ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ctek MXS 5.0 - Wie lange muss man laden, bis die Batterie voll ist?

Ctek MXS 5.0 - Wie lange muss man laden, bis die Batterie voll ist?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 13:36

Guten Tag,

 

ich lade meine KFZ-Batterie in meinem Fahrzeug in eingebautem Zustand mittels meines MXS 5,0.

Ich bin verunsichert, ob ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe und das mit der Ladedauer richtig mache:

 

Ich lade im Programm AUTO bis die Stufe 7 grüne Diode in Batteriesymbolform leuchtet.

Das kann mal nach 5 Stunden erreicht sein, heute aber nur nach 2 Stunden nach anschließen des Ladegrätes.

 

Der Akku ist heute anscheinend schon wieder schnell voll geladen, jedenfalls hatte das Ladegerät nach nicht mal 2 Stunden Ladezeit bereits Stufe 7 Float erreicht.

Ladebeginn war bei 12,19 Volt,

 

Ladeende (Stufe 7 erreicht) war bei gemessenen 12,98 Volt an den Batteriepolen nach Abklemmen des Ladegerätes.

 

Die Stufen 1 und 2 werden gleich beim Einschalten binnen weniger Sekunden abgearbeitet,

Stufe 3 dauert weniger als eine Minute

und Stufe 4 dann wie heute eben 2 Stunden oder Sonntag 5 Stunden.

Stufe 5 konnte ich bisher nie beobachten, weil zu kurz

und Stufe 7 leuchtet dann, bis ich abklemme, was ich aber dann auch baldmöglichst mache. Ich lasse das Ladegerät dann nicht noch stundenlang angeschlossen.

 

Nach der Bedienungsanleitung des Ladegerätes lese ich daraus, dass die Batterie 100% der erreichbaren Kapazität nach Ende der Stufe 4 erreicht hat und dann bereits voll geladen ist.

Also die Batterie wirklich vollgeladen sein müsste!

 

Ich wundere mich darüber, dass ich nach erreichen von Stufe 7 wenn das Ladegrät noch angeschlossen ist eine Batteriespannung von 13,5 Volt, nach dem Entfernen des Ladegerätes an den Polen12,95 Volt messen kann.

Bekannt ist mir, dass direkt nach Ladeende immer eine höhere Spannung gemessen werden kann

Zwei Tage später kann ich aber dann nur noch 12,3 oder mal 12,19 Volt messen.

 

Beginnt das eigentliche Laden erst dadurch, dass ich das Ladegerät erst bei erreichen der Stufe 7 und dass ich das Ladegerät noch für einige Stunden angeschlossen lassen muss?

Ich verstehe die Anleitung so, dass Stufe 7 eine Ladungserhaltungsstufe ist.

 

Oder deute ich die Bedienungsanleitung falsch?

 

Ähnliche Themen
88 Antworten

Wenn du es verbindlich zusagen kannst, dass rund 16V Bordspannung in keinem Fz zu einem Schaden führen können, ist ja alles ok.

Wenn du es verbindlich darlegen und bweisen kannst, dass rund 16V Bordspannung in keinem Fz zu einem Schaden führen ok.

Zusichern kann Dir das nur der jeweilige Entwickler. Der hat sich aber an diverse Normen zu halten. Bin jetzt kein Fachman und müsste die normen erst recherchieren. Es sind aber meherer. Ansatz ist das allein für den Regelbetrieb eine Auslegung auf Nominalspannung mind. ±30% zu beachten ist. Weiters müssen noch zus. Vorkehrungen gegenüber atmosphärische Transienten (Blitzschlag, Elektrostatische Ladung, ...?) getroffen werden.

Bei E-Autos kommen noch zus. Normen wegen Transienten aus der ladestation oder On-Board-Charge hinzu.

Vor geraumer zeiot hatte ich mal Auszugsweise eine norm dazu gelesen, die aber anschl. nur gegen cash bei Beuth gefunden. Da war ich zu geizig ... und hätte sonst damit nichts anfangen können, ausser 1x lesen.

Der Transientenschutz gegenüber dem Primärnetz ist wohl gar auf ein ganzahliges velfaches der Nominalspannung ausgelegt.

