Crash mit ungleichem Gegner --> neuer Elch

Volvo XC60 D

Hallo Volvo-Gemeinde,

leider hatte ich einen Crash mit einem ungleichen Gegner, einem Motorrad. Um es gleich vorweg zu nehmen, den Bildern nach kaum zu glauben, der unfallverursachende Biker hat den Unfall absolut unverletzt überstanden. Er ist beifahrerseitig am Volvo vorbei geschlittert !!!
Das Motorrad hat meinen Volvo, erst 2 Jahre alt, allerdings so unglücklich getroffen, daß ein relativ großer Schaden enstanden ist, bei dem u.a. das Automatikgetriebe beschädigt wurde. Beide Airbags und die Gurtstraffer wurden aktiviert.
Gefühlte 30 sek nach dem Aufprall hat sich automatisch die Volvo-Notrufzentrale gemeldet und sich nach der Situation erkundigt, um ggf. Rettungsmaßnahmen einzuleiten. Dieses System hat sehr gut funktioniert. Direkte weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Volvo-Assistance hat das Fahrzeug in die Werkstatt meines 🙂 gebracht. Auch hier hat alles sehr gut geklappt.
Aufgrund des enstandenen Schadens habe ich mich dann entschlossen, den verunfallten XC60 nicht mehr reparieren zu lassen, sondern mir wieder einen XC60 Ocean Race zu bestellen.

Mein 🙂 hat mich bei der gesamten Abwicklung des Unfallschadens hervorragend unterstützt. Für den Zeitraum bis zur Lieferung des neuen XC60 hat er mir einen neuwertigen V40 zu hervorragenden Konditionen zur Verfügung gestellt.

Folgende Punkte sind mir positiv beim neuen XC60 aufgefallen:
- Fernlichtassistent, funktioniert bestens
- Leder-Sportsitze mit besserem Seitenhalt
- digitale Instrumentierung

Martin

13 Antworten

Glückwunsch zum neuen Elch, auch wenn der Anlass dafür nicht gerade sehr erfreulich war.

Aber mal eine Frage zu den Sportsitzen: sehe ich das richtig, dass im OR nicht die neuen Sportsitze verbaut sind, die man bei Summum o. ä. dazubestellen kann, sondern dass es sich hier um die alten R-Design-Sportsitze bis MY13 handelt?

Zitat:

@erzbmw schrieb am 9. April 2015 um 11:49:32 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Elch, auch wenn der Anlass dafür nicht gerade sehr erfreulich war.

Aber mal eine Frage zu den Sportsitzen: sehe ich das richtig, dass im OR nicht die neuen Sportsitze verbaut sind, die man bei Summum o. ä. dazubestellen kann, sondern dass es sich hier um die alten R-Design-Sportsitze bis MY13 handelt?

Ob es sich dabei um die R-Design-Sportsitze bis MY13 handelt, kann ich nicht sagen.

Wie ich bei einer Sitzprobe festgestellt habe, sind die im R-Design noch "sportlicher" als die meinem OR.

Beim verherigen OR waren Sportsitze überhaupt nicht möglich, hab den fehlenden Seitenhalt vermißt. Die im aktuellen im OR sind wohl eine Zwischenstufe, aber durchaus sehr angenehm.

Ach du heilige Sch..... das Motorrad ist ja nur noch ein Klumpen-Schrott, aber gut das keinem Menschen was passiert ist.

Wahnsinn was für ein Schaden das Motorrad angerichtet hat wenn sogar die Automatik was davon getragen hat, wie hoch ist den dei Schadenssumme am XC 60?

Gruß

Dan

Zitat:

@danmeye schrieb am 9. April 2015 um 12:09:38 Uhr:

Ach du heilige Sch..... das Motorrad ist ja nur noch ein Klumpen-Schrott, aber gut das keinem Menschen was passiert ist.

Wahnsinn was für ein Schaden das Motorrad angerichtet hat wenn sogar die Automatik was davon getragen hat, wie hoch ist den dei Schadenssumme am XC 60?

Gruß

Dan

Das Motorrad ist querliegend mit dem Motorblock voraus auf den XC gekracht. War ein knallharter Schlag.

Hat wohl die empfindlichste Stelle erwischt --> Blattschuß 😁

Das Vorderrad mit der Gabel befand sich unter dem Auto.

Schaden, über 25 T€.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tirol-Elch schrieb am 9. April 2015 um 12:03:10 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 9. April 2015 um 11:49:32 Uhr:

Ob es sich dabei um die R-Design-Sportsitze bis MY13 handelt, kann ich nicht sagen.
Wie ich bei einer Sitzprobe festgestellt habe, sind die im R-Design noch "sportlicher" als die meinem OR.
Beim verherigen OR waren Sportsitze überhaupt nicht möglich, hab den fehlenden Seitenhalt vermißt. Die im aktuellen im OR sind wohl eine Zwischenstufe, aber durchaus sehr angenehm.

