Cupra Formentor Software Probleme
Hallo zusammen,
war jetzt wiederholt beim Händler, keine wirkliche Abhilfe. Habe beim Formentor immer wieder Software-Probleme. Beim Händler wurden bereits zwei "major updates" eingespielt.
- wiederkehrend Fehlermeldung Assistent X ist nicht verfügbar
- Beifahrer Airbag nicht aktiv
- Rückfahrkamera bleibt dunkel
- Apple Car Play, Bildschirm bleibt dunkel
- Sound plötzlich nur noch durch den Lautsprecher hinter dem Bildschirm
- Schlüssel stellt nicht das zugeordnete Profil beim öffnen ein
Wer hat solche Probleme noch und was wäre zu tun?
Danke und Gruß,
Marcus
439 Antworten
Ist bei mir von Anfang an so und ist auch immer so geblieben. Da ich aber wenig Radio höre, habe ich das als Bug registriert, aber nicht weiter verfolgt.
Zitat:
@SirHenry310 schrieb am 19. Januar 2022 um 09:43:41 Uhr:
Also, dann back to topic: Nach jedem Neustart hängt die Leiste mit den Favoriten irgendwo halbhoch im Nirwana, so dass ich sie jedes Mal runter ziehen muss. Kennt das jemand, gibts Abhilfe...das Übliche halt.
Jop, das kenne ich zu gut.. lies sich bei mir nur dadurch beheben, indem ich nur noch 5 Favoriten angelegt habe, dadurch wurde der für einen neuen Favoriten noch oben in die erste Reihe verschoben.
Kurz um ein weiterer Punkt von total schwachsinnig programmiert!
Das kann man eigentlich bereits nach dem ersten Jahr im Informatikstudium ;P
Zitat:
Also, dann back to topic: Nach jedem Neustart hängt die Leiste mit den Favoriten irgendwo halbhoch im Nirwana, so dass ich sie jedes Mal runter ziehen muss. Kennt das jemand, gibts Abhilfe...das Übliche halt.
Das ist leider bei allen so (Formentor, Leon,... und egal welcher Softwarestand) Zumindest habe ich noch keinen erlebt der es nicht so hat.
Also kein Bug, sondern kacke programmiert!
Zitat:
das habe ich tatsächlich auch
Ähnliche Themen
Und hier die neuste Lachmeldung....ääääh Fehlermeldung.
Nach dem starten des Motors...und dem Minutenlangen Prozedere des "Hochfahrens" des Touchdisplays kam folgende Meldung:
"Sie können die Navigation bei Ihrem Händler freischalten".
Diese Meldung blieb auf dem Display bis ich nach 15 km am Ziel ankam. Keine Möglichkeit das Navi zum laufen zu bekommen, bzw. eine Karte dargestellt zu bekommen.
Dies ist innerhalb der letzten 10 Tage nun schon zum dritten mal passiert.
Sorry, aber das Navi ist seit Anfang an "serienmäßig" beim 310 PS Formentor.
Hat evtl. mit dem letzten Software Update vor ca. 2 Wochen beim Freundlichen zu tun....also verschlimmbessert.
Welche Version hast du denn bekommen?
Zitat:
@Cupra-Tom schrieb am 23. Januar 2022 um 11:36:34 Uhr:
Und hier die neuste Lachmeldung....ääääh Fehlermeldung.
Nach dem starten des Motors...und dem Minutenlangen Prozedere des "Hochfahrens" des Touchdisplays kam folgende Meldung:
"Sie können die Navigation bei Ihrem Händler freischalten".
Diese Meldung blieb auf dem Display bis ich nach 15 km am Ziel ankam. Keine Möglichkeit das Navi zum laufen zu bekommen, bzw. eine Karte dargestellt zu bekommen.
Dies ist innerhalb der letzten 10 Tage nun schon zum dritten mal passiert.
Sorry, aber das Navi ist seit Anfang an "serienmäßig" beim 310 PS Formentor.
Hat evtl. mit dem letzten Software Update vor ca. 2 Wochen beim Freundlichen zu tun....also verschlimmbessert.
Hatte das selbe, meine Werkstatt müsste nach dem Update die Navi Funktion wieder freischalten. Das wurde versäumt.
Aber das war dann auch dauerhaft
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 23. Januar 2022 um 11:40:48 Uhr:
Welche Version hast du denn bekommen?
Software 1803
ABT Hardware H42
ABT Software 6069
Zitat:
Hatte das selbe, meine Werkstatt müsste nach dem Update die Navi Funktion wieder freischalten. Das wurde versäumt.
Aber warum hat es bei meinem nur an 3 Tagen NICHT funktioniert und an den restlichen 7 Tagen schon?
Zitat:
@Cupra-Tom schrieb am 23. Januar 2022 um 12:27:05 Uhr:
Zitat:
Aber warum hat es bei meinem nur an 3 Tagen NICHT funktioniert und an den restlichen 7 Tagen schon?
Kennst das Lied wo es um Wunder geht, die es immer wieder gibt? *grins*
Is genauso wie alle anderen sporadischen Ausfälle Fehlfunktionen, kaum Gründe zu erkennen und schwer nach zu weisen.
Wie schauts aus mit dem groß angekündigten "umfassenden Update"?
Mittlerweile geht es mir so richtig auf den Senkel. Kessy funktioniert nicht einen Tag am Stück, die Assistenten überbieten sich gegenseitig im Ausfallen, Das Geruckel und die Verzögerungen bei der Bedienung des Infotainments sind mittlerweile bei jeder Anwendung spürbar. Dinge wie Navi oder Sprachsteuerug nutze ich schon gar nicht mehr, weil die Gefahr besteht, dass ich sonst das Display vom Armaturenbrett boxe.
Frühestens Ende Q1 / Mitte Q2 auf 1890 laut Cuprahändler
Bei mir das selbe - Kessy eher selten das es funktioniert. Schließen geht immer, öffnen selten, trotz diverser Updates. Ebenfalls im Armaturenbrett ein ständiges Lichterspiel von NICHT funktionierenden Assistenten.
Navi u. Sprachsteuerung macht definitiv keinen Sinn zu benutzen, weil es mehr Ärger als Nutzen mit sich bringt.
Zitat:
@SirHenry310 schrieb am 24. Januar 2022 um 09:48:38 Uhr:
Wie schauts aus mit dem groß angekündigten "umfassenden Update"?Mittlerweile geht es mir so richtig auf den Senkel. Kessy funktioniert nicht einen Tag am Stück, die Assistenten überbieten sich gegenseitig im Ausfallen, Das Geruckel und die Verzögerungen bei der Bedienung des Infotainments sind mittlerweile bei jeder Anwendung spürbar. Dinge wie Navi oder Sprachsteuerug nutze ich schon gar nicht mehr, weil die Gefahr besteht, dass ich sonst das Display vom Armaturenbrett boxe.
Hier genau das gleiche und auch meine Haltung dazu derzeit, besser nicht mit dem Wagen fahren, bevor sonst noch meine Faust nach vorn schnellt.
Unser geht morgen zum Freundlichen, mal sehen was es dort gibt.