crashtest volvo s80 gegen xc90

Volvo S60 1 (R)

Gibts eigendlich einen Crashtest mit dem s80 gegen den XC90, X5...? Wie würde so ein Frontal-Crash ausgeghen? Kann ich so einen Unfall als s80-fahrer überleben, bei einer Geschwindigkeit von z.B. 60 oder 70 km/h. Wie schaut es bei höheren geschwindigkeiten aus?

Danke für eure antworten

mfg olit

29 Antworten

Re: crashtest volvo s80 gegen xc90

Zitat:

Original geschrieben von olit600


Gibts eigendlich einen Crashtest mit dem s80 gegen den XC90, X5...? Wie würde so ein Frontal-Crash ausgeghen? Kann ich so einen Unfall als s80-fahrer überleben?

Von so einem Crashtest ist mir nichts bekannt, aber was würde er aussagen!?

Bei uns ist letztens ein Transit frontal gegen einen LKW.
Der Fahrer hatte einen Schlaganfall und der Wagen wechselte unkontrolliert die Fahrbahn. Der Transit hat einen Totalschaden, der Fahrer nicht einen Kratzer!!!

Wiederholen würde ich diesen Unfall dennoch nicht!

Gruß

Martin

...verschoben ins P2x-Forum

Tom

Es gab mal einen Crash-Test XC90 gegen Golf II.
Bedingt durch die bugartige Bauweise des XC90 verbunden mit der SUV-typischen Höhe schob sich der XC90 auf den Golf und drückte so seine Front in die Windschutzscheibe.
-> Ich möchte nicht der Golf-Fahrer gewesen sein. 😰

Der S80 hat ein anderes Sicherheitskonzept als ein Golf II. Die Front ist insgesamt länger.

Ich würde tippen, dass beide große Schäden hätten, der S80 aber deutlich mehr. Aber beide Insassen würden überleben - Verletzungsgrad: ???.

Gruß
Torsten

was den XC90 betrifft:

der hat eine "kompatibilitäts-crash-infrastruktur" (cooles wort, oder? 😉 ) am vorderen ende. also die front ist speziell entwickelt, um kompatibel mit fahrzeugen "normaler" bauart im falle eines frontal-crashes zu sein.

geh mal hier rein: http://www.volvocars.de/Showroom/XC90/Experience/default.htm und click auf "Sicherheit", dann "andere Verkehrsteilnehmer"...

hoffentlich verstosse ich damit nicht gegen die verlinkungs-regeln 😉

Ähnliche Themen

Der einzige direkte Test der mir bekannt ist, ist ein Seitenaufprall, XC90 gegen C70. Der stammt aber auch von Volvo selbst.

Falls interresse besteht hier klicken und dann aufs GUIDE BOOK.
Auf Seite 8 (Sicherheit) gibt es ein paar Videos und Animationen. Ist aber nervig zu steuern und lahm.

Ich gehe mal davon aus, daß die größere, schwerere und zudem noch geschlossene Limusine noch mehr aushalten wird.

Gruß Manfred

Es gab doch auch mal einen Crashtest, wo beim XC90 diese "Unfallgegnerschonungshilfe = Metallstrebe) weggebrochen war und den Gegner "zerstört hatte.

Also wenn ich einen XC90 hätte, wäre ich unglücklich mit der Lösung, dass meine Crashzone an den Gegner geht. Gleiches wurde ja auchmal bei einem Crash S-Klasse vs. SMART for two herausgestellt. Auch die S-Klasse verhält sich Crashgegnerfreundlich und schenkt dem Unfallgegner Überlebensraum. Als S-Klasse-Fahrer hätte ich kein Verständnis dafür 😉

Ciao,
Eric,
möchte auch nicht mit einem SUV kollidieren. Mein um 3cm tiefergelegtes Auto macht sich da auch nicht gut...

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.


...möchte auch nicht mit einem SUV kollidieren. Mein um 3cm tiefergelegtes Auto macht sich da auch nicht gut...

Keine Sorge Eric, der rutscht drunter durch ! 😉 😁

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.


Es gab doch auch mal einen Crashtest, wo beim XC90 diese "Unfallgegnerschonungshilfe = Metallstrebe) weggebrochen war und den Gegner "zerstört hatte.

Also wenn ich einen XC90 hätte, wäre ich unglücklich mit der Lösung, dass meine Crashzone an den Gegner geht. Gleiches wurde ja auchmal bei einem Crash S-Klasse vs. SMART for two herausgestellt. Auch die S-Klasse verhält sich Crashgegnerfreundlich und schenkt dem Unfallgegner Überlebensraum. Als S-Klasse-Fahrer hätte ich kein Verständnis dafür 😉

Ciao,
Eric,
möchte auch nicht mit einem SUV kollidieren. Mein um 3cm tiefergelegtes Auto macht sich da auch nicht gut...

