ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Crosshelm und Slip On Empfehlungen?

Crosshelm und Slip On Empfehlungen?

KTM 690 SM
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 7:22

Hallo zusammen,

mein alter Integralhelm ist leider kaputt, das Visier arretiert nicht mehr. Die Kosten für die Rep. würden 70€ übersteigen. Habe gesehen, dass Crosshelme schon ab 100€ zu haben sind.

Da ich ne 690 SM fahre, habe ich mir gedacht ich steige auf etwas optisch passenderes um, nämlich einen Crosshelm.

Diese Helme gibt es ja mit Visier (oder ohne und dann mit zusätzlicher Crossbrille). Da ich selbst eine Brille trage beim Motorradfahren, vermute ich, dass das mit der Crossbrille kompliziert werden könnte? Jemand Erfahrung damit? Gibt es Crosshelme, wo man sagt "lass lieber die Finger davon" und Helme, welche man guten Gewissens empfehlen kann?

Ansonsten suche ich noch einen einfachen Slip On Auspuff (eintragungsfrei), habe aber bisher nichts gefunden für meine SM, kann es sein das es für die gar nichts mehr gibt?

Danke vorab und viele Grüße

M.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Motocrosshelm + Crossbrille+ Brille gegen Sehschwäche geht. Es gibt spezielle Crossbrillen für Brillenträger. Ich habe aber immer die normalen gekauft.

Allerdings macht Ein Cross Helm ab 100km keinen Spaß mehr. Sieht zwar passender aus aber der Wind zerrt doch recht heftig daran.

am 7. Januar 2019 um 9:29

Schau dir mal die Helme

Nexx X.D1 Voyager Helm

und den Touratech Aventuro Carbon, Core, an

So etwas macht eher sinn als ein richtiger Crosshelm der offen ist .

Im Sommer Visier hoch und bei kälterem Wetter oder Regen das Visier runter .

Das Helmschild kann man dann abmachen

Kannst es auch so machen wie ich und hast zwei Helme je Verwendungssweck .

Der offene Crosshelm mit Brille ist nicht das Problem, sondern der Helmschirm ist wie ein Windsegel der den Kopf mehr oder weniger anhebt und nach hinten drückt .

Stärkt zwar die Nackenmuskulatur aber ab einem gewissen Tempo drückts schon arg .

Ich fahre Oneal Carbon und Uvex Enduro 3 Carbon sowie einen Lazer Pro Lite fürs Hardenduro

Der hier

Der passt zu deiner Sm

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 10:08

Den hier finde ich nicht schlecht, die Schrift ist aber gewöhnungsbedürftig ^^

https://www.xlmoto.de/adventurehelm-oneal-sierra-2-torment?...

oder der

https://www.fc-moto.de/.../?...

würden beide farblich auch passen, da meine SM komplett in schwarz und weiß gehalten ist

naja muss ich wohl testen ^^

am 7. Januar 2019 um 11:11

Anprobieren musst du beide , bestell in jeweils 2 Größen weil die immer unterschiedlich ausfallen .

Die Polster dürfen nicht zu lose am Kopf sitzen.

Ich würde von den beiden den Adventure nehmen weil die form besser für Crossbrillen und Supermoto ist ...

Der Touratec ist aber ein qualitativ noch besserer Helm

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 11:45

Für den Adventure brauch ich ja dann keine Crossbrille, der hat ja schon ein Visier sogar mit Sonnenschutz :)

am 7. Januar 2019 um 12:28

Na dann testen wenns passt kaufen :)

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 9:23

und bezüglich dem Slip On weiß niemand was?

Remus / Sebring etc?

wenn das jetzt 500€ kosten soll wäre das Thema eh vom Tisch ;)

am 8. Januar 2019 um 9:31

Zitat:

@Montana187 schrieb am 8. Januar 2019 um 10:23:01 Uhr:

und bezüglich dem Slip weiß niemand was?

Den trägt man doch falls wenn ,unter der Hose ???

Nennt man die Dinger nicht auch Eierk..... :D

Kauf lieber einen hochwertigen Helm und für den Rest fahren fahren und Reifen kaufen um Spaß zu haben

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 10:36

Mist, Du appellierst immer an meine Vernunft :-D hast ja recht.....

neue Reifen brauch ich sowieso, Conti Road Atttack 3 diesmal :P

ich dachte einfach ich gewöhne mich an den Anblick der beiden seltsamen original-Töpfe....aber irgendwie.... :-D

am 8. Januar 2019 um 11:18

Zitat:

@Montana187 schrieb am 8. Januar 2019 um 11:36:55 Uhr:

Mist, Du appellierst immer an meine Vernunft :-D hast ja recht.....

ich dachte einfach ich gewöhne mich an den Anblick der beiden seltsamen original-Töpfe....aber irgendwie.... :-D

Na ja,indirekt hast du recht

Aber soviel Kohle für ??

Du fährst nicht besser damit und sehen tut man es auch nicht wenn man drauf sitzt und fährt :D

Allerdings ist damit so die eine oder andere Ecke schnell " verbrannt " und der Spaß getrübt

wenn andere sich gestört fühlen .

Mein Nachbar hat ne HD , die er immer unterm Carport startet ............

Er findet den Sound mit entsprechender Anlage geil ....

Nach nem gemeinsamen Bier hat er nun seine Starts außerhalb des Carports verlegt und rollt Nacht s ohne Motor leicht abwärts hinein ........

Meine Maschinen fahren alle mit serien Anlage gut abgestimmt in der Regel besser und leiser als

irgend etwas pauschales am Enrohr .........

Ok die Töpfe sehen halt etwas " anders " als andere aus , das hat aber seinen Grund .......

Bei einer neuen Afrika Twin hat ein Spezi nen neuen Auspuff montiert .

War kleiner und optisch schöner anzusehen .....

Der war sogar relativ leise und etwas leichter als die Serie .

Das Gewicht wars ihm wert, als er sich allerdings nach 4 Wochen beim Enduro fahren auf diese Seite abgelegt hatte , war der doch schon sehr arg demoliert. Also s orginal wieder dran und fertig .

Was hätten wir für die Kohle an Bier und Grillfleisch kaufen können :D

Der Sommer war soooo toll :cool:

 

Mal n vergleich , so etwas für deine hab ich nicht gefunden

Achte auch einmal auf die Eigenbewegung der Endtöpfe im Bild ..........

Ob das so alles lange hält ??

Fehlen tut bei dem vergleich das Leistungsdiagramm und der Drehmomentverlauf-

Mit sicherheit nicht deutlich besser als das orginal .

Für deine gibts nicht im Powershop von Ktm legal

Aus Titan, nur für die Rennstrecke

Würde es sinnmachen gäbe es hier etwas :)

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 7:14

Ich bin sogar mittlerweile davon überzeugt, das man mit einem anderen Auspuff einen Leistungsverlust verzeichnet. Jedoch vermutlich in den meisten Fällen so gering, dass man das nur auf dem Prüfstand feststellen kann.

Für den Akrapovic bekommt man sowieso nie ABE soweit ich weiß (je nach Motorradtyp) und der wäre von Anfang an raus gewesen weil viel zu teuer.

Ich gehe davon aus, dass auch ein anderer Auspuff nicht lauter wäre als der Originale, der wird nämlich auch richtig laut und fängt an zu knattern und knallen wenn er richtig warm ist und ich das Gas wegnehme ^^ vermutlich ist da aber nach 10 Jahren auch schon viel Dämmzeugs verbrannt oder er ist vllt. irgendwo etwas undicht.

Als legale Variante habe ich den Remus gefunden, allerdings auch um die 500€

Für das Geld habe ich mir jetzt ein paar Crosshelme+Brille bestellt von denen hoffentlich dann einer passt. Außerdem möchte ich neue Griffe am Motorrad (mein Vorgänger hat sich schmalere Griffe drangebaut da er nicht sonderlich groß ist), komme mit denen aber nicht gut klar. Außerdem neue Brems- und Kupplungshebel, weil mir die Originalen einfach zu lang sind und ich mich öfter mal verschalte.

Denke so ist das besser investiert ^^

Danke und viele Grüße

M.

am 9. Januar 2019 um 9:26

Zitat:

@Montana187 schrieb am 9. Januar 2019 um 08:14:19 Uhr:

Ich bin sogar mittlerweile davon überzeugt, das man mit einem anderen Auspuff einen Leistungsverlust verzeichnet. Jedoch vermutlich in den meisten Fällen so gering, dass man das nur auf dem Prüfstand feststellen kann.

 

Ich gehe davon aus, dass auch ein anderer Auspuff nicht lauter wäre als der Originale, der wird nämlich auch richtig laut und fängt an zu knattern und knallen wenn er richtig warm ist und ich das Gas wegnehme ^^ vermutlich ist da aber nach 10 Jahren auch schon viel Dämmzeugs verbrannt oder er ist vllt. irgendwo etwas undicht.

Servus

Also einen Leistungsverlust bzw. die Verschiebung der Kurve kann man sehr gut auch ohne Prüfstand merken .

Zieht unten etwas besser durch, dafür fehlt oben in der Spitze etwas .....................

Solltest deinen Topf mal neu wickeln , da wirst dich wundern was das bringt.

Knallen ect. deutet auf ein nicht mehr ganz korreckt eingestelltes Drosselklappen Potenziometer hin .

Steht im Handbuch und kannst du leicht mit einem Messgerät prüfen.

Lustig wirds erst wenn hinter dir gebremst wird weil Flammen dabei rausschlagen :D

Tankst du Super Plus?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:46

Moin!

So ein Messgerät hab ich nicht, aber ich glaube, dass ich einen neuen Kettensatz brauche und ich weiß, dass ich vorne ne neue Bremsscheibe brauche. Würd ich dann aber beim Händler machen lassen, vor allem Bremse....gefährlich wenn man keine Ahnung hat.

Mein Vorgänger hat E10 getankt. Seit ich die KTM habe tanke ich nur normales Super, kein Super Plus bisher.

am 9. Januar 2019 um 10:19

Ein Multimeter hat ev. dein Kumpel

sonst bei

https://www.conrad.de/de/...ikat-cat-iii-600-v-anzeige-co-1647180.html

oder co. erhältlich

Bremsscheibe wechseln ist kein Akt und nicht komplizierter als Kettenwechsel samt Kettenräder wenn man die Wrkstattanleitung beachtet, die vorgegebenen Drehmomente einhält samt Sicherungsmittel ersetzt..

Dazu ist allerdings das Werkzeug " Drehmomentschlüssel "notwendig.

Keins aus dem Aldi oder Baumarkt sondern schon Markenware wie Proxon Matador , Gedore, Hazet ect.

Gerade für die kleinen Bereiche wie Gabel Kettenrad Bremsscheibe schon für ca. 50€ zu haben .

Das Geld dafür hast du meist schon bei der ersten Reparatur raus.

Nach dem Gebrauch Bzw reparatur den Schlüssel immer vollständig entspannt weglegen.

So bleibt er lange im Mess und Prüfbereich

Ich fahre ausschließlich Super Plus bei allen Maschinen, man merkt es auch wenn man nicht fährt ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Crosshelm und Slip On Empfehlungen?