CUPRA Formentor Lieferzeiten-Thread
Da ganz viel im allgemeinen Thread nach den Lieferzeiten gefragt wird, dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread ausschließlich für die Lieferzeit.
Ich habe den CUPRA Formentor e-hybrid mit 245 PS am 19.02.2021 bestellt und er soll unverbindlich in der KW 15 in Produktion gehen.
Wie sieht es bei euch aus?
1580 Antworten
Es geht hier doch um den 5Zylinder und nicht die "Normalen"
MfG Mario
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Formentor VZ5 - Lieferzeit' überführt.]
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 3. Mai 2021 um 11:40:53 Uhr:
Also anscheinend (laut meinem Händler) wurden die PrioLine Bestellungen geändert, die PrioLine-Wagen sind anscheinend seit letzter Woche nicht mehr frei konfigurierbar (also gut das eben schon noch ging mit Prio) sondern Cupra baut jetzt zusammen was da ist und wirft die in einen PrioPool, da kann dann jeder Cuprahändler drauf zugreifen und den Wagen dann eben aus dem produzierten Pool ordern......So zur Info und persönliche ironische Anmerkung "super Cupra, toll gemacht" dafür dann extra Geld zu verlangen ist ja schon eine Frechheit.... Dann sollen sie alles nur noch zusammenbauen was daliegt, egal welcher motor etc, dann machen wirds wie in den USA und man kauft eben was fertig da steht, oder nix
So ist es, leider. Wollte vor 2 Wochen meine Bestellung von 310PS Benziner - bestellt 10/2020, unverbindlich 05/2021, nun auf KW 36 abgehend vom Werk - auf ein e-Hybrid mit 245PS Priority umstellen; soweit so gut. Wollte die Copper Felgen bestellen - geht nicht. Eine Woche später, also am 29.04, kam die Meldung: Du müsstest das nehmen was da verfügbar ist - zwar gab es welche in die richtige Farbe aber keine Auswahl an Ausstattung - Priority Infotainment, Priority Leder was zwangsläufig bedeutet Panorama Dach. Bin gespannt wann es gebaut werden soll......
Zitat:
@Nonlimit schrieb am 3. Mai 2021 um 12:15:42 Uhr:
Hallo an alle,laut meinem Händler und diversen anderen Anbietern:
Bestellen und hoffen das man den auch bekommt.
Mindestens 9 Monate Lieferzeit ab Zusage vom Werk.
Die meisten Bestellungen kommen aus D. Ö. CH.
Preise ab 62tsd €.
Bis denne
Wow, 62tsd. sind 17tsd Euro mehr als der mit 310 PS 😰 Selbst Ausstattungsbereinigt noch ein stolzer Aufpreis.
Aber heißt bestellen nicht auch dass man einen bekommt? Eine Bestellung ist doch (sofern sie von der Gegenseite angenommen wird) verbindlich?
Bin am Wochenende noch über ein Angebot für einen "normalen" mit 310 PS gestoßen, Leasingfaktor 0,75 für 24 Monate und 10.000 km p.a. ... aber ich denke so gute Leasingfaktoren wird es für den VZ5 wohl nicht geben 🙁
Wenn die Bestellung bestätigt wurde, ist es natürlich auch klar das du einen bekommst, er meinte wohl, froh sein wenn man ihn bestätigt bekommt....
Die Bremsanlage ist nochmals eine andere als die vom 310ps cupra, richtig? Weil da steht ja wieder Cupra, nicht Brembo drauf..., Dann ist es eben einfach ein 5 Zylinder, dessen Motor mit sehr viel Handarbeit aufgebaut wird und zu guter Letzt, die neue Teile an der Karosserie in Carbon + matt schwarz statt silber (das gefällt mir am besten, das Carbon bräuchte ich nichtmal).
Was mir persönlich fehlt, eine Plakette am A-Brett mit der Nummer xx/7000 wenn schon so ein Hype um limitiert gemacht wird....