Die aktuellen OR Sprtsitze sind genau gleich ausgeformt wir die optionalen Sportsitze der normale Modelle, oder wie beim R-Design serienmässig.

Das Material und die Nähte sind einfach auf das andere Design abgestimmt.

Uii, Glück gehabt, dass keine Personen zu Schaden kamen. Und Glückwunsch zum neuen XC60 Ocean Race! Der neue OR Sieht schon schick aus, hat mich auch sehr gelockt - bei mir ist es diesmal allerdings ein grauer V70 geworden. Also ein ozeanblauer XC60 weniger in der Nachbarschaft...

der neue sieht spitze aus...!! das OR fiel mir gestern beim 🙂 auch auf... gute Mischung aus Classic und R......

@Tirol-Elch,
ist das auf Bild3 der Moppedfahrer, der sein Bike unter deinem Elch geparkt hat? - Der hat ja wirklich viel Glück gehabt...

Bild4 - war ein schöner Elch vor dem Crash. Hintergrund auf Bild kenne ich...wurde auf Segelflugplatz in Walldorf gemacht - Grüße aus Baiertal von dmax und mehr "Erfolg" und gute Fahrt mit deinem neuen Elch!

Auch wenn euch zum Glück nichts passiert ist, wie laut/heftig ist es eigentlich wenn die "Luftballons" aus dem
Lenkrad und Armaturenbrett schiessen? - soll nicht sehr angenehm sein...(im Notfall retten "Sie" natürlich Leben).

Zitat:

@dmax1212 schrieb am 10. April 2015 um 09:17:08 Uhr:

@Tirol-Elch,
ist das auf Bild3 der Moppedfahrer, der sein Bike unter deinem Elch geparkt hat? - Der hat ja wirklich viel Glück gehabt...

Bild4 - war ein schöner Elch vor dem Crash. Hintergrund auf Bild kenne ich...wurde auf Segelflugplatz in Walldorf gemacht - Grüße aus Baiertal von dmax und mehr "Erfolg" und gute Fahrt mit deinem neuen Elch!

Auch wenn euch zum Glück nichts passiert ist, wie laut/heftig ist es eigentlich wenn die "Luftballons" aus dem
Lenkrad und Armaturenbrett schiessen? - soll nicht sehr angenehm sein...(im Notfall retten "Sie" natürlich Leben).

Ja, der Biker hat wirklich viel, unwahrscheinlich viel Glück gehabt !!!

Die Bilder, auch Bild 4, sind tatsächlich auf dem Walldorfer Flugplatz gemacht und sind die von meinem neuen Elch.

Wenn die "Luftballons" rausschiesen, das knallt ganz ordentlich, ein unheimlich greller Knall. Danach ist der Inneraum voll mit Qualm, der in die Nase reizt, sehr unangenehm. Hab dann gleich die Türen geöffnet, damit der Qualm sich verziehen kann. Wenn ich richtig informiert bin, werden die Airbags mittels eines, wenn auch kleinem, Sprengsatz rausgeschossen.
Auf diese Erfahrung hätte ich verständlicherweise gern verzichtet.
... aber, wie sagst Du richtig, "im Notfall retten Sie natürlich Leben"

Ich hoffe, dass es allen Beteiligten gut geht.

Auch wenn der Schaden "gering" aussieht: mir ist vor Jahren mal ein Fahrrad vors Auto gerutscht. Der Lenker hat (beim BMW) "nur" den NS, den Stossfänger, der Kühlerblech, den Kühler und etliches Kleinmaterial zerstört, waren knappe 5.000€....

Auch wenn ich weitgehend immun gegen Optik bin. Aber das OR blau sieht schon gut aus.....

Ich hatte einen Heckschaden an einem 6 Monate alten V70 II. Die hinteren Türen passten nicht mehr richtig, fiel kaum auf und alles sah normal aus.

Durch die verbaute AHK waren die hinteren Lenksholme stark gestaucht, ich konnte das gleiche Fahrzeug direkt noch einmal bestellen und bin bis zur Auslieferung des neuen mit derm Unfallschaden einfach weitergefahren, ansonsten hätte ich einen Galaxy fahren müssen ...

Ebenso wie Jürgen ist mir die Optik eigentlich egal, aber der XC60 OR reizt mich da ausnahmsweise ...

Gut das keinem etwas ernsthaftes passiert ist und Glückwunsch zum neuen XC60!

auch von mir glückwunsch zum neuen. mir ist ja letztes jahr was ähnliches passiert, mit totalschaden, als folge. den knall der airbags habe ich allerdings akustisch weniger wahrgenommen, als optisch. ich konnte es kaum glauben, als es passierte, da ich mich in gedanken gerade mit meinem abendessen beschäftigte, das in diesem moment passé wurde!

Deine Antwort