ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V falsche Uhrzeit im Navi, nicht korrigierbar

CR-V falsche Uhrzeit im Navi, nicht korrigierbar

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 10:47

Hallo, seit langem mal wieder ein Beitrag von mir.

Am Neujahrstag fiel mir plötzlich auf meinem original Honda Navi auf dass die Uhrzeit nicht stimmt. Auch bleibt die Uhrzeit bei Zündung ab immer gleich, z.B. 18:00Uhr.

Nachdem ich ja den Schritt gewagt habe ein original Honda Navi in meinen RE7 zu verpflanzen dachte ich erst dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Am Samstag dann mal das Navi ausgebaut und Verkabelung geprüft. War Alles ok und frustriert wieder alles zusammengebaut.

Vor all den Arbeiten hatte ich natürlich versucht die Uhr im Navi manuell zu stellen. Keine Chance.

Nun der Witz an der ganzen Sache den ich erst beim durchforsten von YouTube durch Zufall gefunden habe:

Es liegt wohl an der Software vom Navi selbst. In einem USA Video hat ein User dazu gepostet dass Honda selbst wohl erst im Laufe des Jahres diesen Fehler beheben kann oder will??

Es betrifft auch nicht nur die CRV Navis sonder Querbeet Honda's vor 2015.

Grüße Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es liegt an einem Bug in der Opensource GPS Software

https://www.golem.de/.../...r-wieder-20-jahre-zurueck-2201-162283.html

MS Exchange hatte das Problem auch konnte mit nem Bugfix behoben werden, ich arbeite in einem Softwareentwicklungsbetrieb unsere Exchangeadmins hatten beim Jahreswechsel auch gut zu tun...

Beim GPS Bug gibts halt leider kein so schnelles Update?! Das Ding ist die Zeitdarstellen (Berechnung) soll ab August 1.08.2022 wieder funktionieren, weil dann die Berechnung des Datums wieder passt...

Wir hatten mal einen ähnlichen Bug in einer 32bit Software die Berechnung war mit 32bit irgendwann nicht mehr darstellbar, das Programm wurde dann auf 64bit umgebaut/neu entwicklet.... vielleicht ist das mit der Uhrzeit ähnlich in der Range zwischen 01.01.2022 und 31.07.2022 das diese quasi aus der Berechnung herausfällt und dann eben nicht dargestellt werden kann?!

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:15

Hallo und Danke für Deine sehr gute Erklärung. Bis August 2022 ist verdammt lange und ich hoffe dass der Fehler sehr viel früher behoben wird.

Grüsse Thomas

Ich war Heute in einer Honda Werkstatt mit dem selben Problem.

dort wurde mir mitgeteilt das das Gerät ausgebaut und eingeschickt werden müsste.

ein Freund von mir fährt einen Ford und hat das selbe Problem .

sollen wir wirklich so lange warten oder ist eine andere Lösung möglich

Zitat:

@R.Witti schrieb am 10. Januar 2022 um 18:27:31 Uhr:

Ich war Heute in einer Honda Werkstatt mit dem selben Problem.

dort wurde mir mitgeteilt das das Gerät ausgebaut und eingeschickt werden müsste.

ein Freund von mir fährt einen Ford und hat das selbe Problem .

sollen wir wirklich so lange warten oder ist eine andere Lösung möglich

Wenn das Gerät ausgebaut und eingeschickt werden muss ist wahrscheinlich leider kein Update über OBD oder andere Schnittstellen möglich. :-(

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:34

Das Navi hat ja auch ne Download Funktion, warum sollte es nicht darüber funktionieren?

Ich würde es auch einschicken lassen wenn es dann zeitnah eine Lösung gibt. Aber Ausbauen mache ich dann selbst, da lasse ich

keinen Mech von freundlichen dran??

Ich habe einen 2007 CRV und meine Uhr zeigt bei jedem Start 02:00 Uhr an.

Man. Echt? Ein bug? Ich dachte schon, dass das Navi nun nicht mehr mag. Ich hoffe, dass es so ist.

Das Problem und seine mutmaßliche Ursache (zu wenig Bits für Datum/Uhrzeit vorgesehen) sind ja durch die Presse gejagt worden und hinreichend bekannt. Ob es sich tatsächlich, wie spekuliert, im Sommer "von selbst" lösen wird, sei dahingestellt.

Bei meinem 2014er Gen IV tritt das Problem jedenfalls gottseidank nicht auf!

Dann hast du Glück

Mist hab vergessen vorhin zu schauen ob unser Civic das auch hat wollte euch informieren - morgen mal guggen wenn ichs nicht wieder vergesse ^^

Zitat:

@R.Witti schrieb am 26. Januar 2022 um 17:32:07 Uhr:

Dann hast du Glück

...oder, um das Zitat eines dahingegangenen deutschen Politikers abzuwandeln, die "Gnade des späten Baujahrs" :D

Hallo zusammen,

 

kurze Frage:

Kann es sein, daß die Lautstärke der Freisprecheinrichtung auch einen abbekommen hat, außer dem Bug mit der Uhrzeit?

Ich habe gestern versucht per Sprachbefehl eine Nummer zu wählen, konnte aber aufgrund der geringen Lautstärke die HFT nicht verstehen.

Wohl gemerkt, ich bin gar nicht zum wählen gekommen.

Ich telefoniere sehr selten im Auto, deshalb ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Ich habe nichts verändert, und das ganze hat die letzten 10 Jahre problemlos funktioniert.

Honda CRV Re 5, BJ. 2010.

Hat jemand eine Idee?

Werde natürlich auch meinen Händler kontaktieren.

Allerdings verspreche ich mir nicht sonderlich viel davon.

Gruß Jürgen

Hat sich erledigt.

Die Lautstärke kann man bei betätigtem HFT mit dem Lautstärkeregler einstellen.

Gruß Jürgen

Leider Geht die automatische Uhr Korrektur am 05.08.22 immer noch nicht oder weis einer mehr

Zitat:

@R.Witti schrieb am 5. August 2022 um 10:16:30 Uhr:

Leider Geht die automatische Uhr Korrektur am 05.08.22 immer noch nicht oder weis einer mehr

Servus ich habe neue Infos das es wohl noch bis mitte Ende August dauert bis die Berechnung funktioniert :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V falsche Uhrzeit im Navi, nicht korrigierbar