CTeK XS 0,8 Dauerverbaut in Varadero1000; Probleme beim Laden
Hallo,
habe in meine Fzge. CTeKs fest verbaut, so auch in der Vara.
Hat bislang einwandfrei funktioniert, insbesondere beim Überwintern im Pufferbetrieb.
Jetzt aber seltsames Verhalten festgestellt:
Die Batt. (20A Säure) ist schon ein paar Jahre im Moped. Unter Sitzbank CTeK dauerangeschlossen, hin und wieder unbeobachtet (ohne Sitzbankabbau) 220V angeschlossen. Da ich am Cockpit ein Voltmeter mit Aktivator im Dauerbetrieb habe, kann ich die Batt immer ohne Sitzbankabbau checken. Liegt bei 11,6Volt nach dem Winter. Beim Laden geht es auf 12,6V hoch, was mir aber komisch vorkommt. Also Sitzbank runter und geschaut: CTeK zeigt halbe Ladung, Spannung liegt bei 12,6V. Nach kurzer Zeit geht die Volllade-LED grün an, aber nur ganz kurz, dann wird sie zusehends rasch dunkler, und ist dann aus. Kurze Zeit später klickt es im CTeK hörbar (Relais im Innern) und das CTeK startet offenbar neu, wieder zeigt sie halbe Ladung (gelbe LED), dann paar Sekunden später springt es wieder auf grüne LED (also voll geladen), die grüne LED stirbt dann aber wieder wie zuvor ab.
Und so wiederholt sich das ständig immer wieder.
Dachte an defekte (sulfatierte) Batt. Also eine neue gekauft, eingebaut, zeigt 11,8V. Also CTeK wieder fest angeschlossen und 220V eingeschaltet zum Laden.
Aber das ganze Geschehen wie oben beschrieben läuft auch bei dieser neuen Batt. genauso ab!
Also stimmt etwas offenbar mit dem CTeK nicht. Habe es mehrfach neu mit 220V-Stecker ab/an gestartet. Es passiert immer wieder.
Also ein Louis-TOP-Ladegerät für große Mopeds probiert. Und bei dem läuft es normal wie gewohnt ab. Neue Batt. wird zu 75% voll angezeigt und geladen. Spannung liegt jetzt aber bei 13,6V, was auch richtig ist, bei teilgeladener Batt. Meines Wissens werden unter 13V keine Zellen geladen, es dürfte sich nur um Erhaltungsladung handeln. Nur müsste das CTeK dann auf grüner LED bleiben!
Hat Jemand das Ladeverhalten von der CTeK XS 0,8 so auch schon gehabt?
Antwort wäre nett.
15 Antworten
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 5. Mai 2020 um 19:48:47 Uhr:
Du hattest mal von einer Erhaltungsspannung von 13,2V gesprochen ,wäre die ideale Erhaltungsspannung um ein Überladen/Schädigen durch das Ladegerät im Dauergebrauch zu vermeiden.
Diese 13,2 V entsprechen m.E. dem Idealen Vollzustand eines Akkus ,den es aber in der Realität nicht gibt.
Siehe deine Angaben.
Kein Akku hält diesen Zustand lange und pendelt sich dann je nach Zustand zwischen 12,7 -13V ein.Klar muss das /die Ladegerät /Lima 14,4 V bringen ,sonst ist die Ladung zu gering,länger halten können die Akkuzellen die Spannung maximal bis 2,2V pro Zelle.
die 13,2V (Lagerspannung) einiger Ladegeräte sind immer noch eine Ladespannung und auch bei 13,2V wird daher immer zumindest ein geringer Ladestrom fließen.
Eine Ruhespannung bedeutet aber, dass überhaupt kein Strom fließt und von daher muss die Ruhespannung geringer sein, als 13,2V.