Wenn ich cupra wäre, würde ich den VZ5 Garnicht beim Leasing anbieten.... Ein 4er R32 gehört genauso wenig ins Leasing. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 4. Mai 2021 um 09:04:11 Uhr:
Wenn die Bestellung bestätigt wurde, ist es natürlich auch klar das du einen bekommst, er meinte wohl, froh sein wenn man ihn bestätigt bekommt....Die Bremsanlage ist nochmals eine andere als die vom 310ps cupra, richtig? Weil da steht ja wieder Cupra, nicht Brembo drauf..., Dann ist es eben einfach ein 5 Zylinder, dessen Motor mit sehr viel Handarbeit aufgebaut wird und zu guter Letzt, die neue Teile an der Karosserie in Carbon + matt schwarz statt silber (das gefällt mir am besten, das Carbon bräuchte ich nichtmal).
Was mir persönlich fehlt, eine Plakette am A-Brett mit der Nummer xx/7000 wenn schon so ein Hype um limitiert gemacht wird....Wenn ich cupra wäre, würde ich den VZ5 Garnicht beim Leasing anbieten.... Ein 4er R32 gehört genauso wenig ins Leasing. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Da ist noch mehr unterschiedlich. Der VZ5 bekommt z.B. den neuen Allrad aus dem Konzern wie der neue Golf R, der ist nochmal deutlich dynamischer.
Bremsanlage siehst du richtig, die ist auch anders.
Andere Sitze sind auch verbaut und noch ein paar Kleinigkeiten meine ich.
Wir der Hype um die Limitierung denn wirklich von Cupra gemacht? Ich finde eher dass der durch die User in Foren aufkommt denen nicht klar ist, wieviel eigentlich 7000 Stück sind. Aber die Diskussion gab es ja schon ein paar mal 😁
Für den Preis ist er weg von meiner Wunschliste. Wenn es mir nur um den Motor geht hole ich mir doch lieber nen vollausgestatteten gebrauchten RS3 für 35000€
Update:
Gestern wurde mein Formentor VZ Hybrid angeliefert. Die Aufbereitung sollte sich diese 'Woche ausgehen und dann kann ich mein Fahrzeug am Freitag übernehmen.
Lt. meinem "Cupra-Master" wurde die Priority bereits eingestellt. Sie werben aber immer noch auf der HP damit.
Ach ja, und der Status im Trackingtool ist noch immer "Produktion".
Zitat:
@MKAUSTRIA schrieb am 5. Mai 2021 um 06:27:33 Uhr:
Update:Gestern wurde mein Formentor VZ Hybrid angeliefert. Die Aufbereitung sollte sich diese 'Woche ausgehen und dann kann ich mein Fahrzeug am Freitag übernehmen.
Lt. meinem "Cupra-Master" wurde die Priority bereits eingestellt. Sie werben aber immer noch auf der HP damit.
Ja, da ist unser toller VW Konzern mal wieder von der Technik überrollt worden. Schade, war ansich eine gute IDee, aber fast zu erwarten, dass es sich so ausgeht...
--> Die drei Leute die Prio bestellen, werden wir schon händisch irgendwie in das Trackingtool bekommen 🙂
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 5. Mai 2021 um 08:16:08 Uhr:
Zitat:
@MKAUSTRIA schrieb am 5. Mai 2021 um 06:27:33 Uhr:
Update:Gestern wurde mein Formentor VZ Hybrid angeliefert. Die Aufbereitung sollte sich diese 'Woche ausgehen und dann kann ich mein Fahrzeug am Freitag übernehmen.
Ja, da ist unser toller VW Konzern mal wieder von der Technik überrollt worden. Schade, war ansich eine gute IDee, aber fast zu erwarten, dass es sich so ausgeht...
--> Die drei Leute die Prio bestellen, werden wir schon händisch irgendwie in das Trackingtool bekommen 🙂
Bin froh dass das Auto meiner Frau per Priority gebaut werden soll - im Trackingtool steht noch "Bestellung erhalten" - bin gespannt ob sich das überhaupt wechselt.....
Es gibt keine prio Line Bestellungen "im gewohnten Sinne" mehr, die bauen was da ist und wechseln eben die Farbe.
Entweder wartet dein Händler jetzt solange bis ein passendes, gleiches Fahrzeug im Pool ist (jeden Tag begrenzte Auswahl, daher meist schon um 9 Uhr morgens vergriffen, bei deiner Farbe entweder Glück oder Pech da selten gebaut und natürlich auch noch abhängig von deiner bestellten Ausstattung) alternativ wartetst du/ ihr ewig (also bis eben auch prio Bestellungen wieder nach Kundenwunsch gebaut werden, falls das nochmals eintritt). So ist die Aussage meiner Händler.....
