ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupe kontra Cabrio 330d

Coupe kontra Cabrio 330d

Themenstarteram 19. November 2009 um 5:01

Hallo Gemeinde,

ein neuer steht an und nun plagt mich die "QUAL DER WAHL"

Habe zwei sehr gute Angebote - einmal das 330d Cabrio und zum anderen das 330d Coupe und weis nicht so recht wie ich mich entscheiden soll (auf alle Fälle 330d :-).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Tipps/Erfahrungen mitteilen könntet die mir die Entscheidung leichter machen.

Danke und Gruss

BuellX1

Beste Antwort im Thema

@TE

der E92 ist praktischer, der E93 emotionaler. Wenn Du in die Familienplanung investieren möchtest, dann nimm den E92. Ansonst gilt: nichts kann ein Cabrio ersetzen, außer ein Cabrio.

Mir tun die Insassen der E92 immer etwas leid, wenn diese mir an mediterranen Küstenstrassen oder imposanten Passfahrten begegnen und die Welt nur durch Ihre “Gucklöcher” wahrnehmen dürfen.

Mit dem E92 fährt man die Strecke von A nach B.

Mit dem E93 erlebt man die Strecke von A nach B.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Zitat:

...

Mir ging´s übrigens genauso (1,85 Meter und eher ein "Sitzriese"): Mit Schiebedach konnte ich im Coupe nicht richtig sitzen. Aber ohne ist dann wirklich deutlich mehr Platz unterm Dach. Also hab ich mein Coupe damals halt ohne Scheibedach bestellt...

Also auch mit 195 cm hat man als Fahrer keine Probleme mit der Kopfhöhe im E92... ;)

Also das musst Dir mir mal zeigen wie Du mit 1,95 im E92 sitzt :D Klar geht das, aber von normal kann da keine Rede sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

 

Also auch mit 195 cm hat man als Fahrer keine Probleme mit der Kopfhöhe im E92... ;)

Also das musst Dir mir mal zeigen wie Du mit 1,95 im E92 sitzt :D Klar geht das, aber von normal kann da keine Rede sein ;)

So lange das Fahrzeug kein Schiebedach hat,ist das kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

 

 

Also das musst Dir mir mal zeigen wie Du mit 1,95 im E92 sitzt :D Klar geht das, aber von normal kann da keine Rede sein ;)

So lange das Fahrzeug kein Schiebedach hat,ist das kein Problem!

{ ist 2m und kann im E92 & 93 vernünftig sitzen. Jedoch ist im E93 die scheibe so weit runtergezogen, dass das Sichtfeld dadurch merklich beinträchtigt wird... Folge das ich oft mal meinen Kopf vorschieben muss um bspw. die Ampel sehen zu können. Nerft auch in senken oder bei Hügeln und dergleichen.

 

Finde das E93 trotzdem klasse vor allem zum Crousen. ansonsten nimmt das hohe gewicht doch einiges an sportlichkeit. Leider.

 

gretz

 

 

 

Wie äussert sich es denn, dass das Cabrio weniger sportlich ist im Vergleich zum Coupe?

Was kann man mit einem Coupe mehr machen, was man mit einem Cabrio nicht kann?

Fährt man mit einem Coupe z.B. eher wie ein Irrer in Kurven,

oder was kann es sonst sein was alle immer mit fehlender sportlichkeit bemängel?

@TE

der E92 ist praktischer, der E93 emotionaler. Wenn Du in die Familienplanung investieren möchtest, dann nimm den E92. Ansonst gilt: nichts kann ein Cabrio ersetzen, außer ein Cabrio.

Mir tun die Insassen der E92 immer etwas leid, wenn diese mir an mediterranen Küstenstrassen oder imposanten Passfahrten begegnen und die Welt nur durch Ihre “Gucklöcher” wahrnehmen dürfen.

Mit dem E92 fährt man die Strecke von A nach B.

Mit dem E93 erlebt man die Strecke von A nach B.

Zitat:

Original geschrieben von Pad75

Wie äussert sich es denn, dass das Cabrio weniger sportlich ist im Vergleich zum Coupe?

Was kann man mit einem Coupe mehr machen, was man mit einem Cabrio nicht kann?

Fährt man mit einem Coupe z.B. eher wie ein Irrer in Kurven,

oder was kann es sonst sein was alle immer mit fehlender sportlichkeit bemängel?

Das gewicht merkt man einfach...

 

Bspw. 0-100.

E93 330i: 6,5 sec. 1780 kg

E92 325i: 6,6 sec. 1495 kg

 

Also fast 300 kg unterschied!