Wenn du oder deine Frau im Micra sitzen denkst du anders.

Zitat:

Original geschrieben von Elkman


Keine Sorge Eric, der rutscht drunter durch !

Gruß
Torsten

Du kommst trotzdem nicht ungeschoren davon! Mein Gastank schickt dich 100m in Richtung Wolken und versengt dir den Popo 😛 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5


Wenn du oder deine Frau im Micra sitzen denkst du anders.

das ist unbestritten!

Ciao,
Eric

wie schaut es eigendlich bei einem crash mit dem s80 gegen einen Geländewagen aus (mit leterramen, alte konstruktion)?
Kann man so einen Unfall im S80 überleben? Also mit einem SUV OHNE kompatiblität, bei hoher geschwindigkeit?

mfg oli

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.


Du kommst trotzdem nicht ungeschoren davon! Mein Gastank schickt dich 100m in Richtung Wolken und versengt dir den Popo ..

Ciao,
Eric

träum weiter ! 😉 😛

Gruß
Torsten

gegen S80 weiss ich nicht. Jedoch tut sicher Fahrer des Geländewagens auch sehr weh, bei Unfällen mit solchen Autos gibt es nur Verlierer.

In meinem Notarztkurs habe ich folgendes Fallbeispiel gesehen:
Misubishi Pajero alter Baureihe gegen alten Fiesta. Mutter sofort tot. Kind im Kindersitz aus dem Auto geschleudert, Abriss des Rückenmarks unmittelbar unter der Medulla oblongata. Resultat: das 3 jährige Mädchen konnte noch wiederbelebt werden, verstarb aber gnädigerweise am Transport. Wenn das sieht, würde man diese ganzen Gelände, SUVi-, Puppi Mucki-Schicki- Tussikisten am liebsten samt deren Besitzern zum Mond schiessen!

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5


gegen S80 weiss ich nicht. Jedoch tut sicher Fahrer des Geländewagens auch sehr weh, bei Unfällen mit solchen Autos gibt es nur Verlierer.

In meinem Notarztkurs habe ich folgendes Fallbeispiel gesehen:
Misubishi Pajero alter Baureihe gegen alten Fiesta. Mutter sofort tot. Kind im Kindersitz aus dem Auto geschleudert, Abriss des Rückenmarks unmittelbar unter der Medulla oblongata. Resultat: das 3 jährige Mädchen konnte noch wiederbelebt werden, verstarb aber gnädigerweise am Transport. Wenn das sieht, würde man diese ganzen Gelände, SUVi-, Puppi Mucki-Schicki- Tussikisten am liebsten samt deren Besitzern zum Mond schiessen!

ääh, vielleicht verstehe ich hier etwas falsch .. aber die SUVs (zählen aufgrund der Fahrzeughöhe dann auch z.B. Kleintransporter dazu ?) sind doch nicht die Ursache.

Ursache ist der Unfall als solcher, der meist durch menschliches Versagen erzeugt wird.

Gruß
Torsten

Kleintransporter sind nicht so hoch, sind aber auch eine potentielle Gefahr, daher wird viel gegen diese Fahrzeuggattung gemacht.
Anderes Beispiel: ein 18 jähriger Bäckerlehrling mit druckfeuchtem Führerschein (2 Wochen) fährt mit einem Renault Lieferwagen (ein Kangoo ohne Fenster) mit 160km/h gegen einen VW T4! Der Lehrling ist tot (ist Renault nicht die Marke mit den 5 Crashsternen?), die Fahrerin und ein Schüler sind leider schwer verletzt, alle anderen kommen mit leichteren Verletzungen davon. Sehr interessant zu sehen, dass die Vorderfront des T4 wunderbar diese ungeheure Wucht mit seiner gesamten Breite und Höhe aufnehmen konnte.
Wenn der Unfallgegener ein SUV ist, fährt der Renault drunter, und es schaut auch für den SUV nicht gut aus, weil es den Wagen dann Wagen trotz seines Gewichtes aushebt, und er kippt oder sich überschlägt.
Am SUV ist dei Höhe so gefährlich, deswegen hat jeder LKW einen Unterfahrschutz aus gutem Grund. Aber man muss ja auf der Strasse mit mind. 20cm Bodenfreiheit daherkommen, weil es ja so schick ist. Modetorheiten kennen keine Grenzen!

Nebenbeibemerkt: den Bäckermeister würde ich mit schweren Eisenketten gefesselt in den Gemeindekotter schmeissen. Wie kann dieser Idiot einem jungen Trottel den Frimenwagen geben. Jeder weiss, dass so junge Deppen nur darauf warten endlich voll Stoff geben zu können. Nach dem Unternehmensrecht, werden hier sicher Schwierigkeiten auf ihn zukommen! Hoffentlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen