Crashtest Dacia Logan
Hab gerade einen Crashtest über den Dacia Logan gelesen. War echt erschreckend. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer hätten schwerste wenn nicht gar tödliche Verletzungen erlitten. Pedale drangen in den Innenraum ein und die Fahrertür ließ sich nur mit Werkzeug öffnen.
Was ich besonders erschreckend fand war, dass der Logan zwar Airbags hat aber keine Gurtstraffer!!! Sowas hat sogar die E-Klasse meines Vaters (19 Jahre alt) damals schon serienmäßig gehabt.
Guckst du in AutoBild oder hier
http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=6185
Beste Antwort im Thema
Tja nur dummerweise sind nicht alle Autofahrer aufmerksam. Und jeder behaupte ich mal war schonmal beim Autofahren unaufmerksam. Daher sind Assistenten eine gute Hilfe. Nur weil man es sich nicht leisten kann ist es kein Teufelswerk.
361 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sam66
Als Bsp. bekommt man den Berlingo Multispace für ca. 13,5 T€ inkl. RAdio CD, metallic und Klima (4 Airbags, ABS und elektr. FH sowieso). Was man hier liest, wird ja teilweise noch mehr für einen Logan ausgegeben, da es dort anscheinend keinen Nachlass gibt.
die gibt es aber auch nur, weil der logan nunmal nahezu ausverkauft ist und der berlingo eben ein auslaufmodell - sehr bald wird es die wagen eben so nicht mehr geben. und wie man hier liest sind die kofferräume der hochdachkombis auch nicht gerade das gelbe vom ei verglichen mit dem mcv. aber das muss halt jeder für sich entscheiden, zumal ich ja immer noch keinen link gefunden hab, solange kann ich auch behaupten man krieg den mcv ab 1€ 😛
ich würd gern mal eines der hier genannten angebote wirklich mal sehen - erzählen kann man halt viel, gerade hier
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
ich würd gern mal eines der hier genannten angebote wirklich mal sehen - erzählen kann man halt viel, gerade hier
Für meine Beispiele gibt es Links:
[url=http://www.renault-angebote.ch/]Renault Kangoo Privilege 1.6 16V (Angebot)]
[url=http://www.renault.ch/.../index.html?...]Renault Kangoo Privilege 1.6 16V (Details)]
[url=http://www.citroen.ch/german/promotions/promotion_vp.htm]Citroen Berlingo 1.4 (Bild: ganz nach unten scrollen)]
[url=http://www.citroen.ch/german/gamme/pdf/tarifs/berlingo.pdf]Citroen Berlingo 1.4 (Details)]
Ähnliche Themen
Aus irgend einem unerfindlichen Grund kann ich leider den obigen Beitrag nicht mehr öffnen für eine Korrektur.
Deshalb nochmals:
Zitat:
Für meine Beispiele gibt es Links zu Schweizer Angeboten in CHF mit bereits festgelegtem Rabatt als Diskussionsbasis:
Renault Kangoo Privilege 1.6 16V (Angebot)Renault Kangoo Privilege 1.6 16V (Details)Citroen Berlingo 1.4 (Bild: ganz nach unten scrollen)Citroen Berlingo 1.4 (Details)Zum Vergleich:
Dacia MCV
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Renault Kangoo Privilege 1.6 16V (Angebot)
Renault Kangoo Privilege 1.6 16V (Details)
Citroen Berlingo 1.4 (Bild: ganz nach unten scrollen)
Citroen Berlingo 1.4 (Details)
darüber kann man doch mal diskutieren 😉
also den citroen würde ich mal als ziemliches lockangebot bezeichnen. billig ist er, aber die ausstattung und vorallem die optionen sind ziemlich mau. seitenairbags, klimaanlage und radio gibt es nichtmal für gute worte, den beifahrerairbag gibt es nur im paket mit funk-zv und fensterhebern. da kann man als vergleich die basisversion des logans nehmen und schwupps sind da wieder 4000 sFr unterschied.
das renaultangebot sieht dagegen gut aus, fehlen nur ein paar extras. aber dennoch vergleichbar, wie du sagtest.
allerdings (das gilt für beide): diese angebote gibt es nur, weil diese fahrzeuge nun fast 9 jahre auf dem markt sind und daher solche rabatte drin sind. der neue kangoo und berlingo stehen ja shcon in den startlöchern, dann wirds die net so billig geben. halt normaler produktzyklus.
Zitat:
allerdings (das gilt für beide): diese angebote gibt es nur, weil diese fahrzeuge nun fast 9 jahre auf dem markt sind und daher solche rabatte drin sind. der neue kangoo und berlingo stehen ja shcon in den startlöchern, dann wirds die net so billig geben. halt normaler produktzyklus.
Das ist sicher so, dass die Preise nahe beisammen liegen, weil Berlingo und Kangoo bald erneuert werden. Hinzu kommt, dass die effektiv erreichbaren Rabatte traditionell in der Schweiz im Herbst am höchsten sind und deshalb auch Aktionsangebote noch preislich gut weiter verhandelbar sind.
Der Dacia MCV ist für viele vom Design her nicht so bestechend, dass er Berlingo und Kangoo trotz des unterschiedlichen Modellalters ausstechen könnte. Alle diese Fahrzeuge sind ja in erster Linie auf den Nutzwert optimiert und deshalb ist die Optik für die Käufer sicher nicht der wichtigste Punkt.
Da wir ja das Thema Sicherheit diskutieren, ist momentan der Kangoo momentan eine Alternative, die mehr Sicherheit bietet, ohne preislich weit entfernt zu liegen. Wegen des kommenden Modellwechsels dürfte auch die Entwertung für beide Fahrzeuge etwa gleich gross werden.
Auch ich vermute wie du, dass künftig die Preisabstände grösser werden und man für Alternativen zum Dacia wesentlich mehr Geld auf den Tisch legen muss.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Auch ich vermute wie du, dass künftig die Preisabstände grösser werden und man für Alternativen zum Dacia wesentlich mehr Geld auf den Tisch legen muss.
sind wir uns ja einig 🙂
Heute gab es einen schrecklichen Unfall. Dacia Logan gegen Sprinter. Keine Ahnung, ob ein anderes Fahrzeug sicherer gewesen wäre. Fakt ist, der Logan sah schlimm aus.
Guckst Du...
Na gegen so einen Brocken wie den Sprinter hätte man wohl auch in einem 5Sterne Wagen wie z.B. dem Fiat 500 keine Überlebenschance. Da entsteht einfach zu viel Aufprallenergie.
Aber echt erstaunlich das sie den Sarg aus den MCV Kofferraum noch so schadhaft bergen konnten!!!
Nein im Ernst der Sprinter sieht auch arg mitgenommen aus,also waren die beiden ordentlich fix.
Andere Fahrzeuge hätten sicher besser ausgesehen, die Überlebenschance in diesem Fall wohl aber auch nicht deutlich höher.
ein SMART sehe evtl. danach besser aus: http://www.youtube.com/watch?v=n3bFhVvdlaI
Die Überlebenschancen wären aber die gleichen.
was soll dann die diskussion? schade ist es um die person...und scheißegal ob ein anderes auto am ende BESSER ausgesehen hat.
was habt ihr eigentlich für prioritäten....jedes auto egal welcher marke hätte da ähnlich (schlecht wohlgemerkt) ausgesehen....
und tot is man bei so ner aktion wol zu 99,9999 %
Da geb ich hudemcv vollkommen Recht!
Bei einem Unfall sollte es in erster Linie um die beteiligten Personen gehen.
Wem interessiert bei so einem Unfall die Fahrzeuge?
Mich machen solche Bilder immer Nachdenklich, zumal ich auch auf ähnlicher Weise ne gute Freundin verloren habe (ein Sprinter war im übrigen damals auch im Spiel).
Dieser gezeigte Crash, da bin ich mir sicher, wäre mit einem 5 Sterne PKW ebenfalls tödlich ausgegangen.
Zitat:
Original geschrieben von VAG_80
Dieser gezeigte Crash, da bin ich mir sicher, wäre mit einem 5 Sterne PKW ebenfalls tödlich ausgegangen.
Eindeutig. Die Karosseriestruktur vom Logan ist ja massiv, es wurden damals 3 Sterne, weil Gurtstraffer, Gurtpiepser, Seitenairbags usw. fehlten. Bei so einem Unfall hätte der Fahrer auch in einem Mercedes nicht überlebt, da bin ich mir ganz sicher. Es blieb ja praktisch nix vom PKW...