CPI Aragon 50 stottert beim Anfahren und Beschleunigen / unrunder Lauf

Guten Abend zusammen,
mein Sohn hat sich einen CPI Aragon 50 Baujahr 2008/ 11.000km (Chinaroller?) auf ebay ersteigert. Zuhause angekommen (hat er selber mit einem Freund per VW T4 überführt) erzählt er mir, dass der Roller nicht beschleunigen will und die ganze Zeit nur ruckelt/stottert, dabei ist der Auspuff sehr laut. Habe nun eine richtige Zündkerze (BR7ES) eingesetzt, den Vergaser gereinigt und eingestellt, sowie den Luftfilter gereinigt (neuer ist bestellt). Trotzdem besteht das Problem noch. Es hört sich an, als ob der Roller dauernd Fehlzündungen hat. Im Stand läuft er aber ruhig.
Was könnte die Ursache sein?

P.S: laut Vorbesitzer wurde der Kolben und Zylinderkopf gewechselt.

Beste Antwort im Thema

Kupplung.

83 weitere Antworten
83 Antworten

ich nehm jetzt einen 788x17x28 von Dayco für 17€

Zitat:

@hanfiey schrieb am 9. Mai 2016 um 17:38:38 Uhr:

Nimm doch wieder einen Dayco, da steht es drauf

Und wenn der Vorgänger was falsches eingebaut hat,ist es wieder falsch.
Es gibt Riemen für Motore:
Minarelli
AC
1 E 40 QMB

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Mai 2016 um 17:45:39 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 9. Mai 2016 um 17:38:38 Uhr:

Nimm doch wieder einen Dayco, da steht es drauf

Und wenn der Vorgänger was falsches eingebaut hat,ist es wieder falsch.
Es gibt Riemen für Motore:
Minarelli
AC
1 E 40 QMB

Ach ja, so schräg kann ich gar nicht denken wie einige rummurksen😠😠

Ich hab da was von 16,9 mal 778 oder so im Kopf, kann aber auch für den Morini gewesen sein.....

ist das ein GP? ich hoffe nicht sonst passen die Teile nicht

http://www.ebay.de/.../111563636695?hash=item19f9b5ffd7

Ähnliche Themen

Nein das ist der normale Aragon.

17,5 breite hat der Dayco, das ist viel......

Mitsoboshi war mal der Erstausrüster für Aprillia

Ich habe auch das Gefühl das der jetzige mit 17,5 zu breit ist. Es passt die Mutter gerade so noch drauf. Ich blick jetzt gerade nicht mehr durch. Im Handbuch steht auch nichts dazu.

Nö, die Mutter passt nicht wenn die Hülse zu lang ist oder etwas nicht richtig drin sitzt. Die Vario wird mit Rollen und Gleitern incl. Hülse komplett über die Welle gesteckt ohne die Rollen rausfallen zu lassen, am Anfang braucht jeder ca 3 Versuche

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 9. Mai 2016 um 18:15:47 Uhr:

Ich habe auch das Gefühl das der jetzige mit 17,5 zu breit ist. Es passt die Mutter gerade so noch drauf. Ich blick jetzt gerade nicht mehr durch. Im Handbuch steht auch nichts dazu.

Hatte ja schon mal geschrieben,den Riemen in der Kupplung nach unten ziehen,dann ist er in der Vario frei.
Also wenn der Riemen drauf ist,oben und unten zusammen drücken,dann zieht er sich in der Kupplung.

Also habe heute mal folgende Teile neu montiert:
-komplette Vario inkl. Kugeln, Riemenscheibe...
-Riemen
-Kupplungsglocke

Der Roller dreht auf dem Ständer hoch und man sieht wie die Kupplung aus- und einfährt, aber das Rad dreht sich sehr langsam und braucht eine Weile bis es in Schwung kommt. Der Riemen läuft dabei extrem schnell, da auch Vollgas gegeben wird.

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 13. Mai 2016 um 19:28:00 Uhr:

Also habe heute mal folgende Teile neu montiert:
-komplette Vario inkl. Kugeln, Riemenscheibe...
-Riemen
-Kupplungsglocke

Der Roller dreht auf dem Ständer hoch und man sieht wie die Kupplung aus- und einfährt, aber das Rad dreht sich sehr langsam und braucht eine Weile bis es in Schwung kommt. Der Riemen läuft dabei extrem schnell, da auch Vollgas gegeben wird.

Ohne Last Vollgas,du bist mutig.🙄
Nur die Glocke wechseln bringt nichts,die verglüht dir nur,ich dachte du wolltes die Kupplung wechseln.😕

Mach doch mal Bilder von den Belägen und Federn

So die Lösung für das Problem war ganz simpel.
Ein Schrauber hier im Ort tauschte kurz die CDI und der Roller läuft auf einmal wie eine eins.
Hab ihm 20€ in die Hand gedrückt und mich bedankt.
Super Roller, vor allem ist der Verkäufer mir ja preislich nachträglich ein ganzes Stück entgegen gekommen, da er ihn nicht zurückhaben wollte.

Tja da hat die Tunig-Sport Zündspule die CDI gegrillt

Deine Antwort