ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. CTEK 56-305 MXS 5 Batterieladegerät

CTEK 56-305 MXS 5 Batterieladegerät

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 16:18

Ich wollte mir ein Ladegerät für mein Fahrzeug W247 kaufen. In der Betriebsanleitung steht, dass ich nur mit einem maximalen Ladestrom von 14,8 Volt laden darf (AGM Batterie). Das CTEK MXS 5 hat zwar einen Ladestrom von 14,7 Volt in der Bulk-Phase (20Std.), jedoch in der Desulphations-Phase über die ersten 8 Std 15,8 Volt. Die Batterie wird beim Laden ja nicht vom Bordnetz getrennt. Kann es dadurch zu Kurzschlüssen oder Schäden an der Elektronik kommen? Hat jemand damit schon Probleme gehabt?

24 Antworten

Dass bei Mercedes im Shop als Zubehör angebotene Ladegerät, ebenfalls mit 5A, sieht dem CTEK verdammt ähnlich!

Dürfte also auch mit dem angesprochenen CTEK gehen.

Außerdem schätze ich mal, das das Ladeprogramm so Intelligent ist, das es eine Sulphatierung erkennt und wenn keine vorhanden ist, das berücksichtige und den Vorgang dann auslässt.

Mit diesem Ladegerät habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der Einsatz war bei meinem W247 leider sehr oft nötig, weil - wie sich herausstellte - die Batterie defekt war, und es ständig zu Entladungen kam. Es gab auch keinerlei Probleme bei der MB-Garantieabwicklung.

Das CTEK MXS 5 ist meines Wissens auch weitgehend baugleich mit dem originalen MB-Ladegerät.

Habe mit dem Ctek noch nie Probleme gehabt,bin sehr zufrieden.Ich habe meinen B 200 oft anhängen, da ich manchmal eine längere Zeit nicht fahre.

Hallo,

wenn Du mal bei dem Versandriesen mit dem großen A.... in den Bewertungen nachliest, da steht von Leuten drin, die Steuergeräte vertragen auch dieses Bulk mit der Spannung. Das CTEK ist baugleich mit den Mercedesgeräten. Sagte mir ein Verkäufer mal bei denen. Teilweise hängen im Verkaufsraum bei denen selbst die CTEK dran.

Gruß Hans-Jürgen

ohjeohje ramin ....

Strom wird in Ampere angegeben !

Spannung in Volt !

"In der Betriebsanleitung steht, dass ich nur mit einem maximalen Ladestrom von 14,8 Volt laden darf"

hast du vielleicht falsch gelesen .......

zum Verständniss:

14,8 Volt ist nicht der Ladestrom in "A" sondern natürlich die zum Laden anliegende Spannung in dem Beispiel eben 14,80 V

"Spannung" in Volt

die anfängliche Desulphations-Phase (wo hast du den das gefunden hehe...)

findet dabei nur anfänglich statt um der Batterie den natürlichen "Memory-Effekt" möglichst auszutreiben ...

(so ähnlich wie beim "Vorspiel hehe..)

ist aber eher mehr Marketinggeschwätz des Ladegeräteherstellers ...

die Differenz zu den 12 Volt (ändert sich je nach Zustand der Batterie) deiner Batterie ergibt dann die anfängliche Ladespannung also 2,80 Volt zum Verhältnis des RI (innerer Wiederstand der Batterie) ergibt dann erst den aktuellen tatsächlichen Ladestrom.!

Die Lichtmaschine macht übrigens genau das selbe !

Dieser Ladestrom wird dann immer geringer je voller die Batterie wird :)

kurzum :

die CTEK Ladegeräte sind bestens geeignet, gibts beim Daimler schon seit Jahrzenten im Programm, (von Bosch ?)

die sind natürlich geregelt durch eine vorgegebene Ladekurve .. etc ....

deim heiligs blechle kann also nix passieren :)

kurzschlüsse oder elektronische Probleme sind sowieso ausgeschlossen ....

ausser es schlägt ein Blitz in den (Plastikhobel W247) ein ...

das wäre dann eine Typische Schnell Ladung hehe .....

wer sich für die Grundlagen meines ganzen geschwafels von mir tatsächlich interresiert, tut vielen gut:

https://www.dailymotion.com/video/x2q5btw

auch daimler muss sich daran halten lol ..

ich bin übrigens gegen E-Autos bzw. Akku / Batterieautos, ist reine Energie Verschwendung sau Teuer und mann kommt nicht weit ! nach max. 5 Jahren ist der Akku 1/2 am Xxsch durch eben erwähnte Schnelladung nach 1 Stunde muss man die Fuhre dann schieben etc ...

Ausserdem im Winter ... Kalt .... br ... noch Nachts das Licht an ... ev. dazu die Heizung ... Scheibenwischer ... ohjeohje ....noch laute Musik .. dann noch den Berg hoch .... laber .. laber .. bla.. bla ... keuch

Gruss an alle (hab nicht alles ernst gemeint)

die Autohersteller wissen schon was Sie seit Jahrzenten tun .. hehe !

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 7:03

Hallo Matrix_0101,

Danke für deine Antwort. Den Unterschied Volt und Ampere kenne ich wohl. Statt Ladestrom hätte ich Ladespannung schreiben sollen (Autokorrektur Smartphone habe ich übersehen).

Zitat Betriebsanleitung: "Nur Ladegeräte mit einer maximalen Ladespannung von 14,8Volt verwenden "

Leider habe ich den Fehler Ladestrom statt Ladespannung im Text wiederholt. Und da die von CTEK genannte Ladespannung von 15,8Volt > als 14,8Volt ist, hatte ich Bedenken.

