Letztendlich ist es müßig darüber zu diskutieren. Wem der Wagen gefällt der kann sich einen bestellen, und wer nicht, der holt sich eben einen Anderen.

Fühl dich doch nicht gleich persönlich angegriffen. Wenn dir der VZ5 optisch/technisch/preislich zusagt, dann ist das doch dein gutes Recht. Freu dich auf den Wagen und gut.
Hier wurde im Beitrag gefragt was man vom VZ5 hält und ob der Preisaufschlag gerechtfertigt ist. Und das ist er für alle bei denen Leasing in Frage kommt mMn einfach nicht. Punkt. Das Thema Leasing ist daher sicher auch Grund, warum man bisher noch nicht von einer größeren Zahl an Bestellung hört und anscheinend der Wagen nicht wie geschnitten Brot über die Theke geht. (Vermutung!)
Über Optik und Sound lässt sich bekannterweise je nach Vorliebe sicher streiten.

wir haben zumind. unserem Händler für das VZ5-Angebot gedankt und ihm erklärt das wir noch etwas abwarten (haben den VZ ja noch etwas ü. 1 Jahr) werden, den Markt beobachten werden ob der VZ5 evtl. noch im Leasingpreis fällt und wenn nicht, dann die 100 € drauflegen und den RS3 (mit Sportauspuff und km/h auf 280 auf) leasen.
Müssten wir iihn kaufen, wären uns die rd. 15.000 € Unterschied auch zu hoch.

Zitat:

Eröffnungsbeitrag
@jhoche schrieb am 17. November 2021 um 10:42:24 Uhr
Die kl. Änderungen zu unserem VZ sind halt Geschmacksache: Die Karbonteile wirken wie Fremdkörper , der Heckdifusor ist alles andere als schön , die neue Farbe für die Lettern der Typenbezeichnung und "Cupra" passt ebenfalls nicht und ist extrem schmutzempfindlich, da war das schwarzglänzende wesentlich schicker und man sieht den Auspufftopf.

Zitat:

@jhoche schrieb am 24. November 2021 um 13:31:21 Uhr:

wir haben zumind. unserem Händler für das VZ5-Angebot gedankt und ihm erklärt das wir noch etwas abwarten (haben den VZ ja noch etwas ü. 1 Jahr) werden, den Markt beobachten werden ob der VZ5 evtl. noch im Leasingpreis fällt und wenn nicht, dann die 100 € drauflegen und den RS3 (mit Sportauspuff und km/h auf 280 auf) leasen.
Müssten wir iihn kaufen, wären uns die rd. 15.000 € Unterschied auch zu hoch.

Wieso ziehst du den VZ5 überhaupt in Erwägung, wenn die Karbonteile wie Fremdkörper wirken, der Heckdiffusor so unschön ist und die Farbe der Typenbezeichnung nicht gefällt.
Außerdem ist der RS3 ein ganz anderer Typ von Wagen. Der Vergleichswagen von Audi ist dann doch der RSQ3 und nicht RS3.

Wenn dir der RS3 größentechnisch reicht und du Wert auf Auspuff und freie V-Max legst, dann würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen.

Ähnliche Themen

Als ich kürzlich beim CUPRA Händler nur mal gucken wollte was da so an Fahrzeugen steht, habe ich mich auf Anhieb in den schwarzen VZ5 verliebt der in der Ausstellung stand und nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe direkt gekauft.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Was mich mal interessieren würde: Was ist eigentlich so toll an diesem 5 Zylinder??? Es ist für mich etwas schwer nachvollziehbar da meine Erinnerungen an 5 Zylindermotoren eher in Richtung "wie ein 6-Zylinder bei dem einer fehlt" tendieren.
Die Frage ist ernst gemeint, da es mich tatsächlich interessiert. Also in Sachen "Entscheidungsfindung" eurerseits.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 9. Oktober 2022 um 11:24:35 Uhr:

Als ich kürzlich beim CUPRA Händler nur mal gucken wollte was da so an Fahrzeugen steht, habe ich mich auf Anhieb in den schwarzen VZ5 verliebt der in der Ausstellung stand und nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe direkt gekauft.