Nochdazu ist, im Ladefall der großteil des Boardnetzes hinter dem Bodykontrolmodul hoffentlich deaktiviert. ... ich lade jedenfalls kein Auto wenn die Zündung an ist ;)

Guckt ihr hier:

ISO16750-2

z.B. https://cdn.standards.iteh.ai....

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. November 2023 um 21:47:12 Uhr:

Wenn du es verbindlich darlegen und bweisen kannst, dass rund 16V Bordspannung in keinem Fz zu einem Schaden führen ok.

Zusichern kann Dir das nur der jeweilige Entwickler.

Der wird es nicht machen und von daher würde ich als normaler Fahrzeugeigner die Finger von jeglicher externer Spannungsversorgung für das Fz lassen, sofern diese eine höhere Spannung aufweisen kann, als die, die das Fz mit intakter LiMa selbst, für eine längere, ununterbrochene Zeit, zustande bringt.

Was ein Ölthread hier :). Das Ctek Gerät wird regelmäßig an 3 Kfz verwendet und hat noch nie die Batterie

gekillt. Die Kirche im Dorf hilft seit Generationen bei Problemen!

Ich bin mir sehr sicher, das ich im WIS (Mercedes) was von 15 V gelesen habe.

Aber es kann ja jeder machen wie will.

Meine Lima regelt um 14,2 V im Betrieb, im Leerlauf mal 14,09 V.

15,8 V würde ich da der Elektronik nicht zumuten wollen.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 11. November 2023 um 13:29:53 Uhr:

Was ein Ölthread hier :). Das Ctek Gerät wird regelmäßig an 3 Kfz verwendet und hat noch nie die Batterie

gekillt. Die Kirche im Dorf hilft seit Generationen bei Problemen!

Um die Batterie ging es eigentlich seit einigen Beiträgen gar nicht, sondern um das Auto...

Es kann jeder mit seinem Auto machen, was er will...

Zudem ist ein CTEK in den normalen Modi (14,4 und 14,7V) i.d.R. ohnehin nicht schädlich.

Aufgrund deiner riesigen Erfahrung mit sehr vielen Fz und häufigem Betrieb des CTEK im Recond-Modus, kannst du dich ja gerne mal aus dem Fenster hängen und verkünden, dass 15,8V Bordspannung bei keinem Auto schädlich sein können....

Diesen Recond Modus nutze ich wahrscheinlich gar nicht, da das CTEK nach einer Nacht wieder getrennt wird, bzw. Wenn die vorletzte Stufe erreicht ist wird das ctek vom Netz genommen.

Zudem ist das Bordnetz beim Laden immer aus ..... also dürfte Sa hoffentlich nix passieren?

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 12. November 2023 um 01:26:10 Uhr:

Diesen Recond Modus nutze ich wahrscheinlich gar nicht, da das CTEK nach einer Nacht wieder getrennt wird, bzw. Wenn die vorletzte Stufe erreicht ist wird das ctek vom Netz genommen.

Zudem ist das Bordnetz beim Laden immer aus ..... also dürfte Sa hoffentlich nix passieren?

Wenn der Recond-Modus mit der Taste nicht gewählt wurde, "passiert" auch nichts.

Ansonsten und wenn die vorletzte Stufe (Float) schon erreicht ist, wäre es schon "passiert".

Das Bordnetz ist, wenn du keinen Hauptschalter an der Batterie hast, zumindest teilweise immer an...

Was die Elektronik im Kfz anbelangt habe ich nur Basiswissen ??.

Ich Klemme das ctek nur an und wähle den Batterietyp aus .... und verlasse mich auf das Gerät.

Wo steht verbindlich, dass die hier genannte ISO16750-2 einzuhalten ist. Das viele Autohersteller dies machen, steht außer Frage, aber machen das alle, wenn nicht gesetzlich gefordert?

Also nochmal die Frage, ist die Einhaltung der ISO16750-2 verbindlich also gesetzlich gefordert?

Ich möchte jetzt nicht in irgendeine Richtung argumentieren, sondern ich frage einfach nur aus persönlicher Neugier.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@allgäu schrieb am 11. November 2023 um 10:21:43 Uhr:

Guckt ihr hier:

ISO16750-2

z.B. https://cdn.standards.iteh.ai....

der ist kaputt ;)

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. November 2023 um 13:51:16 Uhr:

Ich bin mir sehr sicher, das ich im WIS (Mercedes) was von 15 V gelesen habe.

