CR-V Navi welche Memory Card ??

Honda CR-V 1 (RD)

Hallo zusammen,
habe soeben eine SD Memory Card (2 GB, Panasonic) laut
Bedienungsanleitung gekauft. Sitze im Hond, freue mich, Display fährt nach vorne, Schlitz auf. ??? Pustekuchen. Da fehlt ja noch der Karten Slot (oder wie das Ding heißt).

Wer kann mir sagen was da rein muß?
Welche Firma?
Was kostet der Spaß?
Taugt die Memory Card von Panasonic was?
Der 17 Jährige Verkäufer von Saturn konnte mir dort nicht helfen. Babbelte was von schnellen Zugiff auf die Karte??

Danke für die Hilfe.

MvH 67

142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mvh67

Danke wallunit,
formatieren ist ein guter Tipp aber was bitte ist getaggt??
Wie geht das?

Gruß mvh67

"taggen" bedeutet einfach nur die mp3s mit korrekten id3-tags (also titelinformationen wie name, album, künstler etc.) zu versehen, dies kannst du mit jedem üblichen media player (winamp, itunes...)

...nochmals zum Taggen...

Befürchtete die Fräge - wie berlincivic schon sagte, beim Rippen (=umwandeln von CD-Audio in Mp3, WMA, OGG oder sonst ein gängiges Kompremierungsformat) werden die Titelinformationen in die Datei eingebettet, damit du auch zB. beim Navi oder sonstigen Player, die Titelinformationen bekommt. Meist zieht sich der Ripper (AudioPlayer/Grabber ) die notwendigen Infos der CD aus dem Net oder du implementierst FreeDB als online/offline Datenbank.
Die Files lassen sich auch nachträglich noch manuell mit div. Programmen bearbeiten (Mp3Tag).
Da empfehle ich aber an anderer Stelle sich dann zu informieren - ist nicht gerade Honda spezifisch ...

Da der Adapter ja nun anscheinend passt, solltest du es nun hoffentlich bald geschafft haben. Sonst - ganz in Ruhe - die zwei, drei verschiedenen SD Card Modelle und Hersteller, die es weltweit gibt, ausprobieren, ein Informatik-Multimedia-Studium....das wars dann schon...
Viel Erfolg

wallunit

Hat das Navi einen USB Anschluss?
Leider hat kein Händler in Zürich einen CR-V am Lager. Werde mir aufjedenfall 8GB SD-Karten Kaufen. Hoffe auf gut Glück das der PCMCIA Adapter diese 8GB problemlos schlucken kann.
Gruss
Smint

Zitat:

Original geschrieben von smint1970

Hat das Navi einen USB Anschluss?
Leider hat kein Händler in Zürich einen CR-V am Lager. Werde mir aufjedenfall 8GB SD-Karten Kaufen. Hoffe auf gut Glück das der PCMCIA Adapter diese 8GB problemlos schlucken kann.
Gruss
Smint

Sichtbar ist kein USB-Anschluss, ob unter der Verkleidung was ist kann ich nicht sagen.

Gruß mvh67

Ähnliche Themen

Naja, Schade aber Thanks.
Wäre interressant zu wissen ob 8GB erkannt werden?

Wird doch wohl jemand einen Navi in irgend einem Honda eingebaut haben der etwas dazu sagen kann.
Gruss
smint

USB@Navi

USB ist def. nicht am Gerät - versteckt ist nur der Line-In in der Mittelkonsole, der auch bei 80GB keine Probs macht. Dann aber via Ext.Player - d.h. die Bed. und Anzeige muss am Gerät selbst erfolgen. IPOD nur über Extra Kabel / Eingang steuerungsfähig.
Ob 8 GB per SD Card gehen, habe ich noch nicht probiert - bei 4 GB Musik ist bei mir die Grenze - aber nur, weil ich denke, damit auch wirklich genug Mukke an Bord zu haben, ohne ständig zu wechseln...

mvh - läuft der Adapter den nun mit den Cards?

