CR-V falsche Uhrzeit im Navi, nicht korrigierbar

Honda CR-V 3 (RE)

Hallo, seit langem mal wieder ein Beitrag von mir.
Am Neujahrstag fiel mir plötzlich auf meinem original Honda Navi auf dass die Uhrzeit nicht stimmt. Auch bleibt die Uhrzeit bei Zündung ab immer gleich, z.B. 18:00Uhr.
Nachdem ich ja den Schritt gewagt habe ein original Honda Navi in meinen RE7 zu verpflanzen dachte ich erst dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Am Samstag dann mal das Navi ausgebaut und Verkabelung geprüft. War Alles ok und frustriert wieder alles zusammengebaut.
Vor all den Arbeiten hatte ich natürlich versucht die Uhr im Navi manuell zu stellen. Keine Chance.
Nun der Witz an der ganzen Sache den ich erst beim durchforsten von YouTube durch Zufall gefunden habe:
Es liegt wohl an der Software vom Navi selbst. In einem USA Video hat ein User dazu gepostet dass Honda selbst wohl erst im Laufe des Jahres diesen Fehler beheben kann oder will??
Es betrifft auch nicht nur die CRV Navis sonder Querbeet Honda's vor 2015.

Grüße Thomas

18 Antworten

Zitat:

Zitat:

@R.Witti schrieb am 5. August 2022 um 10:16:30 Uhr:

Leider Geht die automatische Uhr Korrektur am 05.08.22 immer noch nicht oder weis einer mehr

Servus ich habe neue Infos das es wohl noch bis mitte Ende August dauert bis die Berechnung funktioniert 🙁

Woher hast du die Infos ? Mein CRZ ist auch betroffen und langsam nervt das echt ab mit der falschen Uhrzeit

Ich füge Euch mal hier die Antwort von Honda Deutschland bei. Ehrlich gesagt hab ich wenig Hoffnung dass das überhaupt noch was wird.

Sehr geehrter Herr Kropp,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir können verstehen, dass Sie eine Lösung hinsichtlich der Uhrzeit-Einstellung in Ihrem Fahrzeug wünschen.

Zur Erläuterung: Zum Jahreswechsel wurde das GPS-Zeitsignalformat geändert. Bei Fahrzeugen, bei denen die Uhrzeit

über das GPS Signal ermittelt wird, führt diese Signaländerung zu einer falschen Uhrzeitanzeige.

Bei Routenberechnungen mit dem Navigationssyst sind Fahrzeitangaben ebenfalls fehlerhaft.

Derzeit wird eine Reparaturmöglichkeit noch geprüft. Sobald wir wissen, dass es eine Reparaturmöglichkeit gibt, werden

wir Ihren Honda Vertragspartner informieren.

Bitte versuchen Sie nicht, das Navigationsgerät auszutauschen, denn das Gerät selbst ist nicht defekt.

Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stanimir Banchev

Honda Deutschland
Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.
Kundencenter

Hallo zusammen, seit heute morgen 5:45 geht die Uhr im Navi wieder ohne das ich was dafür tun musste. Endlich wurde Zeit??

Ich konnte es heute erst überprüfen, die Uhrzeit stimmt wirklich wieder ich kann es kaum glauben 🙂 hoffentlich bleibt das auch so