Cupra Formentor PHV hoher Verbrauch bei leerem Akku
Da ich sehr viel Auto fahre, geht der Akku im Laufe des Tages schnell leer, ( Hybrid Modus). Mir ist aufgefallen obwohl ich mit leerem Akku sprich 1% fahre und im Hybrid Modus bin versucht der Motor während der Fahrt die Batterie zu laden. Dann steht da -15 oder -10 bei der Stromanzeige und der Verbrauch beträgt dann 10-8 Liter. Na super Fahrzeug 🙂
Meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen oder habe ich Softwarefehler .
78 Antworten
Zitat:
@HakanAusHamburg schrieb am 7. Februar 2022 um 15:32:23 Uhr:
Naja…. danke für die Antworten dennoch war der PHV für mich als viel Fahrer eine schlechte Entscheidung. Da ist ein Vollhybrid sinnvoller meiner Meinung nach.
Na ja, ist jetzt nicht böse gemeint, aber das überlegt man sich ja auch eigentlich, bevor man so ein Fahrzeug kauft.
Wie bei jede anderen Auto verbraucht Stadt und niderige Temp mehr Strom oder Benzin. Der Benzinverbrauch beim Hybrid ist eigentlich ähnlich dem reinen 150PS Benziner (im reinen Bezinbetrieb).
Wenn Du wirklich viel fährst (deutlich über >40km eine Strecke/d) hast Du dir vermutlich den falschen Antrieb gekauft.
@prikkelpitt ich wusste nicht dass sich das das Fahrzeug beim leerem Akku so verhält. Und die Premien die es dazu gab und das Aussehen des Fahrzeugs haben mich auch ehrlich gesagt geblendet. Es ist ein wunderschönes Fahrzeug keine Frage ein reiner Benziner wäre ich vielleicht besser gewesen.
Zitat:
@HakanAusHamburg schrieb am 7. Februar 2022 um 17:22:03 Uhr:
Hier ein Foto
Na ja, wie gesagt, ich interpretiere das jetzt so, dass der Akku mit dem Verbrenner geladen wird. Was hast Du denn für Einstellungen bzgl. laden? Also da, wo ich vorhin den Beitrag zitiert habe? Mach doch da mal ein Foto von.
Oben rechts kannst du ran zoomen da sieht man dass ich im ganz normalen Hybridmodus bin ohne zu laden. Wenn der beim Fahren laden würde also laut Einstellungen dann wären die Pfeile horizontal
Zitat:
@HakanAusHamburg schrieb am 7. Februar 2022 um 18:01:59 Uhr:
Oben rechts kannst du ran zoomen da sieht man dass ich im ganz normalen Hybridmodus bin ohne zu laden. Wenn der beim Fahren laden würde also laut Einstellungen dann wären die Pfeile horizontal
Ja aber wie sieht es denn bei dir aus, wo man den Ladebalken des Akkus einstellen kann?
Ich glaube er müsste sich einfach mal die Bedingungsanleitung durchlesen. Sonst geht das hier noch so die nächsten 3 Seiten ...
@majestix das ist mir klar… hat aber nix damit zu tun. Ich wende mich mal an Seat
Zitat:
@HakanAusHamburg schrieb am 7. Februar 2022 um 19:27:30 Uhr:
@majestix das ist mir klar… hat aber nix damit zu tun. Ich wende mich mal an Seat
Mach doch einfach mal ein Bild, da wo der Ladebalken zu sehen ist. Dann kann man dir doch sagen, ob es damit was zu tun hat. Kann jetzt aber auch nich so schwer sein.
Das Fahrzeug habe ich heute in der Werkstatt abgegeben, bekomme es morgen wieder. Dann schicke ich ein Bild
Das Auto ist nicht defekt, hier Mal ein Extrem Beispiel. Kurze Fahrt Innerorts mit leeren Akku. Das MINUS vor dem KWH Verbrauch!
Auf längere Zeit gerechnet komme ich auf ca 5liter / 100km
Zitat:
@prikkelpitt schrieb am 7. Februar 2022 um 19:44:06 Uhr:
Mach doch einfach mal ein Bild, da wo der Ladebalken zu sehen ist. Dann kann man dir doch sagen, ob es damit was zu tun hat.
Hat es nicht. Das ist (mittlerweile) ein normales Verhalten. Es ist leider so, dass der Verbrenner bei geringem Akkustand im Hybridbetrieb den Akku ein wenig nachlädt.
Ich glaube auch, dass dies irgendwann geändert wurde. Meiner hat das zu Anfang auch nicht gemacht, sondern ging brav bis auf 1% runter. Mittlerweile geht er nur noch bis 6-8% runter im Hybrid Betrieb. Leider. Man merkt auch das der Wagen dann anders fährt, wenn die Batterie nachgeladen wird.
Das Auto fährt finde ich mit leerem Akku unruhiger naja. Morgen habe ich es wieder und sende bald das Bild du wolltest
Zitat:
@majestix schrieb am 7. Februar 2022 um 16:42:22 Uhr:
Wie bei jede anderen Auto verbraucht Stadt und niderige Temp mehr Strom oder Benzin. Der Benzinverbrauch beim Hybrid ist eigentlich ähnlich dem reinen 150PS Benziner (im reinen Bezinbetrieb).Wenn Du wirklich viel fährst (deutlich über >40km eine Strecke/d) hast Du dir vermutlich den falschen Antrieb gekauft.
Naja, der Hybrid bringt 1658kg auf die Waage, der Benziner nur 1388kg (lt. ADAC).
Von daher wird der Hybrid schon „etwas“ mehr im reinen Benzinmodus verbrauchen.
Btw: selbst unser grosser Cupra (300PS 4x4) verbraucht im Kurzstreckenverkehr „nur“ 10.5l.
Aber ein nicht aufgeladenes PHEV im Kurzstreckenverkehr zu bewegen, entspricht ja auch absolut nicht dem Sinn der Fahrzeugklasse.