Crashtest Dacia Logan

Dacia Logan

Hab gerade einen Crashtest über den Dacia Logan gelesen. War echt erschreckend. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer hätten schwerste wenn nicht gar tödliche Verletzungen erlitten. Pedale drangen in den Innenraum ein und die Fahrertür ließ sich nur mit Werkzeug öffnen.
Was ich besonders erschreckend fand war, dass der Logan zwar Airbags hat aber keine Gurtstraffer!!! Sowas hat sogar die E-Klasse meines Vaters (19 Jahre alt) damals schon serienmäßig gehabt.

Guckst du in AutoBild oder hier
http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=6185

Beste Antwort im Thema

Tja nur dummerweise sind nicht alle Autofahrer aufmerksam. Und jeder behaupte ich mal war schonmal beim Autofahren unaufmerksam. Daher sind Assistenten eine gute Hilfe. Nur weil man es sich nicht leisten kann ist es kein Teufelswerk.

361 weitere Antworten
361 Antworten

Immer dieses Geschwaffel das die Franzosen nur auf einen NCAP- Crashtest optimieren

Schau Dir mal das Video an. Dort crasht der Modus mit 120km/h Annäherungsgeschwindigkeit in einen Volvo 940!

http://youtube.com/watch?v=nr5nRHV5Z9E

Oder Discovery gegen Espace mit 120km/h

http://youtube.com/watch?v=GEBC9PbjPv4

Gruß

Manuel

Ich weis nicht wieso man sich an den Test so aufgeilen kann.Schaut mal auf Deutschen
strassen wieviele Autos den Sicherheitsstandart des Dacias noch nicht einmal gerecht werden wie Pandas -Seat-Polo-Corsa und soweiter. Oder so manchen Koreaner die noch schlechter davongekommen sind.Ich würde mir in jedenfall so ein Auto Kaufen alleine des Preises wegen.Beim ADAC Test über der Technik und Motor wurde nur Posetives berichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Immer dieses Geschwaffel das die Franzosen nur auf einen NCAP- Crashtest optimieren

Schau Dir mal das Video an. Dort crasht der Modus mit 120km/h Annäherungsgeschwindigkeit in einen Volvo 940!

Gruß

Manuel

"Annäherungsgeschwindigkeit" = Geschwafel

Die Geschwindigkeiten addieren sich bei gleichen massen nicht!

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Zitat:

Gruß

Manuel

Gut zu Wissen, den dann mache ich einen riesen Fehler beim Berechnen von notwendigen Steig/ Sinkraten für opposite Airtraffic.

Habe aber nun wirklich Glück gehabt das das noch keiner gemerkt hat!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Gut zu Wissen, den dann mache ich einen riesen Fehler beim Berechnen von notwendigen Steig/ Sinkraten für opposite Airtraffic.

Habe aber nun wirklich Glück gehabt das das noch keiner gemerkt hat!

Ja, vielleicht solltest du dich wirklich noch eingehender mit der Problematik befasen...

Korrigiert mich bitte:

WENN 2 identische Autos die je xx km/h fahren zusammenstossen, ist es fast genauso wie wenn das eine mit xx km/h gegen die Mauer fährt ?

p.s. xx=xx 😉 Keine Variable die zw. beiden unterscheidlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Korrigiert mich bitte:

WENN 2 identische Autos die je xx km/h fahren zusammenstossen, ist es fast genauso wie wenn das eine mit xx km/h gegen die Mauer fährt ?

p.s. xx=xx 😉 Keine Variable die zw. beiden unterscheidlich ist.

Von der Crashtest-Seite

Why have you chosen such a high front impact test speed?

By carrying out frontal impact tests at 64km/h (about 40 mph) we are simulating a car impacting a similar sized car where both cars are travelling the same speed of 55 km/h. This speed has been shown by accident studies to address a high proportion of fatal and severe injury accidents.

Zitat:

Siehe z. B. Audi A6, Modell 1997 - 2004, der hat auch nur 3 Sterne (Wohl gemerkt ein Oberklasse Modell!),

Wie schon gesagt, A6 ist gehobene Mittelklasse. Wann kam der Dacia heraus? 04? Klar, da mußte der A6 als Limousine erneuert werden, wenn selbst ein rumänisches Billigauto mehr crashsicherheit bietet..

Auch wenn ich es selbst nicht bräuchte, aber in dem Fall reite ich gern darauf herum. Ein Auto, was noch nicht einmal ESP (und pyrotechnische Gurtstraffer?) in Option, geschweige denn serienmäßig anbietet und auf einem veraltetem Fahrwerk unterwegs ist, ist nicht automatisch mit deutscher Mittelklasse vergleichbar, nur weil es beim Knall unter Laborbedingungen auch irgendwie 3 Sterne schafft.

Ich glaube ihr überinterpretiert die Intentionen.
Für das Geld ist der Logan sehr sicher, denn für dieses Geld gibt es woanders wie in der Werbung gezeigt ein Motor und 4 Fußmatten 😉

Es geht hier wohl kaum darum zu sagen dass der Logan ein neuer Volvo ist.
Er ist aber gar nicht mal so unsicher, mittelalte Autos die viele von uns fahren sind eben selten sicherer, Euro-NCAP hin oder her.
Weil eben das durchschnittliche Auto gar nicht mal wirklich sicherer ist und weil der Logan auch sehr wenig kostet, ist die ausreichende bis befriedigende Sicherheit die er so aufweist, eben nichts womit man das Auto "fertigmachen" kann.
Nur um diese Relativierung solcher Versuche geht es hier.
Niemand sagt dass ein A6 unsicherer ist, das macht ihr daraus wenn euch ein relativierender Vergleich vorgestellt wird der nur ein Logan aufzuwerten versucht.

Moin!

Wir fahren seit ca. 6 Wochen einen MCV. Gegenüber unserm vorherigem Auto, einem L300 mit -3 Sternen sind 3 Sterne schon ein Quantensprung.

Ulli

Zitat:

Er ist aber gar nicht mal so unsicher,

Das steht außer Frage.

Kosten:
Allerdings bezweifle ich, daß jemand das Basismodell nackig kauft - wie schon im Passat-Thread festgestellt, sind schnell über 14000 Euro zusammenzubringen. Und da rücken durchaus Alternativen ins Blickfeld.

auch ich habe den Logan in die engere Wahl beim nächsten Autokauf einbezogen. Dann aber mit der Grundausstattung (75 PS) ohne irgendwelchen Firlefanz (keine Servolenkung).

Ich bin davon überzeugt, dass sich inzwischen viele Mitbürger für den Logan interessieren, obwohl die Crashsicherheit nur Durchschnitt ist. Das Geld sitzt heute nicht mehr so locker für die meist überteuerten deutschen Produkte. Die Kaufkraftsteigerung geht an der früheren Mittelschicht vorbei. Meine Prognose: in spätestens 2 Jahren ist der Logan unter den Top 10 bei den Privatverkäufen in Deutschland.

Franko

wenn Dacia das Modellprogramm weiter ausbaut kann das der Fall sein

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Allerdings bezweifle ich, daß jemand das Basismodell nackig kauft - wie schon im Passat-Thread festgestellt, sind schnell über 14000 Euro zusammenzubringen. Und da rücken durchaus Alternativen ins Blickfeld.

welchen neuwagen in der kompaktklasse mit der dann entsprechenden ausstattung gibt es denn? der natürlich mehr als 3* hat?

komm mir jetzt nicht mit "der golf/focus gibt es ab xyz €" - neben einem logan für 14.000€ sehen die ziemlich nackig aus

btw: den limo-logan krieg ich gerade mal auf 13.150 € mit ALLEN extras - weiß net was unsere freunde aus dem passatforum da rechnen, aber scheinbar ist das net ihre stärke 😛

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Er ist aber gar nicht mal so unsicher,

Das steht außer Frage.

Kosten:

Alternativen? Die da wären? Fang bitte nicht mit Gebrauchtwagen an, wir sprechen bzw. wir schreiben hier von NEU-Wagen! Würde mich echt auch interessieren, so wie Bucklew2, was es denn für NEU-Wagen-Alternativen gibt welche mehr Sterne haben und für das gleiche Geld mehr bieten, erzähl doch mal Audilenker?!

Deine Antwort