Freundliche Grüße

Bei der Entwicklung der Baugruppen wird getestet ob die Teile eine Überspannung von 17 V für eine Stunde und 24 V für eine Minute aushalten ohne Schaden zu nehmen. So sollte es zumindest sein.....

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 14. Dezember 2020 um 23:39:41 Uhr:

 

kurzum :

die CTEK Ladegeräte sind bestens geeignet, gibts beim Daimler schon seit Jahrzenten im Programm, (von Bosch ?)

CTEK ist eine rein schwedische Firma, siehe auch www.ctek.com. Also nix mit Bosch.

Ich habe mit dem Ladegerät nur gute Erfahrungen gemacht. Bedingt durch die wirkliche Ausgangssperre in Frankreich von Mitte März bis Mitte Mai, wodurch man sich nur im Umkreis von wenigen km bewegen durfte, musste ich die Batterie mehrmals nachladen.

Gruß

Peter

Moin allerseits.

Hat jemand schon Erfahrung, bei den Hybriden A oder B 250e den 12-Akku zu laden oder weiß jemand, ob man da besondere Vorsicht walten lassen sollte?

Zitat:

@autowip schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:19:27 Uhr:

Moin allerseits.

Hat jemand schon Erfahrung, bei den Hybriden A oder B 250e den 12-Akku zu laden oder weiß jemand, ob man da besondere Vorsicht walten lassen sollte?

Im Guide für die B-Klasse gibt es keine besonderen Hinweise zum Laden der 12-V-Batterie im Hybriden. Nur abklemmen soll man die 12-V-Batterie bei den Hybriden nicht, da sonst der Zustand des Hochvoltakkus nicht mehr überwacht werden kann.

Ich gehe davon aus, dass man im Hybriden die 12-V-Batterie nicht gesondert laden muss. Das macht die interne Ladeelektronik automatisch zusammen mit dem Hochvoltakku.

@Shark58

Jo, danke Dir; ich habe nur deshalb nachgefragt, weil hier ja schon in einem anderen Thread darüber geklagt wurde, dass die 12V-Batterie (bei "normalen" Verbrennern nehme ich an) als zu laden angezeigt wurde; deshalb ja auch mein Interesse, ob das beim 250e (egal ob B oder A) auch so sein könnte.

Muss man mal beobachten; meiner steht nämlich doch immer ein paar Tage bzw. eine knappe Woche und wird dann meist auch nur Kurzstrecke gefahren.

Zitat:

@autowip schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:34:24 Uhr:

@Shark58

Muss man mal beobachten; meiner steht nämlich doch immer ein paar Tage bzw. eine knappe Woche und wird dann meist auch nur Kurzstrecke gefahren.

Ich fahre die Woche über meist auch nur 2-3x und ebenfalls Kurzstrecke.

Jede Woche nachladen dürfte nicht nötig sein, aber so jedes 2. bis 4. Wochenende.

Ich habe Gestern meine Batterie nachgeladen, da mich der Tread erinnerte, das bei mir noch ein Nagelneues CTEK MXS 7.0 liegt ;)

Aber mit dem dauerte der Ladevorgang dann auch noch rund 6h.

Rein rechnerisch wurden also 42Ah nachgeladen, was bei einer 80AH Batterie, in etwa einer Halb leeren Batterie entspricht, von der Kapazität her.

Bei einem 5A Ladegerät, bei dem selben Ladezustand, sind dass dann keine 6h, sondern rund 8,5h.

Auf jeden Fall ist der Ladezustand in der APP jetzt "Geladen" und das CTEK liegt Griffbereit in der Garage.

@TH-H

Auch danke für die Info; da werde ich mit meinem kleineren Ladegerät (1A) nicht weit kommen;

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Fürchte, da muss ich mir was Kräftigeres zulegen, Weihnachten vielleicht..... -:)

Kannst selber ausrechnen und nimm was Gescheites!

Das Teil was du da zeigst bringt 4A, 1A nur bei 6V, die B-Klasse Batterie hat 80A, mach dann 80/4=20h Ladezeit bei leerer Batterie.

Bei Halb Leerer dann noch 10h bis Voll Ladung.

Diese Ladegeräteteile stammen alle noch aus der Zeit, wo Autos noch kleine Batterien, von 36-56Ah hatten.

Sowas hätte zur Not noch bei meinem früheren VW Corrado G60 getaugt, der eine 54Ah Batterie hatte.

Aber schon der Polo meiner Mutter hatte dann Serienmäßig schon eine 65Ah Batterie.

Da wäre dann die rechnerische Ladezeit, bei leerer Batterie, bei 4A, etwas über 16h.

Was man für ein Ladegerät braucht, kann man auch ausrechnen, da der normale Lade Strom einer Autobatterie ca. 1/10 der Kapazität beträgt.

Also bei 65Ah sind dass 6.5A, bei einer 80Ah Batterie 8A.

Weshalb ich Zuhause, aus Corrado Zeiten, noch ein Automatisches 6A Ladegerät habe.

Das früher dann beim Polo meiner Mutter benutzt, da deren Batterie öfters total Leer war.

Da war die Batterie in 12-14h wieder voll, also über Nacht.

Man kann natürlich mit noch mehr Strom laden, läuft aber dann Gefahr, das es dem Akku nicht gut tut!

Blei/Säure Batterien, fangen da z.B. zum Gasen an.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. CTEK 56-305 MXS 5 Batterieladegerät