1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Cross Bones "Langstrecken" Sozius tauglich?

Cross Bones "Langstrecken" Sozius tauglich?

Harley-Davidson

Moin,

bin neu hier, zumindest im HD Forum.
Fahre zur Zeit eine Ducati Multistrada und Monster.
Interessiere mich für die Cross Bones,...super schönes Moped.

Da wir öfters zu zweit fahren, auch mal in den (mit Anhänger) Urlaub.
Nun meine Frage. Kann man mit der "Bones" auch mal den ganzen Tag in den Alpen rumcruisen ohne irgendwelche Schmerzen zu bekommen, insbesondere die Sozia?
Ich kenne den nachrüstbaren Soziussitz nicht, ist das nur ein kleines Brötchen (hat jemand Bilder?).
Wo bzw.auf welcher Höhe sind dann die hinteren Fußrasten?

Da ich nicht ganz ungeschickt bin, könnte ich den Sitz auch selbst bauen und polstern lassen, der Rahmen am Kotflügel scheint ja sehr stabil zu sein. Habe gestern eine mit kleinem Gepäckträger gesehen...da könnt man was draus basteln...

Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx


Zum einen: ist nicht dieser Wackel-Dackel-Schwing-Einzel-Fahrradsitz der CB DAS schlagende Kaufargument, neben der Springer-Gabel? Kann mir auch ob dieser Ausstattung nicht so recht vorstellen, dass es mit der Soziustauglichkeit der CB weit her ist. 

Zum anderen: gerade auch wegen der laschen Springer-Gabel und der nahezu unwirksamen Einkolbenbremse vorn ...... Die bremst auch solo schon nicht wirklich toll....... Hoffe, Du hast einen wachsamen Schutzengel und/oder eine Lebensversicherung für die Hinterbliebenen.

PS: Kommentar entspringt übrigens meiner eigenen Erfahrung - wenn ich allein fahre, nehme ich meist meine Softail FXST (eine Bremsscheibe vorn, aber Vierkolbensättel); zu zweit (wegen der besseren Bremsen: Doppelscheibe vorn, mit Vierkolbensätteln) bevorzuge ich meine Dyna.

Und woher nimmst Du Deine umfangreiche Kenntnis über die CB??? Die lasche Springergabel mit der nahezu unwirksamen Einkolbenbremse haben mich schon über 15000 km innerhalb eines Jahres vorwärts gebracht und das gar nicht mal schlecht. Zum Soziuskomfort kann ich nichts sagen, auf meinem (mitschwingenden) Fender würde ich höchstens "Klugscheisser" setzen, als Bestrafung😁😁

Dein Soziusmopped erfüllt bei uns die Rolle des "Frauenmoppeds".😁😁

SBsF

24 weitere Antworten
24 Antworten

Helfe dir selbst ;-9

hab was gefunden

teile Nr. 52729-08 im zubehörkatalog

sieht so aus als könnte man dies auch schnell ab und dran schrauben

Gruß

Sich ne Cross Bones als Langstrecken-Sozius-Möppi zuzulegen, würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen.

Zum einen: ist nicht dieser Wackel-Dackel-Schwing-Einzel-Fahrradsitz der CB DAS schlagende Kaufargument, neben der Springer-Gabel? Kann mir auch ob dieser Ausstattung nicht so recht vorstellen, dass es mit der Soziustauglichkeit der CB weit her ist. 

Zum anderen: gerade auch wegen der laschen Springer-Gabel und der nahezu unwirksamen Einkolbenbremse vorn würd ich das Teil nicht für den angedachten Zweck missbrauchen. Die bremst auch solo schon nicht wirklich toll, dann noch mit doppeltem Gewicht? Und dann auch noch in den Bergen? Hoffe, Du hast einen wachsamen Schutzengel und/oder eine Lebensversicherung für die Hinterbliebenen.

Fazit: für Langstrecken-Sozius-Touren gibt es m.E.n. wesentlich geeignetere Harleys/Bikes mit Soziustauglichkeit und guten Bremsen.

PS: Kommentar entspringt übrigens meiner eigenen Erfahrung - wenn ich allein fahre, nehme ich meist meine Softail FXST (eine Bremsscheibe vorn, aber Vierkolbensättel); zu zweit (wegen der besseren Bremsen: Doppelscheibe vorn, mit Vierkolbensätteln) bevorzuge ich meine Dyna.

er hat doch schon mopeds zum touren, die besser als jede dyna sind. man macht halt auch kompromisse zu lasten des comforts wenn einem die optik zusagt. die gabel funzt prima, auch zu zweit, soziussitz kann man montieren, und auch ein ordentlicher bremssattel ist schnell mal drangebaut. (wobei ich mit dem sattel bei meiner evo-flstf nie ein prob hatte....zur not konnte man auf trockener fahrbahn das vorderrad zum blockieren bringen.....mehr kann ein 8-kolben sattel och nich...)

Flügler, Multistrada und Monster würde ich in Hinsicht Sozius-Langstreckentauglichkeit als nicht viel besser als die SB einstufen. Die haben zwar viel bessere Bremsen und Fahrwerk, aber noch viel weniger Platz (Stichwort Sitzkomfort). 

Ähnliche Themen

Wahrscheinlich fährt er die Multistrada und sie die Monster...
Jetzt will er sein und ihr Mopped verkaufen um sich die Bones zu kaufen😁
Als Zugeständnis darf sie jetzt mitfahren... zumindest die ersten ein, zwei mal.

Lieg ich da richtig mit meiner Vermutung?

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx


Zum einen: ist nicht dieser Wackel-Dackel-Schwing-Einzel-Fahrradsitz der CB DAS schlagende Kaufargument, neben der Springer-Gabel? Kann mir auch ob dieser Ausstattung nicht so recht vorstellen, dass es mit der Soziustauglichkeit der CB weit her ist. 

Zum anderen: gerade auch wegen der laschen Springer-Gabel und der nahezu unwirksamen Einkolbenbremse vorn ...... Die bremst auch solo schon nicht wirklich toll....... Hoffe, Du hast einen wachsamen Schutzengel und/oder eine Lebensversicherung für die Hinterbliebenen.

PS: Kommentar entspringt übrigens meiner eigenen Erfahrung - wenn ich allein fahre, nehme ich meist meine Softail FXST (eine Bremsscheibe vorn, aber Vierkolbensättel); zu zweit (wegen der besseren Bremsen: Doppelscheibe vorn, mit Vierkolbensätteln) bevorzuge ich meine Dyna.

Und woher nimmst Du Deine umfangreiche Kenntnis über die CB??? Die lasche Springergabel mit der nahezu unwirksamen Einkolbenbremse haben mich schon über 15000 km innerhalb eines Jahres vorwärts gebracht und das gar nicht mal schlecht. Zum Soziuskomfort kann ich nichts sagen, auf meinem (mitschwingenden) Fender würde ich höchstens "Klugscheisser" setzen, als Bestrafung😁😁

Dein Soziusmopped erfüllt bei uns die Rolle des "Frauenmoppeds".😁😁

SBsF

Wen ein Springer Fahrer Probleme in den Alpen hat, dann liegt es nicht am Motorrad😁 😁 😁

Ist schon klar, dass der Hobel mit einer Gabelkonstruktion aus den 30er Jahren 350 Kilo wiegt und die Trittbretter deshalb nicht aus Holz sind, weil dann beim Kurvenkratzen keine Funken fliegen würden.
Auch klar das tieffliegende drehzahlfreudige Fahrwerkswundermaschinen diese Hatz leichter erledigen. Aber du willst doch cruisen, oder?🙂

@ichwarsnicht

Yes, genau das drückt es aus.😎

Der Bikermaxx kennt sich aus ...

Ich kann nur für mich sprechen. 3 2500m-Pässe (Kaunertal, Stilfser und Timmelsjoch) an einem Tag mit Springer-Gabel und Frauchen + Gepäck hinten drauf. Wo liegt das Problem?
Das einzigste was störte war der kleine Original Sozuis Sitz. Da gibt es aber Abhilfe.

Gruss
gio

Moin,

sehr geteile Meinungen ;-)

Also die Multistrada ist sehr wohl Sozuislangstreckentauglich, meine Holde hat sich nach 6-7 Stunden und einer Mittagspause noch nicht beklagt.

Hm, eine Einkolbenbremse ist mir noch nicht aufgefallen....das ist heftig....
Ich warte eh noch....
Also wird es dann eh eine gebrauchte.
17.000 plus Soziusitz und eventuell ein anderer Bremssattel ist mir bei 40% Kurzarbeit im Moment zu viel :-)

Die Aussage von "gio" hört sich ja schon mal gut an. Klar ist mir auch, dass ich mit der CB nicht so schnell wie mit der Duc fahren kann, man wird ja älter.

Die Multi würde ich dann verkaufen und die Monster als Solomaschine weiter verwenden....

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau



Zitat:

Und woher nimmst Du Deine umfangreiche Kenntnis über die CB??? SBsF

___________

Aus eigener Erfahrung?!

Bin das Teil 2 Stunden gefahren, allerdings solo. Die Bremsen waren schon beim Alleinfahrer definitiv grottenschlecht, im Soziusbetrieb möchte ich mir das lieber nicht vorstellen. 

Okay, dass Du als stolzer Besitzer Dein Möppi verteidigst, ist durchaus legitim. Aber auch voreingenommen und nicht wirklich objektiv.

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx



Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

___________

Aus eigener Erfahrung?!

Bin das Teil 2 Stunden gefahren, allerdings solo. Die Bremsen waren schon beim Alleinfahrer definitiv grottenschlecht, im Soziusbetrieb möchte ich mir das lieber nicht vorstellen. 

Okay, dass Du als stolzer Besitzer Dein Möppi verteidigst, ist durchaus legitim. Aber auch voreingenommen und nicht wirklich objektiv.

also ich kann an meiner Gabel und Bremse auch nichts Schlechtes finden und das liegt vielleicht daran, daß meine Erfahrungen mit anderen Möps nicht so groß sind und daher auch meine Erwartungshaltung nicht zu hoch ist. Ich habe mein Mopped noch immer rechtzeitig zum Stehen bekommen - auch zu zweit. Ich bin allerdings auch nie der Schnellste auffm Track. Wenn ich das aber gewollte hätte, dann hätte ich sicher keine Cross Bones, vermutlich auch keine Harley.

Also ich hatte zum Test mal eine Sitzbank von einer Softail Custom montiert und meine Holde war schwer begeistert. Nun gefällt mir die Sitzbank nicht sonderlich (vorsichtig formuliert) und ich werde mir was anderes überlegen, aber ansonsten, so Kniewinkel Sozia, Fahrverhalten, Federungskompfort und so bin ich zufrieden.

Greetz
Bobber Willy

Zitat von : http://www.motosport.ch/artikel_7381.html

Lasche Bremsen

Dieser Rat gilt auch mit Blick auf die matte Leistung der vorderen Einscheibenbremse. Erst in Kombination mit der Fussbremse hinten ergeben sich akzeptable Verzögerungswerte.

Aus MOTORRAD:

„Plus: Fahrerlebnis - toll, sehen und gesehen werden; Motor - trotz mäßiger Fahrleistungen spannend; Design - 40er-Jahre-Styling frisch ab Werk. Minus: Vorderradbremse - katastrophale Wirkung; Gewicht - hoch, 666 Pfund erfordern Muckis ...“

Fahr halt einfach mal eine Probe, das rumrätseln ob dir die Bremse zu schlecht is bringt eh nix.

Wegen deinen Tests, sind doch meistens welche dies gewohnt sind mit ner SS die nächste Schikane aus 250 km/h anzubremsen, klar das die die Bremse shice finden😁

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen