Crash Kids - Wenn Kinder sich mit entwendeten Schlüsseln hinters Steuer setzen...
Hallo!
Nachdem vor kurzer Zeit wieder ein Beitrag im Fernsehen lief, bei dem sich sogar ein 9 jähriger !!! hinters Steuer von Papas Auto setzte und losfuhr...
... das Ende kann kann sich jeder ausrechnen. Ich glaube in diesem Fall war es "nur" Sachschaden.
Ein schneller Griff in die Jackentasche und schon kanns losgehen.... 🙁
Wer haftet wirklich?
Muss man als Eltern wirklich die Autoschlüssel in einen Tresor oder ähnliches wegsperren sobald man nach Hause kommt?
Klar ist der Prozentsatz der fahrlustigen Kids sehr gering, aber er steigt mit zunehmenden Alter an.
(Natürlich ist es gesamt betrachtet fast null...)
Eigentlich schon krass, ein ferngesteuertes Auto gibt manchen Kindern vielleicht nicht so den Kick wie ein echtes...
Andi.
120 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Drandenken tun wohl die meisten wenn sie noch nicht ganz volljährig sind. Aber machten tuns zum Glück nur ein paar Ausnahmen.
Stimmt, so passts wohl eher 😉
Zitat:
Aber viele haben jedenfalls bei uns schon Erfahrungen mit Autofahren bevor sie den Führerschein haben. Seis am Hof oder auf den Feldwegen.
Das hat mein Fahrschullehrer auch zu mir gesagt, obwohl dem nicht so war...war anscheinend ein Naturtalent 😁😁😁
Der erste Satz von meinem Fahrlehrer in der ersten Fahrstunde war auch: "Du weißt doch garantiert schon, wie's geht, oder?".
Seiner Erfahrung nach üben die meisten männlichen Fahranfänger vorher schon mal mit Papas Auto auf dem Parkplatz / Hof / Feldweg. Und das finde ich auch vollkommen ok.
(natürlich nur, wenn der Papa nebendran sitzt 😉 )
Gruß
Ralle
Moin,
Gegen Fahrten auf einem Privatgelände kann ja auch niemand was haben...iss ja schließlich nicht verboten, solange man unbeteiligte schützt, indem man das Gelände z.B. absperrt. Darunter fallen dann auch die meisten Innen- und Hinterhöfe von Häusern.
Das Problem an der Sache ist in der Tat, das es IMMER ein gewisses Restrisiko gibt, sei es das sich wer von einem bescheuerten Kumpel anstacheln läßt etc.pp. eine ABSOLUTE Sicherheit gibt es nicht, solange der Hinderungsgrund "nur" ein Schlüssel ist. Denn wie schon ganz richtig vermerkt wurde, wo willst Du den Schlüssel lagern, damit ein schon einigermaßen "schlauer" Mensch nicht an ihn rankommt ? Da bliebe echt nur noch der Tresor mit Nummernschloss und das ist schon etwas aufwändiger.
Bleibt in der Tat nur schonungslose Aufklärung und sinnvolle Erziehung, in der man den Kindern klar macht, welche Konsequenzen sie selbst zu tragen haben, wenn sie allgemein ein Fehlverhalten begehen. Denn Verbote, da können wir uns recht klar sein, führen schon beim "Rauchen" zu wenig oder nichts ... wie soll ein Verbot da zu einem ausreichendem Schutz in Sachen Auto führen ? Davon abgesehen, das dies auch der Eigenverantwortung wenig förderlich ist ...
Ich denke, wenn man ein "Autobegeistertes" Kid zu Hause sitzen hat, das man die Autobegeisterung in entsprechende Bahnen lenken sollte, und dem Kid vielleicht einmal im Monat Kartfahren oder ähnliches ermöglicht, solange es sich eben Verantwortungsbewußt zeigt. Und das halt NICHT nur in Bezug aufs Auto, sondern allgemein. Das hat immerhin den Vorteil, das sich der Mensch auch gleich mit den Risiken des Fahrens auseinandersetzen muss, wenn auch nur in einem übersichtlichen Bereich, den er noch erfassen kann.
Zum Schluss bleibt das übliche Restrisiko ... den einen Dummen, bei dem nichts fruchtet ... wird es immer geben. Das ist das Schicksal des menschlichen Individualismus...
MFG Kester
Zitat:
wird es immer geben. Das ist das Schicksal des menschlichen Individualismus..
Hey, ich habe eine Idee: Wir schaffen den einfach ab! Beschneiden einfach die Freiheiten jedes einzelnen soweit, bis alle sicher sind, weil wirklich ALLES gesetzlich geregelt und überwacht ist...
... oh Moment, ich sehe gerade, dass da einige Politiker schneller waren und das ganze bereits umsetzen - geil!
(ja, ich weiß - off topic, aber ein wenig Bewusstsein dafür schaffen, sollte überall erlaubt sein)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ping pong paul
Nein. Man muss seine Bälger nur richtig erziehen dann geht das.
Völlig falsch. Man sollte vorher schon anfangen. Sind die Bälger erst mal da ist es zu spät. Also Billy Boys o.ä. kaufen, damit erst keine kriminellen Monster entstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Compi316
Völlig falsch. Man sollte vorher schon anfangen. Sind die Bälger erst mal da ist es zu spät. Also Billy Boys o.ä. kaufen, damit erst keine kriminellen Monster entstehen.
Du meinst, weil einige Leute, so wie sie sich benehmen (Vorbildfunktion), besser keine Eltern werden sollten 😉 ... tja, das gibt’s auch
Hmm Bläger sind bei mir Kleinkinder und dort fängt bei mir die Erziehung an. Bei Babys geht das ja noch nicht. Aber bei Jugendliche ist schon alles zu spät, da kann man wenig erziehen.
Natürlich ist das eine Sache der Erziehung! Ich weiß nicht mehr, wie das bei mir war, aber es war für mich selbstverständlich, dass ich mir nicht das Auto von meinen Eltern "ausleihe".
Selbst bei dem Üben auf dem Feldweg vor dem Führerschein hatte ich ein ungutes Gefühl, obwohl ich da wohl den ganzen Tag hätte rumfahren können, ohne auch nur einem anderen Fahrzeug zu begegnen (somit war das dann auch nur kurz und <1km).
Und wichtig ist natürlich auch noch das Umfeld. Nützt nicht so viel, wenn die eigenen Kinder zwar super erzogen sind, aber die Nachbarskinder/Klassenkameraden/... keine Erziehung genossen haben. Klar kann man sagen, wenn das Kind gut erzogen ist, lässt es sich davon nicht ablenken, aber es wird halt umso schwieriger.
auch wenn das jetzt OT ist, aber mal zum verständnis 😉
Zitat:
Waffen gibts ja genug die nicht Tötlich sind. Das wären ja nach deiner def, dann keine Waffen mehr.
nun ja, nicht-tödliche waffen sind meistens auch keine _feuer_waffen mehr 😉
und selbst nicht-tödliche feuerwaffen (also z.b. gummigeschosse) richten ja einen schaden an - sportschützen ja auch im ziel 😉
man muss halt von der grundidee ausgehen. und von der aus hinkt der vergleich autoschlüssel <-> waffenschrank gewaltig. thats my point 😁
@bucklew2,
alle Anderen dürften verstanden haben,
dass ein Auto in den Händen eines Minderjährigen ohne Fahrpraxis und Führerschein
zur tödlichen Gefahr für Fahrer, Passagiere und Umwelt werden kann.
Und darum ging es letzlich.
Bevor jetzt noch einer Probleme mit dem Arzeneimittelschrank bekommt,
denn der hat genau wie der Waffenschrank keine Räder
und kann daher nicht fahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Gegen Fahrten auf einem Privatgelände kann ja auch niemand was haben...iss ja schließlich nicht verboten, solange man unbeteiligte schützt, indem man das Gelände z.B. absperrt.
Allerdings besteht soweit ich weiß auch kein Versicherungsschutz... also mal bei Papa durch die Firma kurven und dabei 2-3 Tanklastzüge rammen, die auslaufen und nen Firmengebäude in Brand setzen, kann teuer sein (nur um mal ein extremes Beispiel zu konstruieren)
MfG, HeRo
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
alle Anderen dürften verstanden haben,
dass ein Auto in den Händen eines Minderjährigen ohne Fahrpraxis und Führerschein
zur tödlichen Gefahr für Fahrer, Passagiere und Umwelt werden kann.
deswegen brauchen wir uns jetzt aber nicht alle einen safe kaufen, um darin die autoschlüssel aufzubewahren.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
deswegen brauchen wir uns jetzt aber nicht alle einen safe kaufen, um darin die autoschlüssel aufzubewahren.
Es reicht die Dinge bei sich zu tragen.
Einen Safe braucht man dafür nicht.
Es gibt natürlich auch Menschen,
die Handy, Brieftasche und Schlüsselbund frei und für jederman zugänglich herumfliegen haben.
Und sich dann wundern, wenn alles doppelt herum liegt. 😠
Gerade Kinder im "gefährlichen" Alter bekommen auch schon mal unbekannten Besuch ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Es reicht die Dinge bei sich zu tragen.
Einen Safe braucht man dafür nicht.
du hast deinen autoschlüssel 24h bei dir? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
du hast deinen autoschlüssel 24h bei dir? 😉
Da Du gerne alles wörtlich auslegst:
Wesentlich länger. 😁