Aber es kann ja jeder machen wie will.

Meine Lima regelt um 14,2 V im Betrieb, im Leerlauf mal 14,09 V.

15,8 V würde ich da der Elektronik nicht zumuten wollen.

Das krtische sind die load-Dupms ... also wen starke lektrische lastwechsel anliegen. Das kennen Fahrzeughersteller seit Jahrzehnten. Die Tarnsientenspannungen können durchaus 100V erreichen ... wenn es oft auch nur wenige Millisekunden bis einige 100 Mililisekungen sind. Bis ins Boardnetz rein wird da mehrfach gefiltert bzw. gegen Überspannung abgesichert.

Bei einigen Lichtmaschienen wird durch interen Maßnahmen schon die Spitze bis auf irgendwas um 35V reduziert, irgendwo in BCM oder so wird meist nochmal auf <20V (o.ä.) reduziert ... dann div. Bauteile die für sich nochmal jeweils Absicherungne gegen hohe Tarnsienten ahben da die in den heute sehr langen Boardnetzen unvermeidbar sind.

Wer meint, weill er im idle-state nur was um 14.x auf dem multimeter hat und im Fahrzeugnet deshalb nie >15V auftreten der irrt meienr Einschätzung nach mächtig.

... und letztendlich sollte man auch die Ladegerätehersteller nicht für blöde verkaufen. Am ende findet man bei renomierten Fahrzeugherstllern auch "umgelabelte" (sprich gebrandete) Ladegeräte wo man den eigentlichen Hersteller sofort erkennt.

Die Impulse, die in der Norm ISO16750-2 gefordert werden, haben nix mit der Diskussion hier über das Ctek zu tun. Es ist ein Unterschied, ob nun ein Puls von paar 100 ms oder gar weniger anliegt oder eine höhere Spannung über eine halbe Stunde.

Als Analogie: Ein Vollbremsung ist für eine PKW-Bremsanlage kein Problem, steht man aber dauerhaft bei einem starken Gefälle auf der Bremsen, besteht die Gefahr einer Überhitzung der Bremsanlagen. Gleiches gilt für LKWs. Warum haben diese wohl eine Retarder?

Meine Antwort zu der Norm ISO 16750-2 ist auch noch nicht beantwortet. Ist diese nun gesetzlich gefordert oder nicht? Ich weiß nur, dass die ISO 7637-1 über die EC R10 oder die KFZ-Richtlinie gesetzlich gefordert wird, habe diese Info aber nicht bezüglich der ISO 16750-2. Im Gegensatz zu der ISO 16750-2 werden in der ISO 7637-1 mit einer Versorgungsspannung von 13 V getestet und nicht wie in der ISO 16750-2 mit 16 V.

Selbst aber, wenn die KFZ-Elektronik nach der ISO 16750-2 getestet wurde, so dass die Elektronik weiterhin funktioniert, wird es bei dauerhaft knapp 16 V vermutlich aber einen Fehlereintrag wegen Überspannung im Fehlerspeicher der elektronischen Komponenten geben, denn diese Spannung kommt im Normalfall im PKW nicht vor.

Jetzt kommt aber bitte nicht mit den Impulsen, die eine wesentlich höhere Spannung aufweisen können, weil die Überspannungsbewertung der elektronischen Komponenten natürlich Impulse im einstelligen ms-Bereich nicht bewertet, da für die Spannungsmessung über einen längeren Zeitraum integriert wird.

Also kann es natürlich durch die 15,8 V des Ctek zu einem Fehlereintrag kommen und absolut sicher, dass es zu keinen weiteren Problemen führen kann, kann man auch nicht sein.

Wer etwas anderes behauptet, sollte eine 100%ige Garantie geben, denn man sollte immer bedenken, was hier geschrieben wird, wird von einigen Lesern auch umgesetzt. Wenn man also schreibt, dass es keine Probleme geben kann, dann muss das auch stimmen!

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ctek MXS 5.0 - Wie lange muss man laden, bis die Batterie voll ist?