ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ctek Erhaltungsladegerät Winterpause

Ctek Erhaltungsladegerät Winterpause

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 10. September 2021 um 17:26

Hi,

 

ab November steht mein Auto für 4 Monate und ich werde ein Erhaltungsladegerät anschließen.

Werde wohl eins von Ctek holen, weil viele hier davon schreiben, dass es super klappt.

 

Könnt ihr eins empfehlen? Reicht für die 100er Batterie das MXS 5 für um die 65 Euro oder muss es ein größeres sein?

 

Wird halt einmal angeschlossen und bleibt dann die 4 Monate dran. Wenn’s vom Laden dann mit dem „kleinen“ Gerät länger dauert ist es ja im Prinzip Wurscht.

 

VG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich kaufe mir ein kleines Ladegerät im Billigmarkt für € 9,90 und habe damit beste Erfahrungen gemacht

Ich auch

Themenstarteram 11. September 2021 um 7:56

Ok, ich hab sowas bisher nie genutzt und möchte was holen, was zuverlässig klappt. Ich werd am Anfang ein zwei mal nachschauen, aber dann steht es halt auch (nicht zu Hause) und ich muss mich drauf verlassen, dass es lädt und automatisch auf Erhaltung schaltet. Deswegen frag ich nach eurer Erfahrung.

Dass der Mode Schalter bei CTek oft irgendwann im Eimer ist, hab ich schon gelesen aus. Wäre mir aber jetzt am Anfang mal egal. Wenn’s in drei Jahren hinüber ist, wäre es halt so.

 

Das Laden und Erhalten muss dieses Mal zuverlässig ohne ständiges Kontrollieren klappen.

 

VG

Mit dem Ctek machst du auf jeden Fall nichts falsch. Es ist auch für neuere Fahrzeuge mit AGM Batterie geeignet.

Ich habe von November bis März das ctek xs 0.8 daran und hatte bisher keinerlei Probleme. Im April beim ersten drehen des Zündschlüssels ist er aus dem Winterschlaf erweckt.

Themenstarteram 12. September 2021 um 19:13

Super. Denke dann werde ich mir das mxs 5 holen.

 

Die Differenz vom günstigeren xs 8 zum 5er ist ja nur 20€ und das mxs5 ist dann ja schon für die große Batterie gedacht. Wer weiß wofür ich das dann in Zukunft mal brauche. :)

Wir haben selbst 4 5.0er Ctek. Im Winter werden 3 zum erhalten genutzt und im Sommer eben um Batterien zu laden. Auch dafür reichen die völlig .... ne 100aH Batterie ist damit auch an einem Tag voll. Da lohnt das 8er nicht wirklich, wenn dann das 30er -> Preislich natürlich eine vollkommen andere Welt ...

Themenstarteram 14. September 2021 um 18:39

Alles klar. Entscheidung ist gefallen :D

Danke euch!

Themenstarteram 25. September 2021 um 22:32

Vielleicht ne blöde Frage noch? Ich hab noch die original Mercedes Starterbatterie von Varta drin. Leider kann ich oben nichts entnehmen, ob es sich um eine AGM handelt.

 

Denn wenn ja, müsste ich doch beim CTek den AGM Modus starten.

 

Teilenummer der verbauten Batterie:

A 000 982 33 08 (12V 100Ah 760A)

 

Als Ersatz hatte ich mir bereits die Bosch S5 12V 100Ah 830A rausgesucht. Werde aber mal schauen, wie die alte Originalbatterie nach dem Aufladen dann ausschaut.

 

VG

Wenn es eine AGM Batterie ist, steht das auch aussen drauf. Als der CLK aktuell war, wurden diese Fahrzeuge nicht mit AGM Batterien ausgeliefert.

Ein Wechsel auf eine AGM Batterie ist auch nicht sinnvoll, da u.a. die Ladespannung der Lichtmaschine bei Fahrzeugen mit AGM Batterie etwas höher ist.

Empfehlenswert sind momentan Exide Batterien.

Themenstarteram 26. September 2021 um 7:11

Steht nichts drauf, zumindest nicht oben. Dann ist es wohl ne „normale“ Blei-Säure-Batterie.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 26. September 2021 um 08:02:51 Uhr:

 

Ein Wechsel auf eine AGM Batterie ist auch nicht sinnvoll, da u.a. die Ladespannung der Lichtmaschine bei Fahrzeugen mit AGM Batterie etwas höher ist.

Empfehlenswert sind momentan Exide Batterien.

Würde Ich so nicht stehen lassen.

https://...orld.varta-automotive.com/.../agm-batterie-vorteile-kauf

Bei den Exide Batterien bin Ich wieder bei dir, verbauen wir momentan bei mir in der Firma

Persönlich habe ich von einigen gehört/gelesen die von einer herkömmlichen Batterie zu einer AGM und wieder zurück gewechselt haben. Wenn der Wagen von der Ladeelektronik nicht für eine AGM Batterie produziert wurde, kann die AGM Batterie ihre Qualitäten nicht an den Tag legen, egal ob mit oder ohne Start/Stop.

Das Varta lieber AGM verkauft sollte auch auf der Hand liegen, denn die Batterien sind mind. doppelt so teuer :D, daher bleibe ich dabei, eine passende Exide Batterie verbauen und lange Spaß mit dem Wagen haben.

Themenstarteram 26. September 2021 um 13:09

Ja ich bleibe natürlich bei der Art Batterie, die drin ist. Und das ist scheinbar keine AGM.

Zuerst mal schaue ich, wie die alte Batterie nach dem Winter dann ausschaut, wenn sie am CTek hing.

 

Eine Frage hätte ich noch zum Anschließen des CTEK.

 

Macht ihr direkt an Plus und Minus der Batterie oder macht ihr Masse irgendwo anders (z.Bsp. Motorblock)? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es wegen der Bordelektronik besser sei irgendwoanders an Masse zu gehen (keine Ahnung warum, kenne mich da nicht aus, wo dann der Unterschied sein soll).

 

 

PS: Lidl hat kommende Woche das CTek CT5 Time to go für 69,99.

Ich persönlich werd mir aber das alte MXS5 holen, weil da die Stufen ersichtlich sind. Zu sehen, wie lange es noch in Stunden braucht, bis die Batterie voll ist, ist bei mir über den ganzen Winter ja Quatsch. Da hab ich lieber die Statusanzeigen, in welcher Stufe es gerade steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen