Crafter "Plus" (2019) | Fehlende Features nachrüsten (NSW, GRA, VZE etc)

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)

Hallo Zusammen,

Habe gestern einen Crafter 130kW 4Motion gekauft, der aber leider kein Multifunktionslenkrad und keine GrA ab Werk hat, ansonsten aber ganz gut ausgestattet ist.

+ Standheizung
+ Climatronic
+ Navigation Discover Media mit Car Net
+ Rückfahrkamera
+ Trailer-Assist
+ Light-Assist
+ Seitenwind-Assist
+ LED Scheinwerfer
+ Verstärkte Dämpfer & Stabilisatoren
+ Ablagenpaket
+ 270° öffenbare Hecktüren
+ Komfortsitz Plus für Fahrer und Beifahrer
+ Zweite Batterie mit Trennrelais und Überwachung

Bei dem Fahrzeug würde ich gerne folgende Festures nachrüsten:

Verkehrszeichenerkennung & Lane-Assist
Das Fahrzeug hat für den Light-Assist eine Kamera verbaut. Gibt es beim Crafter auch verschiedene Versionen der Kamera?
Ist das Freischalten wie bei anderen VAG Fahrzeugen per VCDS/OBD11 möglich? Vorraussetzungen?

Multifunktionslenkrad & Tempomat (GRA)
Wie ist der Tempomat beim Crafter ausgeführt? Im Blinkerlenkstockhebel, extra Lenkstockhebel oder im Multifunktionslenkrad?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...ionlenkrad--Lenkradtasten.html
Ich müsste das komplette Lenkrad nehmen.
Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Nebelscheinwerfer
Wie kompliziert ist der Umbau? Müssen Kabel gezogen werden?
https://www.k-electronic-shop.de/.../...fter-SY-Nebelscheinwerfer.html

Zweite Batterie gegen LiFePo tauschen
Hat jemand hier schon mal den Umbau gemacht? Wie habt ihr das mit diesem B2B Laderegler gemacht?

20 Antworten

@AudiJunge
Die Nachrüstung war rückblickend genau die richtige Entscheidung. Freue mich immer wieder, wenn mir ein Licht aufgeht.

Ich bin mir sicher, dass einem Caddy so eine Lightbar auch hervorragend stehen würde.

@risktsv
Einfach eine Lightbar, Relais und den CAN Bus Adapter besorgen und los geht's. Du wirst es nicht bereuen!

Die ist schon lange verbaut 😉 😁.

Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich möchte gern NSW nachrüsten und weiß nicht ob das Bordnetzsteuergerät dazu geeignet ist. Verbaut ist eins mit der Teilenr. 5Q0937084DS.
Kann das Steuergerät das? Oder muss ein anderes her?
Mfg

Schau mal hier:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...fter-SY-Nebelscheinwerfer.html

Zitat:

Bitte prüfen Sie vorab das Bordnetzsteuergerät (= Steuergerät der Zentralelektrik, dieses ist im Fahrerfußraum verbaut). Hier gilt: Ist an Stecker B der Pin 5 + Pin 45 bereits im Steuergerät bestückt, so ist das Bordnetzsteuergerät fähig und muss nicht ersetzt werden. In diese beiden PIN's werden die Leitungen der Nebelscheinwerfer eingepinnt. Sollte in dem aktuell verbauten Bordnetzsteuergerät KEIN PIN vorhanden sein so ist dieses zusätzlich zu ersetzen. Dieses Steuergerät erhalten Sie bei Ihrem lokalen VW Partner.