Hallo zusammen, ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden nachdem ich die ganze Zeit stiller mitleser war.
Ich habe meinen Formentor am 08.02.2021 bestellt (VZ 310PS mit großem Kreuz).
Vorerst wurde mir durch meinen Händler die Herstellungswoche in der 18.KW benannt. Auf nachfrage vor ca. einem Monat hat die Dame mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug auf "Fehler" steht. Sie hat sich anschließend dahinter geklemmt sodass mein Fahrzeug auf "Priorität" hochgestuft wurde. Herstellungswoche soll nun KW 20 sein. Ich bin gespannt.
Zitat:
@57muhi57 schrieb am 31. März 2021 um 12:58:22 Uhr:
Hey Leute!Ich stelle mich mal kurz vor:
Ich heiße Muhi, bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Vorarlberg in Österreich!
Ich hatte schon vor einpaar Jahren sämtliche Cupra Modelle in Besitz (LEON 1M, Ibiza 6L und 6J) und ich muss sagen, der Formentor hat es mir schon angetan ;-)
Leider kam er für mich damals nicht infrage, weil der 310PSler einfach zu stark war (Motorbezogene Steuer)
Aufjedenfall haben wir uns im Jänner dazu entschieden, den 1.5 TSI DSG zu bestellen in:
-Magnetic Grau Metallic
-Ö-Paket (Lenkradheizung, Sitzheizung, Parksensoren vorne, Rückfahrkamera)
-Lederpaket
-Panorama Glasdach
-Induktionsladeschale
-Beats Audio
- VZ Felgen
-Assistenzpaket für Mediasystemwurde am 1.02.21 beim Händler bestellt, Lieferzeit voraussichtlich Mai, jedoch kam vom Händler heute nach meine Nachfrage eine Mail, das die Bestellungen für den Formentor so hoch ist, dass das Fahrzeug warscheinlich erst im Juni abholbereit ist.
Ich melde micha ufjedenfall, wenn es soweit ist!
Grüße Muhi
Hallo liebe (angehende) Cupra Fahrer!
Ich melde mich wieder auch mal zu Wort. :-)
Nach Nachfrage bei meinem Händler, verzögert sich die Produktion wegen Priority Lane, Co2 Flottenemissionssenkung usw., auf Mitte Juli. Er geht davon aus, dass die Zustellung bis August gehen sollte. Eigentlich ziemlich Schade da ich meinen Formentor im Februar bestellt habe, und der ursprüngliche Liefertermin Anfang Mai war.
Er hat noch gemeint, er wird mein Auto "priorisieren" aber ich bin da eher pessimistisch. ??
ja, es gibt keine Prio mehr, also wird er das auch nicht können, wie gesagt die Bauen was vor Ort da ist an material, da wird nix mehr einer bestimmten Bestellung zugeordnet
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 7. Mai 2021 um 11:24:42 Uhr:
ja, es gibt keine Prio mehr, also wird er das auch nicht können, wie gesagt die Bauen was vor Ort da ist an material, da wird nix mehr einer bestimmten Bestellung zugeordnet
Naja, man konnte auch vor der bezahlten Priority eine gewisse Priorität bzw. bevorzugte Bearbeitung seiner Bestellung erreichen. Wenn man die richtigen Leute kennt, dann geht das. Auf meinen letzten bestellten Audi musste ich vom Auslösen der Bestellung bis zur Übergabe vor Ort auch nur 2 Monate und 7 Tage warten. Da reichte ein Anruf bei jemanden im Werk, der Einfluss auf die Herstellungsreihenfolge hat.
dann ruf doch für ihn an 🙂
Glaub mir das geht niochtmehr. Mein Audi wurde damals auch priorisiert, weil Großkunde, der A4 war auch in 2 Monaten da, da war sowas aber in der linie vorgehalten ohne das es als "prio" Zusatz verkauft wurde. Jetzt haben sie diese slots alle verkauft und schwups, kommen sie nichtmehr hinterher und teile fehlen....