ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Crash Sensor W211 Ort

Crash Sensor W211 Ort

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 16:04

Hallo Community ,

 

Habe nen unfallschaden zu reparieren, Seitenschaden.

Betroffen sind Tür vorne rechts und kotflügel vorne rechts

Airbag Himmel rechts ist offen, Beifahrersitz und Tür Hinten rechts

Alles schon gesammelt, wollte aber wissen wo der für die Airbags zuständige Sensor liegt bzw. Sich befindet.

Muss ja irgendwo rechts an der Tür sein ungefähr oder ?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Funktionsweise eines Crashsensors erklärt im Stile "Sendung mit der Maus" :

Man lege eine Stahlkugel in einen Haushaltstrichter.

Die Kugel wird immer auf den Grund des Trichters rollen.

Wenn Du mit diesem Trichter nun durch Dein Zimmer laeufst, dann kannst Du beschleunigen, abbremsen und um die Kurve "fahren', die Kugel wird sich kaum bewegen.

Schlaegst Du allerdings mit der Hand seitlich an den Trichter (oder laeufst gegen die Wand), dann rollt die Kugel hoch an den Rand. Dort wird der Airbag ausgelöst.

Danach rollt die Kugel wieder zurück auf den Grund des Trichters.

Erst wenn Du so stark an die Wand laeufst, dass der Trichter zerstört wird, dann brauchst Du einen neuen Trichter (Crashsensor).

Aus die Maus.

Und Frederick und Piggeldy gehen nach Hause.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nicht mal ansatzweise in der Türe :) Siehe Bild. Es gibt aber noch weitere Sensoren die die Aufprallgeschwindigkeit, die Rotations-, Vorwärts- und Querbeschleunigung des Fahrzeugs messen und ggf. darüber die restlichen Airbags auslöst.

A54_1
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 6:25

Sollte man beim auslesen nun sehen können welche zu tauschen sind ? Oder muss man diese überhaupt tauschen ? Die haben ja nur mal gemessen, und sind ja sonst heile. Oder haben die jetzt diesen Fehler dauerhaft in Ihnen ?

Ist ne komplexe Geschichte mit Airbag und was damit zusammenhängt.

Das SG sitzt unter dem Aschenbecher, und soweit ich das gelesen habe hängen da die Tür SG auch irgendwie mit dran.

Die Sensoren werden nicht getauscht außer die sind vom Aufprall beschädigt, das wären aber nur die vorne im Motorraum. Aber dir fuhr ja einer von der Seite rein wenn ich das richtig verstanden habe.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 6:56

Ja meinem Bekannten, dem sein 211er

Also bleiben die dran, falls nicht beschädigt ?

Ja ich hab mich schon schlau gemacht dass die Sensoren , Beschleunigungssensoren genannt werden, wie erfassen die aber die treffen von der Seite ? In dem sie merken dass das Auto für ein Augenblick seitlich abhebt ? Oder seitlich weggedrückt wird ?

Funktionsweise eines Crashsensors erklärt im Stile "Sendung mit der Maus" :

Man lege eine Stahlkugel in einen Haushaltstrichter.

Die Kugel wird immer auf den Grund des Trichters rollen.

Wenn Du mit diesem Trichter nun durch Dein Zimmer laeufst, dann kannst Du beschleunigen, abbremsen und um die Kurve "fahren', die Kugel wird sich kaum bewegen.

Schlaegst Du allerdings mit der Hand seitlich an den Trichter (oder laeufst gegen die Wand), dann rollt die Kugel hoch an den Rand. Dort wird der Airbag ausgelöst.

Danach rollt die Kugel wieder zurück auf den Grund des Trichters.

Erst wenn Du so stark an die Wand laeufst, dass der Trichter zerstört wird, dann brauchst Du einen neuen Trichter (Crashsensor).

Aus die Maus.

Und Frederick und Piggeldy gehen nach Hause.

Das war gut erklärt. Geile Sache. Mein Montag ist gerettet.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:05

Zitat:

@Papibenz schrieb am 13. Mai 2019 um 09:19:30 Uhr:

Funktionsweise eines Crashsensors erklärt im Stile "Sendung mit der Maus" :

Man lege eine Stahlkugel in einen Haushaltstrichter.

Die Kugel wird immer auf den Grund des Trichters rollen.

Wenn Du mit diesem Trichter nun durch Dein Zimmer laeufst, dann kannst Du beschleunigen, abbremsen und um die Kurve "fahren', die Kugel wird sich kaum bewegen.

Schlaegst Du allerdings mit der Hand seitlich an den Trichter (oder laeufst gegen die Wand), dann rollt die Kugel hoch an den Rand. Dort wird der Airbag ausgelöst.

Danach rollt die Kugel wieder zurück auf den Grund des Trichters.

Erst wenn Du so stark an die Wand laeufst, dass der Trichter zerstört wird, dann brauchst Du einen neuen Trichter (Crashsensor).

Aus die Maus.

Und Frederick und Piggeldy gehen nach Hause.

Okeeeeeeeey?! Also aus dem Text entnehme ich ganz einfach dass ich diesen nicht tauschen brauche und fertig.

Hab nur bange dass wenn ich alles anschließe , natürlich stromlos, dass die dann wenn ich die Batterie dran mache, wieder hoch gehen :D

Wenn du dem Braten nicht traust dann nimm zusätzlich Geld in die Hand und kaufe neue Sensoren und ersetze gute Teile mit neuen. So einfach.

Die heutigen Beschleunigungssensoren sind keine mechanischen mehr sondern elektronische. Wenn man ehrlich wissen will wie sie funktionieren liest man sich entsprechende White Papers durch oder sucht sich mal ein Video dazu. Gibt ganz interessante dazu.

Der einzige mechanische Schalter der in der Tat eine Kugel als Auslöser drin hat ist der Schalter der das NECK Pro auslöst sofern man es in seinem Auto verbaut hat.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 21:45

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. Mai 2019 um 18:11:32 Uhr:

Wenn du dem Braten nicht traust dann nimm zusätzlich Geld in die Hand und kaufe neue Sensoren und ersetze gute Teile mit neuen. So einfach.

Die heutigen Beschleunigungssensoren sind keine mechanischen mehr sondern elektronische. Wenn man ehrlich wissen will wie sie funktionieren liest man sich entsprechende White Papers durch oder sucht sich mal ein Video dazu. Gibt ganz interessante dazu.

Der einzige mechanische Schalter der in der Tat eine Kugel als Auslöser drin hat ist der Schalter der das NECK Pro auslöst sofern man es in seinem Auto verbaut hat.

Alles klar, eben sagte mir jemand, jemand dem ich sonst nie zuhöre, weil eben aus seinem Mund nur Müll kommt, dass der Querbeschleunigungssensor nicht relevant ist für den Airbag, ich aber der Meinung bin durch logisches denken dass es aber zutrifft. Thema Airbag ist für mich relativ Grundkenntnis aber ich war bis dato nicht aufgeklärt dass bei nem seitenschaden halt der Sensor nur misst und nicht deformiert wird was zur Auslösung der Airbags kommt.

Ich frage mich grade warum jemand der an Airbags arbeitet eine solche Frage stellt...

Wenn man von dem System keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger davon lassen!!!

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 8:49

Das Thema ist doch zum helfen da oder nicht ? Hier wird immer nur gemotzt, wenn ich antworten suche, finde ich diese meist auf Seite 8 oder 9 weil vorher immer nur kacke geschrieben wird.

Wenn ihr nicht helfen könnt dann lasst es und schreibt nicht mehr, so schwer die Tastatur in Ruhe zu lassen und seinen Senf mal nicht dazu zu geben ?

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 15. Mai 2019 um 10:49:21 Uhr:

Das Thema ist doch zum helfen da oder nicht ? Hier wird immer nur gemotzt, wenn ich antworten suche, finde ich diese meist auf Seite 8 oder 9 weil vorher immer nur kacke geschrieben wird.

Wenn ihr nicht helfen könnt dann lasst es und schreibt nicht mehr, so schwer die Tastatur in Ruhe zu lassen und seinen Senf mal nicht dazu zu geben ?

Dir ist aber schon bekannt, dass Airbagsysteme und deren Rückhaltesysteme (Gurtstraffer) dem Sprengstoffgesetz unterliegen? Nur Sachkundige sollten an diesen Systemen arbeiten.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:23

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Mai 2019 um 11:39:47 Uhr:

Zitat:

@eL_cHiK0 schrieb am 15. Mai 2019 um 10:49:21 Uhr:

Das Thema ist doch zum helfen da oder nicht ? Hier wird immer nur gemotzt, wenn ich antworten suche, finde ich diese meist auf Seite 8 oder 9 weil vorher immer nur kacke geschrieben wird.

Wenn ihr nicht helfen könnt dann lasst es und schreibt nicht mehr, so schwer die Tastatur in Ruhe zu lassen und seinen Senf mal nicht dazu zu geben ?

Dir ist aber schon bekannt, dass Airbagsysteme und deren Rückhaltesysteme (Gurtstraffer) dem Sprengstoffgesetz unterliegen? Nur Sachkundige sollten an diesen Systemen arbeiten.

Als wäre hier jeder einzelne ein Engel in diesem Forum, egal schließt das Thema hier, suche mir wo anders Rat

Ähnliche Themen