Guß wallunit

@wallunit,
ok, 4GB sind auch gut. Weisst du zufällig ob das Navi SDHC unterstützt?
Denn das heisst:

"Eine Erweiterung dieser Norm macht Speicherkapazitäten bis 32 GB unter der Bezeichnung SDHC (= SD High Capacity) möglich. Zu beachten ist, dass SD-Karten ab 4 GB - also in SDHC-Norm - nur mit Geräten funktionieren, die den SD 2.0 Standard unterstützen. Da dies selten auf den Geräten vermerkt ist, sollte man das Zusammenspiel von Karte und Kartenleser vor dem Kauf testen. Im Sommer 2006 kamen die ersten 4-GB-SDHC-Karten von Panasonic auf den Markt. Die Abmessungen entsprechen denen von SD-Karten.

Darüber hinaus legt die SDHC-Spezifikation Leistungsklassen fest, die Übertragungsraten für die Aufzeichnung von MPEG-Datenströmen festschreiben: Bei Karten der Klasse 2 sind es 2 MByte/s, bei Klasse 4 sind es 4 MByte/s und bei Klasse 6 mindestens 6 MByte/s. Die bisherigen Spezifikationen sahen solche für alle Hersteller allgemein verbindlichen Standards für Transferraten nicht vor."

@Speicherkapazität

Dies habe ebenfalls alles gelesen und versucht zu berücksichtigen, Adapter und Card zusammen aufeinander abzustimmen... Vieles hätte gehen sollen, ging aber nicht - und umgekehrt...
Der SanDisk Adapter sollte eigentlich NICHT mit >4GB klarkommen und das Navi mit fortschritlicher Honda Technik (also >= 2004...;-)) wird mit den neueren Normen ggf. auch Probs haben.
Was nutzen dir 8GB SDHC wenn du keinen passenden Adapter via PCMCIA dem Navi beibringen kannst..?!
Wenn schon mehr GB dann über extern via Line-In - ist wahrscheinlich auch günstiger..

wallunit

Denke auch das das Honda höchstens Karten bis 4GB erkennt.
In der Bedienungsanleitung steht das es das pro Karte 8 Ebenen aufweisen kann,bis zu 255 Ordner und 999 Titel erfassen kann.
Also wenn jedes Lied 4MB Gross ist mal 999 Titel ergibt das ziemlich genau 4GB.

So eine SD-Karte mit 4GB und USB Adapter kostet in Zürich ca. 100.- oder 70Euro. http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?...
Ein PCMCIA-Adapter von Sandisk kostet 37.- oder 25 Euro. http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?...
Gruss
smint

Da unser CR-V nun, nach nur 5 Monaten Lieferzeit, doch schon kommen soll wollte ich mir auch den Adapter zulegen.
Nach Euern Ausführungen sollte es der hier sein:

http://www.amazon.de/.../028-4746753-8009350?...

Korrekt?

Genau diesen Adapter benutze ich. Damit hab ich keine Probleme.
Ausserdem hab ich noch die 4 GB SD Karte.
Ich sag nur kaufen.

Danke für die schnelle Antwort, der wird gleich geordert :-))

Hallo,

ich hab mir das hier gerade mal alles durchgelesen und hab da mal noch ne Frage....
Stimmt es das dieser PCMCIA Adapter nicht gerade sehr schnell ist?
Um 63MB auf den Adapter zu kopieren benötigt man 1 Minute und 15 Sekunden....?
Und daran soll nicht die Speicherkarte schuld sein.
Zudem ist das Auslesen und Beschreiben von SD Speicherkarten mehr als 1GB nicht möglich.....info von SanDisk...???

Daten:

Read and write (with capacity limitations) to SD, MultiMediaCard, SmartMedia, Memory Stick, Memory Stick PRO, or xD-Picture cards
- SD (up to 1GB)
- MultiMediaCard (up to 128MB)
- SmartMedia (up to 128MB)
- Memory Stick (up to 128MB)
- Memory Stick PRO (up to 1GB)
- xD-Picture cards (up to 512MB, none M or H)

Als ich den Support fragte ob es ein update geben würde um mehr als 1GB SD Speicherkarten zu lesen hieß es ich soll einen USB Speicherkartenleser für diese karten verwenden. Dann kann ich gleich diesen PCMCIA Speicherkartenleser wegwerfen wenn ich sowieso einen USB Kartenleser benötige um größere SD Karten zu lesen.

Von Hama soll es auch PCMCIA kartenleser geben.
Hama 32-bit-PC-Card-Adapter 30in1. Dieser wurde noch nicht bewertet. Ist dieser Kartenleser viel besser und hat dieser nicht die Einschränkungen wie der SanDisk Kartenleser? Und funzt der auch im C-RV????????

Grüße, Redcave

Zitat:

Original geschrieben von Redcave

Hallo,

ich hab mir das hier gerade mal alles durchgelesen und hab da mal noch ne Frage....
Stimmt es das dieser PCMCIA Adapter nicht gerade sehr schnell ist?
Um 63MB auf den Adapter zu kopieren benötigt man 1 Minute und 15 Sekunden....?
Und daran soll nicht die Speicherkarte schuld sein.
Zudem ist das Auslesen und Beschreiben von SD Speicherkarten mehr als 1GB nicht möglich.....info von SanDisk...???

Daten:

Read and write (with capacity limitations) to SD, MultiMediaCard, SmartMedia, Memory Stick, Memory Stick PRO, or xD-Picture cards
- SD (up to 1GB)
- MultiMediaCard (up to 128MB)
- SmartMedia (up to 128MB)
- Memory Stick (up to 128MB)
- Memory Stick PRO (up to 1GB)
- xD-Picture cards (up to 512MB, none M or H)

Als ich den Support fragte ob es ein update geben würde um mehr als 1GB SD Speicherkarten zu lesen hieß es ich soll einen USB Speicherkartenleser für diese karten verwenden. Dann kann ich gleich diesen PCMCIA Speicherkartenleser wegwerfen wenn ich sowieso einen USB Kartenleser benötige um größere SD Karten zu lesen.

Von Hama soll es auch PCMCIA kartenleser geben.
Hama 32-bit-PC-Card-Adapter 30in1. Dieser wurde noch nicht bewertet. Ist dieser Kartenleser viel besser und hat dieser nicht die Einschränkungen wie der SanDisk Kartenleser? Und funzt der auch im C-RV????????

Grüße, Redcave

Hi Redcave,

ich habe mir heute den Hama 32-bit-PC-Card-Adapter 30in1 gekauft.
Die Vorfreude war groß, die Ernüchterung ebenfalls.
Genau wie hier schon jemand beschrieben hatte konnte ich die Card zwar einfügen jedoch danach das Display nicht schließen. Keine Chance.
Ich hatte mir auch von SanDisk eine 4.0 GB SDHC Memory Card gekauft.
Nun traue ich mich nicht, die Verpackung zu öffnen da ich nicht weiß,
ob diese funktioniert.
Den Adapter werde ich jedenfalls zurück geben und sehen wo ich einen Original SanDisk-Adapter bekomme. Bei Media und Saturn in Berlin gabs jedenfalls keinen.

Rioja55

Zitat:

Original geschrieben von smint1970

Genau diesen Adapter benutze ich. Damit hab ich keine Probleme.
Ausserdem hab ich noch die 4 GB SD Karte.
Ich sag nur kaufen.

Hallo smint1970,

was genau für eine SD Karte hast Du denn. Könntest bitte mal die
genaue Bezeichnung eingeben?

Vielen Dank
Rioja55

Deine Antwort