Leider geil

Zitat:

@griwer schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:21:03 Uhr:

Was mich mal interessieren würde: Was ist eigentlich so toll an diesem 5 Zylinder??? Es ist für mich etwas schwer nachvollziehbar da meine Erinnerungen an 5 Zylindermotoren eher in Richtung "wie ein 6-Zylinder bei dem einer fehlt" tendieren.
Die Frage ist ernst gemeint, da es mich tatsächlich interessiert. Also in Sachen "Entscheidungsfindung" eurerseits.

5-Zylinder haben verhältnismäßig viel Drehmoment und einfach einen Gänsehautsound.

@Amok83 Das ist mir bekannt. Ich hatte selber schon einen entsprechenden Audi (Coupe). Das ist nur mittlerweile schon ein paar Jährchen her. Deswegen meine Frage. Ich persönlich bevorzuge "gerade Zylinderzahlen". Außer bei Triumph oder MV Augusta ;-)
Zumal man für den aufgerufenen Preis schon mal über einen V8 (Ami) nachdenken könnte.

Allein die Tatsache, dass der Konzern sich überhaupt noch den Luxus leistet, einen so exotischen Motor anzubieten, verdient erstmal Applaus, wo die ganze Motorenlandschaft quer durch alle Hersteller nahezu komplett homogenisiert worden ist und es für die Kunden eigentlich keine nachvollziehbaren Unterscheidungsmerkmale mehr gibt. Das dann auch noch in einen Seat zu packen (ich höre den empörten Aufschrei der Cupra-Fans), ist schon stark und kam unerwartet.

Die prohibitiven Preise verhindern nur leider, dass eine größere Anzahl von Kunden in den Genuss von etwas mehr Individualität kommt, und die sehr eingeschränkte Modellauswahl hilft auch nicht, um die Attraktivität zu steigern.

Ob man stattdessen lieber einen V8 bevorzugt, ist für mich eher eine Geschmacks- als eine Imagfrage. Kommt sicher auch drauf an, in was für einer Karosse das dann daherkommt, und mit welchem Antriebsoptionen. Da ist man bei Audi/Cupra ja doch recht eingeschränkt.

5-Zyl-Turbomotoren: Sound, Drehmomententwicklung, Ansprechverhalten + Dauerbetriebstauglich ...

Zitat von hier: "etwas vereinfacht und überspitzt gesagt die Leistung eines 6-Zylinder-Motors mit den Abmessungen eines 4-Zylinder-Motors"

"5-Zylinder-Reihenmotoren sind, leider, nicht weit verbreitet in der Autoindustrie. Das ist schade, denn sie besitzen alle sehr viel Charakter, vor allem in der kehlig-heiseren "Aussprache". Heute dominieren in den meisten Fahrzeugen gesichts- und charakterlose 4- und 6-Zylinder-Motoren.

In den letzten 25 Jahren haben nur Audi, Honda, Volvo, Fiat und Mercedes selber entwickelte 5-Zylinder-Reihenmotoren in der Großserie eingesetzt. Man findet sie sowohl als Diesel- wie auch als Benzinmotoren und von 1,9 bis zweieinhalb Liter Hubraum. Eigentlich gibt es ja sogar noch einen 3,7 Liter großen 5-Zylinder-Reihenmotor von GM (General Motors). Dieser wird aber nur in Trucks eingesetzt.

Dabei besitzen die 5-Zylinder-Motoren sehr viele Vorteile, nämlich etwas vereinfacht und überspitzt gesagt die Leistung eines 6-Zylinder-Motors mit den Abmessungen eines 4-Zylinder-Motors. Damit passen sie einfach quer eingebaut in den Motorraum und ermöglichen so besonders leistungsfähige Fahrzeuge mit Frontantrieb.

Durch die Bauweise kann der Hersteller gegenüber einem 4-Zylinder-Motor eine Ausgleichswelle einsparen und weil sie die Lücke zwischen den 4-Zylinder- und 6-Zylinder-Reihenmotoren perfekt füllen, profitieren sie besonders von modularen Designs und damit von millionenfach eingesetzter Technik. Dabei werden viel Entwicklungszeit und Kosten eingespart.

Ein besonderer Vorteil der 5-Zylinder-Motoren gegenüber den 4-Zylinder-Motoren ist die Frequenz, in der die einzelnen Zylinder feuern. Bei einem 4-Zylinder-Viertaktmotor feuert alle 180° Kurbelwellenumdrehung ein Zylinder (720° / 4 = 180°). Ein einzelner Zylinder kann aber nicht länger als während 180° Umdrehung der Kurbelwelle feuern. Damit erfolgen die Zündungen eines 4-Zylinder-Motors sequentiell und ohne Überlappung. Der Motorlauf ist "rau" und ungleichmäßig. Es treten Brummfrequenzen auf, welche den typischen Klang dieser Motoren ausmachen.

Ein 5-Zylinder-Viertaktmotor feuert hingegen alle 144° Kurbelwellenumdrehung (720° / 5 = 144°). Weil jede Feuerung eines Zylinders 180° Kurbelwellenumdrehung dauert, bedeutet dies, es feuert zu jedem gegebenen Zeitpunkt mehr als ein Zylinder gleichzeitig, womit die Leistungsabgabe "weicher" erfolgt. Die einzelnen Feuerungen überlappen sich somit während 36° Kurbelwellenumdrehung. Die Zündreihenfolge der feuernden Zylinder ist bei 5-Zylinder-Motoren normalerweise 1-3-5-4-2.

Mit jedem Zylinder zusätzlich überlappen sich auch die einzelnen Feuerungen der Zylinder immer mehr. Zum Beispiel feuert bei einem 6-Zylinder-Viertaktmotor alle 120° ein Zylinder. Die Feuerungen überlappen sich somit während 60° Kurbelwellenumdrehung. Deshalb läuft ein 6-Zylinder-Reihenmotor nochmals ruhiger und vibrationsärmer als ein 5-Zylinder-Reihenmotor. Der Unterschied zwischen 5- und 6-Zylinder-Motoren ist allerdings viel geringer als der Unterschied zwischen 4- und 5-Zylinder-Motoren.

Gleichzeitig benötigt der 5-Zylinder-Motor aber weniger Bauteile, baut kürzer, ist leichter und hat weniger innere Reibung als ein 6-Zylinder-Motor.

Der 5-Zylinder-Motor besitzt gegenüber dem 6-Zylinder-Motor aber mehr freie Kräfte der ersten und zweiten Ordnung (Vibrationen), ganz einfach, weil der 6-Zylinder-Reihenmotor überhaupt keine solchen freien Kräfte besitzt.

Trotzdem stellt der 5-Zylinder-Reihenmotor einen hervorragenden Kompromiss zwischen der Leistungsfähigkeit und Vibrationsarmut des 6-Zylinder-Reihenmotors und der geringen inneren Reibung und kleinen Masse des 4-Zylinder-Reihenmotors dar."

Zitat:

@griwer schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:39:09 Uhr:

Zumal man für den aufgerufenen Preis schon mal über einen V8 (Ami) nachdenken könnte.

Der Aufpreis ist natürlich ein anderes Thema zumal die 2.0er TSI Motoren auch ordentlich leistungsfähig sind. Preisleistungssieger ist der VZ5 sicher nicht.

Das war in etwa auch mein Gedanke.
@sMART_83 V8 hat für mich nichts mit Image zu tun. Da bin ich vermutlich etwas "anders gestrickt". Ich hatte schon Fahrzeuge die nicht einmal die Innenstadt oder die bekannten "Flaniermeilen" gesehen haben.
Nicht falsch verstehen, ich will die 5-Ender nicht schlecht reden. Mich hatten nur die Beweggründe (völlig wertfrei) dazu interessiert.
Die technischen Hintergründe sind mir aufgrund meiner Ausbildungen relativ gut bekannt.

Der Sound, trotz OPF.

Früher war es mal der Sound, mittlerweile ist auch der ziemlich zurückgegangen.
Da hat man vom 2.0 TSI samt Abgasanlage sicher mehr als vom 2.5 TSI Serie.

Der VZ5 ist rein was für Nostalgiker und Liebhaber, an sich bietet der VZ310 das bessere Gesamtpaket.

Deine Antwort