 

Das mehrgewicht frist quasi eine ganze Motorklasse ;-)

 

Fals du bei 300 kg Fahrzeugsgewichtsdifferenz keinen unterschied feststellen solltest, spielts wohl eh keine Rolle was für ein Auto du fährst.

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Also ich habe mit meinen 1,89 m und meiner Igelfrisur keinerlei Probleme im Cabrio! :D

Dafür ist der Kofferraum allerdings nahezu lächerlich. Nach meiner großen Sporttasche passt da nicht mehr viel rein! :eek:

Unter Roadsterbag gibt es maßgeschneiderte Koffer....und oh wunder...da passt dann auch offen noch ne Menge rein!

Wer Platz braucht, der nimmt eh besser den touring mit Panoramadach!

(bin selber vom e46touring auf den e93 umgestiegen)

Zitat:

Das gewicht merkt man einfach...

Bspw. 0-100.

E93 330i: 6,5 sec. 1780 kg

E92 325i: 6,6 sec. 1495 kg

Also fast 300 kg unterschied!

Das mehrgewicht frist quasi eine ganze Motorklasse ;-)

Fals du bei 300 kg Fahrzeugsgewichtsdifferenz keinen unterschied feststellen solltest, spielts wohl eh keine Rolle was für ein Auto du fährst.

gretz

------------------------

------------------------

Dann ist es am Ende aber eher ein finanzieller Aspekt,

weil so kann man sagen, dann kauft man eben den nächst grösseren Motor, und gut ist.

Die von BMW angegebenen Werte des E92 und E93 beim 335i sind unterm Strich die selben.

Abweichungen von 0,3 Sek. sind nicht wirklich ein überzeugendes Gegenargument zum E93.

Was kann ein Coupe sonst mehr, dass der E93 hier immer so als unsportlich hingestellt wird?

Vielleicht gibt es noch einen Faktor den ich nicht kenne..

VG!

Zitat:

Original geschrieben von Pad75

Zitat:

 

Das gewicht merkt man einfach...

 

Bspw. 0-100.

E93 330i: 6,5 sec. 1780 kg

E92 325i: 6,6 sec. 1495 kg

 

Also fast 300 kg unterschied!

 

Das mehrgewicht frist quasi eine ganze Motorklasse ;-)

 

Fals du bei 300 kg Fahrzeugsgewichtsdifferenz keinen unterschied feststellen solltest, spielts wohl eh keine Rolle was für ein Auto du fährst.

gretz

 

------------------------

------------------------

[/quote

 

Dann ist es am Ende aber eher ein finanzieller Aspekt,

weil so kann man sagen, dann kauft man eben den nächst grösseren Motor, und gut ist.

Die von BMW angegebenen Werte des E92 und E93 beim 335i sind unterm Strich die selben.

Abweichungen von 0,3 Sek. sind nicht wirklich ein überzeugendes Gegenargument zum E93.

 

Was kann ein Coupe sonst mehr, dass der E93 hier immer so als unsportlich hingestellt wird?

Vielleicht gibt es noch einen Faktor den ich nicht kenne..

 

VG!

Das der E93 massiv mehr kostet... steht nicht zur Debatte.

 

Aber das Gewicht spürt man nicht nur in der Längsbeschleunigung welche man mit Motorleistung kompensieren kann.

 

Wie schon gesagt.. wenn du 300 kg mehrgewicht bei einem Auto nicht merkst, dann ist es wohl egal was du fährst ;-).

 

Aber es gibt bestimmt wieder jemaden der die Differenz auf der Nordschleife kennt ;-). Und wenn dich das nicht interessiert... dann ist es ja wiederrum auch egal was du fährst. Es ist eben ein spürbarer unterschied.

 

Dann wiederum sind wir bei einer Debatte warum brauch ich einen M3 ein 320d reicht doch auch ;-). Nein ein E93 335i ist genauso schnell wie ein M3. Aber warum diskutiert man überhaupt... es ist eh alles gleich... Die ganzen Modellreihen sind ja identisch und allesammt genau so fahraktiv. Und die Physik ist nur ein Theoretikum die auf die Fahrzeugdynamik keinerlei einlfuss hat ;-)

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

@TE

der E92 ist praktischer, der E93 emotionaler. Wenn Du in die Familienplanung investieren möchtest, dann nimm den E92.

:D so klein ist der E91 nun auch wieder nicht;)

Bei den heutigen Blechdachcabrios echt keine leichte Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Pad75

Dann ist es am Ende aber eher ein finanzieller Aspekt,

weil so kann man sagen, dann kauft man eben den nächst grösseren Motor, und gut ist.

Die von BMW angegebenen Werte des E92 und E93 beim 335i sind unterm Strich die selben.

