Crashtest Dacia Logan

Dacia Logan

Hab gerade einen Crashtest über den Dacia Logan gelesen. War echt erschreckend. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer hätten schwerste wenn nicht gar tödliche Verletzungen erlitten. Pedale drangen in den Innenraum ein und die Fahrertür ließ sich nur mit Werkzeug öffnen.
Was ich besonders erschreckend fand war, dass der Logan zwar Airbags hat aber keine Gurtstraffer!!! Sowas hat sogar die E-Klasse meines Vaters (19 Jahre alt) damals schon serienmäßig gehabt.

Guckst du in AutoBild oder hier
http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=6185

Beste Antwort im Thema

Tja nur dummerweise sind nicht alle Autofahrer aufmerksam. Und jeder behaupte ich mal war schonmal beim Autofahren unaufmerksam. Daher sind Assistenten eine gute Hilfe. Nur weil man es sich nicht leisten kann ist es kein Teufelswerk.

361 weitere Antworten
361 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/dacia-gekauft-t1595053.html 

Es ist nun mal so: ein NEUWAGENKÄUFER wird sich kaum für einen Gebrauchtwagen interessieren. Klar kann man auch eine 10 Jahre alte S-Klasse für weniger, als 15000 Euro kaufen, aber ein potenzieller Logan Käufer wird sich nicht nach einer 10 Jahre alten Karre umschauen, auch wenn diese Autos an sich toll sind.

Ich werde auch oft gefragt: wieso kaufst Du Dir einen neuen Renault, wenn Du für diesen Haufen Geld einen Mercedes, BMW oder sonst was fahren könntest, vllt. 1-2 Jahre alt? Da sage ich nur: neu ist neu und gebraucht ist gebraucht... nicht vergleichbar. Ich leiste mir immer das Auto, welches ich mir neu leisten kann.

Gruß

Dadurch das es bei Dacia fats keinen Nachlass gibt, dieser aber bei anderen Marken alltäglich ist, kommen die relaen Preise schon sehr eng zusammen.

Imho eine gute Alternative: Citroen Berlingo; gibt es hier sogar mit dem 90PS Diesel, mit gleicher Ausstattung, besserer aktiver und passiver Sicherheit. Nachteil ist die Länge, allerdings trotzdem ordentlich viel Platz.

Das haben wir doch hier schon mehrmals besprochen.
Klar sind die Hochdachkombis wie Berlingo, Partner, Kangoo usw eine preisliche Alternative. Die kosten im Vergleich in etwa genauso viel wie der Logan.

Da gibt es aber einen Punkt, den diese Autos nun mal (mit Ausnahme von überteuertem Caddy Life) nicht können: 7 Sitze!

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo Ihr lieben,
bitte vergleicht nicht den Berlingo/Kangoo nicht mit dem Dacia Logan MCV!
Vor einen halben jahr hab ich euch gefragt welches Auto Ihr mir empfehlen würdet und da habt Ihr mir vom Dacia abgeraten und mir zu einem Berlingo Baujahr 2001 geraten darauf hin hab ich mir den Berlingo gekauft. Leider! Ich hab für den 2001 Berlingo 6200 €uro bezahlt. Ich finde für den Preis gibt es bessere Autos. Die Qualität und das Design gefallen mir. Der Verbrauch ist viel zu hoch!!! Der Motor ist sehr schwach! Die Werkstattkosten sind viel zu hoch! Versicherung und Steuer sind Ok. Alltagstauglichkeit naja es geht aber mit zwei Erwachsenen, zwei kindern und zwei Kinderwagen wird es sehr sehr eng! Da weis man nicht mehr wo hin mit den einkäufen! Fazit: Ich würde mir einen Berlingo nicht mehr kaufen!!! Meine Eltern haben den Dacia Logan MCV und habe mit denen für eine woche das Auto getauscht. Nach der woche wollt ich den Berlingo nicht mehr wieder haben! Obwohl der Berlingo 109 PS hat und der Dacia 90 PS läuft der Dacia um einiges besser und sparsamer! Der Kofferraum vom Berlingo ist kleiner und besch......... aufgeteilt.

Gruss Darius

Zitat:

Klar sind die Hochdachkombis wie Berlingo, Partner, Kangoo usw eine preisliche Alternative. Die kosten im Vergleich in etwa genauso viel wie der Logan.

Genau danach wurde gefragt, deshalb habe ich das geschrieben. Sie sind ja nicht nur preislich auf dem gleichen Niveau, sondern schneiden auch bei der Sicherheit besser ab.

Zitat:

bitte vergleicht nicht den Berlingo/Kangoo nicht mit dem Dacia Logan MCV!

Wieso denn nicht, du musst es ja nicht machen. Und wenn dann ist nur der Berlingo neu als HDI attraktiv, der 109 PS Motor passt nicht wirklich zum Fzg. Und wir hatten auch nicht von gebrauchten Fzg. gesprochen (für gute 6T€ bekommst du nämlich auch keine Dacia MCV), sondern von Neuwagen. BTW: Der Kofferraum ist beim Berlingo nicht kleiner, bei 7 sitzen hat er natürlich keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Wieso denn nicht, du musst es ja nicht machen. Und wenn dann ist nur der Berlingo neu als HDI attraktiv, der 109 PS Motor passt nicht wirklich zum Fzg. Und wir hatten auch nicht von gebrauchten Fzg. gesprochen (für gute 6T€ bekommst du nämlich auch keine Dacia MCV), sondern von Neuwagen. BTW: Der Kofferraum ist beim Berlingo nicht kleiner, bei 7 sitzen hat er natürlich keine Chance.

Nee aber für 2000 €uro mehr bekomm ich einen Dacia!

Der Kofferraum verfügt über ein Fassungs- vermögen von 624 Litern beim Berlingo und beim Dacia 700 Liter beim Berlingo muss ich aber in die höhe stappeln und beim Dacia hab ich eine lange ladefläche!

Zitat:

Der Kofferraum verfügt über ein Fassungs- vermögen von 624 Litern beim Berlingo und beim Dacia 700 Liter beim Berlingo muss ich aber in die höhe stappeln und beim Dacia hab ich eine lange ladefläche!

Auch für gute 8T€ wird es mit einem Kombi sehr schwer, eventuell wenn du die Van ausführung ohne fenster nimmst...dann aber auch nur mit 75PS.

Richtig, Kofferraum ist kürzer, dafür wieder höher. Beides also Vor- und Nachteile.

Zitat:

Zitat:

Auch für gute 8T€ wird es mit einem Kombi sehr schwer, eventuell wenn du die Van ausführung ohne fenster nimmst...dann aber auch nur mit 75PS.

Richtig, Kofferraum ist kürzer, dafür wieder höher. Beides also Vor- und Nachteile.

Da muss ich Dich wieder enttäuschen denn den Dacia Logan MCV bekomme ich für 8400 €uro.

http://www.dacia.de/dacia_logan_mcv_preise.php

Und der ist mit Fenstern! So wie Du hier die ganze zeit schreibst dacht ich das du dich mit dem Dacia auskennst aber anscheinend doch nicht!

Und zum Thema Kofferraum:

Der Dacia Kofferraum ist immernoch 67 Liter grösser!

Dann hol mal zwei Kombikinderwagen und stell die in die beiden Autos dann wirst du merken das beim Berlingo kam mehr platz für Einkäufe übrig bleibt und beim Dacia hab ich immer noch der halbe kofferraum übrig! Wenn du mir das nicht glaubst kann ich dir gerne Fotos zuschicken!

Gruss Darius

Zitat:

Und der ist mit Fenstern! So wie Du hier die ganze zeit schreibst dacht ich das du dich mit dem Dacia auskennst aber anscheinend doch nicht!

Ja so gut wie Du natürlich nicht....die 8.400 kenne ich aber trotzdem noch, jedoch musst Du dir mal die realen Preise ansehen, und da bekommst du eben keinen für diesen Endpreis. Auperdem hast du vom flotten Motor gesprochen, von welchem bei dem 75PS wohl keine Rede sein kann. Aber ok, ich kenne mich natürlich auch nicht so gut aus...😉

Natürlich wie geschrieben, der Dacia Kofferraum ist länger, allerdings eben der andere etwas höher (kann gerade beim Kinderwagen praktisch sein); beide sind recht ordentlich, der Dacia aber nach Liter noch etwas mehr.

Zitat:

Auperdem hast du vom flotten Motor gesprochen, von welchem bei dem 75PS wohl keine Rede sein kann. Aber ok, ich kenne mich natürlich auch nicht so gut aus...😉

Ich habe aber auch geschrieben das der 90PS Dacia viel besser ist als der 75 PS Berlingo also würde mir der 75 PS reichen.

Aber ist auch egal! Jeder hat seine meinung zum Thema Dacia wie man hier im forum auch liest! Da bringt es nicht sich über kleinigkeiten zu streiten ;-)

Mag ja sein das du mit deinen vergleich gar nicht mal so falsch liegst!
Für meine frau und mich steht fest das der Dacia die bessere wahl währe!
Vielleicht ist der vergleich neuer Berlingo/Kangoo/usw VS neuer Dacia Logan MCV gar nicht mal so verkährt! Also beim Crashtest (NCAP) hat mein 11.2001 Baujahr Berlingo ja auch "nur" 3 Sterne. Ich glaub der neue hat auch nicht mehr aber das weis ich nicht so genau.

Gruss Darius

Zitat:

Vielleicht ist der vergleich neuer Berlingo/Kangoo/usw VS neuer Dacia Logan MCV gar nicht mal so verkährt!

Na siehst Du, denke ich eben auch. Aber gestritten wurde ja nicht, sondern wie im Forum üblich, diskutiert...

Der aktuelle Berlingo hat seit dem Facelift 03 4 Sterne, wobei ich erwarte, dass dieser auch in der nächsten Zeit (wie auch der Renault) von einem neuen Modell abgelöst werden sollten. Zumindest sind hier Gurtstraffer vorhanden, die ja auch nicht unbedeutend sind. Ich verstehe es nicht, warum Dacia die bei jedem Renault verwendete Sicherheitstechnik nicht wenigstens gegen Aufpreis anbietet.

Weil er dann das Dacia-Preisniveau verlässt und schon fast ein Renault wird...

Man muss jetzt nicht die grosse Marketingdiskussion aufwärmen, aber aus der Sicht der Unternehmensziele ist es schon alles ok so wie sie es machen.

Dass Du ein besseres Auto willst und Veränderungen vorschlägst ist ja auch richtig,
aber das Ziel ist nicht das Machbare zu ermöglichen, sondern die Rendite und wenn er noch mehr kostet und sei es nur nach Zusatzausstattung auf Wunsch, verliert man Kunden. Mag absurd klingen verkaufspsychologisch ist es schon teilweise so. Die letzten Beiträge die das Auto mit anderen vergleichen haben das als Hintergrund. Da vergisst man schon schnell dass der Dacia "nackt" ~9000 kostet...

Sehe ich schon auch so, aber gerade die "Kleinigkeit" der Gurtstraffer gehören heute in jedes Auto (hat wirklich sonst auch jeder), auch in ein billiges seiner Art. Und die negativen Schlagzeilen zur Sicherheiten waren sicherlich nicht weniger schlecht für den Verkauf, wie es der ca. 50€ höhere Preis wäre...😉

Eventuell könnte man dann mit einigen Kleinigkeiten 4 Sterne erreichen, die sich auch nicht schlecht auf das Image auswirken würden, auch wenn der Grundpreis dann eben 8.900 statt 8.400 betragen würde. 😉

BTW: Glückwunsch zum 1T. Beitrag...

Wenn es tatsächlich nur 50€ sind (und auch nicht Unsummen für Entwicklung etc. das ins Auto erprobt zu implementieren...), dann habe ich nichts gesagt.
Dann möge das Gesagte für grössere Sprünge in der Aufwertung des Autos gelten 😉

Deine Antwort