Coupé für ca. 4000€ als Anfängerauto
Hallo,
ich suche ein Coupé als Einsteigerfahrzeug für ca. 4000€.
Die wichtigsten Kriterien:
- vier Sitzplätze
- gute Sicherheitsausstattung
- nicht übermotorisiert und kein allzu hoher Spritverbrauch, keine hohen Unterhaltskosten, also wirtschaftlich 😁
Herausgesucht hab' ich:
- Hyundai Coupé 2
- BMW 3er Compact E46
- Honda Prelude
Hättet Ihr noch eine Empfehlung? Wären die aufgezählten Modelle geeignet und zum angegeben Preis in gutem Zustand erhältlich?
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Gut, also offensichtlich keinen Plan 😁
48 Antworten
Hallo,
also ich würde auch den Opel Astra G Coupe empfehlen, war auch mein erstes selbst gekauftes Auto mit 4000€.
Natürlich Geschmackssache, ich fand den G Coupe schon sehr sportlich, 116 PS und was ich als Jugendlicher richtig geil fand war, sehr billig beim "tuning" 😉 Da kriegt man schon viel für sein Lehrlingsgehalt.
Verbrauch war so Autobahn 6-7l , Stadt 8-9l, Steuer 12€ p.M. , Versicherung hatte ich auch so um die 40-50€ p.M. über meine Mutter.
Das ist jetzt nur meine Meinung als ich vielleicht mal in einer ähnlichen Situation war.
Wenn Du Ihn hässlich findest und Dich damit nicht anfreunden kannst, lass es! Mein erster war ein Corsa mehr oder weniger für 'n Appel und ein Ei und ich hab Ihn gehasst! Auch wenn alle anderen damals meinten "oh so klasse als erstes Auto" 😉
😁 Danke.
Das Astra Coupé ist mit dem 1.8l 16V wirklich ziemlich sparsam, bei guter Fahrleistung, aber das ist der 316ti oder 318ti wohl auch (Angaben lt. AutoScout24). Rein optisch gefällt mir von der aktuellen, engeren Auswahl auch nur das Hyundai Coupé. Der E46 Compact wird sicherlich keinen Schönheitspreis gewinnen, wäre mir aber dennoch lieber als ein Astra Coupé.
Zur Versicherung, die Du angesprochen hast: Das wird bei mir auch irgendwie über Vater oder Mutter laufen.
Ich hab' gerade bei autokostencheck.de gesehen, dass die Versicherungseinstufung für das Hyundai Coupé GK bei 21 liegt, für die Haftpflichtversicherung. Was ist davon zu halten? Hat das eine große Auswirkung auf den zu zahlenden Jahresbeitrag oder wäre das tragbar?
Gruß
http://www.kfzversicherungsvergleich.net/Zitat:
Original geschrieben von Mr.Blade
Ich hab' gerade bei autokostencheck.de gesehen, dass die Versicherungseinstufung für das Hyundai Coupé GK bei 21 liegt, für die Haftpflichtversicherung. Was ist davon zu halten? Hat das eine große Auswirkung auf den zu zahlenden Jahresbeitrag oder wäre das tragbar?Gruß
Rechne es durch 😉
Typklasse 21 ist aber eher teuer. Das Astra G Coupe liegt bei 17, genauso wie der BMW E46 325ti.
Ja wie mein Vorredner schon gesagt hat wirst Du wohl einen Kompromiss eingehen müssen. 😮
Entweder ein Auto das Dir optisch nicht gefällt aber bei dem Du aus wirtschaftlicher Sicht besser dastehst, oder Du leistet Dir etwas mehr monatlich für ein schöneres Auto bei dem Du wohl auch ein schöneres Fahrgefühl haben wirst 🙂
Also ist ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand für Dich oder etwas mehr? 😉
Ach ja noch ein Tipp falls Du Dich einfach nicht entscheiden kannst:
Fahre einfach alle 3 Autos mal zur Probe falls dies in Deiner Nähe möglich ist.