Crashtest Dacia Logan

Dacia Logan

Hab gerade einen Crashtest über den Dacia Logan gelesen. War echt erschreckend. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer hätten schwerste wenn nicht gar tödliche Verletzungen erlitten. Pedale drangen in den Innenraum ein und die Fahrertür ließ sich nur mit Werkzeug öffnen.
Was ich besonders erschreckend fand war, dass der Logan zwar Airbags hat aber keine Gurtstraffer!!! Sowas hat sogar die E-Klasse meines Vaters (19 Jahre alt) damals schon serienmäßig gehabt.

Guckst du in AutoBild oder hier
http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=6185

Beste Antwort im Thema

Tja nur dummerweise sind nicht alle Autofahrer aufmerksam. Und jeder behaupte ich mal war schonmal beim Autofahren unaufmerksam. Daher sind Assistenten eine gute Hilfe. Nur weil man es sich nicht leisten kann ist es kein Teufelswerk.

361 weitere Antworten
361 Antworten

Es ging mir jetzt nicht um die Sicherheit, sondern um Motor. Und da ist die Twingomaschine gegen nen Ka Motor schon Hightech 😉
Der 1.3er Ford Motor werkelte schon in den Uralt Fiestas von 1980. Bei Verbrauchswerten, die mein E Benz unterboten hat. Den 1.3er im Twingo gibts übrigens schon a ganzes Stück nimmer. Sogar ein 16V mit 75PS ist im Angebot. Also... 😛

Wobei IMHO auch der 16V über einen "Uralt" GG Block verfügt. Lediglich der Alukopf ist neueren Datums.

allerdings verbraucht der 16V Twingo mit 75PS weniger als ein neuer Fox mit 55 PS Motor - und der Fox is wohl "etwas" neuer 😉

Wohlverstanden, ich hab das mal irgendwo aufgeschnappt. Keine Ahnung obs wirklich stimmt.

Auf alle Fälle würde ich den Twingo nach wie vor als führend in seinem Segment einstufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Auf alle Fälle würde ich den Twingo nach wie vor als führend in seinem Segment einstufen.

Sag mir doch mal bitte, in welches Segment Du den Twingo einstufst und wer die Konkurrenten sind...

Kleinwagen. Ka, Lupo etc. Und der Twingo verkauft sich auch nach 12 (!!!) Jahren Bauzeit immer noch sehr gut

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

allerdings verbraucht der 16V Twingo mit 75PS weniger als ein neuer Fox mit 55 PS Motor - und der Fox is wohl "etwas" neuer 😉

Der 55 PS Motor aus dem Fox hat 1.2 L Hubraum...der Polo von vor 6 - 7 (?) Jahren hatte 55 PS mit einem 1L Motor...da verstehe ich auch nicht so ganz, was das soll...

Zitat:

Kleinwagen. Ka, Lupo etc. Und der Twingo verkauft sich auch nach 12 (!!!) Jahren Bauzeit immer noch sehr gut

...mit sehr hohen Rabatten...

Zitat:

Original geschrieben von Pirke

Der 55 PS Motor aus dem Fox hat 1.2 L Hubraum...der Polo von vor 6 - 7 (?) Jahren hatte 55 PS mit einem 1L Motor...da verstehe ich auch nicht so ganz, was das soll...

würde mal auf das VW Baukasten System tippen. Den 3 Zylinder 1.2er gibt ja noch im Polo mit 55 PS (2 Ventiler) und 65 PS (4-Ventiler). Dadurch sparen die einen extra-Block.

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

können sie sich auch leisten. immerhin keine großartige änderung seit 12 jahren - das errinnert schon an land rover & co. ist doch nur fair das für entwicklung gesparte geld an die kunden weiterzugeben...

Zitat:

Bei uns in der Schweiz wären mir aber keine überdurchschnittlichen Rabatte bekannt. Momentan läuft bei den meisten Herstellern ohne diese Rabatte eh nichts.

Und den Twingo würde ich eher zu den Kleinst- denn zu den Kleinwagen zählen. Als Kleinwagen betrachte ich das klassisch e Seegment des Clio, Corsa, Punto etc...

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Bei uns in der Schweiz wären mir aber keine überdurchschnittlichen Rabatte bekannt. Momentan läuft bei den meisten Herstellern ohne diese Rabatte eh nichts.

Bei uns wird der Twingo zur Zeit angeboten mit 89 Euro Leasingrate/Monat ohne Anzahlung auf 2 Jahre.

Bei uns ist im moment ein Twingo Hélios für 3.9% zu leasen, oder 1000 CHF Zusatzrabatt.

Diese Aktionen gibt es aber zur Zeit auf der ganzen Röno Palette.

Ist so gesehen nichts besonderes.

www.renault.ch und dann Sicherheitswochen.
Ist leider ein pop-up, desshalb kann ich den direkten Link nicht posten.

Zitat:

Bei uns wird der Twingo zur Zeit angeboten mit 89 Euro Leasingrate/Monat ohne Anzahlung auf 2 Jahre.

was fürn twingo? die gibts schon ab unter 10.000€ - da finde ich das das nen fairer preis ist

Zitat:

was fürn twingo? die gibts schon ab unter 10.000€ - da finde ich das das nen fairer preis ist

Meine Rede. Ich sehe immer noch nicht wo und wie ein neuer Twingo mit überdurchschnittlichem Rabatt erhältlich sein soll.

(Schau z.B. mal was es bei Smart zu obigem Preis gibt... 😉)

Deine Antwort