Crashtestreserven V60 vs. V70 - V60 im Nachteil?

Volvo

Mahlzeit zusammen!

Die Bestellung meines nächsten Firmenwagens steht an, Volvo ist mal wieder weit vorne im Rennen.
Mit unseren aktuellen Firmenrabatten ist der V60 durchaus (wieder) ein gutes Angebot, ausstattungsbereinigt kostet mich ein V70 aber nur knapp über 20,- mehr pro Monat, wenn ich aus Komfortgründen im V60 das 4C nehme (das Standardfahrwerk ist mir zu straff, das Touringfahrwerk gibt's nicht in DE - lt. VCG würde das dem Charakter des Fahrzeugs widersprechen - ja danke....), der V70 ist schon mit Standardfahrwerk eine prima Sänfte.

Langer Rede kurzer Sinn, ein schnittiger, kleiner V60 (je nach Bedarf straff oder komfortabler) steht einem schon etwas ergrauten, stets komfortablen und im Zweifel natürlich im Kofferraum viel grösseren V70 gegenüber, mit wenig Unterschied in € pro Monat. Ich würd mal sagen, da entscheidet "der Bauch" mit.

Nun klicke ich mich durch die prima Euro NCAP Ergebnisse der beiden - Hand aufs Herz, das Vertrauen in die im Zweifel doch noch "einen Tick" bessere Sicherheit der Schweden lässt mich überhaupt erst darüber nachdenken, über 90 Euro pro Monat mehr anzulegen als für einen komplett ausgestatteten Ford Mondeo - und sehe, dass der V60 doch merklich im Schwellerbereich nachzugeben *scheint*:

http://www.euroncap.com/.../...9a4f42c-b4c3-4c14-a789-13bbfa5d7553.jpg

Zum Vergleich der V70, die Bodengruppe ab A-Säule gibt sich scheinbar ziemlich unbeeindruckt:

http://www.euroncap.com/.../...640af32-9e46-4aea-ba30-996346656773.jpg

Gänzlich überrascht bin ich vom XC60, der "untenrum" für mich als Laien echt übel knautschig aussieht:

http://www.euroncap.com/.../...1af949b-8f40-4c23-a61e-181dfcd8a443.jpg

Zum Vergleich der nach Punkten "schlechtere" X3, kerzengerader Schweller:

http://de.euroncap.com/.../...b75f2e76-793a-4578-b314-d94016bd64ac.jpg

Frage in die Runde - es sind ja offensichtlich ne Menge Ingenieure vom Fach hier: Sehe ich da Gespenster, und speziell beim V60 ist der aufgebauchte Schweller nur "rein äusserlich", also kein Thema? Oder gar nicht so sicherheitsrelevant? NCAP wird sich ja bei der Punktevergabe was gedacht haben...

Speziell der XC60 sieht ja auf dem NCAP-Foto arg mitgenommen aus - ist, siehe trauriger Anlass im Geisterfahrerthread nebenan, aber offensichtlich ein verdammt sicheres Auto.

Grad der V60 hat ja auch im US-Crashtest abgeräumt, wurde letztens als nach Punkten sicherstes Familen-Kfz gekürt und weder im Web noch bei MT scheint sich am zerknautschten Schweller irgendjemand gestossen zu haben. Wenn das alles also nur persönliche Paranoia von mir ist, lass ich mich gerne aufschlauen 🙂, vor der Fragestellung "haben V60 und V70 dieselben Crashreserven?".

Vielen Dank und schönen Feierabend!

m1rv

Beste Antwort im Thema

Mensch das ist doch alles nur Plastik, das das beim Crash mal kaputt geht ist doch egal.

Wichtig ist, das der Wagen so weich ist wie möglich ist um möglichst viel Energie zu vernichten, aber steif genug damit die Fahrgastzelle erhalten bleibt.

Im Vergleich dieser sehr sicheren Fahrzeuge würde ich keine großen Unterschiede in der Sicherheit mehr sehen, evt. noch Details. Allerdings ist bei realen Unfällen immer das größere (Knautschzone bzw. Energie vernichten) bzw. das schwerere Auto leicht im Vorteil.(Ich spreche von aktuellen Fahrzeugen, nicht von alten Blecheimern die komplett kollabieren.)

19 weitere Antworten
19 Antworten

...und angeblich sind ja heute alle Autos total sicher und Volvo hat kein Marketingargument mehr. Oder so 😉

Frohes Fest und knitterfreie Fahrt 2015!

Egal, was bei diesen Crash-Tests rauskommt: Sobald ein kleines gegen ein grosses Auto prallt, wird es im kleinen meist zappenduster. Da hat sich Audi nicht mit Ruhm bekleckert, während der Smart gegen die grosse S-Klasse selbst den Smart-Insassen eine Überlebenschance lässt.

Öhm, V60 gibt es nicht mit Touringfahrwerk?

Ich habe hier einen 😉 Gibt es sehr wohl...

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 27. Dezember 2014 um 09:50:39 Uhr:

Öhm, V60 gibt es nicht mit Touringfahrwerk?

Ich habe hier einen 😉 Gibt es sehr wohl...

Gab's Anfang 2012 in Deutschland aber nicht 🙂