CUPRA (el-)Born 2021

CUPRA Born K1

Was einst unweit vom ID.3 auf der IAA als Seat el-Born (Concept) stand...
https://www.youtube.com/watch?v=iiHUF7JBHSM
https://www.netcarshow.com/seat/2019-el-born_concept/

Formierte mittlerweile zum CUPRA el-Born
https://www.seat-mediacenter.com/.../...sage-of-optimism-for-2021.html
https://www.netcarshow.com/cupra/2021-el-born/

Bzw. zum CUPRA Born:
https://www.cupraofficial.de/.../...ollelektrische-cupra-born.htmlUPRA Born:

Und mittels teaser soll es wohl endlich mal weiter Fahrt aufnehmen...
https://www.carscoops.com/.../

Zitat:

Der neue CUPRA Born kommt 2021 auf den Markt

2171 Antworten

Im Sommer könntest du quasi/fast mit einer Ladung von Mo-Fr zur Arbeit hin-und-zurück (?).

Dagegen im Winter ist schon am Mittwoch/Do Morgen Schluss.

- Vortemperierung Innenraum beim Laden wohl schon ausgeschöpft ?
- Software-Änderung schon wirksam, dass er den Akku nicht immer so irrwitzig "anheizt" ?

Die Korrektur der Akkuheizung kommt erst mit 3.0. Die Version habe ich noch nicht. Vortemperieren mache ich nur, wenn ich vor Abfahrt die Zeit habe anzustecken (nicht in der Arbeitswoche). Ich lasse das Auto über Nacht nicht draußen angesteckt, lade meistens am Abend. Mit Vortemperieren kann man einige km rausholen. Ich fahre nicht ungeheizt. Man kann mehr km rausholen als 220 im Winter. Im Winter hängt viel von der Streckenlänge ab (kurz = hoher Verbrauch), im Sommer vor allem von der Geschwindigkeit.
j.

Danke für die Rückmeldungen und Antworten! Dementsprechend habe ich meine Konfig noch etwas überdacht und geändert.
Die Wärmepumpe is wieder rausgeflogen. Dafür hab ich das DCC genommen.
Auf das Glasdach hab auch verzichtet.
Der Vorführer hatte die Sitze mit elektrischer Verstellung und Massage. Die haben mir mit der ausziehbaren Oberschenkelauflage sehr gut gefallen. Da bin ich jetzt echt gespannt drauf.
Und auch auf das leisere Blinker-Geräusch ;-)

Gibt's das Paket Pilot xl wieder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fladder schrieb am 16. Mai 2022 um 21:50:19 Uhr:

Gibt's das Paket Pilot xl wieder?

Nach meiner Info aktuell nicht

Soll aber lt. Autozeitung im Sommer angeblich wieder kommen. In dem Pilot XL ist ja auch das TopView drin, wäre nice, wenn das dann auch in den anderen Modellen (Enyaq) etc. wieder verfügbar wäre.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 17. Mai 2022 um 08:54:22 Uhr:

Soll aber lt. Autozeitung im Sommer angeblich wieder kommen. In dem Pilot XL ist ja auch das TopView drin, wäre nice, wenn das dann auch in den anderen Modellen (Enyaq) etc. wieder verfügbar wäre.

Ich konnte es letzte Woche nicht auswählen bzw. bestellen.
Der Vorführer hatte es, mir war es nicht wichtig.

Ich bin so froh den Born zeitnah bekommen zu haben, mit „nur“ M-Paketen und vermisse in keinster Weise eine 360 grad Kamera ect. Die Seriensitze sind Top und bei meinen 1,80 m brauche ich keine längere Beinauflage…….der Sound ist auch ohne das „Beats“ völlig ausreichend (und ich höre gerne laut und Basslastig) ich wollte lieber so schnell wie möglich den Born fahren anstatt noch monatelang zu warten um dann oben genannte Extras zu genießen…….sooooo dolle sind die dann nicht …..mit M-Paketen ist der Born schon echt Top ausgestattet

Glückwunsch zum Fahrzeug @Schnuffelig

Ich habe den Wagen gestern tatsächlich zum ersten (!) mal in freier Wildbahn gesehen. Tolles Fahrzeug und kommt in die engere Auswahl bzw. steht mit dem Modell3 an erster Stelle.

@DJ Fireburner

Danke dir und ja der Born macht echt viel Spaß zum fahren und sieht für mich einfach sportlicher aus als der Tesla und von innen mag ich den Tesla überhaupt nicht…..Ist ja aber ne Frage des persönlichen Geschmack! Komme vom S3 und da wollte ich auch als Nachfolger etwas sportliches haben……und von der Beschleunigung……muss ich ganz ehrlich zugeben …..hat mein S3 das Nachsehen……natürlich nicht bei der Höchstgeschwindigkeit :-)

Die Frau hätte gerne den Born, ich den Tesla. Ich denke das wird „pro Born“ ausgehen, da es unser Zweitfahrzeug und damit vorrangig ihrer wird.

Ich hab nur Sorge was die Software betrifft. Wie ist dein Eindruck?

Zitat:

@DJ Fireburner schrieb am 29. Mai 2022 um 10:51:23 Uhr:

Ich habe den ID.3 mit SW 2.3 und sehe die Software nicht als Problem. Am Start schon mal etwas träge, aber sonst ok.. Ist auch etwas Gewöhnungssache bei einem neuen Auto. Software 3.0 soll bald kommen und dürfte schneller sein. Navi-Routing ist insgesamt ok., aber eben nicht immer perfekt. Habe jedoch festgestellt, dass GoogleMaps (reingespiegelt, auch am Display hinterm Fahrer zu sehen) auch manchmal Routingfehler hat. Daher nutze ich jetzt fast wieder nur noch das interne Navi. Die Bedienung ist recht schnell zu verstehen. Spracherkennung zur Zieleingabe im Navi ist aktuell mies, soll aber in 3.0 gut sein. Ich tippe jetzt immer am Display Straße und Ort ein, was während der Fahrt jedoch nicht so sicher ist.
j.

Hab bei meinem Born 3.0 Software und die läuft sehr gut und die Spracherkennung auch……wie bei jeder Software muss es halt ab und zu ein Update bekommen

Die aktuellste Software für den ID.5 wird ja in den höchsten Tönen gelobt. Diese wird auch beim Born Einzug halten. Ich denke die wird dann nicht mehr als negativer Punkt in der Kaufentscheidung auftauchen.

Zitat:

@DJ Fireburner schrieb am 29. Mai 2022 um 10:51:23 Uhr:

Die Frau hätte gerne den Born, ich den Tesla. Ich denke das wird „pro Born“ ausgehen, da es unser Zweitfahrzeug und damit vorrangig ihrer wird.

Als ich im Juli2021 mein Tesla als Zweitwagen online als Bestand gekauft habe, war das Teil 3 Wochen später in meiner Garage.
Mein Sohn ärgert sich nun, nicht auch den Tesla bestellt zu haben.
Er hat sich dann auch wegen seiner Frau für den Born entschieden.....
Bestellt KW51 (zwischen Weihnachten und Silvester) 2021........

Liefertermin Fehlanzeige.......🙄
Od das noch dieses Jahr etwas wird, ist mehr als fraglich.. incl. der zwischenzeitlichen Preiserhöhungen und evt. Reduzierung der FAFA Förderung

Rosige Aussichten derzeit.......🙁

Deine Antwort