Abweichungen von 0,3 Sek. sind nicht wirklich ein überzeugendes Gegenargument zum E93.

Da der TE aber offensichtlich einen Diesel fahren möchte und es keinen E93 335d gibt, hat er nicht die Möglichkeit, den nächst größeren Motor zu nehmen. Außerdem hilft einem ein größerer Motor auch nicht dabei, das Gewicht zu reduzieren -- und das ist der "Nachteil" des Cabrios, der gerade diskutiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Pad75

Was kann ein Coupe sonst mehr, dass der E93 hier immer so als unsportlich hingestellt wird?

Vielleicht gibt es noch einen Faktor den ich nicht kenne..

Das Cabrio ist ganz und gar nicht unsportlich, aber unsportlicher als das Coupe. Der Grund ist v.a. das enorme Mehrgewicht. Dieses Mehrgewicht braucht man aber nun mal, denn sonst fällst du auf deinen eigenen Kopf, wenn du dich überschlägst :-)

Den Unterschied Cabrio -- Coupe konnte ich auf der BMW Teststrecke in Regensburg erleben. Wir waren von unserem :-) auf eine Vorstellung aller drei M3-Modelle (Coupe, Cabrio, Limo) mit Werksführung eingeladen und durfen die M3's dann auch selber auf dieser Teststrecke fahren.

Eine schöne Szene: Ich fuhr mit dem Coupe voraus und hinter mir war jemand mit dem Cabrio. In der Kurve hätte er mich fast überholt, weil er wohl deutlich mehr Fahrpraxis als ich hatte, aber als es dann wieder in die Gerade ging und jeder einfach voll drauftreten konnte, war er wirklich deutlichst unterlegen. Genau das sind die besagten 300 kg gewesen ;-)

Gruß,

Molt

am 20. November 2009 um 11:02

Zitat:

...

Was kann ein Coupe sonst mehr, dass der E93 hier immer so als unsportlich hingestellt wird?

Vielleicht gibt es noch einen Faktor den ich nicht kenne..

...

Das Coupe hat zB einen richtigen Kofferraum... ;)

Themenstarteram 20. November 2009 um 17:03

Hallo Leute,

gleich mal vielen Dank für die rege Diskusion - Ihr habt mit hiermit gleich ne Menge Fragen beantwortet. Nun ich hätte vieleicht schreiben sollen dass ich zur Zeit noch nen 120d fahre und nun auf ein Coupe oder Cabrio umsteigen will. Auf das Cabrio bin ich eigentlich gekommen da mir das Angebot meines Händlers nicht zusagt und ich nun durch Zufall ein 330er Cabrio endeckt hab das mir ganz gut gefällt.

Für mich stellt sich halt die Frage ob ich mit 1,85m Größe im Cabrio auf dauer Platz finde und hinter mir noch jemand halbwegs bequem sitzen kann. Des weiteren interessiert mich der "Mehrverbrauch" des Cabrios. Der Leistungsunterschied ist nicht so wichtig da ich davon ausgehe dass es eh ein gewaltiger Unterschied zu meinem 120er sein wird.

Das Thema Kofferraum ist auch nicht von der Hand zu weisen, kann man mit dem Cabrio noch halbwegs was wegpacken?

Nun ja morgen wird erst mal Probegefahren und dann entschieden was es letztendlich wird.

Danke noch mal für eure Anworten

Zitat:

Original geschrieben von BuellX1

 

Für mich stellt sich halt die Frage ob ich mit 1,85m Größe im Cabrio auf dauer Platz finde und hinter mir noch jemand halbwegs bequem sitzen kann.

Sorry, aber das kannst du sowas von vergessen. ;) Beim Coupe hingegen geht das. (Ich bin selbst 1,85m groß und beide Fahrzeuge schon gefahren. Den E92 schon seit 130.000 km)

Fahre seit ca. 6 Wochen 320d Cabrio, bin 189 cm groß und habe sehr bequem Platz, mein Sohn ist 165 cm groß und steigt locker hinten ein. Bin vorher Saab Cabrio gefahren und das Raumgefühl war fast identisch.

Ja, der Kofferraum ist kleiner als beim Coupe, aber mal ehrlich, wie oft benötigt man denn soviel Platz?!? Meistens ist das Cab doch auch ein Zweitwagen, bei uns jedenfalls. Der Motor ist vollkommen ausreichend, natürlich würde ich mich auch im großen Diesel wohlfühlen, aber wo kann ich denn noch diesen Leistungsunterschied nutzen? Es ist immer eine Frage des Geschmacks, aber auch des Geldbeutels.

Ich kann nur das Cab empfehlen, denn man hat zwei Autos in einem, Coupe und Cabrio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen