ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Ateca oder VW Tiguan R?

Cupra Ateca oder VW Tiguan R?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 15:50

Hallo in die Runde. Zur Zeit mache ich mir Gedanken welches der beiden oben genannten Fahrzeuge mein nächster werden soll. Aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht und beide kann ich mir nicht holen. Ich finde beide klasse, beide Fahrzeuge haben ihre Nachteile bzw. Vorteile.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier der auch solche Gedanken schon hatte bzw. vor dieser Entscheidung stande oder auch aktuelle Besitzer die etwas über ihre Fahrzeuge sagen können, also dessen Erfahrung.

Das Preisleistungsverhältnis soll einfach passen. Familientauglichkeit in meinem Fall mit einem Kind und einem mittelgroßen Hund.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Ähnliche Themen
94 Antworten

Als Familie ganz klar der Tiguan

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 1. Juli 2023 um 20:20:51 Uhr:

Als Familie ganz klar der Tiguan

Warum das denn?

Der Ateca und der Tiguan sind doch baugleiche Fahrzeuge. Da sollte doch das Platzangebot identisch sein, oder nicht?

Gruß m_driver

Tiguan

Länge 4486 mm Breite 1.839 mm Höhe 1654 mm Radstand 2.677 mm

Ateca

L x B x H: 4381 x 1841 x 1615 mm

Ich dachte die sind gleich groß?

@m_driver

 

Dann solltest du dringend mal in beiden Platz nehmen...

 

Ich empfehle auch ganz klar den Tiguan bei diesen Bedingungen.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 19:14

Wobei für mich eher das Kofferraumvolumen eine Rolle spielt, da hat auch der Tiguan die Nase vorne. Aber preislich gesehen hat der Ateca die Nase vorne. Hat einer von euch denn schon Erfahrungen sammeln können mit einen der Fahrzeuge?

Nicht als R bzw. Cupra, allerdings hatte ich selber schonmal den Tiguan 2 und werde am Dienstag meinen Ateca abholen.

@Orcaboot

Am Ende ist es wie so oft eine Frage der eigenen Bedürfnisse und/oder auf was man selbst mehr Wert legt. Der Tiguan wird hier und da etwas größer sein, bietet ggf. das ein oder andere Extra, dass es beim Ateca nicht gibt. Dafür sieht der Ateca sportlicher aus und kostet, ausstattungsbereinigt (soweit möglich), ne gute Stange weniger Geld.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 5:21

@Corsa-B-Heizer

Da stimme ich dir zu. Das sind ja auch meine Gedanken. Aber es ist halt schwierig.

Am Ende wird es doch so sein. Will man Geld sparen musst du auf mehr Platz verzichten und ein paar Features. Brauchst du Platz, eben wegen der Familie, ist der Tiguan eigentlich das richtige... Es ist nicht einfach.

Es gibt Tage da sage ich mir "Heute bin ich Team Cubra" und halt eben Tage da geht's in die andere Richtung.

Moin,

eigentlich geht es doch darum WIEVIEL Du sparst beim Ateca. Und dann die Frage im Gegenzug AUF WAS musst du dafür verzichten und wärst du bereit dazu oder gibt es da „NoGo‘s“

Ob die Entscheidung dann so oder so ausfällt kannst nur du selbst wissen. Wohin geht denn der Trend beim Rest der Familie?

Beide Modelle fahren, ne Nacht drüber schlafen (oder auch nicht ;-) ) und dann entscheiden, anders wird es nicht gehen,

Also wir fahren aktuell den Cupra Ateca seit 2020 und schauen aktuell nach einem Ablösefahrzeug, da das Leasing ausläuft. Ich kann keinerlei negative Punkte bei dem Ateca aufzählen. Bei uns wird es wohl entweder wieder ein Ateca, oder falls Tiguan dann ein Allspace. Platzmäßig hat es bisher mit zwei Kleinkindern gereicht. Der Tiguan ist allerdings in der Tat etwas größer. In wie weit das entscheident ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich kenne den Cupra Ateca und den normalen Tiguan / Tiguan AS. Zum Tiguan R kann ich keinen Vergleich ziehen.

Also wir sind mit dem Ateca nach wie vor zufrieden, sodass es ja nach Angebot wieder einer werden könnte. Wenn es um das reine Preis-/Leistungsverhältnis geht, würde ich zum Ateca tendieren. Ein tolles Auto was auch richtig Spaß machen kann

Ich habe erst Ateka FR probefahrt gemacht und konfiguriert - Wartezeit 12 Monaten!

Dann Tiguan R Ext - ca 2000€ teuerer, und nach 4 Monaten kam er.

Tieger hat schiebbare Rückbank und etwas mehr Platz! 2 Wochen Ateka FR später gefahren - auch nicht schlecht

Hi.

Ich bezweifele, dass der Tiguan R nur 2000€ teurer war als der Ateca FR.

Du verwechselst scheinbar den Tiguan R (also den mit 320 PS) mit dem Tiguan R- Line.

Gruß m_driver

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 16:58

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 2. Juli 2023 um 09:53:33 Uhr:

Moin,

eigentlich geht es doch darum WIEVIEL Du sparst beim Ateca. Und dann die Frage im Gegenzug AUF WAS musst du dafür verzichten und wärst du bereit dazu oder gibt es da „NoGo‘s“

Ob die Entscheidung dann so oder so ausfällt kannst nur du selbst wissen. Wohin geht denn der Trend beim Rest der Familie?

Beide Modelle fahren, ne Nacht drüber schlafen (oder auch nicht ;-) ) und dann entscheiden, anders wird es nicht gehen,

Naja ob ich was spare ist jetzt nicht vordergründig, sicher würde ich mich aber freuen wenn es so wäre. Ich möchte die beste Kombination aus Spaß, Alltagstauglichkeit und klar den Preis am Ende.

Meine Familie ist eher Team Tiguan. Aber auch da ist man hin und her gerissen :D

Ich denke, ich werde es mal so machen. Beide mal anschauen und Probe fahren.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 16:59

Zitat:

@stealth2 schrieb am 2. Juli 2023 um 11:49:49 Uhr:

Also wir fahren aktuell den Cupra Ateca seit 2020 und schauen aktuell nach einem Ablösefahrzeug, da das Leasing ausläuft. Ich kann keinerlei negative Punkte bei dem Ateca aufzählen. Bei uns wird es wohl entweder wieder ein Ateca, oder falls Tiguan dann ein Allspace. Platzmäßig hat es bisher mit zwei Kleinkindern gereicht. Der Tiguan ist allerdings in der Tat etwas größer. In wie weit das entscheident ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich kenne den Cupra Ateca und den normalen Tiguan / Tiguan AS. Zum Tiguan R kann ich keinen Vergleich ziehen.

Also wir sind mit dem Ateca nach wie vor zufrieden, sodass es ja nach Angebot wieder einer werden könnte. Wenn es um das reine Preis-/Leistungsverhältnis geht, würde ich zum Ateca tendieren. Ein tolles Auto was auch richtig Spaß machen kann

Leider gibt es den Allspace nicht als R. Sonst wäre die Entscheidung schon gefallen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Ateca oder VW Tiguan R?